User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: Diskussion mit Navigator über Sondermann

  1. #1
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    Diskussion mit Navigator über Sondermann

    es geht doch nicht darum, sondern um einen fairen Wettbewerb
    Wäre es nicht einfacher und besser, wenn man die Verlage fragt welche Comics/Mangas sich im Zeitraum XY bis YX am besten/meisten verkauft haben? Und diese Comics und Mangas dann in die Nominierungsliste aufgenohmen werden (falls die Verlage nichts dagegen haben)?
    Dann würde jeder Verlag eine faire Chance bekommen mit ihren besten Titeln einen Sondermann zu gewinnen.
    So könnte man sich auch diesen ganzen HeckMeck mit den Comichändler etc. sparen, die sowieso kein repräsentatives Ergebnis geben können. Denn wenn 40 Comichändler fast nur Mangas oder Comics von Verlag XY anbieten, - aus welchen Gründen auch immer - wie soll man da eine richtige und faire Beurteilung ausführen?

    Der Sondermann Preis sollte nicht zum Sonderfall Preis werden, besonders bei einer so öffentlichen und populären Buchmesse.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    es geht doch nicht darum, sondern um einen fairen Wettbewerb
    Wäre es nicht einfacher und besser, wenn man die Verlage fragt welche Comics/Mangas sich im Zeitraum XY bis YX am besten/meisten verkauft haben?
    wo wäre der unterschied zu jetzt, ausser dass die verlage bei der antwort lügen könnten?

    wenn viele händler nur bücher gewisser verlage führen, dann sollten wir davon ausgehen können, dass die sich auch besser verkaufen. schon weil sie präsenter sind.

    was also bezweckst du mit deinen vorschlägen, die am ende nichts ändern?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator

    du siehst, da lässt sich hier keiner so richtig auf eine "andere" Lösung ein.
    Im Gegenteil, man hält mehr oder weniger dagegen : "...wie kannst du nur gegen so einen Preis gehen. Mensch, sei froh, dass es so einen Preis gibt. Auch wenn der ein und derselbe Künstler in Folge schon das 3.Mal den Preis erhält. Und dies Jahr sogar mit einer Doppelnominierung dabei ist. Das ist doch gut so. Das soll so sein. Die haben auch am "besten" verkauft und sind somit "die Besten". Ach, die Niesche, kopflastig und zu unbekannt, kein Mainstream, zu wenig." Woran das wohl liegt?
    Der Preis ist, und bleibt ein "Sondermann"
    Geändert von hürps (19.09.2008 um 14:29 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hürps Beitrag anzeigen
    @navigator

    du siehst, da lässt sich hier keiner so richtig auf eine "andere" Lösung ein.
    Im Gegenteil, man hält mehr oder weniger dagegen : "...wie kannst du nur gegen so einen Preis gehen. Mensch, sei froh, dass es so einen Preis gibt.
    kannst du diese aussage auch belegen? bzw. kannst du irgendwas von deiner aussage belegen?

    wir haben zwei, demnächst möglicherweise drei wunderbare jurypreise in deutschland, jeder nach einem anderen prinzip. was willst du denn noch? einen preis, der deinen geschmack widerspiegelt? dann vergib den hürps des jahres, und gut ist.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein Publikumspreis tendiert per se dazu, daß die Titel gewinnen, die am bekanntesten sind. Da wäre es zwar fair, auch Comics zur Wahl zu stellen, die in kleinen Verlagen erschienen sind und bei der breiten Masse der Leser weitgehend unbekannt, aber am Ergebnis würde das nichts ändern. Und 60 Titel in jeder einzelnen Kategorie würde die Wähler doch sehr abschrecken (auch in der Politik sieht man, daß das demokratischste Modell mit Komulieren und Panaschieren nicht das bei den Wählern beliebteste Wahlverfahren ist). Das Ergebnis wäre ein völlig unrepräsentatives Wahlergebnis. Das kann man auch mit weniger Aufwand haben. Wir lassen einfach hürps und navigator abstimmen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    60 Comics? Hat Deutschland etwa 60 Manga oder Comicverlage?
    Es würden ca. 10 - 15 Titel (oder viel weniger) pro Kategorie zusammenkommen, wenn jeder Verlag sein bestes Manga, Fantasy, Cartoontitel an den Start setzt.
    Gegen Aussortierung habe ich nichts, aber das Problem ist die Art der Aussortierung, denn repräsentieren diese 60 Comichändler wirklich die echten Tatsachen des Handels?

    Wer weiß, vielleicht stell ich wirklich in 3-5 Jahren einen eigenen Preis auf die Beine, wenn ich mehr Einfluß und Geld habe, dann ist Schluß mit lustig.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hürps des Jahres geht an ... Nett, könnt ich mich dran gewöhnen

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    60 Comics? Hat Deutschland etwa 60 Manga oder Comicverlage?
    Es sind erstaunlicherweise 175 Verlage, die Comics herstellen bzw. mal hergestellt haben (leider weiß ich jetzt nicht, wieviele davon noch aktiv sind, aber selbst wenn es die Hälfte ist...) An die 200 Titel kommen jeden Monat heraus, es ist also durchaus wahrscheinlich, dass es mindestens so viele Serien - eher mehr - gibt.
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Es würden ca. 10 - 15 Titel (oder viel weniger) pro Kategorie zusammenkommen, wenn jeder Verlag sein bestes Manga, Fantasy, Cartoontitel an den Start setzt.
    Siehe oben, die Zahl dürfte komplett falsch sein.
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Gegen Aussortierung habe ich nichts, aber das Problem ist die Art der Aussortierung, denn repräsentieren diese 60 Comichändler wirklich die echten Tatsachen des Handels?
    60 von 250 Händlern ist eine recht gute Annäherung. Das sind immerhin fast 25 % aller Händler. Es sind dann auch noch die größeren Händler, so dass sie - dazu fehlen mir leider die Daten, daher kann ich nur schätzen - vermutlich über 50 % des Umsatzes ausmachen. Das ist eine solide Daten-Grundlage. Wenn man mal bedenkt, mit wieviel Prozent der Gesamtzuschauer auf die Quoten im Fernsehen hochgerechnet wird...
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Wer weiß, vielleicht stell ich wirklich in 3-5 Jahren einen eigenen Preis auf die Beine, wenn ich mehr Einfluß und Geld habe, dann ist Schluß mit lustig.
    So, und jetzt bekomme ich die große Krise. Nimm Dich doch nicht immer so verdammt wichtig. Ich verstehe das einfach nicht, wie Du Dich immer wieder öffentlich zu solchen Aussagen verheben kannst. Dich nimmt doch inzwischen keiner mehr ernst, weil doch jeder weiß: Das kann er gar nicht schaffen. Das ist doch einfach weltfremd, wenn ein kleiner, winziger Zeichner meint Einfluss nehmen zu können. Wenn Du Aussagen triffst wie "ich ruf da mal an und bieg das gerade" und damit vor Chefredakteure trittst, dann lachen die Dich doch kreuz und quer aus. Komm einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Du bist ein kleiner Zeichner, der in seiner kleinen Welt ein paar nette Sachen macht. Konzentrier Dich endlich mal nur darauf, mach Dein Ding, ernte damit die Erfolge, die Du ernten kannst, wenn Du Dich darauf konzentrierst. Du bist ein guter Künstler, ich freue mich darauf von Dir Comics zu lesen. Aber mich regt einfach diese großfressige Art an, mit der Du immer wieder denkst Dich hier im Forum präsentieren zu müssen. Und damit bin ich nicht allein. Wenn Du hier so weiter machst, dann nimmt Dich auch irgendwann niemand mehr als Künstler ernst.

    Ich sag Dir eins: Wenn der hier viel kritisierte Ralph Ruthe oder auch Ralf König oder auch Volker Reiche davon sprechen würden, dass sie einen Preis aufstellen, dann würde ich diese Zeichner ernst nehmen. Sie sind echte Größen, sie haben wirklich bereits ein Lebenswerk zusammen bekommen, haben Erfolg und sicher auch einen gewissen Einfluß. Versuch erst mal an deren Lebenswerk heranzureichen. Das wird - wenn Du in dem Tempo weiter machst, das Du drauf hast - Dein ganze Leben lang dauern und dieses Leben wird dann auch nicht ausreichen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    bla bla bla

  10. #10
    Moderator Lovecrafts Forum Avatar von AlexanderFechner
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Frankfurt Bockenheim
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach mensch nav ... dein letztes posting macht mich traurig.
    ----------------------------------------------------------------------------------

    UNISON – A KNIGHT+JAY Graphic Novel
    Besucht uns auf Facebook --->KNIGHT+JAY
    UNISON auf Facebook --->UNISON

  11. #11
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    wieso? soll ich etwa drauf wirklich ein Antwort geben, es ist doch nur rechtfertigendes bla bla ("beim TV ist viel schlimmer, wenigsten haben wir 25%")? - und dann noch dieser persönliche Angriff, aber Antwort kann ich geben

    60 von 250 soll gut sein? 25%? erst wenn 100% erreicht sind, dann kann man zufrieden sein und ein repräsentatives Ergebnis haben.
    Und 50% des Umsatzes sind auch nur 50% - und hier spricht man auch nur von Vermutungen - hat man auch Amazon dazugenohmen?

    Muss man erst Millionen von Comics verkaufen und in den Medien gefeiert werden, um ernst genohmen zu werden, oder respektiert zu werden? Größe kommt von was ganz anderem.
    Ich nehme jeden Zeichner ernst und jeder bekommt den selben Respekt, egal ob er 1 Exemplar verkauft hat, oder tausende, ob er seine Comics im Copyshop zusammenbastelt oder von einem Verlag hochgepusht wird.
    Aber man sieht mal wieder, wie manche Leute denken und andere behandeln.
    Wird einmal die Comicelite kritisiert oder man gibt Tipps, wie man es besser machen könnte, dann fühlen sie manche sofort auf den Schlips getreten.
    Wie die Comics beim Sondermann Preis für die Nominierung ausgewählt werden, ist nicht so gut und fair. Es kann besser sein und besser gemacht werden. Die Mittel und richtigen Leute stehen da zur Verfügung.
    Ich denke nicht das bei einer Kategorie auf einmal 200 Titel erscheinen, wenn diese 200 Verlage ihre besten Comics an den Start bringen - es ist ja nicht so, dass 200 Verlage Mangas verlegen. Wenn 20 - 30 Nominierungsvorschläge auf einmal bei einer Kategorie auftauchen, oder sogar 200 - warum nicht?
    Wäre doch cool, man hat mehr Auswahl und so werden vielleicht auch andere Comics bekannt, von denen man nie was gehört hat. Es ist dann die Aufgabe des Veranstalters diese 200 Titel in einer Kategorie schön und ordentlich darzustellen, um den Leser nicht zu überfordern.

    Und wenn die Leute lachen, lass sie lachen, Bernd. Ich weiß, wenn sie wüßten wieviel Einfluss ich wirklich habe und was ich wirklich tun kann, dann würden sie nicht mehr lachen. Es hat schon einen Grund warum ich mich immer so stark aus dem Fenster lehne. Ohne Sicherheiten und festen Boden unter meinen Füssen, würde ich manche Aussagen niemals wagen auszusprechen. Und meine große Klappe erhebe ich nur gegen die Leute, die es verdienen - jeder der mich kennt, der weiß ganz genau auf welche Leute ich losgehe und warum, weil diese Leute die echten großk.... Leute sind, die oft nur auf nett tun und andere ausnutzen oder unfaire Spielchen spielen.
    Ich konzentriere mich wirklich nur auf meine Arbeit, das hier im Forum, ist nur um, zwischen den Zeichenpausen zu relaxen.
    Und jetzt muss ich gegen die Rechten demonstrieren gehen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Ich nehme jeden Zeichner ernst und jeder bekommt den selben Respekt
    Aber es kann nun mal nicht jeder gewinnen. Einer gewinnt, alle anderen verlieren. Ganz banal.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    60 von 250 soll gut sein? 25%? erst wenn 100% erreicht sind, dann kann man zufrieden sein und ein repräsentatives Ergebnis haben.
    Das ist einfach unglaublicher Quatsch. Rede doch besser von etwas, von dem du wenigstens eine Spur von Ahnung hast.

    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Wird einmal die Comicelite kritisiert oder man gibt Tipps, wie man es besser machen könnte, dann fühlen sie manche sofort auf den Schlips getreten.
    Wie die Comics beim Sondermann Preis für die Nominierung ausgewählt werden, ist nicht so gut und fair.
    Dein Vorschlag ist eben gerade NICHT fair. Der zweitbeste Carlsen- oder Ehapa/EMA-Titel ist mit größter Wahrscheinlichkeit besser als die meisten der eingereichten Werke von Selbstverlegern und vielen Kleinverlagen. Und auf jeden Fall bekannter.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    60 von 250 soll gut sein? 25%? erst wenn 100% erreicht sind, dann kann man zufrieden sein und ein repräsentatives Ergebnis haben.
    nein, dann hat man kein repräsentatives, sondern ein akkurates ergebnis.

    einfach mal ein wenig hochrechnung und statistik büffeln.

  15. #15
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen

    Dein Vorschlag ist eben gerade NICHT fair. Der zweitbeste Carlsen- oder Ehapa/EMA-Titel ist mit größter Wahrscheinlichkeit besser als die meisten der eingereichten Werke von Selbstverlegern und vielen Kleinverlagen. Und auf jeden Fall bekannter.
    ach komm, es gibt Titel von Modern Tales, Reprodukt, Panini etc. die tausendmal besser sind (inhaltlich und zeichnerisch) als alles was Carlsen und Co. veröffentlichen

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schnell mal eine provokante Äußerung, um davon abzulenken, dass Du Dich mit Deinen Argumentationsketten völlig verheddert hast ...

  17. #17
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    du scheinst wirklich der einzige Schlaue hier im CF zu sein, Hate, denn du bist der einzige, der immer den richtigen Abstand hält und alles schön beobachtet
    ich mein das ernst, aber da ist in deiner kleinen Ecke dein kleines dunkles Geheimnis indem ich manchmal reinpiekse

    aber zurück zum Sondermann - macht den Preis, wie ihr wollt, ich will ja niemanden den Spaß verderben. Ich habe hier alles gesagt, was ich zu sagen hatte und ich hoffe, dass der Sondermann Preis sich weiter ins Positive entwickelt - vielleicht kann man den Preis ja eines Tages wirklich ernst nehmen

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    ach komm, es gibt Titel von Modern Tales, Reprodukt, Panini etc. die tausendmal besser sind (inhaltlich und zeichnerisch) als alles was Carlsen und Co. veröffentlichen
    Mick meinte das in Bezug auf Verkaufszahlen. Und wenn Du nicht so fürchterlich von Deinen Ideen eingenommen wärst, hättest Du das herauslesen können, nein müssen. Und es stimmt nun einmal: Die Verkaufszahlen bei Ehapa und Carlsen sind in der Regel deutlich über denen der anderen Verlage anzusiedeln. Alleine schon die Auflage ist meistens größer. Über Verkaufszahlen, über die sich die Kleinverlage freuen, würden sich Ehapa und Carlsen fürchterlich ärgern und die Titel sofort einstellen.

    Und dann muss ich auch mal eine inhaltliche und zeichnerische Lanze für Ehapa und Carlsen brechen. Denn die Beiden haben sehr wohl Serien, die sehr, sehr gut sind. Und ich bin persönlich der Meinung, dass alleine die Veröffentlichungen von Taniguchi-Mangas bei Carlsen alles, aber auch wirklich alles Andere toppt. Alleine schon der spielt in einer komplett anderen Liga, was das zeichnerische und inhaltliche anbelangt. Oder nimm Isnogud von Ehapa und wenn Du unbedingt Anspruch haben willst Rudi von Ehapa. Wenn Du Dir mal die über 250 Splashhits anschaust, dann wirst Du feststellen, dass da viele Titel von eben diesen Verlagen mit dabei sind. Sicher auch Einige von den kleinen Verlagen, aber ich kann hier keinen Schwerpunkt erkennen. Und wenn Du etwas Anderes behauptest, dann fehlt Dir mal vor allem Eines: Der volle Überblick über den Markt. Und Eines muss ich mal auch ganz deutlich sagen: Dadurch, dass Panini vor allem Superhelden veröffentlicht und da wirklich viel, viel minderwertiges Material heraus kommt, sehe ich nicht, dass die besser sind als Ehapa oder Carlsen. Vertigo kann da einiges heraus reißen. Aber sind wir doch mal ehrlich: DC und Marvel produzieren viel Masse und wenig Klasse.

    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Schnell mal eine provokante Äußerung, um davon abzulenken, dass Du Dich mit Deinen Argumentationsketten völlig verheddert hast ...
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    du scheinst wirklich der einzige Schlaue hier im CF zu sein, Hate, denn du bist der einzige, der immer den richtigen Abstand hält und alles schön beobachtet
    Und noch ein Beweis, wie selektiv Deine Wahrnehmung ist. Denn Hate hatte hier keinen Abstand bewahrt, sondern Dich ganz klipp und klar mächtig kritisiert. Und er hat recht. Du verhedderst Dich in Deinen Argumentationsketten. Und dann lenkst Du davon ab, indem Du einfach eine Äußerung bewusst falsch verstehst und / oder aus dem Zusammenhang reißt.
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    du scheinst wirklich der einzige Schlaue hier im CF zu sein
    Übrigens vielen Dank dafür, dass Du mal so einfach alle Anderen hier im Comicforum als Doofe darstellst. Hier wäre eine Entschuldigung angebracht.

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Öh... Nur mal fürs Protokoll: Bei mir mussu Dich nich entschuldigen: Ich gehör zu denen, die hier schon genannt wurden (die, die Dich schon lange nich mehr ernst nehmen). Und solche Äusserungen würd ich auch von jedem anderen nicht ernst nehmen. Und was mich nicht trifft, muss auch nicht entschuldigt werden. Im Zweifel also: Bei allen entschuldigen, ausser bei Hate und mir.

    Schönes Wochenende, Weitermachen und
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Hier wäre eine Entschuldigung angebracht.
    bei sich selbst?

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von dinter3 Beitrag anzeigen
    bei sich selbst?
    Dit will ick sehen

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, der Sondermann mag bei dem ein oder anderen umstritten sein, aber er bedient eine Art von Preisauszeichnungen, die es auch in anderen Branchen gibt, wieso also nicht auch im Comicbereich. Immerhin gibt es ja auch einige andere schöne Preise, die Wert auf Inhalt und Optik legen, auf das Produkt an sich und alle anderen Aspekte, die beim Comic anfallen. Diese Diskussion dürfte also entbehrlich sein.

    Wie Alex, macht auch mich übrigens sehr traurig, was hier unabhängig von der Diskussion um den Sondermann geschieht. Es tut mir wirklich leid für dich Miguel, aber als Freund muss ich dir leider sagen, dass du an diesen ständigen Diskussionen um deine Person im CF selbst schuld bist. Das ist in meinen Augen eine Misere, auch wenn du es vielleicht nicht zugeben magst.

    Leider haben aber die meisten hier recht. Sehr wenige nehmen dich noch ernst in der Comicszene, sehr wenige glauben noch deinen Worten. Und das liegt einfach daran, dass du omnipräsent bist, ohne das man etwas von deinem Werk sieht.

    Ich dachte jedenfalls immer, dass für einen Künstler, auch für einen Comickünstler, nichts wichtiger ist, als seine Arbeit an seinem Werk. Das Schaffen von Figuren und Geschichten, aus dem Kopf heraus, aus der Hand. Erst durch fertige Arbeit wird man doch zu einem Schöpfer neuer Welten und wie hier gesagt wurde, haben Comiczeichner, wie Ruthe, Kleist oder König es eben geschafft. Sie haben nicht nur eine handvoll Comics zu Papier gebracht, sondern eine ganze Reihe bemerkenswerter Publikationen. Ob diese sich gut verkaufen, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Viel wichtiger ist, dass sie eben etwas auf die Beine gestellt haben, das man wahrnimmt, das man anfassen kann und das sie repräsentiert. Selbst wenn sie irgendwann nicht mehr Comics zeichnen sollten, so sind ihre Alben und Hefte weiterhin vorhanden, stellvertretend für ihre Person. Und wie hier gesagt wurde, können nur eben solche Comiczeichner oder Comicschaffenden irgendwann etwas Großes fordern. Weil sie bewiesen haben, dass sie zu etwas fähig sind. Dass man auf sie vertrauen kann und ihre Arbeit ernst zu nehmen ist.

    Wenn ich aber auf deine Arbeit schaue, ganz objektiv und aus dem Standpunkt eines Außenstehenden, so sehe ich nichts Fertiges. Dein Comic 'Dunkles Kind' etwa, das so toll hätte werden können, brauchte zwei Anläufe und ist nicht einmal nach elf Jahren beendet. Das Letzte, was man zu diesem Thema von dir gehört hat ist, dass es nun ein Sammelband von vielen Seiten werden soll. Wieso arbeitest du nicht einfach kontinuierlich an der Reihe weiter und beendest sie normal, so dass der Leser irgendwann alle Hefte zusammen hat?

    Gleiches gilt für deine zwei oder drei immer so groß angekündigten anderen Comicserien. Wie 'The Konna' etwa. Als du vor einigen Jahren erstmals dafür Werbung gemacht hast, war ich richtig beeindruckt. Der Stil, die Farben, die Geschichte... das gefiel mir. Aber auch hier hat sich kaum etwas getan. Lediglich im Netz finden sich nun einige Seiten des Comics, allerdings in schwarz-weiß und längst nicht mehr so eindrucksvoll, wie damals.

    Mit 'Unheimlich' sieht es identisch aus. Statt an der dritten Ausgabe zu arbeiten, sehen wir ständig neue Updates, Relaunches, News, Videos und Miniproben auf deinen unzähligen Internetseiten. Wenn wenigstens auch mal in den Videos gezeichnet würde... Oder bekommst du Geld für die Werbung von Zeichenstiften?

    Es tut mir leid, dass ich das hier so öffentlich schreiben musste, einige werden mir das sicherlich übel nehmen, vermutlich auch du, aber denk darüber nach, was du alles kaputt machst. Nimm lieber eine Auszeit, mach deine Lehrjahre, zeichne an deinen Comics und hör einfach endlich auf die aufzuführen, wie ein großer Magnat. Denn das bist du nicht.

    Leiste erst einmal wirklich etwas. Dann brauchst du dich nicht mehr zu rechtfertigen und kannst auch ohne Sorge zu Messen kommen, hier deine Projekte ankündigen und brauchst dich nicht zu wundern, wieso deine Projektpartner davon laufen.

    Und Antworten, wie "bla bla" sind wirklich kein Niveau. Mit mehr als 32 Jahren auf dem Buckel sollte man das wissen.

    PS: Ich hoffe, du bist auf der Intercomic in Köln, damit wir mal auch wieder von Mann zu Mann reden können...

  23. #23
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal meinen herzlichen Dank an cekay, der sich endlich mal als einer der wenigen im Forum getraut, seinem Freund öffentlich das zu sagen, was viele denken, aber durch ihren fehlenden persönlichen Kontakt mit der betreffenden Person, niemals richtig ausdrücken könnte.

    Ich habe sehr viel Respekt vor diesem Mut - und noch mehr vor der Offenheit - die mir hier im Forum leider viel zu oft fehlt - Danke!


    Zurück zum Sondermann:

    Alleine die Tatsache das es ihn gibt - beweist doch das die Comicszene in Deutschland Ernst genommen wird.

    Mir fällt kein Publikumspreis ein - der rein auf Verkaufszahlen beruht - dessen Herkunft und Berechtigung nichts mit der Wahrnehmung des Marktes gemein hätte.

    Alleinig deswegen ist der Sondermann gut wie er ist!

    Für Qualität und Anspruch gibt es andere Preise - das wertet weder den Sondermann ab noch die anderen Preise auf und umgekehrt.
    Es ist einfach eine Belohnung für das meistverkaufte Comic einer best. Kategorie eines Jahres - wie kann man damit überhaupt Probleme haben?

    Sollten die Umfragen nicht repräsantiv sein, dann müsste man über eine Verbesserung der Modalitäten denken. Aber bisher kenne ich weder Händler, noch Verleger noch Fachjournalist oder gar Fan - der die Zahlen in irgendeinerweise angezweifelt hätten.

    Das Thema Doppelnennungen wurde doch sehr wohl zur Kenntnis genommen und schon mehrfach ausreichend erklärt und gar eine Anpassung in Aussicht gestellt.
    Also auch auf das berechtigte Feedback scheint man von Seiten der Verantwortlichen zu reagieren - worüber wird hier geklagt?
    Geändert von hipgnosis (21.09.2008 um 14:53 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    soviel Aufmerksamkeit für den kleinen navigator
    ihr habt auch nichts besseres zu tun

    @Bernd
    wenn ich einen "wirklich schlau" nenne, bedeutet nicht dass ich die anderen doof nennen.
    Es muss erst der Satz "Alle anderen sind doof" von mir fallen, um dann sagen zu können, dass ich die anderen für doof halte und das tue ich nicht.

    Und es geht mir ja nicht um die Verkaufzzahlen, Bernd - es geht mir um die Möglichkeit, dass jeder Verlag sein bestverkauftes Comic an den Start legen kann. Ob es sich jetzt 200 000 Mal verkauft hat, oder 100 Mal.
    Ich will das jeder Verlag mit ihren besten Comics eine Chance haben auf die Liste der Nominierten zu kommen.

    @cekay
    also, ich arbeite ganz locker und alles läuft gut - es gibt sehr viele fertige Sachen, aber wenn du meine Arbeit an paar Comics reduzieren willst, bitte schön.
    Und ja, ich leiste jeden Tag was, weil ich jeden Tag an meinen Sachen arbeite und das mit Erfolg.
    Und wer ein BLA BLA von mir verdient bekommt ein BLA BLA. Wo liegt da das Problem? Hiermit bekommst du auch ein BLA BLA von mir.
    Und dir muss doch nichts leid tun, es macht dir doch Spaß wie ich sehe.
    Und ja, ich werde in Köln signieren.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, Spaß machen mir solche Postings nicht.

    Dass du jeden tag arbeitest und viele Dinge zeichnest, weiß ich. Aber, so meinte ich es im Übrigen auch, merkt keiner hier etwas davon. Alle sehen nur deine "große Klappe", aber nichts dahinter. Aber vielleicht siehst du dich ja auch gar nicht mehr als Comiczeichner, sondern als Entertainer?

    Ich weiß es nicht. Wie dem auch, solche Gespräche sind echt für'n Arsch. Vor allem, wenn Realitätsverzerrungen in der Luft schweben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher