User Tag List

Seite 230 von 236 ErsteErste ... 130180220221222223224225226227228229230231232233234235236 LetzteLetzte
Ergebnis 5.726 bis 5.750 von 5890

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5726
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Die Blueberry-Collector Edition war für mich nach der Nummer 1 auch schon wieder durch!
    Auf Seite 50/51 sind zwei Seiten in schwarz/weiß/rot gedruckt.
    DAVON STAND AUCH NICHTS IM EGMONT-SHOP! Stattdessen kann man erst NACH dem Kauf vorne lesen, daß die Farbgebung in dieser GA den Original-Seiten vom damaligen PILOTE folgt. Ich finde das einfach zum Kotzen!
    Sorry habe diese Aussage ist falsch!! Noch jetzt kann jeder im Ehapa Shop nachlesen, Zitat: Mit der neuen, neunbändigen Collector's Edition erscheint die definitive Ausgabe aller von Jean Giraud gezeichneten Geschichten in der von Fans langersehnten Orignalkolorierung und einem ausführlichen redaktionellen Teil. Der Ehapa Verlag hat es lediglich versäumt zu erwähnen dass Originalkolorierung bedeutet das wenige Seiten von Blueberry in Pilote nicht in Farbe abgedruckt waren...! Natürlich muss man dann das Wissen haben das in der französischen Zeitschrift Pilote Serien mit farbigen Seiten und schwarz/weiß/rot-Seiten erschienen sind. Blueberry hatte das Glück dass diese Serie wohl sehr beliebt war und deshalb gab es nur zwei Seiten in schwarz/weiß/rot (oder gab es hier noch einige wenige mehr, habe die Collectors Edition lange nicht gelesen)! Ich habe keine Pilote-Ausgaben und kann dir nicht schreiben wie das Verhältnis der farbigen zu den schwarz/weiß/rot-Seiten war aber dies war damals ein reiner Kostenfaktor warum Pilote nicht komplett in Farbe erschien und es gab Reihen die viele schwarz/weiß/rot-Seiten haben weil diese bei den Leser nicht so beliebt waren (mussten dann für spätere Alben-Ausgaben eingefärbt werden)!
    Geändert von Manfred G (09.02.2024 um 07:07 Uhr)

  2. #5727
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich finde Charlier und Graton auch ausschweifend, Bilder oder Handlungen die ich im Bild sehe muss ich im Text nicht noch beschrieben haben. Allerdings das auf 10% zu reduzieren ist arg übertrieben, so auf 80% würde wohl hinkommen.
    Wenn heutige Maßstäbe angelegt würden, könnte man die Textmengen von Charlier, Graton, Jacobs sicherlich reduzieren, OHNE den Plot zu beschädigen, das ist schon richtig. Wahrscheinlich könnte man 20-30% Text rausnehmen - was ich allerdings für comicologische Blasphemie hielte! 90 % kann man definitiv nicht rausnehmen, das ist krass übertrieben, denn natürlich werden über den Dialog viele wichtige Infos vermittelt, die Figuren charakterisiert und ihre Beziehungen definiert. Dass Comics vor allem aus Bildern bestehen sollten, halte ich im Übrigen für eine recht abwegige Behauptung - die nicht zuletzt denen in die Hände spielt, die glauben, dass Comics ein Medium für Analphabeten, Retardierte oder Kulturbanausen sind.

    ICH lese sehr gern textlastige Comics und erfreue mich stets an der sorgfältigen und gründlichen Arbeit der Altmeister und Säulenheiligen, die sich richtig reingehängt haben, um dem zahlenden Leser ein Maximum an Lesestoff zu bieten.

  3. #5728
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Der Ehapa Verlag hat es lediglich versäumt zu erwähnen dass Originalkolorierung bedeutet das wenige Seiten von Blueberry in Pilote nicht in Farbe abgedruckt waren...! Natürlich muss man dann das Wissen haben das in der französischen Zeitschrift Pilote Serien mit farbigen Seiten und schwarz/weiß/rot-Seiten erschienen sind. Blueberry hatte das Glück dass diese Serie wohl sehr beliebt war und deshalb gab es nur zwei Seiten in schwarz/weiß/rot (oder gab es hier noch einige wenige mehr, habe die Collectors Edition lange nicht gelesen)! Ich habe keine Pilote-Ausgaben und kann dir nicht schreiben wie das Verhältnis der farbigen zu den schwarz/weiß/rot-Seiten war aber dies war damals ein reiner Kostenfaktor warum Pilote nicht komplett in Farbe erschien und es gab Reihen die viele schwarz/weiß/rot-Seiten haben weil diese bei den Leser nicht so beliebt waren (mussten dann für spätere Alben-Ausgaben eingefärbt werden)!
    Ja, das waren exakt 2 Seiten.
    Die gibt es zwar auch coloriert in der Albenausgabe, jedoch sehen diese beiden Seiten, so wie sie mir coloriert vorliegen, eher scheiße aus, also unpassend coloriert, also schlecht coloriert. Von daher war mir das egal.
    Schöner wäre es natürlich gewesen die beiden Seiten neu zu colorieren, so daß diese zu den sie umgebenden Seiten passen. Allerdings weisen die beiden ersten Alben, und möglicherweise auch das Dritte, viele offensichtliche Colorierunsgfehler auf, so daß es vernünftig gewesen wäre diese mal komplett zu überarbeiten.So wie All das mit Luc Orient gemacht hat, aber ohne deren Eingriffe in die "künstlerische" Gestaltung.

    Davon abgesehen ist es mir ganz recht, daß die CE die Originalcolorierung versucht unverfälscht wieder zu geben.

    Übrigens was die Maschinenschrift betrifft, mich hat die nie gestört. Hätte meinetwegen so bleiben können.

  4. #5729
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Wenn heutige Maßstäbe angelegt würden, könnte man die Textmengen von Charlier, Graton, Jacobs sicherlich reduzieren, OHNE den Plot zu beschädigen, das ist schon richtig. Wahrscheinlich könnte man 20-30% Text rausnehmen - was ich allerdings für comicologische Blasphemie hielte! 90 % kann man definitiv nicht rausnehmen, das ist krass übertrieben, (...)
    Das war natürlich eine zweckmäßige Übertreibung.

    Dass sich das Leseverhalten geändert hat, wird in der Michel Vaillant 2. Staffel-Edition berücksichtigt. Schnellere Bildfolge, weniger Text. Gefällt mir gut.
    Siehe dazu: Michel Vaillant Collectors Edition Staffel 2 Band 1, Seite 8, dritter Textblock. (ZACK Edition, Blattgold GmbH - so wird's gemacht!)

    Die frühere "Geschwätzigkeit" ist der Veröffentlichungssform geschuldet. Dereinst gab es pro Woche maximal zwei Seiten einer Geschichte. Da mußte der Texter dann dem Leser auch etwas bieten, um die Verweildauer am jeweiligen Comic zu erhöhen. Später wurden um die 8 Seiten pro Geschichte publiziert weil sonst die Geduld und damit das Interesse des Lesers verloren gehen könnte.
    Herzliche Grüße
    nc

  5. #5730
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.322
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich find die 2 Seiten Blueberry in Multi-Mono-Color irgendwie schick.

    Zu Charlier: ich hoffe wir denken alle so darüber, dass das hier reine Theorie ist. Charlier geht genausowenig textlich zu reduzieren wie man aus 2000 Perry Rhodan-Heften das bessere N-Wort entfernen kann oder gar bei Mark Twain das bösere N-Wort.

    Bitte auch beachten: wenn jede Generation die Kunstwerke der früheren Generationen aktualisiert, dann ist es quasi unmöglich überhaupt noch ein Geschichtsbewusstsein den Leuten nahezubringen. (Was dazu führen wird, dass zunehmend intellektfernes und anderweitiges Gesindel alles behaupten kann.) Die Leute brauchen(!) Dinge, die sie als altmodisch empfinden, über die sie stolpern können. Das gibt ihnen ein Bewusstsein von Zeit und Raum und DAS wiederum (siehe Kant, KdrV) ist die überlebensnotwenige Struktur von Wahrnehmung und die Stolpersteine von "fremdartig" oder "altmodisch" säen den Keim intellektueller Auffassung und Bildung.

    Zuguter Letzt: Wenn man Comics in wenigen Minuten durch hat, gefällt mir das aber auch nicht. Trotzdem ist auch mir Blake und Mortimer zu anstrengend. Charlier geht.
    Geändert von Jovis (09.02.2024 um 08:42 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #5731
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Was ich dabei am meisten bedaure ist, dass ein bestimmter Kommentar von mir unberücksichtigt geblieben ist: Er betrifft eine Textstelle, die von Koralle in der Wiechmann-Ära in bestimmter Weise getextet wurde, die aber überhaupt keinen Bezug zum Original-Text hat. Sich aber in der Koralle-Fassung auch im Carlsen-Band findet - was belegt, dass der Carlsen-Übersetzer mindestens an der Stelle nicht selbst vom Original übersetzt, sondern schlicht von früherer Eindeutschung abgeschrieben hat (was ausdrücklich kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung ist). Ich hätte mir da eine orginalgetreuere Übersetzung gewünscht, aber im Kult-Album ist es auch die Koralle/Wiechmann-Textung geworden.
    Glaube ich eher nicht!
    Normalerweise werden die Übersetzungen ohne andere Quellen gemacht. Je nach Alter des Textes klingen diese dann in diesem Bearbeitungsstand noch sehr holprig.
    Hier wird dann eher das Lektorat bei der Kontrolle zusätzlich bereits veröffentlichte Versionen zu Rate gezogen und eine Änderung vorgenommen haben...

  7. #5732
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Sorry habe diese Aussage ist falsch!! Noch jetzt kann jeder im Ehapa Shop nachlesen, Zitat: Mit der neuen, neunbändigen Collector's Edition erscheint die definitive Ausgabe aller von Jean Giraud gezeichneten Geschichten in der von Fans langersehnten Orignalkolorierung und einem ausführlichen redaktionellen Teil. Der Ehapa Verlag hat es lediglich versäumt zu erwähnen dass Originalkolorierung bedeutet das wenige Seiten von Blueberry in Pilote nicht in Farbe abgedruckt waren...! (...)
    Wir sind ja einer Meinung!
    Es ging um den expliziten Hinweis, daß zwei Seiten eben nicht farbig sind.
    Ich hatte beim Durchlesen der GA bei diesen beiden Seiten halt das Gefühl einen FEHLDRUCK gekauft zu haben - daß diese zwei Seiten ohne gelb und blau gedruckt wurden.
    Da nehme ich dann doch lieber eine S*&%++ß-Einfärbung in Kauf.
    Denn diese zwei Seiten ruinieren den Gesamteindruck der Blueberry-GA. Kommt mir vor wie ein gelochtes Heft, wie eine Briefmarke, bei der eine Zacke fehlt, wie ein Kratzer im Auto - eben ein echter Makel.

    Übrigens, hat mal jemand die ZACK-Fassung verglichen?
    In ZACK 23/1973 wurden bei "Fort Navajo" die letzten zwei Seiten der originalen Geschichte unterschlagen. In ZACK 28/1973 (Aufruhr im Westen) wurden auf Seite 6 von den unterschlagenen Seiten die obere Hälfte von Original-Seite 46 (46A) und von Seite 45 die untere Hälfte (45B) in die laufende Geschichte eingefügt.
    Ob das im ZACK Album 19 korrigiert wurde, weiß ich gerade nicht.

    Fiel damals dem Leser aber irgendwie doch nicht auf.
    Geändert von nc-schmitt (09.02.2024 um 09:08 Uhr)
    Herzliche Grüße
    nc

  8. #5733
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Tja, ich find die 2 Seiten Blueberry in Multi-Mono-Color irgendwie schick. Zu Charlier: ich hoffe wir denken alle so darüber, dass das hier reine Theorie ist.
    Die zwei Seiten bei Blueberry fand ich auch gut! und natürlich, ich fand es sehr gut von Salleck die Gesamtausgabe von Buck Danny mit korrekten Übersetzungen Lesen zu können! Im Vergleich mit den Rex Danny von Bastei kann man wie so häufig nicht wirklich von Übersetzungen sprechen (es gibt ganze Sprechblasen die völlig erfundene Texte haben). Aber damals als Jugendlicher fand ich die Hefte von Bastei klasse weil diese auch preiswert waren!
    Ps. Die Zack Ausgaben habe ich nicht verglichen aber von den ersten 2 Jahrgängen hat es mir viel Spaß gemacht diese und andere Storys nochmals in Zack zu Lesen. Mein erstes Zack war Heft 18/1972 welches ich als 12jähriger am Kiosk kaufte und ich wunderte mich wieso ich die Hefte 1-17 am Kiosk verpasst hatte.
    Geändert von Manfred G (09.02.2024 um 09:20 Uhr)

  9. #5734
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Dass sich das Leseverhalten geändert hat, wird in der Michel Vaillant 2. Staffel-Edition berücksichtigt. Schnellere Bildfolge, weniger Text. Gefällt mir gut.
    Ich lese diese Geschichten, aber sie gefallen mir nicht besser als die alten. Anscheinend muss heute alles schneller sein, weniger Text haben... oder es muss, so wie in den heutigen Actionfilmen, alle 15 Minuten a) eine CGI-Explosion, b) eine CGI-Verfolgungjagd, c) eine Klopperei vor CGI-Kulissen stattfinden, um die Generation Z davon abzuhalten, auf dem Smartphone ihre furchtbar wichtigen Whatsapp-Nachrichten zu checken... So, das war das heutige kulturpessimistische Statement zum Thema "Der Untergang des Abendlandes steht kurz bevor, weil die Jugend so strunzdoof ist"!!

  10. #5735
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Im Vergleich mit den Rex Danny von Bastei kann man wie so häufig nicht wirklich von Übersetzungen sprechen (es gibt ganze Sprechblasen die völlig erfundene Texte haben). Aber damals als Jugendlicher fand ich die Hefte von Bastei klasse weil diese auch preiswert waren!
    Man sollte natürlich nicht vergessen, dass das Wegwerflektüre war, die in den 70er Jahren für 10-14jährige Jungs produziert wurde - und nicht für altgewordene, superschlaue Comicnerds im 21. Jahrhundert (also für Leute wie uns). Auf authentische Übersetzungen legte die damalige Zielgruppe überhaupt keinen Wert. Und die Redakteure gingen gar nicht davon aus, dass die Comics gesammelt und nochmal gelesen wurden. Die Leute von der ZACK-Redaktion waren zum Beispiel baff erstaunt, als sie hörten, dass es Leute gibt, die die Hefte sammelten.

    Im Übrigen war die überragende Qualität des dargebotenen Comic-Materials trotz freizügiger Übersetzungen nicht zu übersehen oder zu überlesen - und hat zum Beispiel mich dazu gebracht, "Rex" seinerzeit quasi als einzigen Comic neben den großen ZACK-Serien zu akzeptieren, während fast alles andere durchs Raster fiel und nicht attraktiv war (Bastei-Serien, Superhelden, Disney, Wäscher...).
    Geändert von BobCramer (09.02.2024 um 11:56 Uhr)

  11. #5736
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    514
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    ...[...]
    Meisterwerke im Egmont Verlag und das noch auf Löschpapier gedruckt, da hört’s einfach auf!
    Das ist und bleibt eine Schweinerei solch ein Produkt abzuliefern trotz viel besseren Möglichkeiten.
    ...
    Harte Worte ;-) Aber Löschpapier trifft es hinsichtlich Textur und Grammatur schon ziemlich gut - passable Farbtiefe, bei verhältnismäßig verwaschenen, unscharfen Druckbild und mäßiger Haptik. In der Summe vielleicht grad noch soo okay bis leidlich akzeptabel, je nach Anspruchsdenken eben, mehr aber halt leider auch schon nicht und einer „ultimativen“ CE jedenfalls absolut unwürdig.

    Und von der künstlerischen Aufarbeitung brauch ma, glaub ich, gar nich erst anzufangen. Der verwendete Grafikfont, bleibt ebenso gedrängt und dabei verloren in der Luft hängend, als bspw. die noch handgeletterte Delta Ausgabe und trotz einer „eleganteren“ Ästhetik weiterhin ein lebloser Fremdkörper im Fremdkörper - einer „ultimativen“ CE absolut...äh, ja....ganz genau! :D :D

  12. #5737
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    …Schwarz/weiß-Comics werden meist als künstlerische Ausdrucksform genutzt. Aber solche Comics als Kunstform lehne ich ab. Die s/w-Comics sollte man, wie die übrige Kunst auch, in Museen wegsperren… Kurz: Ich will es bunt und lesbar.
    Komisch nur dass die Meistverkauften Comics in Deutschland s/w sind. Und damit meine ich nicht uralte Zackkünstleralben im minimalen 1000er Bereich, sondern moderne Millionenseller. Siehe hier: https://www.manga-passion.de/sales die gehören also Deiner Meinung nach als Kunst ins Museum?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  13. #5738
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Komisch nur dass die Meistverkauften Comics in Deutschland s/w sind. Und damit meine ich nicht uralte Zackkünstleralben im minimalen 1000er Bereich, sondern moderne Millionenseller. Siehe hier: https://www.manga-passion.de/sales die gehören also Deiner Meinung nach als Kunst ins Museum?
    Und auf welchen Zeitraum beziehen sich nun diese Zahlen? Werden von "Dragon Ball" acht Millionen Exemplare pro Woche, pro Monat, pro Jahr verkauft?

  14. #5739
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaaaa, alle ab ins Museum!!! :-)

  15. #5740
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Und auf welchen Zeitraum beziehen sich nun diese Zahlen? Werden von "Dragon Ball" acht Millionen Exemplare pro Woche, pro Monat, pro Jahr verkauft?
    Pro Tag natürlich.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  16. #5741
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.322
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Comichändler allein setzt so viele täglich davon ab. Der druckt die schon illegal im Keller selbst, damit er nicht out of Nachschub kommt. Aber nicht weitersagen. Das ist der Grund warum ich im Buchhandel bestell'.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #5742
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Und auf welchen Zeitraum beziehen sich nun diese Zahlen? Werden von "Dragon Ball" acht Millionen Exemplare pro Woche, pro Monat, pro Jahr verkauft?
    8 Millionen dürfte die Gesamtzahl aller verkauften 42 Bände von DB bis Ende 2020 sein (die Serie erschien im Zeitraum von Oktober 1997 bis November 2000).
    Wie zuverlässig und korrekt die Zahlen von Manga Passion sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

  18. #5743
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    8 Millionen dürfte die Gesamtzahl aller verkauften 42 Bände von DB bis Ende 2020 sein (die Serie erschien im Zeitraum von Oktober 1997 bis November 2000).
    Das relativiert sich dann aber ganz schön... das sind dann noch 190.000 Exemplare pro Band, die in 23 Jahren abgesetzt wurden, und zwar für eine Serie im Kiosk-Vertrieb, wenn ich das richtig sehe. Über den Kiosk wird natürlich eine Menge abgesetzt.

    Wenn das hier als Mega-Verkaufserfolg gefeiert wird, setze ich dem gleich mal die 281 ZACK-Hefte entgegen, von denen in den besten Jahren 250.000 oder so verkauft wurden. Gehen wir von einer (eher niedrigen) Durchschnittsauflage von 100.000 pro Heft aus, wurden 28,1 Millionen ZACKs abgesetzt, und zwar in acht Jahren, das sind immerhin 3,5 Millionen Hefte pro Jahr statt piefigen 350.000 Exemplaren pro Jahr (8.000.000 durch 23) für Dragon Ball. ZACK war also zehnmal so erfolgreich wie Dragon Ball!!!

  19. #5744
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Pro Tag natürlich.
    So kann man sich auch um konkrete Infos drücken.

  20. #5745
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Ehapa-/Egmont Comic Collection

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das relativiert sich dann aber ganz schön... das sind dann noch 190.000 Exemplare pro Band, die in 23 Jahren abgesetzt wurden, und zwar für eine Serie im Kiosk-Vertrieb, wenn ich das richtig sehe. Über den Kiosk wird natürlich eine Menge abgesetzt.

    Wenn das hier als Mega-Verkaufserfolg gefeiert wird, setze ich dem gleich mal die 281 ZACK-Hefte entgegen, von denen in den besten Jahren 250.000 oder so verkauft wurden. Gehen wir von einer (eher niedrigen) Durchschnittsauflage von 100.000 pro Heft aus, wurden 28,1 Millionen ZACKs abgesetzt, und zwar in acht Jahren, das sind immerhin 3,5 Millionen Hefte pro Jahr statt piefigen 350.000 Exemplaren pro Jahr (8.000.000 durch 23) für Dragon Ball. ZACK war also zehnmal so erfolgreich wie Dragon Ball!!!
    Wenn ich Manga mit der Zeitschrift Zack verglichen hätte, würde ich Dir zustimmen. Ich verglich aber aktuelle Alben mit aktuellen Manga.
    Manga sind in der Regel keine Kioskware.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  21. #5746
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    So kann man sich auch um konkrete Infos drücken.
    Dem stimme ich unumwunden zu.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  22. #5747
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Wenn ich Manga mit der Zeitschrift Zack verglichen hätte, würde ich Dir zustimmen. Ich verglich aber aktuelle Alben mit aktuellen Manga.
    Du hast geschrieben, dass Mangas Millionenseller seien. Das heißt aber nicht viel, wenn Millionenauflagen von Comics genannt werden, die a) über Jahrzehnte hinweg über den Kiosk vertrieben werden und die b) das typische Taschengeld-Publikum ansprechen, also die Klientel, die früher Wäscher, "Micky Maus", "Fix und Foxi", "ZACK" oder was auch immer gelesen hat (und die heute finanziell potenter sein dürfte als jede junge Käufergeneration vor ihr). Bei Kioskprodukten kommen auf jeden Fall leicht Millionenauflagen zusammen. Nach dieser Zählweise ist "Perry Rhodan" wohl eines der erfolgreichsten literarischen Podukte aller Zeiten, denn die Gesamtauflage dürfte sich der 2-Milliarden-Grenze nähern. Perry wird wohl nur noch übertrumpft von Agatha Christie, der Bibel (meine Oma hatte sogar drei Bibeln im Haus, da kommt schon was zusammen) und vermutlich dem Koran.

    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Manga sind in der Regel keine Kioskware.
    Wurde der Großteil der acht Millionen "Dragon Ball"-Exemplare über Comic-Shops und Buchhandlungen abgesetzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir die Herrschaften ansehe, die ich seit Jahren und Jahrzehnten beim Comic-Dealer antreffe, kann ich nicht glauben, dass das typische Manga-Publikum sein soll.
    Geändert von BobCramer (09.02.2024 um 21:24 Uhr)

  23. #5748
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Die letzte Kioskausgabe von Dragon Ball war die Nr. 18, erschien Ende 1998.
    Danach wurde die Serie am Kiosk eingestellt, war wohl nicht mehr rentabel auf diesem Vertriebsweg.
    Tatsächlich wurde der Großteil der acht Millionen "Dragon Ball"-Exemplare über Comic-Shops und Buchhandlungen abgesetzt.
    Einfach mal in einen Hugendubel oder Thalia gehen und die Mini-Comicecke mit der großen Mangapräsentation vergleichen.

    Von 2019 - 2021 erschien auch die Zweitverwertung "Dragon Ball Massiv", die jeweils 3 Bände der Originalserie in einem Band zusammenfasst (12.- das Stück).
    Diese 14-teilige Serie verkauft sich auch wie geschnitten Brot.
    Und wird hauptsächlich von der nächsten Mangageneration gekauft.

  24. #5749
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Die letzte Kioskausgabe von Dragon Ball war die Nr. 18, erschien Ende 1998. Danach wurde die Serie am Kiosk eingestellt, war wohl nicht mehr rentabel auf diesem Vertriebsweg. Tatsächlich wurde der Großteil der acht Millionen "Dragon Ball"-Exemplare über Comic-Shops und Buchhandlungen abgesetzt. Einfach mal in einen Hugendubel oder Thalia gehen und die Mini-Comicecke mit der großen Mangapräsentation vergleichen.
    Na von mir aus. Dann hat sich die Dragon-Ball-Klientel eben zu Thalia und Hugendubel aufgemacht. Trotzdem werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Von 2019 - 2021 erschien auch die Zweitverwertung "Dragon Ball Massiv", die jeweils 3 Bände der Originalserie in einem Band zusammenfasst (12.- das Stück). Diese 14-teilige Serie verkauft sich auch wie geschnitten Brot. Und wird hauptsächlich von der nächsten Mangageneration gekauft.
    Dass sich Mangas gut verkaufen, bestreitet ja auch niemand. Comics für die typische junge Comic-Klientel haben sich auch früher schon gut verkauft, heute, wo diese Klientel finanziell potenter ist denn je, verkaufen sie sich natürlich noch besser. Ich hatte zu Koralle-Zeiten ein Comic-Budget von ca. zehn DM pro Monat. Was die heutige jugendliche Comic-Klientel in der Tasche, vermag ich mir kaum vorzustellen.
    Geändert von BobCramer (09.02.2024 um 22:38 Uhr)

  25. #5750
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.322
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Nach dieser Zählweise ist "Perry Rhodan" wohl eines der erfolgreichsten literarischen Podukte aller Zeiten, denn die Gesamtauflage dürfte sich der 2-Milliarden-Grenze nähern. Perry wird wohl nur noch übertrumpft von Agatha Christie, der Bibel (meine Oma hatte sogar drei Bibeln im Haus, da kommt schon was zusammen) und vermutlich dem Koran.
    Und da fängt es ja sowieso auch an sinnlos zu werden über Auflagen zu sprechen. Den Gedanken hatte ich schon als Kind bei Erscheinen der 7 Jubiläumsbände, deren Gründe fürs Erscheinen mehrfach mit der erreichten Gesamtauflage benannt wurden. Eine Auflage ist imo immer die Anzahl der Exemplare pro einzelnem Druckerzeugnis. Die Zahl mag ja mit jeder Auflage steigen und so kommen natürlich Werke wie Bibel und Koran ganz groß raus und Agatha Christie und Co. gleich hinten dran, aber die gesamte Anzahl aller je gedruckten Ausgaben nicht einzeln sondern zusammengenommen mag eine werbewirksame Info sein, beeindruckt mich aber nicht die Bohne.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 230 von 236 ErsteErste ... 130180220221222223224225226227228229230231232233234235236 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher