Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 281

Thema: Edition Solitaire

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Horst

    Dank Dir für die Info !

    Habt ihr ein schönes Papier ausgesucht !!!

    Gruß,
    Nils

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's eigentlich Planungen für einen Solitaire-Schuber? Vielleicht für die ersten drei Bände in drei Varianten, jeweils mit zwei Motiven aus einem der drei Bände?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.530
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pasi711 Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich Planungen für einen Solitaire-Schuber? Vielleicht für die ersten drei Bände in drei Varianten, jeweils mit zwei Motiven aus einem der drei Bände?
    Schuber sind für hip ein ganz großes Thema, wenn ich das richtig verstanden habe. Der ist bei Finix sogar Schuber-Beauftragter. Demnächst gibt es oben einen neuen Thread -bitte beachten, wir diskutieren noch, ob mit vorherigen Vorhang oder ohne- "Schuberlose Serien" oder "Nochzuverschubernde Serien".

    Sorry, die Bedürfnisse sind unterschiedlich,der musste jetzt mal sein.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.465
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meinen Band gestern einem sehr schönen schlichtgehaltenem braunen Schuber entnommen. Sogar ein Finix-Aufkleber war drauf!!!

  5. #5
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht würde es Euch Allen ja viel besser gefallen, wenn ich ab sofort nur noch Schuber lizenziere und gänzlich auf Comic-Alben verzichte.


    Also - zurück zu "Mit fremder Feder" - Bewertungen, Anregungen usw. usf...

    Guter Opener - oder daneben?

    Mehr haben wollen - oder lieber Finger von lassen?

    Geschichte/Zeichnungen gut - schlecht?

    Ist Bonusmaterial/Anhang gewünscht oder lieber reiner Comicteil?

    Preis OK - zu teuer/zu günstig?

    Wie gefällt Euch unser Logo/Schriftzug?


    Also mich interresiert im Prinzip alles rund ums erste Album - schliesslich muss ich mir Gedanken darüber machen, ob wir das auch in 2011 fortführen sollen - und/oder ob wir etwas besser machen müssen!


    Zur Schuber-Fraktion:

    Ich möchte Euch nur darauf hinweisen, daß es schon längst bei Finix etwas dafür gibt und die extra von uns universal ausgelegt wurde, also verlagsübergreifend!

    http://static-p4.fotolia.com/jpg/00/...QnnX8rKTXC.jpg

  6. #6
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Also - zurück zu "Mit fremder Feder" - Bewertungen, Anregungen usw. usf...
    >Guter Opener - oder daneben?

    die aufmachung ist spitze und man erwartet gleich etwas edles in die finger zu bekommen. m.e. also ein guter "opener"

    >Mehr haben wollen - oder lieber Finger von lassen?

    geschmackssache. natürlich will ich mehr, aber die nächsten zwei angekündigten szenarien sind nicht mein ding.

    >Geschichte/Zeichnungen gut - schlecht?

    die geschichte ist interessant und die zeichnungen passen gut dazu.

    >Ist Bonusmaterial/Anhang gewünscht oder lieber reiner Comicteil?

    ein anhang macht für mich einen comic immer exklusiver. also her damit

    >Preis OK - zu teuer/zu günstig?

    preis/leistung ok. hab es jedenfalls nicht bereut

    >Wie gefällt Euch unser Logo/Schriftzug?

    das finix logo? öhm, weder berauschend noch störend.


    grüße, abc

    ps: ist der blaue schuber auch mit bonusmaterial gefüllt?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Wie gefällt Euch unser Logo/Schriftzug?

    das finix logo? öhm, weder berauschend noch störend.
    ... und das Edition Solitaire Logo? Scheint gar nicht aufgefallen zu sein...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.075
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wow, die schicken blauen Finixschuber

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Wow, die schicken blauen Finixschuber
    Aber ohne Finix-Logo und die Cover der enthaltenen Alben ist das nichts für mich. Oder wenigstens das Konterfei von Hip müßte drauf sein ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.509
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt doch einige One-Shots von Micheluzzi, z.b 'Sibirien' u.s.w.

    Wär da nicht was für die Edition dabei ?

  11. #11
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Es gibt doch einige One-Shots von Micheluzzi, z.b 'Sibirien' u.s.w.

    Wär da nicht was für die Edition dabei ?
    Nicht auszuschliessen - ist ein interessanter Künstler und es gab ja auch schon einges auf deutsch.

    Jedoch orientieren wir uns erstmal auf digitale Vorlagen und z.b. "Sibérie" ist aus dem Jahre 1991 und somit leider nur auf Film.
    Da ist der Aufwand bei einem 120-seitigem Album natürlich entsprechend hoch und teuer.

    Aber wer weiss - wenn uns mal die Ideen fehlen - oder der Lizenzgeber ältere Sachen nochmal digitalisiert!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    wenn uns mal die Ideen fehlen
    HA!
    Der war gut!

  13. #13
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich seh da nur nen dezenten schriftzug oder hab ich was übersehen?

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    ich seh da nur nen dezenten schriftzug oder hab ich was übersehen?
    Das folgende Logo wurde von uns für die Edition Solitaire entworfen:

    http://www.finix-comics.de/index.php...=241&Itemid=70


    Der Finix Schriftzug ist natürlich immer vorne auf unseren Alben - schliesslich ist dies ja der Verlagsname.
    Da wir diesen auf unseren Frontcover abbilden, verzichten wir auf weitere Logo/Schriftzüge aufselbigem - denn damit würden wir unnötig die schönen Cover zufrachten.


    Den Bonin-Titel "Wer Wind sät" würde ich dir allerdings sehr ans Herz legen - aussergewöhnliche Geschichte mit phantastischen Zeichnungen!


    Quintos ist auch sehr schön - aber da muss man auch ein Faible für die Story (span. Bürgerkrieg) haben - wenn die nicht vorhanden ist, dann verstehe ich das man sich dafür nicht interresiert.

    Wirf aber wenigstens mal einen Blick rein - wenn der band in den Handel kommt - am besten kommst du direkt nach Erlangen auf den Comic Salon, an unseren Stand - dort wird er erstveröffentlicht!
    Geändert von hipgnosis (29.01.2010 um 08:27 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.407
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Edition Solitare (und natürlich Buddy Longway) habt Ihr euch selbst und fast alle anderen Verlage übertroffen.
    Quintos ist herausragend!
    Wäre suuuuper wenn solche hochwertigen Einzelalbe im 3 Monats Rhytmus
    erscheinen könnten
    Ihr solltet noch mehr in den Comicshops powern.
    Finds einfach schade wenn da gerade mal 3 Exemplare bestellt werden.
    Viele Fans bekommen die Bände so gar nicht zu Gesicht...
    In Karlsruhe hab ich nach 2 Tagen Auslieferungszeit das letzte Exemplar erwischt.
    Die Neuheiten müssten doch wenigstens 1 Monat kontinuierlich ausliegen, damit Sie jeder wahrnehmen kann.
    Weiterhin viel (und noch mehr) Erfolg!

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    B
    Wäre suuuuper wenn solche hochwertigen Einzelalbe im 3 Monats Rhytmus
    erscheinen könnten
    Das war auch eigentlich unsere Absicht bei der Edition Solitaire - aber das ist mit dem jetzigen Abverkauf wirklich nicht umzusetzen - leider!

    Das mit den Comic-Shops brauchst du uns nicht zu sagen - da sind wir genau deiner Meinung.
    Doch es gibt in Deutschland Shops, denen kannst du ein Produkt masschneidern und sie gehen nicht dran, weil es entweder keinen "Namen" hat - oder vielleicht einfach der Verlag ihnen nicht wichtig genug ist.

    Was sollen wir machen - wir bewerben unsere Produkte über Flyer - sind auf so einigen Messen aktiv, haben hier ein Forum und dazu eine Web-Site.

    Unser Vertriebspartner PPM haut eigentlich immer nochmal an alle seine Händler unsere Eigenwerbung, bzw. PPM-Werbung zu unseren Titel raus.

    Viel mehr Möglichkeiten haben wir finanziell kaum - ausser das wir beim Gratis comic Tag 2011 definitiv dabei sind, nachdem wir für dieses Jahr leider keinen freien Slot mehr erhalten haben.

    Wenn z.b. dein Händler in Karlsruhe schon nach 2 Tagen den Bestand der Edition Solitaire Titel abverkauft hat und das nicht nachordert, versteht er leider wenig vom Geschäft, sorry!

    Ich kann verstehen das es Händler gibt, die vielleicht nur 1-2 Exemplare von irgendetwas bestellen, was sie schlecht einschätzen können - und daher auch den Abverkauf nicht wissen.
    Ich kann wenig Verständnis dafür aufbringen, wenn sie diese Exemplare dann auch noch rasch verkaufen und sie nicht nachordern würden.

    Ich weiss das einige Comicläden in Deutschland nicht das Publikum für manche Comics haben - zumindest sagen sie das so.
    Ich kann allerdings berichten, daß diese Alben bei Comichändler die auch mal solche Comics einem Kunden vorstellen oder gar empfehlen (wenn sie es denn selbst für gut befanden) sehr gute Stückzahlen verkaufen können.

    So hat ein einziger Frankfurter Händler alleine von "Mit fremder Feder" in den ersten Wochen 40 Exemplare verkaufen können - das sind für uns traumhafte Stückzahlen!
    Natürlich geht das nicht bei jedem Titel - aber ohne seine Promotion hätte auch dieser Abverkauf nicht stattfinden können.

    Wie gesagt - wir sind generell sehr daran interessiert den Handel zu unterstützen und ihm beim Verkauf weiterzuhelfen - doch wüsste ich momentan nicht viel mehr, was wir hier bieten könnten - vor allem scheitert das auch an unseren finanziellen Möglichkeiten.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.407
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir steht und fällt das Geschäft mit einem guten Aussendienst.
    Leider produziert Ihr noch wenig Titel da lohnt das nicht.
    Aber es gibt eine geniale Massnahme die sehr kostengünstig ist.
    Zusätzlich müsste mit dem ein oder anderen bekannten Autoren
    noch mal ein richtiger Bekanntheitsschub (Ernstnehmschub) für Finix
    in Kraft treten.
    Wie gesagt Euer Qualitätsniveau bei Alben die Ihr ohne Vorbelastung wie
    bei der Edition Solitare uns präsentiert, ist wirklich nur noch schön.
    Da müssen einfach 1500 Exemplare unter das Volk!

  18. #18
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jellyman71

    Auf jeden Fall ist das ein tolles Lob - vielen dank!

    Und da wir ohnehin optimistische Leutchen sind - sonst würden wir das ja gar nicht alles machen hier - haben wir natürlich auch die Hoffnung, daß man irgendwie dann doch wenigstens die Auflage so nach und nach verkaufen kann.

    Aber es ist schon schwierig mit den One-Shots/Intégrale - das war in der Vergangenheit zwar auch schon so, aber wir dachten, gerade in der heutigen Zeit, würden die Leser doch auch ganz gerne mal zum abgeschlossenen Album greifen.

    Aktuell können wir aber keinen besseren Abverkauf gegenüber unseren anderen Alben verfolgen. Da scheint der "Seriengedanke" bei den Kunden noch zu überwiegen!

    Für uns ist es aber auch wichtig - daß wir uns mit den Editionsalben auch "neuen Kunden" erschliessen können - das ist letztendlich sicherlich eine gute Marketingmassnahme um das gesamte Label bekannter zu machen!

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.780
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @jellyman71


    Für uns ist es aber auch wichtig - daß wir uns mit den Editionsalben auch "neuen Kunden" erschliessen können - das ist letztendlich sicherlich eine gute Marketingmassnahme um das gesamte Label bekannter zu machen!
    schreibt einen schönen Text und schickt ihn an die Macher der Seite von graphic novel.info - auf der seite lesen auch viele außerhalb der comicszene.

  20. #20
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Leider produziert Ihr noch wenig Titel da lohnt das nicht.
    Alles eher eine Sache der Sichtweise.

    Tasächlich ist der FINIX ein Erfolgsmodell sondergleichen,
    denn welcher Verlag hat vorher schon einmal "eingestellte"
    Serien im Dutzend erfolgreich vermarktet? Er bewegt
    sich in wirklich schwierigem Terrain ... und das erfolgreich!
    Das hat sich vom "Start weg gelohnt" - für den Leser
    sowie für den Verlag. Und es widerlegt die Kritiker, die
    sich generell ein Wachstum nur in den von ihnen selbst
    definierten Feldern vorstellen können.

    Aber "vorrangig" die Menge der Titel hochzuschrauben ist
    beim FINIX nicht die Lösung für "mehr Erfolg" - es müssen
    vielmehr die richtigen Titel sein. Es "lohnt sich also sicher
    das richtige" zu tun!

  21. #21
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Quintos hab ich in Erlangen etwas durchgeblättert und es voerst beiseite gelegt. Muss ich mir vielleicht nochmals zu Gemüte führen. Bei "Mit fremder Feder" hab ich aber zugeschlagen, weil ich es wirklich von anfang an toll fand.

    horst kann ich nur voll uns ganz zustimmen, was USP und Sinn und Zweck von Finix angeht. Das hilft allen länger bestehenden Albenkunden und hoffentlich euch auch etwas (cashmäßig).
    Dass sich die Edition Solitarie "vorerst" noch nicht so verkauft, mag evtl. daran liegen, dass wirklich die Anzahl der Albenkunden nicht essentiell mehr geworden ist, sondern dass diese nur mehr neue Sachen kaufen (und da gibts halt immer mehr Konkurrenz).
    Ich hab mir das bei drei Händlern angesehen, die hatten alle eure beiden Solitaire Alben (und viele andere auch). Händlerzurückhaltung konnte ich da keine entdecken. Finix hat dort auch bereits einen sehr guten Namen.

    Ich würde vom Ausstoß her wirklich auch bei 2 Alben p.a. bleiben. Eines zum Comicfest (Erlangen/München) und eines zu Weihnachten. Ansonsten die eingeschlagene Linie mit der Vollendung von Serien beibehalten. Da gibts ja noch genügend Stoff und man kriegt von allen Seiten nur positive Publicity.

  22. #22
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14

    Ja - den Ausstoss halten wir 2010/2011 noch bei - wobei Dez. 2011 noch offen ist bei der Solitaire.
    Wir haben bis dahin aber hoffentlich aussagekräftigere Zahlen!

    Schön das deine Händler alle die beiden Alben vorrätig haben - nur so kann man dem Kunden das Ganze auch wirklich präsentieren.
    Auf Bestellung läuft so ein Artikel gerade mal marginal - so etwas geht nur bei den einschlägigen Serien.

    Es gibt da ein Riesen-Gefälle innerhalb der Händlerszene - was natürlich auch an der Lokalität liegt.
    Da verkaufen manchen 20-30, oder wie bei Mit fremder Feder einer gar 40 Exemplare - und der andere bestellt nur ein Exemplar und wenn es weg ist, dann ist dieser Artikel bei ihm aus dem Sinn.

    Auch wenn ich sehr gut weiss, daß mancher Laden wirklich ganz eigene Probleme hat, so wünscht man sich als Verlag dennoch, daß sie wie in deinen Beispielen wenigstens die Alben mal zum Anschauen vorrätig haben.

    Zumal ich immer noch finde, daß es einem Händler leichter fallen müsste, ein in sich geschlossenes Werk an den Kunden zu bringen, als manch eine langläufige Serie.

  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.780
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Auch wenn ich sehr gut weiss, daß mancher Laden wirklich ganz eigene Probleme hat, so wünscht man sich als Verlag dennoch, daß sie wie in deinen Beispielen wenigstens die Alben mal zum Anschauen vorrätig haben.
    zustimm

    aber wenn ich mich in einen Händler reinversetze und mir überlege, wieviele Verlage es gibt und alle wollen, das ich ihre Comics gut präsentiere und wieviel Platz ich habe, wo fange ich an???

  24. #24
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    zustimm

    aber wenn ich mich in einen Händler reinversetze und mir überlege, wieviele Verlage es gibt und alle wollen, das ich ihre Comics gut präsentiere und wieviel Platz ich habe, wo fange ich an???
    Z.B. bei den kleineren bzw. neueren Verlagen, die es anfangs schwerer haben, sich beim Kunden überhaupt ins Bewusstsein zu arbeiten.

    Aber mal Spass beiseite: Oft reicht schon ein kleines Mehr an Engagement, und man erreicht teilweise relativ grosse Wirkung. So veranstaltet ein mir bekannter Händler in regelmäßigen Abständen verlagsspezifische Specials im Schaufenster oder an einem anderen geeigneten Ort des Ladens, so wird bestimmten Alben eine weitere Plattform geschaffen.

    Worauf ich ja immer anspringe sind kleine selbstgeschriebene Schilder, die am Regal kleben und auf bestimmte Vorzüge der einen oder anderen Publikation hinweisen. Da greife ich meistens dann automatisch schon mal hin und blättere mal rein, bzw. erkundige mich noch genauer beim Händler etc.

    Also, langer Rede kurzer Sinn: WO anfangen ist eigentlich egal, hauptsache ANFANGEN!!

  25. #25
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei auf diesem Schild dann eben nicht Edition Solitaire stehen würde, sondern wohl irgendwas wie
    "FINIX-Hier vervollständigen sie unbeendete Serien".

    Bei dem Themeinhalt hat man kaum/keine Konkurrenz, bei der Edition eben unglaublich viel. Man sollte gerade dieses USP hervorheben und die Edition ist dann eben ein Mitnahmeprodukt.

    Und, war das so gemeint dass der Händler die Schilder macht oder Finix? Ist nämlich ne super Idee auch für einen Verlag mal als kleine Aktion ohne große Kosten!

    BTW. Der nächste Band ist von mir schon gekauft. Unabhängig des interessanten Themas zeichnet da Bonin. Wer sich von dessen Qualitäten überzeugen will, einfach mal in FOG von Comicplus reinblättern.

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •