User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 77

Thema: Wünsche für den nächsten GCT (2012)

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja aber auch viele Mosaik-Sonderausgaben in Form von Hardcover-Alben und Sammelbänden.
    Die bekommt man dann eher im Fachhandel als am Kiosk.

  2. #52
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut ppm.de könnten Händler die Mosaikhefte bestellen

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Es gibt ja aber auch viele Mosaik-Sonderausgaben in Form von Hardcover-Alben und Sammelbänden.
    Die bekommt man dann eher im Fachhandel als am Kiosk.
    Im Endeffekt sieht es doch aber grade beim Mosaik so aus, dass die ostdeutschen Fans in die Läden rennen, sich ihr "Variantcover" abholen, möglichst dreimal, und dann wieder gehen. Und was übrig bleibt, versuchen diverse Ebay-Spekulanten zu kaschen.

    Werbeeffekt: null.

    Hier wäre wünschenswert, wenn Steinchen gezielt seine Buch- und Fachhandelsprodukte bewerden würde.

  4. #54
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt sieht es doch aber grade beim Mosaik so aus, dass die ostdeutschen Fans in die Läden rennen, sich ihr "Variantcover" abholen, möglichst dreimal, und dann wieder gehen.
    Und manche schicken sogar ihre Wessi-Kumpels hin!
    lieber dohf als ein comicfilosohf

  5. #55
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    MOSAIK zieht sicher mehr Besucher in die Läden als Michel Vaillant. Aber meiner Meinung nach sollte es die Mischung machen: Prominente Titel wie aktuelle Superhelden (möglichst grade im Kino), Klassiker wie Disney, Simpsons und Schlümpfe, Manga, erfolgreiche Frankobelgier, Independent Comics und deutsche Zeichner. Denn neben der Unterstützung des Fachhandels geht es auch um die Darstellung des Comicangebots in seiner ganzen Breite. Es gibt ja auch keine nachweisbaren Zusammenhänge von der nachgefragten und verteilten Menge eines Heftes zum späteren Händlerumsatz. Und die Erfahrungen der einzelnen Händler sind nicht unbedingt auf den gesamten Handel hochzurechnen und schon gar nicht auf künftige Titel.
    Und nach meiner Einschätzung beraubt sich der Fachhandel der Vorzüge der eigenen Kompetenz, wenn er beim GCT ausschließlich Titel fordert, die nach dem einfachen Prinzip "im GCT-Heft gelesen, sofort im Laden gekauft" funktionieren, denn dann können die in jedem Buchladen gekauft werden (und viele davon haben eine deutlich günstigere Verkaufslage).
    Geändert von Mick Baxter (26.06.2011 um 06:50 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #56
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ eldorado: Ernsthafter Vorschlag und ein persönlicher Wunsch. ;-) Zumal in diesem Fred nach Wünschen gefragt wird (und nicht ausschließlich nach praktikablen, garantiert umsatzsteigernden Verbesserungsvorschlägen für den nächsten GCT).

    Ich denke mal, daß kostenlose Comics immer ziehen. Die Leute werden auch dann kommen - zumal Publikationen wie das MOSAIK oder die schon zahlreichen, erfolgreichen deutschen Mangakas eigene Fan- Gemeinden mobilisieren ...
    Die heimische Zeichner- und Autorenszene hat mindestens genausoviel Unterstützung nötig wie der hiesige Comicfachhandel.

  7. #57
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Die heimische Zeichner- und Autorenszene hat mindestens genausoviel Unterstützung nötig wie der hiesige Comicfachhandel.
    Da mag wohl was wahres dran sein, aber ob es der heimischen Zeichner- und Autorenszene wirklich hilft, wenn man die Leute am GCT durch ein rein nationales aus den Läden fernhält?
    Vernünftiger wäre es doch vielleicht auf die deutschen Produktionen mit einem Label "Comics - Made in Germany" etwa aufmerksam zu machen und quasi auf der Welle des GCT mitzuschwimmen. Und nicht die ganze Aktion auf ein Planschbecken zu reduzieren

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt ja auch deutsche Zeichner, die populäre Serien zeichnen (z.B. Donald Duck oder Thor). Also von wegen Planschbecken. Auch die Manga deutscher Zeichner sind zum Teil recht erfolgreich (allerdings nicht aus dem Fernsehen bekannt) Nur mit den "Comics für Kids" würde es schwierig.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #59
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hatte ja auch mal Peter Wiechmann vorgeschlagen
    Und ich denke schon, dass man den GCT ein stückweit zur Popularisierung der hiesigen Szene nutzen könnte. Aber ich glaube es wäre gefährlich einen Titel wie "Bongo" wegzulassen - nicht etwa weil ich drauf stehen würde, sondern weil das einfach viele Leute in die Läden zieht.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comic ist schon lange globalisiert. Nationale Grenzen zu ziehen, wäre ein klarer Schritt zurück.

    Außerdem braucht der GCT Zugpferde. Die Simpsons sind - um die Metapher etwas zu verdrehen - das trojanische Pferd, mit dem die Leute überhaupt erst an Weißblech oder den ICOM rankommen.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tigermuse Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch mal Peter Wiechmann vorgeschlagen
    Doch, Wiechmann-Comics zu verschenken könnte eventuell sogar klappen...

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wichtig finde ich Diversifizierung. Ein Kunde, der sich drei mal vom selben mitnehmen kann, wird nie und nimmer über seinen Horizont schauen.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Außerdem braucht der GCT Zugpferde. Die Simpsons sind - um die Metapher etwas zu verdrehen - das trojanische Pferd, mit dem die Leute überhaupt erst an Weißblech oder den ICOM rankommen.
    Es braucht aber keine 30 Zugpferde. In der Presse werden eh nur fünf genannt. Und ich bin mir wirklich im unklaren darüber, welchen Kaufanreiz die Zugpferde wirklich bieten. Jemand, der nur wegen der Simpsons kommt, hat ja vielleicht die anderen Simpsons-Comics schon.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #64
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ... geht es auch um die Darstellung des Comicangebots in seiner ganzen Breite.

    Ist das so, oder ist das Dein Wunsch? Oder steht das im Manifest des GCT? Wie dem auch sei, da die Aktion immer als eine Gemeinschaftsaktion von Handel und Verlagen betitelt wird, können Verlage nicht einfach Titel reindrücken, in denen der Handel kein Potential sieht. Zumindest muss man da mal drüber sprechen.

    Da ja hier einige an Indie-Produktionen Beteiligte mitlesen und schreiben kann ich Euch nur empfehlen, geht mal direkt auf den Handel zu, bietet z.B. Kommissionspakete oder Aktionen an, dann bekommen Eure Sachen auch ein Chance.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  15. #65
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Ist das so, oder ist das Dein Wunsch? Oder steht das im Manifest des GCT?
    Das ist einfach sinnvoll. Wenn man sich auf die Zugpferde konzentriert, die man eh in jedem Laden kriegen kann, ist der Nutzen für den Handel sicher nicht sonderlich nachhaltig. Das sehen wir doch an Asterix. 3 Millionen Asterix-Leser, aber nur 10.000, die jemals einen Comicladen betreten haben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #66
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich könnte jetzt aufzählen, welche Comics ich gerne sehen würde, könnte aufzählen was ich an Rahmenprogramm toll finden würde, etc.

    Aber, ganz ehrlich? Alles was ich kenn, kann ich mir eigentlich auch selbst besorgen (und würde es auf kurz oder lang betrachtet auch).

    Nein, was ich mir von dem Gratis Comic Tag wünsche? Überrascht zu werden - Sachen in die Hände zu bekommen, die interessant aussehen, für die ich mich aber nie getraut hätte, Geld auszugeben, aufgrund von Enttäuschungsängsten, oder weil ich es einfach nicht kenne/nie davon gehört habe, etc. Kurzum, ich möchte überrascht werden, neues entdecken - und daher kann ich garnicht sagen, was ich mir genau wünsche...


    Bezüglich der Comics wäre es toll, wenn man die Verlage dazu bekommen könnte, dass sie alle hochwertigere Sachen herausbringen. Exklusivgeschichten sind, wie jemand schon schrieb, das Salz in der Suppe - ein Comic mit einer Standardgeschichte und etwas exklusiven ist das Non-Plus Ultra. Dabei find ich es auch legitim, wenn dieses exklusive lediglich ein Teaser für ein noch nicht veröffentlichtes Comic oder so ähnlich wäre.

    Doof hingegen finde ich Comics, die auf jeder dritten Seite Werbung haben, die lieblos zusammengestellt sind, auf möglichst wenig Papier, möglichst großflächig (Beispiel Peanuts... ) Das muss nicht sein, und ist auch eher kontraproduktiv. Schön wäre es mehr Nähe zu spüren, zwischen Händlern, Verlagen und den Kunden - das macht Spaß und den Tag zu was besonderem

  17. #67
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bist Du Neu- oder Stammkunde?

    für Neukunden sind ja wohl alle Comics was exclusives kein standard

  18. #68
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts eigentlich Neuigkeiten zum nächsten GCT? Ist ja jetzt nicht mehr allzu lange hin, nur noch 6 Monate.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schreiber & Leser haben bereits ihren Beitrag zum GCT 2012 kund getan: Cosa Nostra - Die Schwarze Hand

  20. #70
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der GCT ist also eher dafür gedacht, Neukunden in die Läden zu locken, und weniger dazu, Stammkunden etwas Neues zu bieten, verstehe ich das richtig? Weshalb wird dann in diesem Forum überhaupt nach Wünschen gefragt? Glaubt ihr, dass sich hier die Neukunden tummeln?

  21. #71
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Stammkunde des einen Verlages, kann ein Neukunde des anderen Verlages sein.

    Lou, Donjon, Amelia und Frieda Kahlo hätten, ohne den GCT, nie den Weg in meinen (Comic)Bücherschrank gefunden.

  22. #72
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Schreiber & Leser haben bereits ihren Beitrag zum GCT 2012 kund getan: Cosa Nostra - Die Schwarze Hand

    Immerhin gibt es über 4 Monate vor dem GCT noch zwei Beiträge:

    http://www.undergroundcomix.de/index...comic-tag-2012

    Ich hoffe, man bekommt in nächster Zeit mehr Infos...

  23. #73
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Ein Stammkunde des einen Verlages, kann ein Neukunde des anderen Verlages sein.
    aber gewinnen tun dabei weder Verlage noch Händler was, es würde sich nur das Geld vom Kunden von einem Verlag zum anderen wandern. Und beim Händler würde sich nichts ändern.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    aber gewinnen tun dabei weder Verlage noch Händler was, es würde sich nur das Geld vom Kunden von einem Verlag zum anderen wandern. Und beim Händler würde sich nichts ändern.
    Das kann man so nicht sehen. Wenn ich bei meinem Stammcomichändler nichts finde, was ich haben möchte, gehe ich auch wieder ohne etwas zu kaufen. Wären mir die genannten Comics an dem GCT nicht aufgefallen, hätte ich, als "Ersatz", vielleicht nicht andere, sondern gar keine Comics gekauft.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Schreiber & Leser haben bereits ihren Beitrag zum GCT 2012 kund getan: Cosa Nostra - Die Schwarze Hand
    Schöner Titel. Nur hat es mich etwas gewundert, dass hier eine Story ausgewählt wurde, die es ansich bereits komplett online zu lesen gibt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •