User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 68
  1. #26
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Diese trotzigen Kleinkindreaktionen von manchenNa ja, ich hatte ja damals schon prophezeit, dass sich das Comicforum mit dem Bezahlsystem selbst den Gnadenstoß versetzen wird. Von daher wenig verwunderlich. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
    Das Bezahlsystem ist nicht daran schuld. Die Verlage sind ja vorher schon gegangen und das Bezahlsystem war nur die Reaktion darauf, um wenigstens ein bisschen Geld fürs Forum zu generieren.

    Kleinkindreaktionen finde ich ein bisschen hart, aber ich würde sagen, dass du eher Recht hast mit der Aussage. Ich hab den Eindruck, dass manche ihren Einfluss auf die Verkaufszahlen eher überschätzen, wenn sie sagen, dass sie erst durch das Forum auf bestimmte Serien aufmerksam geworden sind.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  2. #27
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Ja, ganz nüchtern gesagt: Wieso eine Diskussionsplattform bespielen, auf der kaum diskutiert wird?
    Weil man mit Diskussionen nichts verdienen kann. Wirtschaft funktioniert einfach leider so.
    Aber was man nicht bedenkt bzw. nicht messen kann, sind die User die einfach nur mitlesen und sich auf Grund dessen für den Comic interessieren.
    Da man das auch nicht messen kann zählt das einfach nichts.
    CrossCult dürfte sich derzeit eher in der Riege Ehapa, Carlsen, Panini sehen. Also zu den Verlagen wo die Zahlen den Ausschlag geben.

    Das ist ja nichts verwerfliches. Kundenbindung schaut aber natürlich anders aus.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Es kam halt direkt nach meinem Post und da fühlte ich mich natürlich angesprochen. Aber macht nix. Ich hab den Post eh dahin verlegt, wo ich regelmäßiger poste.
    Ist schon richtig so, er hat dich schliesslich auch gemeint. Da fühlst du dich zu recht angesprochen.

    Nur keine Sorge, du bist nicht allein im gemoppten Personenkreis, denn mich und ein Dutzend andere Mitglieder sind ebenfalls in seiner Schusslinie. Erstaunlich, denn der Mann war eigentlich bis vor kurzem sehr sympathisch und nett. Naja, wer weiss gegen was für Lebensprobleme er ankämpfen muss. Manchmal ist es gut, dass man in solche Nöte nicht näher involviert ist.

  4. #29
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Diese trotzigen Kleinkindreaktionen von manchenNa ja, ich hatte ja damals schon prophezeit, dass sich das Comicforum mit dem Bezahlsystem selbst den Gnadenstoß versetzen wird. Von daher wenig verwunderlich. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
    1) Fand ich den Post am Anfang unpassend
    2) Nach kurzem Nachdenken find ich ihn sogar sehr passend.
    3) Ich find es trotzdem schade das ein Verlag wie CrossCult das "sinkende Schiff" verlässt. (Ratten find ich da dann aber wieder eher unpassend für einen doch sehr guten Verlag)

    Ich finde es sehr schade dass ein Forum mit so vielen Usern so dahinschlummert und das Verlage das dann als eher wertlos erachten. Eine gemeinsame (oder zwei - weil man soll auch die andere Seite nicht unerwähnt lassen) Plattform aller Verlage sollte eigentlich finanzierbar sein. Aber da scheint das Wunschdenken (meines zb) mit der Realität nicht konform zu gehen. Schade.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

    Veto: Ich finde es nicht nett von dir, dass du CrossAlex gier als Ratte bezeichnest.



    Eine Meldung an Mod ist soeben aktiviert.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Columbo199X
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    168
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich folge keinem der Verlage irgendwo, da mir das Marketing zuwider ist und ich mich nicht angesprochen fühle. Ich bevorzuge es, wenn Informationen auf den Punkt gebracht werden ohne den ganzen Zirkus drumherum. Schade das das hier aus offizieller Sicht nicht mehr möglich ist aber ich bin mir sicher, dass es hier noch genügend User gibt, die diesen Teil des Forums auch weiterhin aktiv nutzen werden um Informationen zu teilen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde noch interessieren, wohin man dann Mangawünsche schicken kann Gibt es dann eine E-Mail speziell für Mangawünsche?
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  8. #33
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Das Bezahlsystem ist nicht daran schuld. Die Verlage sind ja vorher schon gegangen und das Bezahlsystem war nur die Reaktion darauf, um wenigstens ein bisschen Geld fürs Forum zu generieren.
    Ich seh halt nicht, wie das irgendwelche Probleme löst. In der Form beschleunigt es den Verfall nur.
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Aber was man nicht bedenkt bzw. nicht messen kann, sind die User die einfach nur mitlesen und sich auf Grund dessen für den Comic interessieren.
    Da man das auch nicht messen kann zählt das einfach nichts.
    Na ja doch. An den Besucherzahlen.
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ist schon richtig so, er hat dich schliesslich auch gemeint. Da fühlst du dich zu recht angesprochen.

    Nur keine Sorge, du bist nicht allein im gemoppten Personenkreis, denn mich und ein Dutzend andere Mitglieder sind ebenfalls in seiner Schusslinie. Erstaunlich, denn der Mann war eigentlich bis vor kurzem sehr sympathisch und nett. Naja, wer weiss gegen was für Lebensprobleme er ankämpfen muss. Manchmal ist es gut, dass man in solche Nöte nicht näher involviert ist.
    Oha, hier wird ja gleich aus vollen Rohren zurückgeschossen. Dabei hab ich mich nur darüber amüsiert. Meine einzige persönliche Not im Moment ist meine Erkältung. Danke der Nachfrage
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    1) Fand ich den Post am Anfang unpassend
    2) Nach kurzem Nachdenken find ich ihn sogar sehr passend.
    3) Ich find es trotzdem schade das ein Verlag wie CrossCult das "sinkende Schiff" verlässt. (Ratten find ich da dann aber wieder eher unpassend für einen doch sehr guten Verlag)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Veto: Ich finde es nicht nett von dir, dass du CrossAlex gier als Ratte bezeichnest.



    Eine Meldung an Mod ist soeben aktiviert.
    Ach du lieber Himmel. So geht halt die Redewendung. MangaCult ist aktuell mein absoluter Lieblingsverlag von den Lizenzen her, also da war keinerlei Hate drin in der Aussage. Ist schon ne derbe Überreaktion eurerseits. Und so schließt sich der Kreis zu meiner allerersten Aussage
    Geändert von ulxTIMxate (04.12.2023 um 19:43 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossAlex Beitrag anzeigen
    Zum Jahresende hin werden wir – Cross Cult Comics, Cross Cult Romane und Manga Cult – das Comicforum verlassen.!
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
    Einfach nur gelesen was geschrieben wurde. Sonst nichts.

  10. #35
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.593
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ach je, abzusehen, aber trotzdem schade. Mal schauen, wie das ganze finanziell weitergeht. Ich werde natürlich weiterhin versuchen, dabei zu helfen, Infos im allgemeinen Mangaforum zusammenzutragen - ein Gutes hat die Sache: (nur ein persönlicher Tropfen auf den heißen Stein, ja ja) Bis jetzt hatten wir in den Monatslisten alle Verlage bis auf MC - sonst nur als Link - jetzt können wir wirklich eine Liste für alles machen, ein bisschen vereinfacht das die Sache. Seltsame Prioritäten, ich weiß...
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  11. #36
    Mitglied Avatar von CrossAlex
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    170
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Veto: Ich finde es nicht nett von dir, dass du CrossAlex gier als Ratte bezeichnest.



    Eine Meldung an Mod ist soeben aktiviert.
    Also falls ich mich nicht ganz grandios verlesen hab, bist du die erste Person hier, die mich als Ratte bezeichnet.

  12. #37
    Mitglied Avatar von CrossAlex
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    170
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Mich würde noch interessieren, wohin man dann Mangawünsche schicken kann Gibt es dann eine E-Mail speziell für Mangawünsche?
    Aye, sicher! Titelwünsche, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Beleidigungen, Wortwitze und Fragen jedweder Art können zukünftig gerne per Mail an info[at]cross-cult.de geschickt werden.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossAlex Beitrag anzeigen
    Aye, sicher! Titelwünsche, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Beleidigungen, Wortwitze und Fragen jedweder Art können zukünftig gerne per Mail an info[at]cross-cult.de geschickt werden.
    Super, direkt gespeichert
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  14. #39
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.440
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Weggang macht mich nicht ansatzweise so traurig, wie ich vermutet hätte. Man hat sich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden, dass alle großen Verlage dieses mehr oder weniger ruhmreiche Kapitel ihrer Geschichte irgendwann beenden.

    Wahrscheinlich sollten wir uns auch langsam mit der Vorstellung anfreunden, dass das Comicforum als Ganzes nicht ewig existieren wird. Das konsequente Totschweigen und Wegignorieren aller Sorgen und offenen Fragen durch @Bernd Glasstetter macht mir jedenfalls wenig Hoffnung auf eine rosige Zukunft dieser Plattform, die ich nach wie vor sehr liebe.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich sollten wir uns auch langsam mit der Vorstellung anfreunden, dass das Comicforum als Ganzes nicht ewig existieren wird. Das konsequente Totschweigen und Wegignorieren aller Sorgen und offenen Fragen durch @Bernd Glasstetter macht mir jedenfalls wenig Hoffnung auf eine rosige Zukunft dieser Plattform, die ich nach wie vor sehr liebe.
    Das befürchte ich auch. Mir war nur aufgefallen, dass er lange nicht mehr online war, was ich mit Urlaub oder Krankheit (hoffe ersteres) mir erklärt hatte.

    Schade wär´s, aber auch irgendwie verständlich. So wie andere hier schreiben, ohne CF hätten sie keinen Zugang mehr zu den Verlagen, das Problem sehe ich bei mir nicht, aber ich würde dann definitiv weniger ausprobieren an Titeln.
    Mir haben hier die Infos schon oft bei einer Entscheidung geholfen. Sowohl für einen Kauf als auch dagegen. Das würde dann wegfallen.

    Es ist in den letzten Jahren wirklich sehr ruhig geworden. Allenfalls wenn neue Programme angekündigt werden, ist noch ein wenig Leben vorhanden. Oder ab und an ne x. Diskussion übers Gendern und Zensur, ansonsten wird kaum mehr etwas geschrieben. Meinungen gibt es leider nur noch selten.

    Deine habe ich mir immer sehr gerne durchgelesen und haben mich oft zu einem Kauf bekräftigt. Wir scheinen oft einen ähnlichen Geschmack zu haben.

    Ein Forum lebt natürlich von einem regen Austausch und wenn dieser stark abebbt, dann ist das verständlich, dass die Verlage sich irgendwann zurückziehen. Der Auftritt hier scheint nicht gerade billig gewesen zu sein. Das klang beim Weggang von Carlsen auch schon durch.

  16. #41
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Ein Forum lebt natürlich von einem regen Austausch und wenn dieser stark abebbt,
    Es fehlt durchaus etwas an Moderation und Rückmeldung von Moderatoren. Ich finde ich habe mich hier im letzten Jahr ganz schön aus dem Fenster gelehnt um wenigstens meine Anwesenheit hier lebendig zu gestalten. Aber dann kommen plötzlich Rückmeldungen, dass weniger Posts mehr seien. Auf diese Weise regelt sich ein Forum dann gerne mal selbst, aber da regeln dann vielleicht mal die falschen Leute mit. Wäre natürlich schön, wenn DANN die Leute gekommen wären und gesagt hätten, dass das Abebben der Diskurskultur NICHT gewünscht ist. Geäußert haben sich nur die die wollen, dass Leute ihren Mund halten. (Naja, das stimmt nicht ganz. Ich habe durchaus auch ermutigende Rückmeldungen bekommen. Danke dafür.)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Es fehlt durchaus etwas an Moderation und Rückmeldung von Moderatoren. Ich finde ich habe mich hier im letzten Jahr ganz schön aus dem Fenster gelehnt um wenigstens meine Anwesenheit hier lebendig zu gestalten. Aber dann kommen plötzlich Rückmeldungen, dass weniger Posts mehr seien.
    Ich muss gestehen, so etwas habe ich nicht mitbekommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich selbst auch nicht mehr soo aktiv bin/war. Nicht nur aus zeitlichen Gründen, sondern weil mir die Diskussionskultur nicht mehr zusagte. Der Ton und das Niveau ist in den letzten Jahren für mich stark gesunken.
    Manchmal habe ich eine Meinung zu einem Manga hinterlassen und es gab kein oder nur kaum darauf Echo. Auch Fragen, ob jemand schon den oder den Manga gelesen hat, blieb oft unbeantwortet. Und gerade so etwas macht für mich das Forum interessant.

  18. #43
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde auch, dass es das hier immer noch gibt und allein für das Potential sollte Forenkultur erhalten bleiben. Viele meiner Beobachtungen sind womöglich mehr Reaktion der Leute auf meine spezifische Art und weniger eine Eigenart des Forums an sich. Es ist aber so, dass ich großen Spaß daran hatte, im letzten Jahr hier so präsent zu sein und mich an Diskussionen zur Comic-Kultur zu beteiligen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Leute hier wirklich die Lust genau DARAN verloren haben, oder ob sie nicht einfach nur ein paar positive Schwingungen brauchen.

    Wenn ich mir mal meine Timeline seit meiner Registrierung angucke: Carlsen geht weg, das CF ruft zur Premiummitgliedschaft auf, die Administration enthält sich aber danach jeglicher Kommunikation und Beantwortung aller Fragen und jetzt geht CrossCult. Das ist eine Kette sehr negativ bewerteter Ereignisse. Aber zwischen deren einzelnen Gliedern hatte ich hier sehr viel Spaß und andere auch. Manche müssen sich vielleicht erst wieder dran gewöhnen, zu äußern was ihnen gefällt, statt sich vom Pessimismus mittragen zu lassen.
    Geändert von Jovis (05.12.2023 um 20:39 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre toll, wenn sich wieder mehr User*innen äußern würden. Als ich mich 2015 hier registrierte, gab es zu Titeln seitenlangen Meinungsaustausch. User*innen die in Dauerschleife gepostet haben.

    Ich glaube, viele User*innen sind mittlerweile überhaupt nicht mehr im CF aktiv, also auch nicht als stille*r Leser*in. Vielleicht auch gar nicht mehr an Manga interessiert. Das Leben ändert sich und oft damit auch die Interessen und Schwerpunkte.

  20. #45
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich denke, ein Grund für den Rückgang war die schlechte Kommunikation nach dem Weggang von Carlsen. Da wurde das Gerücht laut, dass nur Premiumuser hier überhaupt etwas schreiben dürfen. Und das hat viele Leute verschreckt.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Der Weggang macht mich nicht ansatzweise so traurig, wie ich vermutet hätte. Man hat sich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden, dass alle großen Verlage dieses mehr oder weniger ruhmreiche Kapitel ihrer Geschichte irgendwann beenden.
    Die Verlage gehen mit der Zeit und ein Forum ist eben nicht mehr zeitgemäß. Ich bin darüber auch nicht traurig, zumal ich mich hier auch kaum noch aufhalte.

    Wahrscheinlich sollten wir uns auch langsam mit der Vorstellung anfreunden, dass das Comicforum als Ganzes nicht ewig existieren wird.
    Es ist normal, dass Foren nicht ewig existieren. Ich bin/ war auch in anderen aktiv und habe auch schon ein paar Schließungen miterlebt. Ich gehe davon aus, dass dieses hier auch nicht mehr lange durchhalten wird. Es ist hier einfach zu ruhig geworden und das ist oft der Anfang vom Ende.

  22. #47
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Es fehlt durchaus etwas an Moderation und Rückmeldung von Moderatoren. Ich finde ich habe mich hier im letzten Jahr ganz schön aus dem Fenster gelehnt um wenigstens meine Anwesenheit hier lebendig zu gestalten. Aber dann kommen plötzlich Rückmeldungen, dass weniger Posts mehr seien. Auf diese Weise regelt sich ein Forum dann gerne mal selbst, aber da regeln dann vielleicht mal die falschen Leute mit. Wäre natürlich schön, wenn DANN die Leute gekommen wären und gesagt hätten, dass das Abebben der Diskurskultur NICHT gewünscht ist. Geäußert haben sich nur die die wollen, dass Leute ihren Mund halten. (Naja, das stimmt nicht ganz. Ich habe durchaus auch ermutigende Rückmeldungen bekommen. Danke dafür.)
    Sowas ähnliches ist mir im auch schon so gut wie toten Conan-Forum passiert. Seitdem können die mich mal hinten rum heben und ich werd da nichts mehr posten Mir sind selbst trotzige Kleinkind-Kommentare lieber als gar keine.
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, so etwas habe ich nicht mitbekommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich selbst auch nicht mehr soo aktiv bin/war. Nicht nur aus zeitlichen Gründen, sondern weil mir die Diskussionskultur nicht mehr zusagte. Der Ton und das Niveau ist in den letzten Jahren für mich stark gesunken.
    Manchmal habe ich eine Meinung zu einem Manga hinterlassen und es gab kein oder nur kaum darauf Echo. Auch Fragen, ob jemand schon den oder den Manga gelesen hat, blieb oft unbeantwortet. Und gerade so etwas macht für mich das Forum interessant.
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Das wäre toll, wenn sich wieder mehr User*innen äußern würden. Als ich mich 2015 hier registrierte, gab es zu Titeln seitenlangen Meinungsaustausch. User*innen die in Dauerschleife gepostet haben.

    Ich glaube, viele User*innen sind mittlerweile überhaupt nicht mehr im CF aktiv, also auch nicht als stille*r Leser*in. Vielleicht auch gar nicht mehr an Manga interessiert. Das Leben ändert sich und oft damit auch die Interessen und Schwerpunkte.
    Na ja, man sollte das aber auch nicht überromantisieren. Wenn ich mir Posts aus der Zeit ansehe, sind die meist sehr einsilbig und man merkt einfach, dass das noch sehr junge Nutzer waren:

    "Anime/Manga XY is voll scheiße" - "Nein, man. ders saugut!"

    So in der Art. Also ich kann dir nur gehörig widersprechen. Das Niveau ist eher deutlich gestiegen.

  23. #48
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Die Verlage gehen mit der Zeit und ein Forum ist eben nicht mehr zeitgemäß.
    Ich finde aber, dass die ursprüngliche Absicht der Verfügbarmachung eines Raumes für eine Online Diskussionskultur nicht unbedingt zeitgemäß sein muss. Es könnte auch einfach ein Standpunkt sein, dass das Internet das braucht, auch in Jahren wo das Publikum das vielleicht nicht zu schätzen weiß. Und es gibt meiner Ansicht nach Grund, diesen Standpunkt mit Sturheit zu vertreten. Dass Verlage da die Vorreiter sind, diesen Standpunkt zu verraten, finde ich eher sehr traurig. Aber das ist auf jedenfall MEIN Plädoyer dafür, das Forum mit allen Mitteln zu erhalten. Die Zeit wird wieder kommen. Einfach weil es was zu sagen gibt, die derzeit gängigen Plattformen aber Austausch nicht anbieten.

  24. #49
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich würde das Forum auch gerne erhalten. Einfach weil es Threads zu Serien oder Programmen gibt. In den Social Media huschen diese schnell vorbei und man kann sie schlecht wiederfinden, wenn man sie verpasst hat.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Hibiko
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    379
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann den Thread gerade nur grob überfliegen, aber ich kann den Schritt das Forum zu verlassen zwar nachvollziehen, finde es aber unglaublich schade und muss auch zugeben, dass ich zumindest von mir selbst sagen kann, dass ich ohne das Forum unglaublich viele News, Programmankündigungen, etc schlichtweg einfach nicht mitbekommen würde. Obwohl ich alle Verlage auf Social Media aboniert habe und mir sogar mehr Mühe gebe als ich will um die Informationen zu bekommen. Da sehe ich dann zwar eine Ankündigung, aber genauso schnell habe ich sie auch wieder vergessen. Und oft genug habe ich mich schon wie ein Historiker gefühlt bei dem Versuch Informationen zu Sonderausstattungen oder generell angekündigten Lizenzen wiederzufunden (Das bezieht sich aber nicht direkt auf Manga Cult sondern ist meine Erfahrung allgemein!)
    Wenn irgendwann das Forum mit den tollen Usern, die säuberlich die Monatslisten etc rausschreiben und geordnet posten, gar nicht mehr existiert, weil niemand mehr Zeit hat freiwillig die Promoarbeit für Verlage zu übernehmen werde ich wohl zB neue Reihen nur noch basierend auf den ersten Eindrücken kaufen.....Und das passiert mir vielleicht einmal im Jahr.

    Das klingt jetzt vielleicht alles etwas verbittert (ist es bis zu einem bestimmten Punkt auch) und Manga Cult ist noch einer der Verlage bei denen ich die Social Medie Handhabung am besten versteh, aber es macht mich schon traurig, dass irgendwie alles auf Social Media stattfinden muss. (Fun Fact: Selbst Events meiner Uni werden teils nur auf Instagram statt auf der eigenen Website veröffentlicht. Ist also nicht mal "nur" auf Hobbies beschränkt)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •