Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 281

Thema: Edition Solitaire

  1. #126
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Leider produziert Ihr noch wenig Titel da lohnt das nicht.
    Alles eher eine Sache der Sichtweise.

    Tasächlich ist der FINIX ein Erfolgsmodell sondergleichen,
    denn welcher Verlag hat vorher schon einmal "eingestellte"
    Serien im Dutzend erfolgreich vermarktet? Er bewegt
    sich in wirklich schwierigem Terrain ... und das erfolgreich!
    Das hat sich vom "Start weg gelohnt" - für den Leser
    sowie für den Verlag. Und es widerlegt die Kritiker, die
    sich generell ein Wachstum nur in den von ihnen selbst
    definierten Feldern vorstellen können.

    Aber "vorrangig" die Menge der Titel hochzuschrauben ist
    beim FINIX nicht die Lösung für "mehr Erfolg" - es müssen
    vielmehr die richtigen Titel sein. Es "lohnt sich also sicher
    das richtige" zu tun!

  2. #127
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Quintos hab ich in Erlangen etwas durchgeblättert und es voerst beiseite gelegt. Muss ich mir vielleicht nochmals zu Gemüte führen. Bei "Mit fremder Feder" hab ich aber zugeschlagen, weil ich es wirklich von anfang an toll fand.

    horst kann ich nur voll uns ganz zustimmen, was USP und Sinn und Zweck von Finix angeht. Das hilft allen länger bestehenden Albenkunden und hoffentlich euch auch etwas (cashmäßig).
    Dass sich die Edition Solitarie "vorerst" noch nicht so verkauft, mag evtl. daran liegen, dass wirklich die Anzahl der Albenkunden nicht essentiell mehr geworden ist, sondern dass diese nur mehr neue Sachen kaufen (und da gibts halt immer mehr Konkurrenz).
    Ich hab mir das bei drei Händlern angesehen, die hatten alle eure beiden Solitaire Alben (und viele andere auch). Händlerzurückhaltung konnte ich da keine entdecken. Finix hat dort auch bereits einen sehr guten Namen.

    Ich würde vom Ausstoß her wirklich auch bei 2 Alben p.a. bleiben. Eines zum Comicfest (Erlangen/München) und eines zu Weihnachten. Ansonsten die eingeschlagene Linie mit der Vollendung von Serien beibehalten. Da gibts ja noch genügend Stoff und man kriegt von allen Seiten nur positive Publicity.

  3. #128
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14

    Ja - den Ausstoss halten wir 2010/2011 noch bei - wobei Dez. 2011 noch offen ist bei der Solitaire.
    Wir haben bis dahin aber hoffentlich aussagekräftigere Zahlen!

    Schön das deine Händler alle die beiden Alben vorrätig haben - nur so kann man dem Kunden das Ganze auch wirklich präsentieren.
    Auf Bestellung läuft so ein Artikel gerade mal marginal - so etwas geht nur bei den einschlägigen Serien.

    Es gibt da ein Riesen-Gefälle innerhalb der Händlerszene - was natürlich auch an der Lokalität liegt.
    Da verkaufen manchen 20-30, oder wie bei Mit fremder Feder einer gar 40 Exemplare - und der andere bestellt nur ein Exemplar und wenn es weg ist, dann ist dieser Artikel bei ihm aus dem Sinn.

    Auch wenn ich sehr gut weiss, daß mancher Laden wirklich ganz eigene Probleme hat, so wünscht man sich als Verlag dennoch, daß sie wie in deinen Beispielen wenigstens die Alben mal zum Anschauen vorrätig haben.

    Zumal ich immer noch finde, daß es einem Händler leichter fallen müsste, ein in sich geschlossenes Werk an den Kunden zu bringen, als manch eine langläufige Serie.

  4. #129
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.822
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Auch wenn ich sehr gut weiss, daß mancher Laden wirklich ganz eigene Probleme hat, so wünscht man sich als Verlag dennoch, daß sie wie in deinen Beispielen wenigstens die Alben mal zum Anschauen vorrätig haben.
    zustimm

    aber wenn ich mich in einen Händler reinversetze und mir überlege, wieviele Verlage es gibt und alle wollen, das ich ihre Comics gut präsentiere und wieviel Platz ich habe, wo fange ich an???

  5. #130
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    zustimm

    aber wenn ich mich in einen Händler reinversetze und mir überlege, wieviele Verlage es gibt und alle wollen, das ich ihre Comics gut präsentiere und wieviel Platz ich habe, wo fange ich an???
    Z.B. bei den kleineren bzw. neueren Verlagen, die es anfangs schwerer haben, sich beim Kunden überhaupt ins Bewusstsein zu arbeiten.

    Aber mal Spass beiseite: Oft reicht schon ein kleines Mehr an Engagement, und man erreicht teilweise relativ grosse Wirkung. So veranstaltet ein mir bekannter Händler in regelmäßigen Abständen verlagsspezifische Specials im Schaufenster oder an einem anderen geeigneten Ort des Ladens, so wird bestimmten Alben eine weitere Plattform geschaffen.

    Worauf ich ja immer anspringe sind kleine selbstgeschriebene Schilder, die am Regal kleben und auf bestimmte Vorzüge der einen oder anderen Publikation hinweisen. Da greife ich meistens dann automatisch schon mal hin und blättere mal rein, bzw. erkundige mich noch genauer beim Händler etc.

    Also, langer Rede kurzer Sinn: WO anfangen ist eigentlich egal, hauptsache ANFANGEN!!

  6. #131
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei auf diesem Schild dann eben nicht Edition Solitaire stehen würde, sondern wohl irgendwas wie
    "FINIX-Hier vervollständigen sie unbeendete Serien".

    Bei dem Themeinhalt hat man kaum/keine Konkurrenz, bei der Edition eben unglaublich viel. Man sollte gerade dieses USP hervorheben und die Edition ist dann eben ein Mitnahmeprodukt.

    Und, war das so gemeint dass der Händler die Schilder macht oder Finix? Ist nämlich ne super Idee auch für einen Verlag mal als kleine Aktion ohne große Kosten!

    BTW. Der nächste Band ist von mir schon gekauft. Unabhängig des interessanten Themas zeichnet da Bonin. Wer sich von dessen Qualitäten überzeugen will, einfach mal in FOG von Comicplus reinblättern.

  7. #132
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und, war das so gemeint dass der Händler die Schilder macht oder Finix? Ist nämlich ne super Idee auch für einen Verlag mal als kleine Aktion ohne große Kosten!
    Ich hoffe ich interpretiere joox jetzt nicht falsch

    Aber so etwas sollte schon vom Händler kommen - wenn wir das machen würden, müsste es erstens über den Vertrieb ausgeliefert werden - was naturgemäss doch mit einigem Aufwand einhergeht - und andererseits würde es dann doch sehr nach "Verlagswerbung" riechen!

    Von einem guten Buchhändler erwarte ich Literaturkenntnisse und das er/sie sich in dem "Neuheiten-Dschungel" auskennt und mich als Kunde berät.

    So etwas muss ich als Kunde eines Comic-Fachgeschäfts auch erwarten können, sonst kann ich doch gerade die Comics online bestellen und sie mir bequem nach Hause bestellen.
    Viele Händler die ich kenne, liefern auch diese kompetente Beratung - und wie es der Zufall will - verkaufen sie auch die von ihnen so vorgestellte Ware sehr gut.
    Dann benötigt ein Laden auch ein gewisses Flair - man muss als Kunde reinkommen, sich wohlfühlen und etwas entdecken.

    Da sind der Phantasie doch keine Grenzen gesetzt - ob es nun so kleine Schilder sind - die übrigens z.b. bei Thalias Neuheitenecke Usus sind - oder ob es ein schön dekorierter Neuheitentisch/-regal sind.

    Ein Händler ist verpflichtet sich mit seiner Ware zu beschäftigen - ich muss von ihm einfach mehr erwarten dürfen, als von einem Kiosk.

    Und da müssen gewisse Produkte auch einen gewissen Stellenwert eingeräumt werden. Das wird doch aktuell z.b. bei den Graphic Novels gemacht - unsere Solitaire Edition sehe ich da genauso zugehörend - denn sie bietet viel für's Geld und sind als Produkt sowohl dem Stamm-Leser aber auch dem Geschenksuchenden oder der Laufkundschaft zu empfehlen.

    Bei einer Serie ist das etwas anderes - da muss der Händler schon sehr den Geschmack seines Kunden kennen, um ihn kompetent zu beraten und ihn dann auch nicht zu enttäuschen.


    Ein Verlag ist in der Pflicht ein "verkäufliches" Produkt anzubieten, dieses adäquat zu bewerben und den Fachladen mit Flyer/Katalogen/Poster usw. zu stützen.
    Für die Ausrichtung des Ladens ist aber schon der Händler verantwortlich!

  8. #133
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, will der Händler jetzt, dass ein bestimmtes Produkt verkauft wird oder ihr?
    Ich sehe das schon etwas anders.

    Ist doch ähnlich wie mit diesen Graphic Novel Aufklebern. Erst dadurch wurden die Produkte gekenzeichnet. Und die GN Ecken in den Buchhandlungen haben sich auch nicht von selbst erstellt, sondern durch Anfragen der Verlage!

    Natürlich wird es auch Ausnahmen unter den Händlern geben, aber den meisten ist egal, was sie verkaufen so lange sie nur etwas verkaufen. Bei dem großen Angebot im Albenmarkt werden sie wohl kaum auf einen speziellen Verlag warten.

    Diese Schilder würde ich unter Bewerbung des verkäuflichen Produkts und als originellen Ersatz für Flyer/Plakate/Poster sehen.

  9. #134
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich sehe das schon etwas anders.
    Du siehst ja viele Sachen etwas anders!

    Beide Seiten sind aufeinander angewiesen - das wissen wir sehr gut - aber ich glaube wir tun schon unser Bestes!

  10. #135
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt schon.
    Aber eben auch weil ich in einem ähnlichen System (mit Zwischenvertrieb und Zwischenhändlern) agiere und da einige Anregungen mitnehme, die ich weitergebe, die zwar nicht immer passen werden, die aber als Anregungen und Ausbruch aus bestehenden Konventionen gesehen werden können (ähnlich wie das USP unbeendete Serien zu beenden).
    Da ist nichts richtig oder falsch, eben nur anders gehandhabt.

    Vielleicht brauchts aber auch nur ein paar mehr Bände in der Edition (und damit Zeit), damit diese prominent von allen Händlern geordert und präsentiert wird.

  11. #136
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Natürlich wird es auch Ausnahmen unter den Händlern geben, aber den meisten ist egal, was sie verkaufen so lange sie nur etwas verkaufen.
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Beide Seiten sind aufeinander angewiesen - das wissen wir sehr gut - aber ich glaube wir tun schon unser Bestes!
    Hier scheint mir letztlich (und wenn ich hip richtig verstehe auch bei ihm) der springende pkt. zu liegen.

    Wir als Fans - ob nun Händler oder Verleger - sitzen ja letztendlich im selben Boot. Da geht es im Grunde um den Enthusiasmus und Einsatzwille des Einzelnen. Beim Händler eben, dass es ihm eben nicht einfach nur egal ist solange er nur "etwas verkauft", sondern sich Gedanken darüber macht, ob er persönlich aus diesem Etwas noch "etwas mehr" herauszuholen versteht.

    Dass ein Finix-Verlag diese Philosophie vorzuleben versucht, haben wir hoffentlich mit den bislang veröffentlichten Alben zeigen können, bei denen ja stets das Motto zu erkennen sein sollte, aus dem Serien-Ende ein Möglichstes an "Mehr" zu machen, der im Endeffekt auch den Händlern als Verkaufsargument zugute kommen soll, der im Optimalfall vielleicht nochmal die gesamte Serie bei einem neuen Kunden an den Mann bringen kann.

    Sicherlich wird dieses "idealistische" Engagement nicht bei jedem Händler in der Form möglich sein - immerhin ist das bei den Finix-Produktiven zu 100% reine unentgeltliche freiwillig geopferte Freizeit - (das sollte imho bei der Behandlung von Finix als einem Verlag "wie jeder andere" auch immer berücksichtigt werden) - aber eine grundsätzliche Bereitschaft/Tendenz dahin wäre natürlich wünschenswert.

    Zusätzliches Marketing ist für uns somit immer ein zeitl.+finanzieller nicht zu unterschätzender Faktor, den wir wenn es irgendwie geht immer lieber in Albenproduktion stecken würden! Dahingehend ist glaube ich hips Einwand zu verstehen, dass hier Potential für partnerschaftliches Engagement seitens der Händler besteht.
    Geändert von joox (03.08.2010 um 20:38 Uhr)

  12. #137
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.822
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Dahingehend ist glaube ich hips Einwand zu verstehen, dass hier Potential für partnerschaftliches Engagement seitens der Händler besteht.
    und die händler haben Auswahl aus ganz vielen Verlagen mit ganz vielen Comics, die alle präsentiert werden wollen bzw. verkauft werden wollen. Und im September kommt wieder ein neuer Verlag dazu.

    Zu sagen, wir stecken das wenige Geld lieber in Alben statt in Werbung ist irgendwie verständlich, es darf dann aber auch nicht hier ständig gemeckert werden, wenn Finix Alben sich nicht so verkaufen, wie Finix es gerne hätte.

    Ihr müßt die Händler schon überzeugen, warum sie Eure Alben präsenter zeigen sollen als andere (was die anderen über 20 Verlage aber vielleicht auch tun).

    Vielleicht gucken sie ja alle in Quintos rein und legen es desinteressiert wieder weg. Auch mal daran gedacht?

  13. #138
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    und die händler haben Auswahl aus ganz vielen Verlagen mit ganz vielen Comics, die alle präsentiert werden wollen...
    Das sagtest du bereits und ich habe deinen Standpkt. auch vorher schon verstanden.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Auch mal daran gedacht?
    Natürlich, es geht hier nicht um ein gutes oder schlechtes Album im Einzelfall, sondern vielmehr um den Gedanken hinter Finix als solchen.


    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Ihr müßt die Händler schon überzeugen, warum sie Eure Alben präsenter zeigen sollen als andere (was die anderen über 20 Verlage aber vielleicht auch tun).
    Wenn man Finix als Verlag "wie jeder andere auch" sieht, sicherlich. Aber wir sind ja kein Unternehmen " wie jedes andere", das Geld für sich erwirtschaftet, sondern es handelt sich bei uns ja immerhin um einen reinen Dienst am Fan und das kommt per se der Laune und dem Handel zugute. Das sollte in der Betrachtung nicht unterschlagen werden.


    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    es darf dann aber auch nicht hier ständig gemeckert werden, wenn Finix Alben sich nicht so verkaufen, wie Finix es gerne hätte.
    Entschuldige, ich wollte keinesfalls, dass meine Darstellung als "Gemeckere" empfunden wird, es ging mir bei dem Hinweis allein darum, dass adäquat differenziert wird.
    Geändert von joox (03.08.2010 um 21:01 Uhr)

  14. #139
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.822
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    du warst auch nicht damit gemeint, sollte allgemein gemeint sein


    es wird keiner ein schlechtes album kaufen, egal ob von finix oder anderen verlagen, sowas bleibt schlicht liegen

  15. #140
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.476
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie z.B. die letzten Asterix-Bände.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #141
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix ist halt nicht umzubringen.
    Das Phänomen der Komplettkäufer. Etwas dass sich zu meiner Verwunderung nicht nur über Serien sondern manchmal auch über ganze Verlage zieht. OK bei einem Album pro Monat kann ich mir das vorstellen, aber bei einem Riesenausstoß? Aber sowas gibts eben.
    Dazu hat Asterix halt nen Namen.

    Was mich aus Händlersicht interessieren würde ist folgendes (weiss aber nicht ob das hier reinpasst):

    1)Kommen durch die Serienfinalisierungen mehr Käufer in den Laden oder sind das jene die sonst auch immer kommen?
    2)Kaufen die vermehrt die alten Bände der Serien auf (wie ja hier schon geklagt wurde) oder haben sie sie bereits?
    3)Wenn ja passiert ersteres eher bei kurzen oder bei längeren Serien?
    4)Werden die dann zu Finix Stammkäufern?
    5)Kaufen die dann auch in der Regel die Edition Solitaire mit?
    6)Steht die Edition Solitaire im direkten freien Konkurrenzkampf zu anderen Albenveröffentlichungen oder wird sie eben als Mitnahmeprodukt zu den Serienfinalisierungen bei Finix gekauft?
    7)Funktioniert das Cross Referencing mit Splitter, sodass Splitter Käufer auch die Finix Alben und vor allem die Edition Solitaire kaufen?

    Da gibts wohl nur Erfahrungswerte,die von Händler zu Händler individuell sind.

  17. #142
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann - o - Mann, das ist wieder mal so ein typisch unreflektiertes Posting von Dir, Kaifalke!

    Wenn man hier bei Finix eine ehrliche Aussage zu einem Album bringt, welches sich nicht so toll verkauft, dann wird das als schlichtes "Gemecker" abgetan.

    Dazu gibt es bei uns überhaupt keinen Grund - denn Finix Comics arbeitet enorm erfolgreich - was du an den vielen schönen Alben erkennen kannst, die da Monat für Monat in fast nie dagewesener Zuverlässigkeit erscheinen!

    Wenn ich z.b. schreibe, daß ein Edition Solitaire Album aufgrund seines Charakters sehr gut zum Abverkauf geeignet ist, dann ist das keine Kritik am Händler, sondern lediglich der Hinweis, daß man sich bei entsprechender Präsentation auf dieses Produkt verlassen kann.
    Man kann es also getrost einem Kunden empfehlen, denn es bietet viel für das Geld. Natürlich kann es vom Inhalt her einem Kunden nicht gefallen - aber er wird niemals vom Produkt an sich enttäuscht sein!

    Wenn ich z.b. schreibe, daß ein Fachhändler in seinem Laden seiner Phantasie freien Lauf lassen kann, dann ist das ebenso keine Kritik an ihm - sondern einfach eine Tatsache - und die wird leider immer noch nicht von allen Händlern ausreichend umgesetzt (das ist jetzt mal eine Kritik!)

    Es hat doch niemals jemand behauptet das wir unser Geld nicht in Werbung hineinstecken - nur muss es in sinnvoller Weise investiert werden.
    Wir versuchen in vielen Bereichen präsent zu sein, im Forum auf manchen Messen/Börsen, durch unseren Vertriebspartner, hoffentlich bald wieder mit einer Web-Site, drucken tolle Flyer - oder kleine Programmhefte, haben durch die Vielzahl unserer Mitglieder einen super Kontakt in die jeweilige Händlerszene - selbst in der Schweiz und in Österreich.
    Ab nächstes Jahr nehmen wir am Gratis Comic Tag teil - wir versuchen kleine Verlagskooparationen durchzuziehen, setzen gezielte Werbung in Magazinen und und und....

    Es gibt immer noch etwas, was man "Gutes" tun kann - und wir versuchen uns ständig zu verbessern.



    Doch es gibt ein paar elementare Dinge, die ich von einem Fachhändler erwarten muss - sowohl als Kunde, als auch als Geschäftspartner.

    - der Händler muss sich mit seinen Verkaufsprodukten auseinander setzen, damit er eine bestmögliche Beratung anbieten kann.
    (und wenn dazu mal ein Schildchen hier oder ein Aushänger dort geschrieben werden muss - wo liegt das Problem?)

    - er sollte auch schon in eigenem Interesse immer an einer "bestmöglichen" Präsentation, sowohl seines Ladens, als auch der Ware interessiert sein.

    - er sollte seine Kunden informieren (z.b. Newsletter usw.)

    - er sollte eben seiner Phantasie freien Lauf lassen - damit es ihm und den Kunden nicht langweilig wird. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten - und nicht alle sind teuer!

    - undzuguterletzt bin ich der Überzeugung, daß ein Ladengeschäft einen wesentlich höheren Umsatz generiert, wenn eine adäquate Auswahl an Ware vor Ort zugängig ist - und nicht rein über Bestellung gearbeitet wird.
    Denn da gibt es im Internet genügend andere, teils günstigere Möglichkeiten.


    Und gerade der letzte Punkt ist so ein verdammt wichtiger - doch genau hier kommen immer die grössten Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten zustande - da manch ein Händler denkt man fordere nur von ihm.

    Dem ist aber nicht so - man unterstützt ihn sogut es eben möglich ist - doch das Produkt vor Ort verkaufen ist seine Aufgabe.

    Und was ich schon immer mal loswerden wollte.

    Oft wird hier im Forum von einer gewissen Kollegialität unter den Verlagen gesprochen und sie teilweise regelrecht eingefordert - dabei sind sie es die eigentlich durch ihre Produkte in Konkurrenz stehen.

    Warum sollte man sich als Händler nicht mal enger zusammentun und voneinander lernen?
    Vielleicht gibt es das schon (mir ist es nicht bekannt) - z.b. einen "grünen Tisch" - also eine Austauschplattform oder regelmässige Treffen.
    So etwas ähnliches - wie jetzt z.b. die Verlage seit letzem Jahr in der GCT-Initiative hervorbrachten.

    Hier gibt es viele Anregungen und jeder versucht seinen Teil zu einer Belebung des Marktes beizutragen.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen - daß ein gemeinsamer Output vom Handel oder vielleicht sogar von Verlag+Handel ebensolche "positiven" Aspekte bewirken könnte.

    Und ich gehe auch nicht immer konform mit meinen "Verlagskollegen".

    So wurde von einem überaus "positiven" Feedback seitens des Handels auf den GCT 2010 innerhalb der Verleger gesprochen.
    Das vorhande Feedback war auch durchweg positiv - nur ganz vereinzelt kam es zu Kritik - das ist an sich klasse für einen ersten GCT.

    Doch wenn ich weiss, daß von ca. 150 teilnehmenden Händlern gerade mal 47 überhaupt ein Feedback abgaben, dann ist genau das meine Kritik!
    Geändert von hipgnosis (04.08.2010 um 08:51 Uhr)

  18. #143
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen

    1)Kommen durch die Serienfinalisierungen mehr Käufer in den Laden oder sind das jene die sonst auch immer kommen?
    2)Kaufen die vermehrt die alten Bände der Serien auf (wie ja hier schon geklagt wurde) oder haben sie sie bereits?
    3)Wenn ja passiert ersteres eher bei kurzen oder bei längeren Serien?
    4)Werden die dann zu Finix Stammkäufern?
    5)Kaufen die dann auch in der Regel die Edition Solitaire mit?
    6)Steht die Edition Solitaire im direkten freien Konkurrenzkampf zu anderen Albenveröffentlichungen oder wird sie eben als Mitnahmeprodukt zu den Serienfinalisierungen bei Finix gekauft?
    7)Funktioniert das Cross Referencing mit Splitter, sodass Splitter Käufer auch die Finix Alben und vor allem die Edition Solitaire kaufen?
    Ich traue mich mal an die Beantwortung Deiner Fragen:

    1) = Ja!
    2) = Ja!
    3) = Ja!
    4) = Ja!
    5) = Ja!
    6) = Ja!
    7) = Ja!



    Die entsprechende Stückzahl kann ich Dir aber nicht nennen.
    Sie wird irgendwo zwischen Eins und ein paar Hundert liegen!


    Im Ernst: alle von Dir angesprochen Effekte wurden uns schon von
    Kunden/Lesern bestätigt und sind deshalb "verbrieft". Aber das ist
    auch nichts Besonders, sondern es wäre sehr überraschend, wenn
    irgendeine der genannten Positionen einfach gar nicht stattfinden
    würde. ... Das ist ja quasi unmöglich!

  19. #144
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, 2,3 und 6 sind oder Fragen. Da gibts kein ja.

    Ne, ich wollte wirklich mal den Handel zu Wort kommen lassen. Die wissen am besten warum was klappt oder warum auch nicht!
    Hier tummeln sich ja genügend im Forum.

  20. #145
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, dann mit Beisatz:

    2) Ja, sie kaufen "vermehrt" die alten Bände auf!
    3) Ja, das passiert vorrangig bei "kürzeren" Serien!
    6) Ja, die Edition Solitaire steht im "direkten Konkurrenzkampf zu anderen Albenveröffentlichungen".

    So besser?

  21. #146
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ne, ich wollte wirklich mal den Handel zu Wort kommen lassen. Die wissen am besten warum was klappt oder warum auch nicht!
    Hier tummeln sich ja genügend im Forum.
    Sorry, aber der Händler im einzelnen weiß eigentlich
    nicht, "was klappt", sondern nur mehr, was "bei ihm" klappt!

    Die Verlage haben da - in der Regel - schon mehr Übersicht!
    Mindestens beim eigenen Produkt und manchmal auch
    bei anderen Produkten.

  22. #147
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht aber nicht so aus, wenn hip hier sagt bei manchen klappt es und bei manchen nicht.

    Wieso lässt du nicht mal die Händler für sich selbst sprechen (sofern sie wollen)?

  23. #148
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Sieht aber nicht so aus, wenn hip hier sagt bei manchen klappt es und bei manchen nicht.

    Wieso lässt du nicht mal die Händler für sich selbst sprechen (sofern sie wollen)?
    Aber sie können doch sprechen wenn sie wollen - Horst hat ihnen doch nicht den Mund verboten!

    Deine Fragen sagen gar nichts über die unterschiedlichen Verkaufserfolge unserer Alben aus.
    Horst hat dir deine Fragen beantwortet - d.h. doch nicht gleichsam, daß ein Album schlechter oder besser verkauft wird - das liegt natürlich auch einfach weiterhin daran was die Leute mehr oder weniger mögen.

    So kauft ein Finix-Kunde nicht immer gleich alle Finix-Alben, weil sie ihn gar nicht alle ansprechen, aber ein Finix-Kunde wird oftmals nach weiteren unserer Alben schauen, alleine schon deswegen um weitere Lücken zu schliessen.

    Das sie in der Masse die Edition Solitaire mitkaufen ist natürlich nicht verbrieft - aber viele unserer "Stammkunden" haben mir gemailt, daß sie sich auch die Edition angeschaut und teilweise auch gekauft haben.
    D.h. ein Verlag baut mit seinem Programm selbstverständlich auch einen festen Kundenkreis auf - und das ist auch gut und wichtig so - denn sie sind natürlich für den Erfolg eines Verlages sehr wichtig.

    Ich würde sogar soweit gehen, daß je höher das Stammpublikum eines Verlages ausfällt (und damit meine ich - Fans die viele Produkte dieses Verlages kaufen) - je höher kannst du die verlegerische Qualität dieses Verlages ansetzen - denn nur hohe Kundenzufriedenheit bindet den Kunden.

    Das dies bei Finix mit den unterschiedlichsten Reihen nicht so einfach ist, wie ein Verlag der gezielt ein Portfolio aufbauen kann ist doch klar - schliesslich kommen unsere Serien aus ganz unterschiedlichen Vor-Verlagen!


    Das mit Splitter und Finix würde ich an dieser Stelle zwar nicht überbewerten wollen - aber es ist doch jedem der sich etwas mit dem Markt beschäftigt klar - daß die Qualität und die Preisstaffelung unserer Produkte sehr nahe beieinander liegt.
    So sind schon mal die Grundvoraussetzungen für Zufriedenheit geschaffen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in den Comichandlungen wo wir neben Splitter stehen, auch die edition Solitaire gut verkauft wird - da man im ersten Moment halt keinen haptischen Unterschied feststellt - wegen der gegebenen Qualität.
    Es mag zwar sein, daß nun der inhalt den Betrachter nicht begeistert - oder das einige den band automatisch hinstellen weil nicht Spitter sonden eben Finix Comics untendrauf steht - aber generell ist die Aufmerksamkeit hier grösser, als wenn man irgendwo anders einsortiert wird.

    Klasse ist natürlich, wenn man prominent auf dem Neuheiten-Tisch oder ähnlichem aufgestellt wird - das zieht noch am besten - aber genau da ist natürlich auch die Fluktation am höchsten!

  24. #149
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte doch nur mal einen Händler rauslocken, bei dem es nicht so klappt, damit der sagen kann, warum es nicht so klappt. (was es ja gibt nach deinen Aussagen) Das können doch nicht alles schlechte Menschen/Verkäufer/Ungustln sein. Dann könnte man sagen, was man vielleicht zusätzlich machen müsste (Schilder?).
    Das soll ja kein Schlechtreden des Verlages sein, sondern genau im Gegenteil eine Hilfestellung. Ich könnte allerdings verstehen, wenn ihr nicht wollt, dass sowas öffentlich diskutiert wird.

    horst kann natürlich sagen was er will, nur kann er eine an einen Händler gerichtete Frage nicht beantworten, da er kein Händler ist (zumindest nicht im herkömmlichen Sinne, da Splitter natürlich auch selbst über Internet verkauft). Es ging aber weiter oben um die Ladengestaltung, da kann er halt so wie ich auch nur Beobachtungen bzw. Meinungen aus Gesprächen wiedergeben.

    Abner was solls, lassen wirs. ich finde die Edition Solitaire eine gelungene Ergänzung zum Programm von Finix.
    Geändert von idur14 (05.08.2010 um 10:16 Uhr)

  25. #150
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14

    Es will dir doch gar keiner bös'

    Schau doch mal deine Fragestellung weiter oben - die beginnt folgendermassen:

    Was mich aus Händlersicht interessieren würde ist folgendes (weiss aber nicht ob das hier reinpasst):
    Da hast du nicht geschrieben, daß du gerne mal eine Auskunft von einem Händler haben möchtest, der unsere Edition schlecht verkauft - sondern eine ganz allgemeine Händleranfrage gestellt.

    Darauf hat Horst dir nur aus "seiner Sicht" antworten wollen.

    Nimm es einfach mal so hin, daß ein Verlag alleine durch seinen Vertrieb unglaublich gut auf dem Laufenden ist.
    Das geht bis dahin, daß bei konkreter Nachfrage ein sehr genaues Bild über den Verkauf eines einzigen Händlers bezogen auf die eigenen Verlagsprodukte enstehen kann - nicht muss - da man sich so etwas nicht im Einzelnen herauspickt, sondern einen Gesamtüberblick als Verlag verschaffen möchte.

    Hinzu kommen noch unzählige direkte Händlerkontakte - das ist Tages-Business eines Verlages.

    Daher hat Horst bezogen auf Splitter und auch auf Finix Comics einen erheblich besseren Überblick, als daß dies ein einzelner Händler jemals haben könnte.

    Du siehst - wir haben deine Anfrage gar nicht als "Schlechtreden" bewertet - warum auch - wir wollten dir einfach eine Auskunft erteilen.

    Das ganze blockiert doch auch gar keine Händleraussagen die hier noch kommen können.

    Das was du von Horst einforderst "er solle sich lieber mal zurücknehmen" ist hier deplaziert - denn er ist ein ausgewiesener Fachmann, der schon zig Jahre im Comicbusiness fest verankert ist - und er kann dir sehr wohl viele Fragen beantworten - nur du müsstest ihn einfach mal lassen - und deine oftmals "vorgefertigte" Meinung aussen vorlassen!

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •