User Tag List

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 272
  1. #226
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese zwar gerne viele Shounen Titel, aber ist schon leicht übertrieben wie viel davon hier auf den Markt geworfen wird

    Und danke für die Auflistung, Aya-tan.


  2. #227
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shounen Titel gefallen mir oft am wenigsten. Von daher finde ich die Entwicklung nicht so gut. Okay meine Geldbörse findet es doch gut. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #228
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ich bin gespannt, wie die Aufistungen für dieses Jahr sein werden..

    Für die Problembereiche sehe ich leider keine wirkliche Besserung, eher noch mehr das Gegenteil. xd

  4. #229
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen dem neuen Verlag?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #230
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ende Juni/Anfang Juli kommt ja die Halbjahresstatistik. Allerdings ganz so mies schaut es gar nicht aus. Carlsen hat zum Vorjahr 3 Shoujo-Bände mehr veröffentlicht, EMA sind es 4 und bei TP sind es 6 mehr, bei Kazé und PM ist es ein wenig zurückgegangen. Aber in den ersten 4 Monaten haben Shoujos zugenommen, BL übrigens genauso, da sind 4 Bände mehr zum Vorjahr erschienen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  6. #231
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Wegen dem neuen Verlag?
    Allgemein eher gemeint, sprich auch schon davor.
    Klar wird das dann nochmal etwas den Bereich auch anziehen...

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ende Juni/Anfang Juli kommt ja die Halbjahresstatistik. Allerdings ganz so mies schaut es gar nicht aus. Carlsen hat zum Vorjahr 3 Shoujo-Bände mehr veröffentlicht, EMA sind es 4 und bei TP sind es 6 mehr, bei Kazé und PM ist es ein wenig zurückgegangen. Aber in den ersten 4 Monaten haben Shoujos zugenommen, BL übrigens genauso, da sind 4 Bände mehr zum Vorjahr erschienen.
    Danke schon mal im vorraus.

    Naja, nach so viel klingt es im Verhältnis jetzt trotzdem nicht, vorallen wenn ja die Menge die rauskommt an Titel teilweise gewachen ist...halt auch in anderen Bereichen.
    BL sieht da wahrscheinlich nur gerade in dem Teil noch besser aus, weil da die Aktion von Kaze läuft, die aber ja sich nicht durchs ganze Jahr zieht.
    Carlsen ist da ja lange eh wenig vorhanden (und verschoben wird auch immer mal), EMA auch nicht immer 2...TP hat ja auch abgenommen in einigen Monaten mehr als in anderen.

    Und bei Josei siehts ja sowieso immer sehr düster aus, gerade TP war da die letzten Male doch sehr enttäuschend.

  7. #232
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde es erscheint als gleich manga
    von shoujo und shonen ,seinen


    ich finde es können mehr josei zur uns kommen

    vor 1-2 jahren haben kaze ,EMA, carlsen kaum
    shojo und josei dar hat auch rohre schaut

    tokoyopop hat shojo und josei erst richtig beliebt gemacht mit i love shojo mehr ist als romance ist
    Geändert von AlicePhantomhive (04.05.2017 um 22:28 Uhr)

  8. #233
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Nicole Ebenhöch Beitrag anzeigen
    ich finde es erscheint als gleich manga
    von shoujo und shonen ,seinen
    Wenn du dir die Zahlen ansiehst, dann siehst du dass du es falsch siehst... gleich ist das nicht.


    Tokyopop hat auch nicht viel mehr für Josei gemacht als andere Verlage zuvor, bisher.

  9. #234
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens arbeite ich gerade an den Zahlen für 2011, 2012 und 2013 werden dann auch noch folgen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  10. #235
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Das hört sich spannend an, aber auch nach viel Arbeit.

    Danke schon mal vielmals im vorraus.

  11. #236
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2011 ist fertig:

    Nach Bänden:
    Shoujos 40,45% (254)
    Shounen 33,76% (212)
    Seinen 11,46% (72)
    Josei 4,3% (27)
    GL 0,32% (2)
    BL 9,71% (61)

    Nach Titeln:
    Shoujos 38,81% (104)
    Shounen 27,61% (74)
    Seinen 12,69% (34)
    Josei 3,73% (10)
    GL 0,75% (2)
    BL 16,42% (44)

    Carlsen: 30 Shoujo-Titel (65 Bände), 20 Shounen-Titel (66 Bände), 13 Seinen-Titel (27 Bände), 1 Josei-Titel (5 Bände), 10 BL-Titel (17 Bände)
    EMA: 42 Shoujo-Titel (100 Bände), 20 Shounen-Titel (45 Bände), 9 Seinen-Titel (18 Bände), 2 Josei-Titel (7 Bände), 1 GL-Titel (1 Band), 18 BL-Titel (27 Bände)
    TP: 30 Shoujo-Titel (85 Bände), 30 Shounen-Titel (86 Bände), 5 Seinen-Titel (9 Bände), 7 Josei-Titel (15 Bände), 1 GL-Titel (1 Band), 15 BL-Titel (15 Bände)
    PM: 2 Shoujo-Titel (4 Bände), 4 Shounen-Titel (15 Bände), 7 Seinen-Titel (18 Bände), 1 BL-Titel (2 Bände)


    2012 und 13 mache ich dann später. Ist schon recht zeitaufwendig, wenn dann 2013 fertig ist, kann man Miss Morpheus Tabelle dann auch vervollständigen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  12. #237
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Interessant. Das die Shojos mal mehr als Shonen waren, ist ja heute echt undenkbar. Wobei mit Seinen (und Josei je) zusammen war es in dem Punkt ja sogar fast ausgeglichen, obwohl Seinen da schon mehr als Josei ist und letzterer nicht viel gewachsen ist. (Warum man da nicht auch schon anfing mit an Josei mehr zu denken ist echt die Frage...gerade weils da ja auch nicht wenige kürzere Titel gibt.)

    Die Bandzahlen zum letzten Jahr sind ja fast gleich bei BL...obwohl % wegen der allgemeinen gestiegenen Titelmenge trotzdem weniger ist.

    Man merkt also manche Bereiche sind kaum gewachsen, andere dagegen viel mehr. (Wobei es dazwischen wohl zeitweise sogar noch mehr nach unten ging...)

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    2012 und 13 mache ich dann später. Ist schon recht zeitaufwendig, wenn dann 2013 fertig ist, kann man Miss Morpheus Tabelle dann auch vervollständigen.
    Danke, aber musst dich ja nicht hetzen.

    Bin gespannt ab wann der Abfall und Aufstieg von einigen Zielgruppen mehr sichtbar wird. Da ist dann so ne vollständige Übersicht schon gut.

    *
    So im allgemeinen...
    Mich würde nicht wundern, wenn Fanrufe, die nur nach Ankündigungen gingen, das schon auch etwas ins negative beeinflusst haben, wo es ja wirklich mal 'gerechnter verteilter' zuging als heute.
    Allerdings laufen ja gerade auch viele Shonen (und auch nicht wenige Seinen) länger, wo dann über die Jahre eben auch immer mehr zusammen kam....und ja auch immer wieder (mehr) neues hinzu kam. Aus der Sicht war so eine unschöne Verschiebung eigendlich vom logischen her irgendwann absehbar.
    Geändert von Mia (11.05.2017 um 09:45 Uhr)

  13. #238
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich würde vor allem mal Interessieren, was die dazu sagen, die meinen das man als Seine-Leser/Fan ja gar nichts mehr zu Lesen hätte, weil ja so viele Shoujos kommen... dabei erschienen 2016 mehr Seinen-Bände als Shoujo-Bände
    Aber liegt vermutlich daran, das viele die laufenden Reihen nicht mitzählen bzw. mitbeachten...

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    2012 und 13 mache ich dann später. Ist schon recht zeitaufwendig, wenn dann 2013 fertig ist, kann man Miss Morpheus Tabelle dann auch vervollständigen.
    vielen Dank für die Mühe

    eventuell mach ich dann auch noch paar anschauliche Diagramme... ^^

    edit: hier mal die Daten von 2016 visualisiert:
    Geändert von Miss Morpheus (11.05.2017 um 11:20 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #239
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    mich würde vor allem mal Interessieren, was die dazu sagen, die meinen das man als Seine-Leser/Fan ja gar nichts mehr zu Lesen hätte, weil ja so viele Shoujos kommen... dabei erschienen 2016 mehr Seinen-Bände als Shoujo-Bände
    Nja, der Punkt ist halt, das gerade diese es ja nicht interessiert...man sah es doch wieder wunderbar in letzter Zeit an verschiedenen Stellen im Forum, die wollen ja nicht mal die Zahlen sich ansehen und schalten komplett auf durchzug...aber weiter munter falsche Wahrhreiten rausposauen, die dann andere auch so weitertragen etc.
    Nicht wenige gehen da einfach nur nach dem eigenen Geschmack...und blenden einfach alles andere leider aus.

    Denn der Punkt ist ja folgender...worin liegt der Unterschied zwischen uninformierten Leuten die nach etwas schreien wo genug rauskommt und den informiereten Leuten die mehr von dem wollen, wo weniger rauskommt?

    -Die wo eigendlich genug Auswahl haben und nur nach ihrem Geschmack und Ego gehen, wollen nur Titel für sich und gönnen oft vielen Fans von anderen Titeln nicht mal das was kommt...schon garnicht noch mehr.

    -Die wo sich berechtigt beschweren, gönnen aber wiederrum ja trotzdem auch meist den anderen Fans ihre Titel, wollen aber schlichtweg auch einfach mehr Auswahl und mehr gleichberechtigung.

    Für mich ist das schon ein großer Unteschied...und gerne wird ja allen immer vorgeworfen wenn sie an was 'meckern' das man anderen nichts gönnen würde.

    Wie gesagt, ich meine damit nur die Leute die nicht informierter sind und eh nur sturer nur mehr ihre Zielgruppen lesen bzw weniger anderes ansich ausprobieren...

    Das es auch genug gibt auf die es auch zutrifft weiß ich natürlich (auch hier im Forum), leider hat man doch eher den Eindruck als wenn der andere Teil größer ist...

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Aber liegt vermutlich daran, das viele die laufenden Reihen nicht mitzählen bzw. mitbeachten...
    Das stellt man ja sowieso immer wieder fest. Warum man da immer die 'Aus den Augen, aus den Sinn Methode' fährt ist mir auch ein Rätsel.
    Vielleicht wärs einfacher, wenn die Verlage auch noch ihre laufenden Titel der Zielgruppe entsprechend bei den Ankündigungen auflisten würden...(gerade auch um mehr Blick auf manches vernachlässigte zu werfen...)


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    eventuell mach ich dann auch noch paar anschauliche Diagramme... ^^

    edit: hier mal die Daten von 2016 visualisiert:
    Das hört sich nicht schlecht an, die Liste alleine war aber auch schon gut. Und am besten fasst man dann am Ende alles in einen Post mit zusammen.

    Danke für die auch für die Mühe.

    Zu denen aus letzten Jahr...ich muss sagen als Bild sieht man das Ausmaß wirklich nochmal nen ticken schlimmer...da wird mir ehrlich gesagt schon leicht schlecht, wenn man alleine bei 4 von 5 Verlagen sieht das Shonen ja alleine schon fast die Hälfte einnimmt...und TP wird in dem Bereich ja auch eher noch zunehmen.

    Und wie mickrig dagegen Josei, BL und GL sind ist auch traurig....die letzteren beiden mögen spezieller sein und klar nicht so groß werden können wie einige andere (wäre auch dann schon zuviel es guten), aber gerade bei Josei ist und bleibt es lange nochmal mehr deprimierend.

    Ich hoffe und bete weiter dafür, dass man auch mal anfängt gerade Josei und die anderen Genre besser zu vermakten....(und da auch mal mehr gewünschtes bringt)
    Geändert von Mia (11.05.2017 um 12:47 Uhr)

  15. #240
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.039
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia

    Ich kann es mir nur so erklären. Seinen/Shounen ist eine potenzielle größere Zielgruppe als Shoujo/Josei. Die Titel für die "männliche" Zielgruppe, ist in meinen Augen ehr neutral gehalten und Mädchen/Frauen können es ohne bedenken lesen ( je nach Vorlieben und Geschmack). Bei den den meisten Titel für die weiblichen Leserin, sieht es schon ganz anders aus und ich denke, da deckt der Shoujobereich schon das Bedürfnis nach Titeln ab für den Markt und deswegen kommt so wenig Josei oder gar nichts. Wenn man sich ansieht was hauptsächlich für die Leserin kommt.

    Problem war/ist irgendwie, glaub der Fokus auf überwiegend Romantiktitel, die das Gleichgewicht zerstört haben und es sich dann über die Jahre so etabliert hat. Die wenigen Titel abseits in der Zielgruppe sind nicht wirklich relevant und einige werden dann noch umgelabelt. Gibs zwar auch Männliche Leser, aber die sind wahrscheinlich ehr die Minderheit und mich sprechen die Titel in den meisten Fällen zu 100% nicht an. Abgesehen von My Love Story ( was in meinen Augen ehr was besonderes ist von der Erzählweise), hab ich mir nur Limit gekauft. Mir sind die Zielgruppen im Prinzip scheiss egal. Hauptsache der Titel spricht mich an, wo es bei mir aber scheitert.

    Nur mal meine Gedanken dazu.
    Geändert von Nebeljongleur (11.05.2017 um 13:46 Uhr)
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  16. #241
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    @Mia

    Ich kann es mir nur so erklären. Seinen/Shounen ist eine potenzielle größere Zielgruppe als Shoujo/Josei. .
    Das eigendlich nicht wirklich, es liegt halt immer eher an den Titeln...und da hat die männliche Zielgruppe einfach den Vorteil das viel mehr als Anime kommt und so natürlich auch ein Teil der weiblichen Fans leichter drauf aufmerksam wird.
    Die Verlage haben es sich so gesehen auch nur bequemer gemacht dann die Werbung umsonst lange lieber mehr zu nutzen und sich u.a. darum auch mehr mit drauf eingeschossen...merkt man ja heutzutage mit dem Internet sogar nochmehr als nur früher mit Titeln die im TV liefen...

    Aber unabhängig davon ist es halt trotzdem kein Grund allein sich darum bequem auszuruhen und darum andere zu sehr zu benachteiligen, finde ich halt.

    Seinen musste auch erst die Bekanntheit und Anerkennung sich erarbeiten die es heute hat....nichts kommt von jetzt auf gleich.

    Aber gerade etwas andere Shojo/Josei Titel (sei es ohne Romance oder halt mit weniger) sind eigendlich einigen Shonen und Seinen garnicht so unähnlich und haben da schon genug Gemeinsamkeiten, die so gesehen beide Zielgruppen auch entsprechend einfangen kann.

    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Die Titel für die "männliche" Zielgruppe, ist in meinen Augen ehr neutral gehalten und Mädchen/Frauen können es ohne bedenken lesen ( je nach Vorlieben und Geschmack).
    Dem würde ich eher doch etwas wiedersprchen, denn da ist dann immer der Punkt was man selber als neutral empfindet. Genauso wie es vom Titel abhängt.
    Und gerade der nicht wenig vorkommende Fanservice für die männliche Zielgruppe ist ja jetzt nichts was es -wenn es vorkommt- neutral macht...der Punkt wird da dann eher sein, das die weibliche Fans es einfach leichter aktzeptieren können oder sich mehr dran gewöhnt haben als umgekehrt.
    Wobei halt die männlichen Fans auch erst mal mehr von der anderen lesen müssten um überhaupt so weit zu kommen, das trifft halt nicht in der gleichen Menge zu.

    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Bei den den meisten Titel für die weiblichen Leserin, sieht es schon ganz anders aus und ich denke, da deckt der Shoujobereich schon das Bedürfnis nach Titeln ab für den Markt und deswegen kommt so wenig Josei oder gar nichts.
    Aber genauso wie bei Seinen nicht alles gleich zu Shonen ist, ist es bei Josei ebenfalls mit dem Shojo, kann man halt nicht pauschal fest machen. Klar wird nicht jeder Shojofan automatisch gleich auf Josei abfahren oder im gleichen Maße...kommt da ja auch auf die Storys drauf an oder was die da dann bevorzugen,...genauso wie die Fans älter werden, außer denjenigen die eh vorher wieder abspringen...die hat man aber ja so und so.

    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Wenn man sich ansieht was hauptsächlich für die Leserin kommt. Problem war/ist irgendwie, glaub der Fokus auf überwiegend Romantiktitel, die das Gleichgewicht zerstört haben und es sich dann über die Jahre so etabliert hat.
    Das wird durchaus ein Problem sein...denn früher gabs da doch auch etwas mehr Abwechslung, auch wenn die nicht alle automatisch ohne Romacne daherkamen.
    Aber denkt man nur mit an Titel von You Higuri, wo ja auch beide Geschlechter Fans von waren und von der auch längst nichts mehr kam u.a.

    Allerdings hätte man das halt auch damals am besten schon anders anpacken müssen, wie mit den Seinen und besser einteilen und bedienen sollen....klar haben die Verlage u.a. da auch einiges verbockt. Denn viele kaufen auch nur das was sie sehen...und die Masse von bestimmten Titeln kann es eben immer mit der Zeit übertreiben.


    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Die wenigen Titel abseits in der Zielgruppe sind nicht wirklich relevant und einige werden dann noch umgelabelt.
    Was ja nicht nur ich schon länger bemängle....aber wenn man nicht dran arbeitet, kanns auch nicht besser werden. Dass die alle dann nicht automatisch genauso gut laufen wie andere (oder erst mal) ist halt auch einfach so ne Sache die man sich selber u.a. mit früheren falschen Handlungen selber verbockt hat. Aber ich finde nicht, dass da auf ewig die Fans, wo sich mehr informieren gerade, drunter leiden müssen und sollten.

    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Gibs zwar auch Männliche Leser, aber die sind wahrscheinlich ehr die Minderheit und mich sprechen die Titel in den meisten Fällen zu 100% nicht an. Abgesehen von My Love Story ( was in meinen Augen ehr was besonderes ist von der Erzählweise), hab ich mir nur Limit gekauft. Mir sind die Zielgruppen im Prinzip scheiss egal. Hauptsache der Titel spricht mich an, wo es bei mir aber scheitert.
    Naja, wieviele es immer je sind, weiß man so ja eh nicht...aber eigendlich hat man schon durch so Aktionen das Gefühl, das heutzutage sich manche männliche Fans mehr trauen auch mal anders zu lesen. Da manches ja bei diesen dadurch auch mehr auffällt....und das war ja länger früher auch nicht gegeben...(Zudem ist es auch lustig, dass anscheinend mehr männliche Fans auf die Umlabelungen reinfallen...bzw merkt man so halt auch wiederrum das leider da manche doch mehr auf die Zielgruppen Wert legen....was halt auch mal wieder zeigt, dass man mehr aufklären und eher gegen Vorurteilen was machen muss und mehr Abwechslung da her muss, statt es so weiter zu machen wie bisher. - Und das ist halt nichts was die Fans alleine machen können.)

    Allerdings finde ich, sieht man auch sehr häufig, das Titel viel zu schnell aussortiert werden -gerade vorab-, satt sie erst mal (später) genauer unter die Lupe zu nehmen...und das scheint mir schon bei den männlichen Fans stärker ausgeprägt zu sein, da die weiblichen Fans halt doch experimentierfreudiger sind...(und das nicht erst seit heute)
    Jedenfalls meine ich schon das man im Verhältnis bei männlichen Lesern häufiger liest, kauf ich nicht...während so mancher weiblicher bei manchen zumindest öfter mal vielleicht, muss ich mir noch genauer ansehen etc schreibt.

  17. #242
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.039
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das eigendlich nicht wirklich, es liegt halt immer eher an den Titeln...und da hat die männliche Zielgruppe einfach den Vorteil das viel mehr als Anime kommt und so natürlich auch ein Teil der weiblichen Fans leichter drauf aufmerksam wird.
    Die Verlage haben es sich so gesehen auch nur bequemer gemacht dann die Werbung umsonst lange lieber mehr zu nutzen und sich u.a. darum auch mehr mit drauf eingeschossen...merkt man ja heutzutage mit dem Internet sogar nochmehr als nur früher mit Titeln die im TV liefen...

    Aber unabhängig davon ist es halt trotzdem kein Grund allein sich darum bequem auszuruhen und darum andere zu sehr zu benachteiligen, finde ich halt.

    Seinen musste auch erst die Bekanntheit und Anerkennung sich erarbeiten die es heute hat....nichts kommt von jetzt auf gleich.

    Aber gerade etwas andere Shojo/Josei Titel (sei es ohne Romance oder halt mit weniger) sind eigendlich einigen Shonen und Seinen garnicht so unähnlich und haben da schon genug Gemeinsamkeiten, die so gesehen beide Zielgruppen auch entsprechend einfangen kann.
    Beim Letzten Absatz. Das ist ja das die Sache warum die männliche Zielgruppe potenziell mehr Käufer hat und und die weibliche überwiegend die Männliche fehlt. Das meine ich auch mit EHR neutralen Titeln. Eigentlich haben es nur die Verlage in der Hand und der Markt regelt es das von selbst. Aya-tan ist doch immer ganz weit vorne wenns um "neutrale" Titel der weiblichen Leserschaft geht im Wünschethread. Wenn man aber nicht will....


    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Aber genauso wie bei Seinen nicht alles gleich zu Shonen ist, ist es bei Josei ebenfalls mit dem Shojo, kann man halt nicht pauschal fest machen. Klar wird nicht jeder Shojofan automatisch gleich auf Josei abfahren oder im gleichen Maße...kommt da ja auch auf die Storys drauf an oder was die da dann bevorzugen,...genauso wie die Fans älter werden, außer denjenigen die eh vorher wieder abspringen...die hat man aber ja so und so.
    Ich sag es nur, wie es für mich rüber kommt. Ich komm auch nur auf den Gedanken, weil die Verlage den Markt so bedient und sich ja nichts wirklich ändert.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  18. #243
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Beim Letzten Absatz. Das ist ja das die Sache warum die männliche Zielgruppe potenziell mehr Käufer hat und und die weibliche überwiegend die Männliche fehlt. Das meine ich auch mit EHR neutralen Titeln. Eigentlich haben es nur die Verlage in der Hand und der Markt regelt es das von selbst. Aya-tan ist doch immer ganz weit vorne wenns um "neutrale" Titel der weiblichen Leserschaft geht im Wünschethread. Wenn man aber nicht will....
    Leider wahr, ich wünsche da ja u.a auch nicht so wenige.

    (Genauso wie es Absicht ist, dass ich mehr die Zielgruppen oder Genre-Storys wünsche, wo es weniger von gibt, da so ja eh genug anders gewünscht wird...)



    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Ich sag es nur, wie es für mich rüber kommt. Ich komm auch nur auf den Gedanken, weil die Verlage den Markt so bedient und sich ja nichts wirklich ändert.

    Wir meinen schon oft mit das selbe, drücken uns unterschiedlich aus, da ja trotzdem die unterschiedliche Sichtweise und der Geschmack unterschiedlich ist.
    - Leider ist es halt so, dass das schnelle Geld heutzutage wichtiger ist als anderes...aber das kann halt auch irgendwann ganz schnell nach hinten losgehen, gerade weil das Gleichgewicht halt schon mittlerweil extrem gestört ist, wenn man die Übersichten ansieht. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich dann hoffe, dass sie spätens so einen Dämpfer irgendwann kriegen, wenn sie es so nicht von selber einsehen...

  19. #244
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das stellt man ja sowieso immer wieder fest. Warum man da immer die 'Aus den Augen, aus den Sinn Methode' fährt ist mir auch ein Rätsel.
    Vielleicht wärs einfacher, wenn die Verlage auch noch ihre laufenden Titel der Zielgruppe entsprechend bei den Ankündigungen auflisten würden...(gerade auch um mehr Blick auf manches vernachlässigte zu werfen...)
    Habe ich ja damals bei der einen Ankündigung von EMA ja auch gemacht, aber hat viele trotzdem nicht interessiert
    Die sehen halt nur das einige BL-Einzelbände lizenziert worden sind aber wollen halt nicht einsehen das eine 10-bändige Shounen (oder auch Seine) Reihe genauso viel Plätze im Programm belegt wie es 10 BL-Einzelbände tun.
    Aber ein Programm besteht halt auch immer aus den laufenden Titeln.

    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Die Titel für die "männliche" Zielgruppe, ist in meinen Augen ehr neutral gehalten und Mädchen/Frauen können es ohne bedenken lesen ( je nach Vorlieben und Geschmack). Bei den den meisten Titel für die weiblichen Leserin, sieht es schon ganz anders aus und ich denke, da deckt der Shoujobereich schon das Bedürfnis nach Titeln ab für den Markt und deswegen kommt so wenig Josei oder gar nichts. Wenn man sich ansieht was hauptsächlich für die Leserin kommt.
    Ich denke nicht, dass es an den Titeln selbst liegt, sondern eher daran, das in unserer Gesellschaft Frauen allgemein einen breiter gefächerten Geschmack (bei Bücher, Filme und Mangas) haben als Männer.
    Was Romance-Titel angeht sind diese durchaus auch für männliche Leser gegeinet (sofern sie den überhaupt gerne Romance mögen)

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Naja, wieviele es immer je sind, weiß man so ja eh nicht...aber eigendlich hat man schon durch so Aktionen das Gefühl, das heutzutage sich manche männliche Fans mehr trauen auch mal anders zu lesen. Da manches ja bei diesen dadurch auch mehr auffällt....und das war ja länger früher auch nicht gegeben...(Zudem ist es auch lustig, dass anscheinend mehr männliche Fans auf die Umlabelungen reinfallen...bzw merkt man so halt auch wiederrum das leider da manche doch mehr auf die Zielgruppen Wert legen....was halt auch mal wieder zeigt, dass man mehr aufklären und eher gegen Vorurteilen was machen muss und mehr Abwechslung da her muss, statt es so weiter zu machen wie bisher. - Und das ist halt nichts was die Fans alleine machen können.)
    Habe auch das Gefühl, das heutzutage auch mehr männliche Leser mal nen Blick in Shoujo und Josei Titel werfen
    Aber wir leben ja auch in einer Zeit, in der man sich (zum Glück) nicht mehr streng an die Geschlechterrollen halten muss und in dem sich deswegen auch nicht schämen sollte wenn man etwas liest was für sien Geschlecht nicht typisch ist
    Der männliche User Nerd-Master hat eine Review zu Hausarrest ab 19:00 gemacht. Ein schönes Beispiel das man auch als männlicher Leser vermeindlich "typische" Shoujo-Titel geniesen kann.

    -------

    Mir persöhnlich ging es aber beim erstellen der Grafik nicht darum zu sagen "Männliche Leser, lest gefälligst mehr Shoujo und Josei" sondern um allgemein festzustellen das Seinen und Shounen den Markt dominieren und nicht wie oft behauptet wird Shoujo und BL.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  20. #245
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Habe ich ja damals bei der einen Ankündigung von EMA ja auch gemacht, aber hat viele trotzdem nicht interessiert
    Die sehen halt nur das einige BL-Einzelbände lizenziert worden sind aber wollen halt nicht einsehen das eine 10-bändige Shounen (oder auch Seine) Reihe genauso viel Plätze im Programm belegt wie es 10 BL-Einzelbände tun.
    Aber ein Programm besteht halt auch immer aus den laufenden Titeln.

    Ich denke nicht, dass es an den Titeln selbst liegt, sondern eher daran, das in unserer Gesellschaft Frauen allgemein einen breiter gefächerten Geschmack (bei Bücher, Filme und Mangas) haben als Männer.
    Was Romance-Titel angeht sind diese durchaus auch für männliche Leser gegeinet (sofern sie den überhaupt gerne Romance mögen)
    Da ist schon was dran, auch wenn die Romance dann nicht zwangsläufig so kitschig wie in Ribontiteln sein sollte...

    Selbst in Zusammenhang von Anime kriegt man ja öfter mit das es männliche Fans von Romance gibt...(oder oft sogar lustigerweise gewöhnliche Titel mit ausgelutschten Klischees dann als so was besonders tollen empfunden werden, einfach weil sie vorher noch nie groß sowas geschaut-gelesen haben...)
    Somancher diesr Zuschauer wird dann wohl auch mal in manch anderen Manga dann unverhofft schauen.
    Auch gibt es da bzw allgemein gibts ja genauso immer wieder Fans die sich ebenfalls gerne mal über zuviel Fanservice beschweren. Auch wenn sie klar in der Minderzahl sind, aber auch die gibt es eben. Die sind dann sicher eher bei anderen Titeln zu Hause, oder wären es, wenns da mehr gäbe.

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Habe auch das Gefühl, das heutzutage auch mehr männliche Leser mal nen Blick in Shoujo und Josei Titel werfen
    Aber wir leben ja auch in einer Zeit, in der man sich (zum Glück) nicht mehr streng an die Geschlechterrollen halten muss und in dem sich deswegen auch nicht schämen sollte wenn man etwas liest was für sien Geschlecht nicht typisch ist
    Der männliche User Nerd-Master hat eine Review zu Hausarrest ab 19:00 gemacht. Ein schönes Beispiel das man auch als männlicher Leser vermeindlich "typische" Shoujo-Titel geniesen kann. )
    Das hört sich lustig an...da es ein Video ist, kann ich das aber erst mal nicht schauen. xd
    Ob das am Ende mit dazu beigetragen hat dass der Titel so schnell vergriffen war? - würde ja nicht wundern. (Der Titel ist ja in der 2ten Woche sogar in den Charts über Hiyokoi und sowas besonders ist ja der genauso auch nicht...auch wenn er mal in manchen Punkten etwas anders ist bzw alleine schon weil ein älterer Charakter dabei ist.)


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Mir persöhnlich ging es aber beim erstellen der Grafik nicht darum zu sagen "Männliche Leser, lest gefälligst mehr Shoujo und Josei" sondern um allgemein festzustellen das Seinen und Shounen den Markt dominieren und nicht wie oft behauptet wird Shoujo und BL.
    Da hast Recht, darum gings ja ansich eh erst mal eigendlich nicht....obwohl es natürlich für alles Gründe gibt warum etwas so ist wie ist und so.

  21. #246
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nebeljongleur
    Ich kann es mir nur so erklären. Seinen/Shounen ist eine potenzielle größere Zielgruppe als Shoujo/Josei. Die Titel für die "männliche" Zielgruppe, ist in meinen Augen ehr neutral gehalten und Mädchen/Frauen können es ohne bedenken lesen ( je nach Vorlieben und Geschmack).
    Das war aber schon immer so. Das ist nicht der Grund, warum sich das geändert hat. Früher bestand die Mangaleserschaft aus 2/3 weiblichen Lesern, die auch deutlich kaufkräftiger waren, während die Herren der Schöpfung eben nur 1/3 ausmachten und eher verhalten kauften (obwohl ja Titel für sie vorhanden waren, aber wegen diesen Umstand auch stark zurückgingen). Tendenziell ist der Markt gewachsen und die Leser auch gestiegen, allerdings beläuft es sich jetzt eher auf 50/50 bei den Geschlechtern.

    Neutralere Titel kommen durchaus, aber überwiegen halt nicht. Carlsen hat im neuen Programm 2, EMA und Kazé je einen. Zakuro von TP ist ja auch ein neutralerer Seinen, geht ja in beide Richtungen neutral.


    Insgesamt darf man nicht vergessen, dass der Markt eben lebendig ist. Die Entwicklung kann in ein paar Jahren auch wieder ganz anders aussehen. Anfangs überwogen auch die Titel der männlichen Leserschaft, dann überwogen die der weiblichen, nun wieder der männlichen. Von daher sollte man auch nicht ganz so pessimistisch sein.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  22. #247
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow 2/3 weibliche Leser damals. Also wenn ich bei Thalia vor dem Regal stehe, sind es oft NUR Mädels die da auch nach Mangas schauen. Okay in Comic Shops ist es oft anders rum. Da sieht man die weniger. Kann aber auch Zufall sein. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #248
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Früher bestand die Mangaleserschaft aus 2/3 weiblichen Lesern, die auch deutlich kaufkräftiger waren, während die Herren der Schöpfung eben nur 1/3 ausmachten und eher verhalten kauften (obwohl ja Titel für sie vorhanden waren, aber wegen diesen Umstand auch stark zurückgingen). Tendenziell ist der Markt gewachsen und die Leser auch gestiegen, allerdings beläuft es sich jetzt eher auf 50/50 bei den Geschlechtern.
    Wobei halt hier die Frage ist wie man zu diesen Zahlen kommt bzw diese genau ermittelt.

    Klar ist es aus dem Punkt logisch das leicht mehr weibliche Fans auf Mangas anspringen, weil ja eh weniger Animes für sie ansich rauskommen und diese dazu nochmal teurer sind, doch da sind auch nicht alle Fans gleich.

  24. #249
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Wow 2/3 weibliche Leser damals. Also wenn ich bei Thalia vor dem Regal stehe, sind es oft NUR Mädels die da auch nach Mangas schauen. Okay in Comic Shops ist es oft anders rum. Da sieht man die weniger. Kann aber auch Zufall sein. ^^
    In den Mangabereichen der (Bahnhofs-)Buchhandlungen seh ich eigentlich auch nur Mädchen. In einem Mangaladen, wo ich manchmal kaufe, seh ich aber auch Kerle.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  25. #250
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, 2012 ist fertig.

    Nach Bänden:
    Shoujos 37,15% (253)
    Shounen 34,51% (235)
    Seinen 13,22% (90)
    Josei 6,46% (44)
    GL 1,32% (9)
    BL 7,34% (50)

    Nach Titeln:
    Shoujos 37,11% (108)
    Shounen 26,80% (78)
    Seinen 16,15% (47)
    Josei 5,84% (17)
    GL 1,72% (5)
    BL 12,37% (36)

    Carlsen: 25 Shoujo-Titel (65 Bände), 19 Shounen-Titel (59 Bände), 16 Seinen-Titel (31 Bände), 2 Josei-Titel (5 Bände), 1 GL-Titel (3 Bände), 10 BL-Titel (15 Bände)
    EMA: 37 Shoujo-Titel (85 Bände), 24 Shounen-Titel (86 Bände), 8 Seinen-Titel (12 Bände), 5 Josei-Titel (15 Bände), 1 GL-Titel (1 Band), 9 BL-Titel (10 Bände)
    TP: 43 Shoujo-Titel (93 Bände), 28 Shounen-Titel (63 Bände), 9 Seinen-Titel (21 Bände), 9 Josei-Titel (18 Bände), 1 GL-Titel (2 Bände), 16 BL-Titel (23 Bände)
    PM: 2 Shoujo-Titel (5 Bände), 3 Shounen-Titel (10 Bände), 12 Seinen-Titel (22 Bände), 2 GL-Titel (3 Bände), 1 BL-Titel (2 Bände)
    Kazé: 1 Shoujo-Titel (5 Bände), 4 Shounen-Titel (17 Bände), 2 Seinen-Titel (4 Bände), 1 Josei-Titel (6 Bände)


    Man sieht hier schon langsam, dass der Markt anfängt sich zu verschieben. Besonders bei EMA bemerkt man es sehr stark, sie haben Shoujos wie BL stark zurückgefahren.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •