[align=center]

Staffel 1 [ 3 DVDs ] erscheint ab dem 14. Mai 2009 !!

30 Rock lautet die Kurzform der Adresse des Fernsehsenders NBC: Rockefeller Plaza, Nummer 30. Seit 2006 ist der Name zudem gleichbedeutend mit dem witzigsten, was das amerikanische Fernsehen zu bieten hat. Vorhang auf für „30 Rock“!



Hierzulande wurde Tina Fey letztes Jahr durch ihre wadenbissige Veräppelung der republikanischen Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin bekannt, in den Vereinigten Staaten zählt sie schon lange zu den witzigsten Humorieferanten überhaupt: Dem Comedy-Show-Klassiker „Saturday Night Live“ drückte sie als Autorin und Darstellerin ihren Stempel auf, in der Komödie „Baby Mama“ räumte sie an den Kinokassen ab. Ihren Bekanntheitsgrad in Deutschland wird jedoch vor allem das Sitcom-Highlight „30 Rock“ steigern, denn in der Dreifachfunktion als Produzentinn, Autorin und Hauptdarstellerin liefert die quirlige Dame humoristisches Dauerfeuer der Extraklasse.

Basierend auf ihren langjährigen Erfahrungen im Fernsehgeschäft, leuchtet Fey hinter die Kulissen der fiktiven Sketch-Show „TGS“: Kindische Teammitglieder, arrogante Bosse und kreatives Chaos. Fey selbst spielt die charmante Produzentin Liz Lemon, die sich mit den großen und kleinen Katastrophen am Set herumschlagen muß. Größter Widersacher und gleichzeitig engster Vertrauter ist dabei ihr Chef Jack Donaghy ( großartig: Alec Baldwin ), der als Karrieremensch mit republikanischem Parteibuch und skrupelloser Geschäftsmann die Fäden in der Hand hält.



Doch auch das restliche Team sägt täglich an ihren Nerven: Die eingebildeten Schauspieler Jenna Maroney und Tracy Jordan kokettieren mit Starallüren und brauchen Streicheleinheiten fürs Ego, die Autoren benehmen sich eher wie ein Haufen Kinder als wie professionelle Mitarbeiter und NBC-Laufbursche Kenneth wandelt ständig auf dem feinen Grat zwischen Organisationsgenie und Wahnsinn. Neben dem gar nicht alltäglichen Arbeitsirrsinn muß Liz zudem ihr Privatleben auf die Reihe bekommen, in Hinblick auf ihren nerdigen Charme und
die akute Dating-Flaute keine leichte Aufgabe.

Mit fünf Golden Globes, den Oscars des Fernsehgeschäfts, wurde „30 Rock“ ausgezeichnet, höhere Ehren können einer TV-Serie nicht zu Teil werden. Die Überhäufung mit Preisen ist aber nicht besonders überraschend: Zum einen schlägt der Sitcom-Hit mit einer brillant aufeinander abgestimmten Cast sämtliche Konkurrenz m Längen, zm anderen nimmt er regelmäßig mit subversivem Augenzwinkern den Heimatsender NBC auf den humoristischen Kieker. Wenn zudem auch noch Alec Baldwin mit seiner wenig bekannten komödiantischen Seite brilliert und in der Rolle des gewinnorientierten Hyperkapitalisten Donaghy aufgeht und das Fernsehgeschäft so treffend den satirischen Angriffen ausgesetzt wird, können wir uns dem einhelligen Kritikerlob nur aus vollster Kehle anschließen: Bessere Gags, bissigere Pointen und schärferen Wortwitz gibt es derzeit nirgends.

Quelle: Piranha [/align]