Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
E

Mal abgesehen von der wirtschaftlichen Seite:
Ob man eine (erfolgreiche) Serie wirklich modernisieren sollte?
Und wenn ja: Behutsam oder radikal?
Vielleicht lassen sich manche Serien gar nicht erneuern.
Wenn - wie von Autoren immer wieder behauptet - Figuren Eigenleben entwickeln, sperren sich vielleicht auch Konzepte gegen die eigene Verbiegung.
Oder ist alles nur eine Frage der Kreativität?
Felix hat ja einige der wesentlichen Fragen aufgeführt, mir wurde in der Diskussion aber ein, m.E. nach entscheidender Fakt nicht aufgeführt. Spirou sollte ja das Zugpferd des Magazins Spirou sein, die Zielgruppe des wöchentlich erscheinenden Magazins sind Kinder bis zum Beginn des Jugendlichenalters.
Die Verlagsverantwortlichen und Magazin-Macher legen wohl auch entsprechenden Wert darauf, dass die Abenteuer von Spirou, Fantasio und Co. eben auch für diese Zielgruppe relevant bleibt.
Deshalb, so meine Vermutung auch die Annäherung an einen eher "mangaesken" Stil, welchen ich zum Beispiel im letzten Album "Spirou in Tokio" recht gelungen fand.
Man kann jetzt natürlich gerne entgegenhalten, dass die Albenverkäufe für dlen Verlag auch relevant sind (unbestritten), ich vermute aber doch eher einen Zusammenhang bei der "Modernisierung" von Spirou in Relation zur Magazin-Präsenz.