User Tag List

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 205
  1. #151
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unbehelligt??? Ich zweifle!


    Auch hier gilt: Lassen wir uns überraschen.

  2. #152
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ......
    Geändert von Johnny_Hazard (19.04.2023 um 05:19 Uhr) Grund: .....

  3. #153
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Weiter zu der geplanten diesjährigen DON ROSA LTB Reihe, ich gehe davon aus dass die nicht mehr kommen wird.
    Das fände ich aber sehr schade. Es ist zwar etwas unglücklich, dass ich jetzt die 11. Episode von Sein Leben, Seine Milliarden separat kaufen musste (das habe ich jetzt also zusammen mit der 12. Episode als Album), aber als kleines Trostpflaster ist das eh eine Geschichte, die ich beim Vorlesen auslassen müsste - nicht wegen Rassismus, sondern weil Dagoberts Verhalten für einen fünfjährigen einfach noch nicht versteh- und einordenbar wäre. Da meine Kinder aber die Barks-Geschichten sehr gern vorgelesen bekommen und die Rosa-Geschichten das inhaltlich aufgreifen, wäre es klasse, wenn ich direkt nahtlos mit den Rosa-Comics weitermachen könnte.

  4. #154
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Konzept der LTB-Reihe könnte dahingehend geändert werden, dass sie nur Rosas Nicht-SLSM-Geschichten umfasst. "Der letzte Schlitten nach Dawson" und "Ein Brief von Daheim" schon, aber nicht die numerierten Kapitel oder die stark auf ihnen basierenden "Lebensträume". So würde ich es machen, wenn Disney gar nicht mehr mit sich verhandeln lässt. Das würde natürlich nicht mehr für so viele Bände reichen, aber es würde nicht allzu unvollständig wirken.
    Geändert von dantini (19.04.2023 um 00:15 Uhr)

  5. #155
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor einigen Jahrzehnten hatte ich mal eine Disney Video Kassette gekauft. Schneewittchen. Eigentlich kam der Film bei dem beschenkten Kind sehr gut an, nur schon wegen den hübschen Liedern darin. Alle in der Familie sangen bei Ei-Hoo mit.

    Hingegen machte die böse Stiefmutter derart Angst, dass schlaflose Nächte darauf folgten. So habe ich dann eine leere VHS-Kassette gekauft und den Film kopiert. Fast alles kopiert. Nur sämtliche Szenen mit der bösen Stiefmutter wurden nicht mit kopiert. Und diese Kopie dann dem Kind in die Original-Hülle gesteckt.

    Nicht nur, dass das Kind dann überglücklich war, nein, ich durfte noch ein weiteres Dutzend dieser Kassette für andere Familien mit kleinen Kindern „herstellen“. (Dass dabei ein analoger Kopierschutz entfernt/umgangen werde musste kam erschwerend dazu.) Das waren dann streng genommen Raubkopien. Aber wenigstens für einen guten Zweck!



    Gerne hätte ich von Disney eine FSK0 Variante gekauft und nicht dieses mordlüsterne, albtraumbereitende Unding, mit welchem da dieser brutale Konzern die armen Kinder folterte. Was lernen wir daraus? Brutalität geht für diesen Konzern offenbar in Ordnung, aber liebenswürdige Gesellen, wie Hansi Hase oder Klein-Adlerauge werden zensiert!

  6. #156
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Das Konzept der LTB-Reihe könnte dahingehend geändert werden, dass sie nur Rosas Nicht-SLSM-Geschichten umfasst. "Der letzte Schlitten nach Dawson" und "Ein Brief von Daheim" schon, aber nicht die numerierten Kapitel oder die stark auf ihnen basierenden "Lebensträume". So würde ich es machen, wenn Disney gar nicht mehr mit sich verhandeln lässt. Das würde natürlich nicht mehr für so viele Bände reichen, aber es würde nicht allzu unvollständig wirken.
    Kapitel 1-10 sind durch das Verbot von Kapitel 11 doch gar nicht berührt. Kapitel 12 wäre dann ein gewisser Bruch, allerdings muss die Reihe so und so ein paar redaktionelle Seiten enthalten (auf Grund der Menge an Material im Vergleich zur Seitenanzahl), daher wäre es durchaus möglich, auf 1-2 Seiten eine Überleitung der Art zu schreiben, dass Dagobert es mit enormem Arbeitseifer zur reichsten Ente der Welt gebracht hat, sich dabei aber von seiner Familie und der Gesellschaft entfremdet hat.

    Das könnte man mit einzelnen Bombie-freien Panels aus der 11. Episode begleiten (es gibt ja diesen Abschnitt, wo Dagobert um die Welt reist; dabei kommt es zwar immer wieder zu Begegnungen mit Bombie, man könnte aber ein paar Panels auswählen, die ohne Bombie sind und dann dazu ein paar Panels von dem Ende seiner Beziehung zu seiner Familie und der Nachricht, dass er die reichste Ente der Welt ist, hinzufüen). Das ist natürlich nicht so gut wie die 11. Episode drin zu lassen und die Schuldproblematik wird dadurch nicht aufgebracht, aber sofern Rosa mit einem solchen redaktionellen Übergang einverstanden sein sollte, wäre das meines Erachtens eine praktikable Lösung, um nicht die Gesamtgeschichte in den Giftschrank zu sperren - was auch Rosa offenbar nicht möchte.

  7. #157
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Free Bombie! Ist für mich schon bei Barks eine Kultfigur gewesen! Der arme Kerl hat schon soviel durchgemacht, ich denke er wird auch die jetzige Disneyführung überleben und ein grandioses Comeback feiern! :-)

  8. #158
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Kapitel 1-10 sind durch das Verbot von Kapitel 11 doch gar nicht berührt. Kapitel 12 wäre dann ein gewisser Bruch, allerdings muss die Reihe so und so ein paar redaktionelle Seiten enthalten (auf Grund der Menge an Material im Vergleich zur Seitenanzahl), daher wäre es durchaus möglich, auf 1-2 Seiten eine Überleitung der Art zu schreiben, dass Dagobert es mit enormem Arbeitseifer zur reichsten Ente der Welt gebracht hat, sich dabei aber von seiner Familie und der Gesellschaft entfremdet hat.

    Das könnte man mit einzelnen Bombie-freien Panels aus der 11. Episode begleiten (es gibt ja diesen Abschnitt, wo Dagobert um die Welt reist; dabei kommt es zwar immer wieder zu Begegnungen mit Bombie, man könnte aber ein paar Panels auswählen, die ohne Bombie sind und dann dazu ein paar Panels von dem Ende seiner Beziehung zu seiner Familie und der Nachricht, dass er die reichste Ente der Welt ist, hinzufüen). Das ist natürlich nicht so gut wie die 11. Episode drin zu lassen und die Schuldproblematik wird dadurch nicht aufgebracht, aber sofern Rosa mit einem solchen redaktionellen Übergang einverstanden sein sollte,
    Ist er garantiert nicht. Er hat sicher kein Interesse, seine Geschichten in derart verstümmelter Form abgedruckt zu sehen - und völlig zurecht. Die Aussage des Kapitels und eigentlich der ganzen Serie ginge dadurch ja völlig verloren. Dein erster Satz stimmt so auch nicht. Er sagt ja selbst bei Twitter, dass ein Abdruck ohne Kapitel 11 keinen Sinn ergäbe.

  9. #159
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ist er garantiert nicht. Er hat sicher kein Interesse, seine Geschichten in derart verstümmelter Form abgedruckt zu sehen - und völlig zurecht. Die Aussage des Kapitels und eigentlich der ganzen Serie ginge dadurch ja völlig verloren. Dein erster Satz stimmt so auch nicht. Er sagt ja selbst bei Twitter, dass ein Abdruck ohne Kapitel 11 keinen Sinn ergäbe.
    https://pbs.twimg.com/media/FtmDxnBX...png&name=large

    (Bezogen auf die Don Rosa Library): Seine erste Präferenz war, dass der Band mit der verbotenen Geschichte nicht mehr nachgedruckt werden dürfe oder ohne das Kapitel aber dann auch ohne seinen Namen, hat sich dann aber überzeugen lassen, dass es für die Duckfans und die Verlage deutlich besser wäre, wenn man stattdessen das Kapitel mit einem Bonusfeature ersetzen würden.

    Ein vollständiger Abdruck ist nicht mehr möglich, aber Rosa hat offenbar durchaus auch gesehen, dass in der Folge alle Episoden in den Giftschrank zu stellen keine gute Alternative ist. Ich denke, dass der obige Vorschlag jedenfalls für die LTB Classic Edition Don Rosa-Reihe wohl die beste Lösung wäre (sofern Disney und Rosa die ausschnittweise Verwendung von unproblematischen Panels erlauben). Sollte Disney sich jemals noch einmal umentscheiden was die Geschichte oder Bombie anbelangt - was ich nicht glaube - wäre das zwar erfreulich, aber auf einen Zeitpunkt zu warten, der womöglich nie eintritt wäre auch nicht sehr sinnvoll.

  10. #160
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Die entscheidende Frage ist für mich eher, ob sich Ehapa diesem Problem stellen will. Eine Veröffentlichung ohne Kapitel 11 wird nicht folgenlos sein - und äußern dazu dürfen sie sich ja auch nicht. Will man das im Hause Egmont? Massen an wütenden Leserbriefen von Menschen, die Rosas Statements nicht mitbekommen haben?

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  11. #161
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich es nicht Anfang 2022 geschrieben: "So, genug mit Disney Comics. Ich glaube besser wirds nicht mehr." Das es nun, etwas mehr als 1 Jahr später, so schlimm kommt und der beste Disney Comic aller Zeiten (LTSM) von Disney praktisch verboten wird, hätte ich damals aber auch nicht vermutet. Aber wenn die letzten Fans keinen koordinierten Shitstorm entfachen und statt dessen weiter brav am Disney+ Tropf hängen und ihre LTB Klorollen ab- und wieder aufwickeln, warum sollten die zurückrudern? Bei Roald Dahl und dem Puffin-Verlag hat es jedenfalls was gebracht (als positiv Beispiel).

    Kleines Trostpflaster

  12. #162
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Die entscheidende Frage ist für mich eher, ob sich Ehapa diesem Problem stellen will. Eine Veröffentlichung ohne Kapitel 11 wird nicht folgenlos sein - und äußern dazu dürfen sie sich ja auch nicht. Will man das im Hause Egmont? Massen an wütenden Leserbriefen von Menschen, die Rosas Statements nicht mitbekommen haben?

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk
    Wenn ich mir die Timeline anschaue hinsichtlich Don Rosas Statements und den Verschiebungen der verbleibenden Ausgaben der Don Rosa Library hier, gehe ich davon aus, dass in der Tat Ehapa der Verlag ist, um den es in Rosas Statements geht. Ehapa hat augenscheinlich eine neue Auflage der Gesamtausgabe Sein Leben Seine Milliarden für Ende April / Anfang Mai an die Buchhändler angekündigt und wenn ich richtig liege, dass Ehapa der Partner ist, mit dem Rosa hier diskutiert hat, haben sie sich dafür eingesetzt, die Geschichte (ohne Kapitel 11) weiter veröffentlichen zu können.

    Dass das Redeverbot da in der Kommunikation mit den Hardcore-Fans unangenehm ist, ist außer Frage, ich denke aber, dass Ehapa da schon durchaus zu recht davon ausgehen kann, dass diejenigen, die sich vokal über das Fehlen des Kapitels aufregen würden, auch die sind, die mit großer Wahrscheinlichkeit die Sache mitbekommen haben dürften, zumal das ganze auch von allgemeinen Medien wie Spiegel aufgegriffen wurde. Bei Gelegenheitskäufern hat Ehapa auch in der Vergangenheit nicht so viele Schwierigkeiten gesehen, Serien unvollständig oder gar in der falschen Reihenfolge zu veröffentlichen. Mir als PKNA-Fan ist da z.B. die fehlende erste Ausgabe von PKNA im Sinn, die den Einstieg in den dann hier ersten Phantomias-Band schon etwas behindert hat.

  13. #163
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Kapitel 1-10 sind durch das Verbot von Kapitel 11 doch gar nicht berührt. Kapitel 12 wäre dann ein gewisser Bruch, allerdings muss die Reihe so und so ein paar redaktionelle Seiten enthalten (auf Grund der Menge an Material im Vergleich zur Seitenanzahl), daher wäre es durchaus möglich, auf 1-2 Seiten eine Überleitung der Art zu schreiben, dass Dagobert es mit enormem Arbeitseifer zur reichsten Ente der Welt gebracht hat, sich dabei aber von seiner Familie und der Gesellschaft entfremdet hat.

    Das könnte man mit einzelnen Bombie-freien Panels aus der 11. Episode begleiten (es gibt ja diesen Abschnitt, wo Dagobert um die Welt reist; dabei kommt es zwar immer wieder zu Begegnungen mit Bombie, man könnte aber ein paar Panels auswählen, die ohne Bombie sind und dann dazu ein paar Panels von dem Ende seiner Beziehung zu seiner Familie und der Nachricht, dass er die reichste Ente der Welt ist, hinzufüen). Das ist natürlich nicht so gut wie die 11. Episode drin zu lassen und die Schuldproblematik wird dadurch nicht aufgebracht, aber sofern Rosa mit einem solchen redaktionellen Übergang einverstanden sein sollte, wäre das meines Erachtens eine praktikable Lösung, um nicht die Gesamtgeschichte in den Giftschrank zu sperren - was auch Rosa offenbar nicht möchte.
    Never ever wird Don sein Segen zu solch einem Vorhaben geben (und falls doch wäre ich schwer von ihm enttäuscht).

    Worum gehts dir? Willst du auf Teufel komm raus eine derart verstümmelte (schöne Wortwahl Herr Hase) LTSM Ausgabe haben? Wozu? Was für einen Sinn hat das?
    Geändert von Cap'n Kuda (19.04.2023 um 11:40 Uhr)

  14. #164
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Never ever wird Don sein Segen zu solch einem Vorhaben geben (und falls doch wäre ich schwer von ihm enttäuscht).
    Er hat ja schon seinen Segen zu "Kapitel 11 weglassen und durch Bonusinhalte ersetzen" gegeben, wäre ein redaktioneller Überleitungstext da echt ein tieferer Eingriff?

  15. #165
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In seinem Kommentar auf Twitter gehts um die Library nicht um einen LTSM Band. Ein separater LTSM Band verfolgt eine ganz andere Idee. Da kann man nicht das zentrale Kapitel einfach weglassen oder durch irgendeinen redaktionellen Scheiß ersetzen. Wenn in der Library am Ende eine Geschichte fehlt, ist sie zwar nicht mehr vollständig (was blöd genug ist) aber die Idee wird nicht ad absurdum geführt.

  16. #166
    Mitglied Avatar von Dago63
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nähe Ansbach
    Beiträge
    61
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da auf dem Comic-Festival 2023 im Juni auch Ehapa/Egmont vertreten ist, sollten vielleicht die Fans einmal dort direkt den Verantwortlichen die "Leviten" lesen und gegen diese Art von Zensur protestieren. Wäre natürlich super, wenn lokale Medien über diese Art von Protest informiert werden würde.
    Ich befürchte, dass die Verantwortlichen von Ehapa/Egmont unsere Kommentare hier nicht lesen werden. Aber ein direkter Protest vor Ort, würde vielleicht einmal ein Zeichen setzen.
    Oder auch auf der Disney 100 Ausstellung in München direkt gegen Disney.

  17. #167
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Never ever wird Don sein Segen zu solch einem Vorhaben geben (und falls doch wäre ich schwer von ihm enttäuscht).

    Worum gehts dir? Willst du auf Teufel komm raus eine derart verstümmelte (schöne Wortwahl Herr Hase) LTSM Ausgabe haben? Wozu? Was für einen Sinn hat das?
    Es ging um das LTB Classic, nicht um die SLSM- Gesamtausgabe. Und diskutieren würden wir es auch nicht, wenn es nicht schon in Dons Statement angedeutet worden wäre.

    Zitat Zitat von Dago63 Beitrag anzeigen
    Da auf dem Comic-Festival 2023 im Juni auch Ehapa/Egmont vertreten ist, sollten vielleicht die Fans einmal dort direkt den Verantwortlichen die "Leviten" lesen und gegen diese Art von Zensur protestieren. Wäre natürlich super, wenn lokale Medien über diese Art von Protest informiert werden würde.
    Ich befürchte, dass die Verantwortlichen von Ehapa/Egmont unsere Kommentare hier nicht lesen werden. Aber ein direkter Protest vor Ort, würde vielleicht einmal ein Zeichen setzen.
    Oder auch auf der Disney 100 Ausstellung in München direkt gegen Disney.
    Die Verantwortlichen sind aber nicht bei Egmont/Ehapa. Die sind in den USA und kaum ansprechbar.


    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  18. #168
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Es ging um das LTB Classic, nicht um die SLSM- Gesamtausgabe. Und diskutieren würden wir es auch nicht, wenn es nicht schon in Dons Statement angedeutet worden wäre.
    Ich bezog mich auch auf den unmittelbar darüber geposteten Beitrag (auch wenn das Zitat ein paar Beiträge weiter zurück reichte). Und da gings um einen LTSM Band ohne Kapitel 11.
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Timeline anschaue hinsichtlich Don Rosas Statements und den Verschiebungen der verbleibenden Ausgaben der Don Rosa Library hier, gehe ich davon aus, dass in der Tat Ehapa der Verlag ist, um den es in Rosas Statements geht. Ehapa hat augenscheinlich eine neue Auflage der Gesamtausgabe Sein Leben Seine Milliarden für Ende April / Anfang Mai an die Buchhändler angekündigt und wenn ich richtig liege, dass Ehapa der Partner ist, mit dem Rosa hier diskutiert hat, haben sie sich dafür eingesetzt, die Geschichte (ohne Kapitel 11) weiter veröffentlichen zu können.

  19. #169
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Das Konzept der LTB-Reihe könnte dahingehend geändert werden, dass sie nur Rosas Nicht-SLSM-Geschichten umfasst. "Der letzte Schlitten nach Dawson" und "Ein Brief von Daheim" schon, aber nicht die numerierten Kapitel oder die stark auf ihnen basierenden "Lebensträume". So würde ich es machen, wenn Disney gar nicht mehr mit sich verhandeln lässt. Das würde natürlich nicht mehr für so viele Bände reichen, aber es würde nicht allzu unvollständig wirken.
    @Cap'n Kuda Hier ging die Kette los, auf du dich zuerst bezogst. Von einem geplanten neuen SLSM-Band wusste zumindest ich auch nichts, aber von LTB Classic schon - das ist ja immerhin bereits im gedruckten LTB-Kalender eingetragen.

    (Mein Einwand, dass Egmont es lieber gleich sein lassen wird als sich Shitstorms auszusetzen, passt allerdings auf beide Veröffentlichungen.)

    Generell würde ich allen empfehlen, nicht jetzt den Frust auf Disney an andere Fans weiterzugeben.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  20. #170
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auch auf den unmittelbar darüber geposteten Beitrag (auch wenn das Zitat ein paar Beiträge weiter zurück reichte). Und da gings um einen LTSM Band ohne Kapitel 11.
    Das Buch will ich gar nicht in der Form haben, das LTB Classic Don Rosa schon; da finde ich es definitiv besser, wenn Kapitel 11 fehlt aber die anderen abgedruckt werden, als wenn die ganze Geschichte rausgelassen wird. Natürlich fände ich es viel besser, wenn einfach alle Geschichten komplett drin wären, aber das steht schlichtweg nicht zur Debatte und da kann Ehapa auch nichts dran machen.

    Was nun das Buch LTSM ohne Kapitel 11 anbelangt: Als ich mir ersatzweise das 11. Kapitel schon einmal als Comicheft geholt habe, habe ich natürlich auch den Kauf des Gesamtbuchs erwogen, das aber überall vergriffen ist; dabei habe ich gesehen, dass die meisten Händler von einem Reprint Ende April / Anfang Mai ausgehen. Dieser muss dann notwendigerweise ja bereits ohne Kapitel 11 sein.

  21. #171
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "The Complete Life and Times of Scrooge McDuck" (Vol 1 & 2) ist noch zu haben.
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...Scrooge+McDuck

    (digital übrigens auch)

  22. #172
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    "The Complete Life and Times of Scrooge McDuck" (Vol 1 & 2) ist noch zu haben.
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...Scrooge+McDuck

    (digital übrigens auch)
    Ich brauch sie aber auf Deutsch, weil es für meine Kinder sicher keine so schöne Sache ist, wenn ich synchronübersetze beim Vorlesen (und sie sprechen beide kein Englisch). Ich warte jetzt erstmal ab, was mit LTB Don Rosa passiert. Wenn Sein Leben, Seine Milliarden da komplett fehlen wird, werde ich wohl die übrigen Alben (1-5) nachkaufen müssen, anderenfalls hätte ich, wenn nur Kapitel 11 oder Kapitel 11 und 12 ausgelassen werden, mit der Don Rosa-LTB-Reihe alles hier, wenn auch nicht komplett im von mir favorisierten Taschenbuchformat. Beim Vorlesen spielt es zum Glück so und so aber keine große Rolle, weil ich einem 5-jährigem und einem dann sicherlich 3-jährigen schlecht Kapitel 11 vorlesen kann.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Ich brauch sie aber auf Deutsch [...]
    Den deutschen SLSM Band bekommt man übrigens auch noch, für nur den doppelten Kaufpreis. Hätte gedacht, dass der schon höher ist. Hab gerade mal aus Neugier nachgeschaut. Ist durchaus noch ein fairer Preis bei dem was Disney gerade tut.

    Ich stehe der Idee Comics zum Vorlesen zu nutzen generell eher kritisch gegenüber. Jedenfalls, wenn Kapitel 1-10 kein Problem sind, wo ist dann das Problem mit 11? Gewaltdarstellungen bspw. gibts auch zur Genüge in 1-10 (versuchter Kindsmord, Pfeile die in Leuten stecken, Leute die von Häusern runter geschlagen werden, Angriff mit Kriegsschiffen uvm.).

  24. #174
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Ich stehe der Idee Comics zum Vorlesen zu nutzen generell eher kritisch gegenüber. Jedenfalls, wenn Kapitel 1-10 kein Problem sind, wo ist dann das Problem mit 11? Gewaltdarstellungen bspw. gibts auch zur Genüge in 1-10 (versuchter Kindsmord, Pfeile die in Leuten stecken, Leute die von Häusern runter geschlagen werden, Angriff mit Kriegsschiffen uvm.).
    Wieso findest du Comics zum Vorlesen ungeeignet?

    Ich kenne nur Kapitel 11 und 12 bisher, darum möchte ich nicht per sé sagen, dass Kapitel 1-10 alle in Ordnung sind, aber Kapitel 11 ist es meinetwegen aus einigen Gründen nicht:
    - Dagobert handelt hier völlig rücksichtslos und unmoralisch, was in dem Alter noch schwer nachzuvollziehen ist
    - Die besprochenen Themen, Rassismus, Kolonialismus, Kapitalismus sind sehr im Vordergrund bei Kapitel 11 und wiederum etwas, was die Kinder in dem Alter noch sehr schwer fassen können, besonders wenn sie als gute-Nacht-Geschichte vorgelesen werden und die zwei demnach in aller Regel schon recht müde sind wenn sie es lesen
    - Die ganzen manischen Gesichtsausdrücke von Dagobert und dass er von der Familie verstoßen wird, würde den beiden vermutlich Angst machen.

    Die anderen Kapitel werde ich mir natürlich, bevor ich sie vorlese, auch anschauen, gerade, da Kapitel 11 schon sehr deutlich ungeeignet ist, aber da Kapitel 12 in Ordnung ist und der Großteil der Barks-Geschichten auch, bin ich erst einmal optimistisch, dass die jedenfalls die meisten Kapitle in Ordnung finden könnte.

  25. #175
    Mitglied Avatar von Dago63
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nähe Ansbach
    Beiträge
    61
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fehlt dann wirklich nur noch, dass dann bei Don Rosa ein Aufkleber drauf kommt mit "FSK 18".
    Ich habe in den 70er Jahren LTB`s, Micky Maus und sonstige Sachen gelesen ohne das ich einen "Schaden" davon getragen hätte. Warum soll man jetzt nicht den Kindern die Geschichten lesen lassen oder man ihnen vorlesen?
    Die schauen sich ab einem gewissen Alter schon ganz andere Sachen im Internet an... da ist das Kapitel 11... noch gar nichts.
    Ich fürchte, dass wird immer schlimmer und wenn wir nicht aufpassen... dann bekommen wir nur noch das zu kaufen, was uns Politik und Gesellschaft vorschreibt.
    Zumindest bin ich froh, dass ich von Don Rosa/Carl Barks alles noch habe und daher nicht angewiesen bin mir irgendwelche zensierten Geschichten kaufen zu müssen.
    Und selbstverständlich bekommen meine Enkelkinder, Don Rosa und Carl Barks nur in der unzensierten Auflage zu lesen. Ich würde mich ja lächerlich machen, wenn sie mich dann fragen... ob da nicht irgendetwas fehlt bei den Neuauflagen und ich müsste ihnen dann sagen, dass Disney etc plötzlich der Meinung waren, dass die Kinder/Jugendlichen das nicht mehr lesen dürfen.
    Das einzige Problem wird für viele sein, dass sie die Originale irgendwann zu horrenden Preisen, wenn überhaupt noch, kaufen müssen.
    Ich frage mich überhaupt... habt ihr nicht sowieso alle die 1. Auflage von SLSM? Wo ist das Problem? Soll Ehapa doch auf ihren Neuauflagen sitzen bleiben. Einfach keine Neuauflagen mehr kaufen und lieber das Geld in die Originale investieren. Noch gibt es alle Bücher/Hefte zu kaufen. Ich habe Gott sei Dank vorgesorgt.

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •