User Tag List

Seite 17 von 74 ErsteErste ... 78910111213141516171819202122232425262767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 1843

Thema: Comic-Stammtisch !!

  1. #401
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Neuer Verlag / Joker-Comis

    Wir werden ja demnächst in unserer neuen Rubrik: Newcomer den Titel "Die Ewigen" Band 1+2 vom neuen Verlag Bunte Dimensionen durchsprechen.

    Ab dem Frühjahr wird es einen weiteren Newcomer-Verlag geben mit dem Namen - Joker Comics -

    Es wurde schon einmal in einem anderen Thread darüber berichtet - ohne jedoch näher auf die Titel des Verlages einzugehen.

    Laut Comics & Mehr 50 werden voraussichtlich im Frühjahr 2006 folgende 2 Titel veröffentlicht.

    - Die purpurnen Tränen (eine auf 6 Alben angelegte Mystery-Serie)

    - LY-Noock (Abenteuer-Serie des "Rahan"-Zeichners Chéret mit jeweils abgeschlossenen Gerschichten)

    Selbstverständlich sollte das Grund genug für unseren Stammtisch sein, einen der 2 Titel zu besprechen.

    Um ehrlich zu sein, würde mich zwar der Thematik wegen Die purpurnen Tränen wesentlich stärker reizen, aber da LY-Noock ja immer aus abgeschlossenen Geschichten bestehen soll, würde sich ein Abenteuer aus dieser Serie natürlich bestens anbieten.

    Was haltet Ihr davon?

    Hier ein Link: http://www.joker-comics.de/

    Terminlich würde es sehr gut in unsere Planung hineinpassen, die ja voraussichtlich am 08.04.2006 mit dem Luc Orient Thread abschliesst. So könnten wir den Titel in die nächste Runde integrieren.

  2. #402
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Inspektor Canardo Thread eröffnet

    So, nun habe ich es doch noch rechtzeitig wie ursprünglich geplant, mit dem Canardo-Thread geschafft.

    Ab heute haben wir damit zwei parallel verlaufende Diskussionen im Rennen, da wir mit dem " geheimen Dreieck " bei weitem noch nicht durch sind.

    Ich hoffe auf Eure Beteiligung bei Canardo, da wir jetzt schon auf einige Stammtischler verzichten müssen, die im Normalfall oft mit von der Partie sind.
    Und ich werde sicherlich nicht alleine alle Aspekte aufzeigen können, auch weil ich parallel noch am geheimen Dreieck mitarbeiten möchte.

    Also bitte ich hiermit um Eure Unterstützung bei Canardo!!

    Hier ist der Link: Inspektor Canardo

  3. #403
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.493
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis:
    Um ehrlich zu sein, würde mich zwar der Thematik wegen Die purpurnen Tränen wesentlich stärker reizen, aber da LY-Noock ja immer aus abgeschlossenen Geschichten bestehen soll, würde sich ein Abenteuer aus dieser Serie natürlich bestens anbieten.
    Aus dem gleichen Grund für Ly-Nook.

  4. #404
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Newcomer - Die Ewigen ist eröffnet

    Hier der Link zum neuen Stammtisch-Thread:

    Die Ewigen

    Die beiden laufenden Threads:

    - Das geheime Dreieck + Inspektor Canardo

    bekommen morgen den obligatorischen Cut für die Punktewertung.
    Allerdings ist gerade das Dreieck noch nicht ganz durch und auch bei Canardo fehlen noch abschliessende Statements - also ruhig noch ein bißerl beteiligen.

  5. #405
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Terminplan - Änderung!

    Hallo Leute!

    Aufgrund einiger Engpässe verschiedener Teilnehmer, zu denen leider auch @felix da cat + @Martin 37 gehören, die ja immer viel mit Ihren Postings zum Gelingen der Stammtische beitragen, möchte ich die Terminliste auf Seite 1 - dieses Threads etwas abändern.

    1. Punkt:

    Zunächst verschiebe ich den für diesen Samstag 28.01.2006 angesetzten Batman Thread um eine Woche nach hinten, da ich keine ausreichende Vorbereitungszeit meinerseits sehe - sorry!!

    2. Punkt:

    Desweiteren möchte ich den Mosaik-Thread zum 30 Geburtstag der Abrafaxe nun direkt hinter den Batman-Thread setzen, weil ich zu diesem Thema, ebenso wie @felix da cat nur wegen beisteuern kann. Dazu brauche ich dringend jemand, der mir bei der Vorbereitung des Eröffnungspostings zur Hand gehen kann. Eine Inhaltsangabe ist sicherlich überflüssig, da es sich meist um einseitige Zeichnungen handelt, aber ein schönes Vorwort zu den Abrafaxen und die Nennung der Zeichner wäre sicherlich sinnvoll.

    Ich bitte um tatkräftige Unterstützung derjenigen, die sich dieses Thema gewünscht haben - hier nochmal die Namen derjenigen die Ihn gewählt haben.

    ali@thowi, Fachwerk, Möhrenfelder, Predantus, Tangentus, Tilberg, trin

    Ansonsten kann ich persönlich nur eine wenig aussagekräftige Eröffnung meinerseits anbieten - wäre natürlich schade!
    Also bitte melden wer Lust hat ein schönes Vorwort zu verfassen.
    Die Zeichnerliste hat uns ja glücklicherweise @Fachwerk schon geliefert. Mit dem Vorwort oder ähnlichem setze ich dann gerne das Thread auf!

    3. Punkt:

    Zeitintensive Besprechungen, wie Reisende im Wind und Watchmen setze ich ans Ende der Terminliste.
    Das Ganze dient hier lediglich etwas zum "Zeitschinden", bis die o.g. Teilnehmer wieder mehr Luft zum Schreiben haben.
    Ich hoffe das auch alle anderen hier diese Notwendigkeit einsehen und nicht denken, daß ich das jetzt aus reinem Selbstinteresse so handhabe - OK!?!

    4. Punkt:

    Aus o.g. Gründen werde ich auch meinen Wunschtitel, der mir nach Abschluss des "Ewigen"-Threads wegen gesammelten 15 Punkten zustehen würde, etwas aufschieben.
    Ja tatsächlich haben wir dann schon 15 Comics oder Serien eingehendst besprochen + diverse Abstimmungsrunden + einen immer größer werdenden festen Stammtisch-Thread ins Leben gerufen.
    Die Zeit verfliegt im wahrsten Sinne des Wortes.

    Aber keine Angst, daß jetzt eine Flut von "Wunschtitel" kommt, denn der nächste auf der Liste ist @felix allerdings erst mit 11 Punkten und @Martin 37 mit 10 Punkten (gerechnet nach dem Ewigen-thread).

    Also wir haben noch jede Menge Zeit und sicherlich möchte auch nicht jeder seinen Anspruch einlösen - denn er bedeutet natürlich auch etwas mehr Arbeit

    Ich werde meinen Euch Wunsch demnächst mitteilen, wenn mir ein guter One-Shot eingefallen ist und ihn dann zu gegebener Zeit, zwischen 2 normalen Besprechungen mit min. 2 Wochen Abstand zueinander, einschieben!

    So hier nun die aktualisierte Terminliste - ich hoffe es ist den meisten recht!

    Terminplanung

    Gruß!

    Marc
    Geändert von hipgnosis (27.01.2006 um 10:12 Uhr)

  6. #406
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters

    Die neue Besprechung ist gestartet.

    Hier der Link: Batman

    Viel Spaß!

    Für den Mosaik-Thread am nächsten Samstag brauche ich nach wie vor einen Freiwilligen, der mir mit einem schönen Vorwort zu den Abrafaxen weiterhilft.

    Bitte spätestens bis Mitte der Woche melden!

    Gruß!

    Marc

  7. #407
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bewertung eines Titels!

    Da im "Die Ewigen" - Thread schon einmal das Thema unterschiedlicher Bewertungssysteme angesprochen wurde, möchte ich es hier nochmal an Alle richten.

    Im Prinzip versuchen wir ja immer mit aussagekräftigen Statements unser Fazit zu einem Comic zu ziehen.
    Nichtdestotrotz gibt es einige gute Gründe sich auf ein einheitliches Bewertungssystem zu einigen.
    Braucht man überhaupt Bewertungen in Notenform - nicht unbedingt!
    Aber es gibt auch Vorteile:

    - nicht jeder ist in der Lage sich so eloquent auszudrücken wie manche hier. (das soll um Gottes Willen nicht abwertend gemeint sein!!)

    - nicht jeder hat Lust überhaupt ein differenziertes Statement abzugeben.

    Gerade für diejenigen bietet es doch eine schöne Möglichkeit, in einer einfachen Noten-Bewertung Ihre Meinung kundzutun.

    Ein anderer Vorteil ist es für diejenigen, die sich oft hier mitteilen, zu sehen wie sein Gesprächspartner auf Dauer gewisse Comics bewertet und so sich ein entsprechendes Bild des Geschmackes seines Gegenüber machen kann.
    Ist ja auch mal ein Vorteil, wenn man ein Comic nicht besitzt - und sich an Hand der Bewertungen es vielleicht zulegen möchte - ohne schon vorab den ganzen Thread zu lesen und sich somit den Überraschungsefekt beim Lesen des Comics beraubt.

    Jedenfalls gibt es zwei unterschiedliche Bewertungssysteme die sich durchgesetzt haben.
    Das wären einmal das Schulnotensystem von 1 (sehr gut) - 6 (ungenügend) oder das Dezimalbewertungssystem von 0/10 - 10/10

    Ich denke das letztere hat einfach den Vorteil, daß man noch mehr Möglichkeiten hat um den Comic genauer einzugrenzen - das liegt ja durch die Einbindung von Kommastellen auf der Hand.

    Man müßte sich nun nur noch über eine Einteilung der Zahlen zu den jeweiligen Qualitätslevel einig werden - und schon wären wir auf einem gemeinsamen Nenner.

    Hier hat @Matbs einen guten und einfach umzusetzenden Vorschlag gemacht, den ich gerne mal hier einer Diskussion unterbreiten will.

    Schulnote 1 = 9/10 - 10/10
    Schulnote 2 = 7/10 - 8/10
    Schulnote 3 = 5/10 - 6/10
    Schulnote 4 = 3/10 - 4/10
    Schulnote 5 = 1/10 - 2/10
    Schulnote 6 = 0/10


    Diese Einteilung lässt jederzeit noch genug Spielraum für feine Nuancen der Qualitätsbestimmung zu.

    Wenn die Mehrzahl von Euch sich damit anfreunden kann, würde ich es gerne in unseren festen Stammtischteil in Posting #1 hier aufnehmen.
    Aber vielleicht findet ja jemand noch eine bessere Einteilungsvariante!

  8. #408
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus offensichtlichen Gründen fände ich das gut (ist aber auch genial, dieses Bewertungsschema... ).

  9. #409
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Prinzip finde ich die Idee gut.
    Bei uns in Österreich gibt es allerdings nur fünf Schulnoten. Also könnt ihr die Noten 2 bis 5 ebenfalls in Worten ausformulieren?

  10. #410
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vom Prinzip finde ich die "Noten-Bewertung" gut, werde mich persönlich jedoch eher nicht dran halten, denke mein entsprechendes Fazit ist aussagekräfitg genug...

  11. #411
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1 Beitrag anzeigen
    vom Prinzip finde ich die "Noten-Bewertung" gut, werde mich persönlich jedoch eher nicht dran halten, denke mein entsprechendes Fazit ist aussagekräfitg genug...
    Generell will ich es auch nicht als "Muss" verstanden wissen.
    Ich weiß das sich einige von Euch mit einer Bewertung zugunsten eines aussagekräftigen Statements gerne etwas zurückhalten.

    Natürlich hat das ausführliche Fazit immer Priorität.

    Nur sollte man wenn man eine Benotung durchführt, wie wir es teilweise schon machen, natürlich schon auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Sonst geht es jedesmal von Neuem los, was sich beim Ewigen-Thread ereignet hat.
    Das muß ja nicht sein - schon um etwaige Missverständnisse vorzubeugen.

    Übrigens glaube ich tatsächlich, daß viele die sich hier generell im Forum bewegen und nur lesen, sich gerne an einer Note orientieren.
    Und irgendwie sollte der Stammtisch ja auch unter anderem für diese Gruppe eine Orientierungshilfe sein.

    @josias

    Schulnote in Worten ausformulieren - kein Problem:

    Note 1 = sehr gut
    Note 2 = gut
    Note 3 = befriedigend
    Note 4 = ausreichend
    Note 5 = mangelhaft
    Note 6 = ungenügend

    Ich bin deshalb der Meinung man sollte sich nur grob an diesen Noten orientieren, wie z.b. in @Matbs Tabelle - weil es einfach gerade im oberen Bereich noch viele Qualitätsstufen gibt. Zum Beispiel ausgezeichnet, hervorragend usw.

    Deshalb bietet das Dezimalsystem einfach einen optimalen Ansatz.

    So kann ich z.b. für einen sehr guten Comic 9/10 Punkten geben - handelt es sich aber um ein großes Meisterwerk bekommt er eben 10/10

    Oder finde ich einen Comic etwas über dem Durchschnitt bekommt er eben eine 6,4-6,6

    Sind zwar Spielereien - aber der ganze Stammtisch soll ja schön locker bleiben und jedem Spaß machen. Also soll sich auch jeder nach seinem Gusto austoben dürfen.

    Da Ihr ja insoweit mit @Matbs Vorschlag einverstanden seid - @Felix hatte ja sowieso einen ähnlichen Ansatz - werde ich das jetzt einfach mal ins erste Posting integrieren!

  12. #412
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mosaik/Abrafaxe ist gestartet!

    Tja - so sieht dann ein Eröffnungspostings aus, dem mangels Unterstützung jegliche Informationen fehlen - ziemlich trostlos, oder??

    Hier der Link Mosaik/Abrafaxe

    Hoffe das die Mosaik-Fans einiges zum Thema beitragen werden.
    Interessant wäre zum Beispiel auch etwas über die Abrafaxe als solches zu erfahren und nicht nur eine Bewertung der One/Two-Pager.

    Ich kann da leider überhaupt nicht mitreden - also jede Info zum Thema ist sehr willkommen.

  13. #413
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Schulnote in Worten ausformulieren - kein Problem:

    Note 1 = sehr gut
    Note 2 = gut
    Note 3 = befriedigend
    Note 4 = ausreichend
    Note 5 = mangelhaft
    Note 6 = ungenügend
    Ah so ist das. Die deutschen Schulnoten sind im unteren Bereich (Note 3-6) stärker unterteilt. Bei uns gibts nur genügend (4) und nicht genügend (5).

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich bin deshalb der Meinung man sollte sich nur grob an diesen Noten orientieren, wie z.b. in @Matbs Tabelle - weil es einfach gerade im oberen Bereich noch viele Qualitätsstufen gibt. Zum Beispiel ausgezeichnet, hervorragend usw.


    Deshalb bietet das Dezimalsystem einfach einen optimalen Ansatz.
    Find ich auch.

  14. #414
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.493
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der nunmehr als "gründlich gefloppt" zu bezeichnende Mosaik-Stammtisch sollte uns vielleicht nochmal über unseren Abstimmungsmodus nachdenken lassen.

    Fakt: 7 Forumsteilnehmer haben für Mosaik gestimmt und keiner hat auch nur irgend etwas zu sagen/schreiben ...
    Meine Meinung: Bisschen dürftig, zumal den Wählern der Platzierten dadurch die Gelegenheit genommen wurde über "ihren" Comic zu debatieren. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätten diese mehr zu schreiben gehabt (weniger geht ja nicht !).

    Vorschlag: Sollten vielleicht in Zukunft nur noch Forumsteilnehmer stimmberechtigt sein, die zumindest schon einmal einen (sachbezogenen) Beitrag beigesteuert haben, also solche von denen wir wissen, dass sie sich die Mühe machen, mal 2, 3 Gedanken zu den zu besprechenden Comics zu formulieren ?

  15. #415
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Analyse

    @felix da cat + Alle Stammtischler

    Schön das Du nun mit Deiner Analyse schon Vorarbeit geleistet hast - denn wenn ich wieder den Anfang gemacht hätte, hieße es nur -
    na ja der alte Meckerzausel .

    Für mich hat der Mosaik-Thread zwei prägnante Erkenntnisse ergeben.

    1. Einen Titel in Form einer Hommage zu einem Comic, bei dem es dann keine Geschichte sondern nur One/Two-Pager von verschiedenen Künstlern zu betrachten gibt, interessiert hier im Forum Keinen.

    Daraus sollten wir in der Konsequenz solche Titel gar nicht mehr zur Abstimmung freigeben!


    2. Wenn nicht die " üblichen Verdächtigen " sich zu Beginn eines Postings ins Zeug legen, kommt kein brauchbarer Thread zusammen.
    Das ist weder böse noch despektierlich allen anderer gegenüber gemeint, sondern es spiegelt nur die Tatsachen wieder.
    Das heißt wir müssen zumindest einen Debattierstoff finden, den einige von uns Ihr eigen nennen und aus diesem Grunde wäre es natürlich schon eine Möglichkeit, wie @felix sie vorgeschlagen hat.
    Allerdings geht mir das fast etwas zu weit, da ich nicht weiß wie wir andere Forumsteilnehmer aus den Abstimmungen ausklammern sollten und im nachhinein eine Abstimmung zu bearbeiten, würde diese verfälschen und es könnte auch Leute komplett vom Stammtisch abschrecken.
    Das kann + soll ja nicht unser Anliegen sein.

    Ich tendiere da eher an die Option, daß wir uns im Vorfeld bei der Titelauswahl schon überlegen, ob ein Titel auch die gewünschte Ressonanz später bringt. Wichtiger Aspekt dabei ist, daß zumindest einige der Vielschreiber was zum Titel beitragen können.
    Im Großen und Ganzen ist uns das ja bisher durchaus gelungen.


    Thema: Projektbereich

    Wir haben ja nun in kurzer Folge zwei ganz unterschiedliche Projekte im Stammtisch besprochen - mit gänzlich unterschiedlichem Ausgang.

    - Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters

    Sehr gelungene Diskussion - läuft ja zur Zeit noch - so in dieser Form macht der Projektbereich Sinn. Wir müssen schauen, daß wir Stories dieser Qualität aus verschiedenen Genres beibehalten!!

    - Mosaik: Wir gratulieren - zum 30. Geburtstag der Abrafaxe

    Völliger Reinfall - schade um die verlorene Zeit und die Abstimmung!


    Aus diesem Grund schlage ich folgende Änderung der Projekt-Abstimmung vor.

    Anstatt 2 Titel aus einer 5er-Auswahl, begrenzen wir unsere nächste Abstimmung auf 1 Titel aus einer 3er-Auswahl.
    Damit sparen wir uns erstens eine Woche weil wir nur noch einen Titel zu besprechen haben und wir legen wieder einen größeren Augenmerk auf Comic-Alben (nicht im Projektbereich) aber im Allgemeinen.
    Zwei Titel sind m.E. doch einer zuviel - und bei einer Auswahl aus 3 Titeln gibt es eben nur einen Gewinner - das ist auch dann gerecht.
    Themen sollten wie bisher aus allen Bereichen des Nicht-Album-Sektors stammen - ansonsten bräuchten wir keinen extra Projektbereich

    Thema: Newcomer

    - Die Ewigen: Band 1+2

    Das fand ja wirklich guten Anklang - mit entsprechend großer Resonnanz.
    Da sollte man überlegen, ob man nicht in etwas kürzerer Abfolge einen neuen Titel bespricht. z.b. anstatt 4 Titel im Jahr, vielleicht auf 6-8 Titel erhöhen.
    Das wäre sicher nicht zuviel - und wir würden auch immer mal ein aktuelles Album beprechen. Schließlich wollen wir ja auch etwas auf dem laufenden bleiben.
    Muß ja nicht wie bei Bunte Dimensionen immer nur von einem neuen Verlag sein - ein neues Album von einem der existierenden Verlage ist ja nicht weniger beachtenswert.


    Bitte überlegt Euch mal die von mir angeregten Änderungen und gebt reges Feedback, damit ich es in unsere Regelkunde einfügen, bzw. ändern kann.

    Auf jeden Fall besteht hier starker Handlungsbedarf!!

    Luc Orient geht im Laufe des Tages online.

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Marc

    Noch ein letztes - bevor ich es vergesse!

    P.S. Ich hatte schon mit Abschluß des Ewigen-Threads meine 15 Punkte für einen Wunschtitel zusammen, bisher aber noch keine Zeit gefunden darüber hier zu schreiben. Ich weiß auch nicht zu 100% ob ich für meine Punkte schon dieses mal einen Wunsch äußere, bzw. einen Thread schreibe - denn die Vorbereitung der Threads und das ständige Schreiben in selbigen nimmt schon jetzt einen Großteil meiner Freizeit ein.

    Trotzdem habe ich mir schon mal ein klein wenig Gedanken gemacht worüber ich den überhaupt schreiben könnte - und mir fielen spontan 2 Titel ein, die ich hier mal bekanntgeben möchte, um zu sehen, ob ein paar von Euch dann mit von der Partie wären. Ich habe bewußt Titel gewählt, die erstens One-Shots sind und zweitens wahrscheinlich in keiner normalen Abstimmung zum Zuge kommen würden:

    - Feest Graphic Novel # 6: Violent Cases
    (Dave McKean/Neil Gaiman)


    - Feest Graphic Novel # 7: Die tragische Komoedie oder komische Tragoedie des Mr. Punch
    (Dave McKean/Neil Gaiman)

    Welcher von beiden wäre mir völlig egal - ich warte da mal auf Eure Feedbacks!

  16. #416
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.493
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Vorschlag:
    Wir lassen wie bisher über Titel abstimmen, richten aber nur dann einen Stammtisch zu den gewählten Comics ein, wenn sich mindestens 3 Personen bereit finden, über diese zu schreiben.

    So etwas sollten wir insbesondere bei Mehrteilern machen, da ich z.B. keine Lust (und Zeit) habe, eine 5 Alben umfassende story für den Stammtisch zu lesen, die ich nicht gewählt habe ...
    ... und möglicherweise ein Großteil derer, die die Geschichte gewählt haben nicht mal daran denken, auch nur einen schriftlichen Beitrag dazu zu verfassen.

    @hip: Deine Vorschläge: Ich wäre bei beiden dabei.

  17. #417
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ein Vorschlag:
    Wir lassen wie bisher über Titel abstimmen, richten aber nur dann einen Stammtisch zu den gewählten Comics ein, wenn sich mindestens 3 Personen bereit finden, über diese zu schreiben.

    So etwas sollten wir insbesondere bei Mehrteilern machen, da ich z.B. keine Lust (und Zeit) habe, eine 5 Alben umfassende story für den Stammtisch zu lesen, die ich nicht gewählt habe ...
    ... und möglicherweise ein Großteil derer, die die Geschichte gewählt haben nicht mal daran denken, auch nur einen schriftlichen Beitrag dazu zu verfassen.

    @hip: Deine Vorschläge: Ich wäre bei beiden dabei.
    Hi @felix

    Esrt mal vielen Dank für Deine Unterstützung bei meinem eventuellen Wunschtitel - ich hoffe allerdings, daß sich noch ein paar andere außer uns beteiligen, oder sich zumindest interessiert zeigen würden.
    Wie gesagt, momentan besteht ja sowieso keine Notwendigkeit, da der Titel ja erst bei einem 2 oder 3-Wochen Rhytmus zum Zuge kommt.

    Zum Abstimmungsmodus:

    Im Prinzip hast Du sowohl mit dem jetzigen Vorschlag, als auch schon mit dem vorherigen, daß nur die an den Abstimmungen teilnehmen können, die zuvor was geschrieben haben, eigentlich in der Sache recht!

    Aber ich gebe folgendes zu bedenken.

    Wir müssen auf jeden Fall einen Modus finden, der uns oder mir nicht noch mehr Arbeit bei der Vorbereitung macht.
    So wäre z.b. das Rausfiltern bei Abstimmungen für mich absolut indiskutabel, weil erstens die ganze Abstimmung inkl. Prozent usw. nichtig wäre und es für mich im Nachhinein Zusatzarbeit wäre, weil ich jedesmal Extralisten führen muß.

    Der Vorschlag mit den 3 Leuten ist da schon wesentlich einfacher für mich umzusetzen. Das heißt nämlich, daß sich vordergründig nichts an dem Abstimmungsmodus ändern würde. Ich bin aber wirklich geneigt, Deinen Vorschlag schon im Vorfeld vor und nicht nach den Abstimmungen anzuwenden.
    Und zwar in der Art, daß wir einfach schon zu gemeldeten Titel-Vorschlägen kurz nicken, wenn wir dazu was zu schreiben hätten - OK!?!

    Ich mache es dann für mich einfach das nächste Mal schon mal so, daß wenn ein Vorschlag kommt - ich kurz mitteile ob er für mich ein Problem, z.b. wegen Verfügbarkeit des Comics usw. darstellen würde.
    Damit wäre ja zumindest schon mal das Eröffnungsposting gesichert - denn ich wäre nicht auf andere Mithilfe angewiesen.

    Wenn dann noch 2 andere Stammtischler Ihr grünes Licht geben - das müßte ja zum Anfang ausreichend sein um ein Thread aufzuziehen - dann wird der Titel zur nächsten Abstimmung freigegeben.

    Das bedeutet keinen großen Mehraufwand, sondern nur ein kleines:

    Ja - ich bin bei Titel XXXX auch dabei

    Es muß dann auch nicht unbedingt jeder zusagen, wenn er später was schreiben will. Wichtig ist erstmal nur ein kleiner Grundstock.

    Nicht das sich jetzt hier einige extrem in die Pflicht genommen fühlen.

    Ist das OK für Euch Stammtischler!?!

    Im Prinzip geht es ja nicht nur um die vergebliche Liebesmühe in Form von Arbeit, sondern es geht in erster Linie darum, so langweilige Threads wie z.b. den Mosaik-Thread, (obwohl dieser noch nicht mal den Status Thread verdient), zu vermeiden.

    Ich hoffe Ihr seht es auch so - und empfindet das hier von @felix und mir nicht als Schikane!!
    Geändert von hipgnosis (19.02.2006 um 11:59 Uhr)

  18. #418
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Trotzdem habe ich mir schon mal ein klein wenig Gedanken gemacht worüber ich den überhaupt schreiben könnte - und mir fielen spontan 2 Titel ein, die ich hier mal bekanntgeben möchte, um zu sehen, ob ein paar von Euch dann mit von der Partie wären. Ich habe bewußt Titel gewählt, die erstens One-Shots sind und zweitens wahrscheinlich in keiner normalen Abstimmung zum Zuge kommen würden:

    - Feest Graphic Novel # 6: Violent Cases
    (Dave McKean/Neil Gaiman)


    - Feest Graphic Novel # 7: Die tragische Komoedie oder komische Tragoedie des Mr. Punch
    (Dave McKean/Neil Gaiman)

    Welcher von beiden wäre mir völlig egal - ich warte da mal auf Eure Feedbacks!
    Von Neil Gaiman will ich sowieso endlich mal was lesen. Wäre daher ein willkommener Anlass für mich, vorausgesetzt ich kann die Bände noch auftreiben. Sind ja vergriffen glaube ich. Welcher Band ist mir egal, da ich sie beide nicht kenne.

  19. #419
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag mit den 3 Leuten ist da schon wesentlich einfacher für mich umzusetzen. Das heißt nämlich, daß sich vordergründig nichts an dem Abstimmungsmodus ändern würde. Ich bin aber wirklich geneigt, Deinen Vorschlag schon im Vorfeld vor und nicht nach den Abstimmungen anzuwenden.
    Und zwar in der Art, daß wir einfach schon zu gemeldeten Titel-Vorschlägen kurz nicken, wenn wir dazu was zu schreiben hätten - OK!?!

    Ich mache es dann für mich einfach das nächste Mal schon mal so, daß wenn ein Vorschlag kommt - ich kurz mitteile ob er für mich ein Problem, z.b. wegen Verfügbarkeit des Comics usw. darstellen würde.
    Damit wäre ja zumindest schon mal das Eröffnungsposting gesichert - denn ich wäre nicht auf andere Mithilfe angewiesen.

    Wenn dann noch 2 andere Stammtischler Ihr grünes Licht geben - das müßte ja zum Anfang ausreichend sein um ein Thread aufzuziehen - dann wird der Titel zur nächsten Abstimmung freigegeben.

    Das bedeutet keinen großen Mehraufwand, sondern nur ein kleines:

    Ja - ich bin bei Titel XXXX auch dabei

    Es muß dann auch nicht unbedingt jeder zusagen, wenn er später was schreiben will. Wichtig ist erstmal nur ein kleiner Grundstock.

    Nicht das sich jetzt hier einige extrem in die Pflicht genommen fühlen.

    Ist das OK für Euch Stammtischler!?!
    Für mich ist es voll OK, ist ein guter Vorschlag.

  20. #420
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @Josias

    Danke für die Unterstüzung!

    Geht mir genauso - ich wollte unbedingt etwas von Neil Gaiman und da fielen mir diese beiden ungewöhnlichen Arbeiten ein - zumal es auch noch One-Shots sind und nicht einer langen Serie mit Vorkenntnissen zugehören.

    Natürlich fällt einem in Verbindung mit Gaiman immer der Sandman-Zyklus ein, aber ohne die ganze Serie zu kennen, denke ich ist das ein schweres Unterfangen darüber zu schreiben.

    Violant Cases - allerdings etwas über Neupreis - hier:
    http://cgi.ebay.de/Feest-Graphic-Nov...QQcmdZViewItem

    TIP: Bei der Bremer Comic Mafia in Z 0-1 für gerade mal 15 Euro - Link hier: http://www.comicmafia.de/
    Dann über Expresssuche Feest Graphic Novel eingeben.

    Ich denke Mr. Punch ist definitv sehr schwer zu bekommen - habe auch fast 3 Jahre in Ebay geschaut und es nur ein paarmal gesehen - billig ist es natürlich auch nicht - kostete neu 25,50 Euro - und wird dementsprechend auf Ebay auch darüber weggehen, wenn man es denn mal angeboten bekommt.
    Es gäbe natürlich noch andere Möglichkeiten von Ihm, die vielleicht noch besser aufzutreiben sind.

    z.b.

    - Mordmysterien /Carlsen 2004 (besitze ich allerdings selbst noch nicht)

    - Carlsen Lux 24 - Der letzte Film

    - Das Buch der Magie /Carlsen 1993 (allerdings ist das eigentlich eine Serie - besitze ich von Speed) damit vielleicht zu viel Lesestoff!

  21. #421
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.041
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast Du sowohl mit dem jetzigen Vorschlag, als auch schon mit dem vorherigen, daß nur die an den Abstimmungen teilnehmen können, die zuvor was geschrieben haben, eigentlich in der Sache recht!

    Aber ich gebe folgendes zu bedenken.

    Wir müssen auf jeden Fall einen Modus finden, der uns oder mir nicht noch mehr Arbeit bei der Vorbereitung macht.
    So wäre z.b. das Rausfiltern bei Abstimmungen für mich absolut indiskutabel, weil erstens die ganze Abstimmung inkl. Prozent usw. nichtig wäre und es für mich im Nachhinein Zusatzarbeit wäre, weil ich jedesmal Extralisten führen muß.

    Der Vorschlag mit den 3 Leuten ist da schon wesentlich einfacher für mich umzusetzen. Das heißt nämlich, daß sich vordergründig nichts an dem Abstimmungsmodus ändern würde. Ich bin aber wirklich geneigt, Deinen Vorschlag schon im Vorfeld vor und nicht nach den Abstimmungen anzuwenden.
    Und zwar in der Art, daß wir einfach schon zu gemeldeten Titel-Vorschlägen kurz nicken, wenn wir dazu was zu schreiben hätten - OK!?!

    Ich mache es dann für mich einfach das nächste Mal schon mal so, daß wenn ein Vorschlag kommt - ich kurz mitteile ob er für mich ein Problem, z.b. wegen Verfügbarkeit des Comics usw. darstellen würde.
    Damit wäre ja zumindest schon mal das Eröffnungsposting gesichert - denn ich wäre nicht auf andere Mithilfe angewiesen.

    Wenn dann noch 2 andere Stammtischler Ihr grünes Licht geben - das müßte ja zum Anfang ausreichend sein um ein Thread aufzuziehen - dann wird der Titel zur nächsten Abstimmung freigegeben.

    Das bedeutet keinen großen Mehraufwand, sondern nur ein kleines:

    Ja - ich bin bei Titel XXXX auch dabei

    Es muß dann auch nicht unbedingt jeder zusagen, wenn er später was schreiben will. Wichtig ist erstmal nur ein kleiner Grundstock.

    Nicht das sich jetzt hier einige extrem in die Pflicht genommen fühlen.

    Ist das OK für Euch Stammtischler!?!

    Im Prinzip geht es ja nicht nur um die vergebliche Liebesmühe in Form von Arbeit, sondern es geht in erster Linie darum, so langweilige Threads wie z.b. den Mosaik-Thread, (obwohl dieser noch nicht mal den Status Thread verdient), zu vermeiden.

    Ich hoffe Ihr seht es auch so - und empfindet das hier von @felix und mir nicht als Schikane!!
    Ich kann nur davor warnen, die Regularien noch umfangreicher zu machen. Daß mal ein Thread nicht ins Laufen kommt, ist zwar für den Initiatoren ärgerlich, aber doch nichts Ungewöhnliches. Damit muß man immer rechnen. Die übrigen Diskussionen waren doch zumeist ergiebig. Wenn solche Mosaik-Pleiten jedes zweite Mal vorkommen würden, müßte man sich vielleicht was überlegen - aber doch nicht gleich beim erstenmal!

    Im übrigen bin ich immer dabei, wenn klassische frankobelgische (Semi-)Funnies auf dem Plan stehen. Manchmal auch sonst noch.

  22. #422
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.493
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kaschi:
    So kompliziert wird's ja durch hips Vorschlag nicht:
    Jeder Titel, der vorgeschlagen wird muss bevor er zur Abstimmung frei gegeben wird von 3 potenziellen Diskutanten abgenickt werden.
    Ich find's gut (und solange wir unseren hip haben, der den Überblick über die Regularien behält ).

    Sandman: Wäre natürlich der Knaller, aber zum Besprechen sicher etwas zu umfangreich (da die Zyklen doch ziemlich ineinander spielen).

    @hipgnosis (ja, ich kann den Namen auch ausschreiben ):
    Deine anderen 3 Vorschläge sind auch machbar, wobei ich "Books of Magic" nicht so stark finde und ungern nochmal lesen würde (liegt mir auch nur auf Englisch vor).

  23. #423
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde die Regeln auch so lassen wie sie sind (finde sie so schon recht komplex ). Ich nehme ja auch an Diskussionen teil, auch wenn ich nicht für den Titel gestimmt habe, wenn auch nicht so umfangreich wie hip oder felix und ich glaube so halten es die meisten Teilnehmer auch.
    Mit dem Zusatz verprellt man die Leute eher....

    @hip
    die beiden von dir angeregten Titel kenne ich nicht, die Intention mit Gaimann finde ich ganz interessant, insbesonder in Verbindung mit McKean, kann aber mangels Werk wohl nichts beitragen...
    Habe lediglich die ersten 3 Trades von Sandmann gelesen...

  24. #424
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    @lucien1 + @Kaschi

    Ich kann Euer Anliegen die Regularien nicht weiter zu verschärfen sehr gut nachvollziehen und es liegt natürlich auch in meinem Hauptinteresse - das könnt Ihr Euch ja denken! Denn in erster Linie bedeutet es mehr Arbeit und die kann ich am wenigsten gebrauchen!


    Ich wies ja deshalb ausdrücklich daraufhin, daß nicht immer jeder zu schreiben braucht, daß er auf alle Fälle mit von der Partie ist, da ich weiß das Ihr auch so oft genug mit dabei seid.
    Ich glaube im Albenbereich haben wir auch die wenigsten Probleme - also möchte ich Euch insofern entgegenkommen, daß wir es bei unserer bisherigen Prozedur belassen - OK!?!
    Also erstmal keine Änderung

    Für den Projektbereich bitte ich Euch aber hiermit ausdrücklich bei Nennung eines Titels Eure eventuelle Teilnahme zu bestätigen - da dieser Bereich hier im Albenforum sonst unberechenbar bleibt - siehe Mosaik!

    Ich hoffe ein Kurzes Ja stellt hier kein Problem dar - die Leute welche nur Lesen und nichts beizutragen haben oder es vorab noch nicht genau wissen, brauchen natürlich nicht vorab ein Nein zu schreiben, das versteht sich ja von selbst.

    Ich behalte es für mich selbst allerdings vor, bei einem Titel der mir nicht vorliegt es vorab anzukündigen, denn dann müßte bei einer Abstimmung jemand anderes das Eröffnungsposting machen.
    Und ich weiß wie schnell man sich darauf verlässt, wenn es normal immer ein und dieselbe Person macht - da denkt man oft gar nicht mehr darüber nach.

    Die Modusänderung im Projektbereich auf 1 Titel aus 3 zu ändern, ist glaube ich sinnvoll und erschwert ja auch nicht die geltenden Regeln.
    Im Gegenteil erspart es uns eine weitere Runde aus dem Nicht-Alben-Bereich und ich denke das werden hier doch viele begrüßen.

    @lucien1

    Noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache.

    Ich weiß ja genau wie Du folgenden Satz gemeint hast, deshalb beziehe mein folgendes Statement bitte nicht auf Dich!
    " Mit dem Zusatz verprellt man die Leute eher...."

    Ich möchte aber nochmal betonen, daß ich und auch @felix oder alle anderen Stammtischler, die bisher zu den Regularien beigetragen haben, immer wieder dafür gesorgt haben, daß eine möglichst große Leser- und Schreibergemeinde sich hier zusammen findet.
    Oft haben wir versucht einen Thread zu puschen und andere zum Mitmachen animiert.

    Das Manche dies vielleicht schon als nervig betrachten ziehe ich durchaus in Betrachtung. Aber von diesen möchte ich mir nun wirklich nicht unser Konzept aufzwingen lassen. Und aus @felix Reaktion auf den Mosaik-Thread habt Ihr ja bestimmt auch entnommen, daß sogar Ihm als durchweg ruhiger und stets vermittelnder Gesprächspartner langsam der Geduldsfaden reisst.

    Ihn zu verlieren wäre für den Stammtisch ein weitaus größeres Handicap als 10 oder mehr vielleicht verprellte, die hier noch nie ein Posting losgelassen haben.
    Deshalb war es mir damals durchaus sehr am Herzen gelegen, z.b. den kleinen Disput mit @Martin 37 geradezubiegen - weil auch er zu denen zählt, die sich hier mächtig ins Zeug legen. Natürlich würde das auch für Dich oder @kaschi , @Josias usw (erspart mir bitte die weitere Aufzählung) genauso gelten, falls es mal zu einer Meinungsverschiedenheit kommen sollte.
    Aber diejenigen die sich hier am meisten beteiligen fühlen sich wahrscheinlich auch am wenigsten von o.g. Vorschlägen verprellt, weil wir im Grunde ja wohl an einem Strang ziehen.

    Übrigens war das völlige Desinteresse am Mosaik-Thread für mich keineswegs eine Überraschung, hat sich doch schon im Vorfeld niemand aus dem Kreise der damals für ihn stimmenden angeboten, mir beim Eröffnungsposting zu helfen - obwohl ich darum hier mehrmals gebeten hatte.

    Ich kann @felix Ärger schon sehr nachvollziehen , denn es geht in erster Linie nicht darum das es mal einen Thread geben kann der weniger Interesse auslöst - siehe Marshall Blueberry - das ist völlig in Ordnung!

    Aber es geht darum, sich nicht irgendwelche Titel bei Abstimmungen von einer Mehrzahl von nichtschreibenden Akteuren auf´s Auge drücken zu lassen, wenn dann andere Titel, die von regen Teilnehmern hier im Stammtisch gerne behandelt würden, die Segel streichen müssen.

    Ich denke nur davor wollte er mit seinem Vorschlag vorbeugen - und keine potientiellen Schreiber hier verprellen.
    Aber diese dürfen sich auch nicht dermaßen unterordnen lassen, daß manche Sachen aus dem Ruder laufen.

    Ich bin persönlich übrigens nicht der Meinung das dies hier oft passiert - deshalb auch mein Kompromissvorschlag oben, aber ich würde mir es auch ungern gefallen lassen.
    Daher bitte ich alle hier eindringlich auf, an einem Strang zu ziehen.

    Ich weiß auch, das jetzt wieder einige etwas gequält dieses lange Posting gelesen haben - aber seht es mal so - das wird doch mittlerweile von mir erwartet, oder?? Und da möchte ich doch keinen enttäuschen.
    Außerdem habe ich ja in keinsterweise gemeckert - wie versprochen!
    Geändert von hipgnosis (20.02.2006 um 09:31 Uhr)

  25. #425
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.493
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis:
    Aber es geht darum, sich nicht irgendwelche Titel bei Abstimmungen von einer Mehrzahl von nichtschreibenden Akteuren auf´s Auge drücken zu lassen, wenn dann andere Titel, die von regen Teilnehmern hier im Stammtisch gerne behandelt würden, die Segel streichen müssen.
    Jepp.
    Es ist schon ärgerlich, wenn ein Titel über den ein paar Leute durchaus etwas zu schreiben hätten von einem anderen Titel herausgekickt wird, zu dem sich tatsächlich keiner äußert.
    Ganz abgesehen davon, dass auch hips Eröffnungsposting völlig für die Katz' war (und er mit seiner Freizeit sicher besseres anzufangen wüsste als auf völliges Desinteresse stoßende Stammtische vorzubereiten).

    @hipgnosis:
    Danke übrigens für die netten Worte bezüglich meiner "Wichtigkeit" für den Stammtisch und keine Angst: ich werde mich hier nur ausklinken, wenn für mich uninteressante oder nicht verfügbare Alben besprochen werden (oder meine Zeit es nicht zulassen sollte).

Seite 17 von 74 ErsteErste ... 78910111213141516171819202122232425262767 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher