User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35
  1. #26
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wusste bislang gar nicht , das Sigma Gigantic Zeichner José Maria Cardona Blasi divesre Vanessa und Gespenster Geschichten Comics zusammen mit Peter Mennigen (Malcom Max) bei Bastei gemacht hatte ?
    https://www.comic.de/2020/10/vanessa...edchen-comics/
    (etwas runter zu den diversen Zeichnern scrollen)

    Das steht zumindest bislang nicht in seinem dt. Wiki Eintrag
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3...Comiczeichner)


    Jetzt macht er wohl nur noch Disney Sachen wie Duck Tales
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Es gibt 3 albenlange Geschichten und 2 mittellange mit 24 und 20 Seiten, offenbar für TB-Größe konzipiert und auch in diesem Format hier abgedruckt, aber doch so layoutet, dass man nicht denkt, die Seite ist halbleer. (...)
    Ja, das sind zwei Geschichten aud der ZACK-Parade. Eine davon erschien damals schon auf Magazin umgearbeitet in superAS, die andere nicht. Deine Formulierung mit 'offenbar' lässt darauf schließen, dass Du das nicht wusstest, aber vermutest. Daher würde mich interessieren, was Dich zu der Vermutung geführt hat.

    Ansonsten finde ich ungewöhnlich, dass die Geschichten in der TB-Version nicht gleich so seitenlayoutet wurden, dass es auch für Magazin/Album-Seiten problemlos passt - wie das geht hat ja Aidans schon 1975 bei Tony Stark vorgemacht und 1979 war es eigentlich schon Standard, dass TB-Geschichten auch in Magazin/Album-Format zweitverwertet wurden.

    Dass jetzt beide im Album umgearbeitet erscheinen, deutet zudem darauf hin, dass die Umarbeitungen nicht, wie von mir vermutet, erst 'bei Bedarf' erfolgten, denn soweit mir bekannt, gab es für die umgearbeitete Version der zweiten Geschichte bisher keinen Bedarf: Die erscheint, soweit mir bekannt, in der jetzigen GA erstmalig und damit 'weltexklusiv' in dieser Form.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir mal so: ich habe mich mit Gigantik nie sehr intensiv auseinandergesetzt. Ich hab's bei der Arbeit angeliefert bekommen, ausgepackt und im Büro gesichtet. Was ich sah, hat mich zu spontanen Schlussfolgerungen geführt, die ich erst intensiver recherchieren müsste, bevor ich sie in einem Fachbuch verewige. Da schien mir ein 'offenbar' das richtige Wort zu sein, um die dünne Grundlage meiner Thesen anzudeuten.

    Zu Aidans: da das ja in wirklich JEDEM Band mit seinen Werken extra angemerkt wird, vermute ich, dass das eben eine Besonderheit, eine Kunstfertigkeit bei Aidans ist und gerade nicht selbstverständlich? Wäre es so, gäbe es ja auch nicht diese Gazillion an gekürzten KGs von Tanguy, Blueberry und anderen.
    Geändert von Jovis (10.10.2023 um 16:49 Uhr)

  4. #29
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so: ich habe mich mit Gigantik nie sehr intensiv auseinandergesetzt. Ich hab's bei der Arbeit angeliefert bekommen, ausgepackt und im Büro gesichtet. Was ich sah, hat mich zu spontanen Schlussfolgerungen geführt, die ich erst intensiver recherchieren müsste, bevor ich sie in einem Fachbuch verewige. Da schien mir ein 'offenbar' das richtige Wort zu sein, um die dünne Grundlage meiner Thesen anzudeuten. (...)
    Schon klar, aber mich interessiert, was an der Veröffentlichung Dich zu dem Schluß geführt hat, den Verdacht erregt...

    Ansonsten: Blueberry, Tangy u.a. waren zu früh. Bei Rick Master kann mans schön nachvollziehen: Die frühen Kurzgeschichten für Tintin Selection (bis 1969) waren noch nicht für Album gemacht, wurden erst später 'umgearbeitet' - und erschienen dann in Album 58 in der umgearbeiteten Fassung. Die späteren Kurzgeschichten (ab 1969) wurden dann panel-aufteilungstechnisch schon für die Albumausgabe 'parat jemaht' - und erschienen entsprechend früher in der Albumausgabe (Bde. 22, 31).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #30
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    *Edit 2: Die chronologische Listung hier orientiert sich bei Veröffentlichungen, die parallel zueinander liefen, am START-Datum der Fortsetzungsveröffentlichungen. In der -ebenfalls wohl chronologischen- VÖ in der Kult-GA orientierte man sich wohl am End-Datum.
    Daher ist hier zB TB 1 vom Juni 1979 hinter A2 sortiert, weil A2 bereits im Mai 1979 startete, in der GA aber davor, weil A2 erst im Juli 1979 endete... - kann man so oder so sehen.
    Die Reihenfolge bei TB1 und A2 orientiert sich chronologisch am Inhalt. In TB1 stellen Mireia und Bruno fest, dass es im Universum keine Lebensform gibt, die der unseren gleicht. Diese Sicht der Dinge ändert sich in A2, also TB1 vor A2. Mehr wird nicht verraten. ;-)
    Geändert von Pedrinho (10.10.2023 um 23:41 Uhr)

  6. #31
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber mich interessiert, was an der Veröffentlichung Dich zu dem Schluß geführt hat, den Verdacht erregt...
    Ach so. Die kurzen Abenteuer sind einfach kleiner im Format. Erinnert stark an die Comanche Kurzgeschichten in der Splitter-Ausgabe. Nur hat Kult hier etwas mehr Schnickschnack auf die Seiten gepackt, eine Titelleiste oben und ein lila Streifen unten, so dass der Eindruck, dass die Seite zu leer ist, hier etwas aufgehübscht wird (was durch die eh kleineren Seiten bei Kult noch zusätzlich wirkt). Bleibt irgendwie eine Notlösung, gefällt mir aber besser als bei Comanche.
    Geändert von Jovis (10.10.2023 um 19:00 Uhr)

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das klingt jetzt so, als ob die TB-Version (vergrößert) in dem Band wäre!? Statt der Magazin-Version?! Wieviele Seiten hat denn die erste Kurzgeschichte im GA-Band?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir kommt das auch leicht vergrößert vor, kann aber eben am kleineren Kultformat liegen. Es ist aber glaube ich auf jeden Fall größer als eine Zack Parade-Seite.

    Gefahr lauert auf Pluvia (24 Seiten)
    Die grünen Ebenen Arcadias (20 Seiten)

    Bei den bibliographischen Angaben vor Pluvia steht wörtlich: "Französischsprachige Erstveröffentlichung in einer für das Magazinformat neu montierten Fassung: 12 Seiten in SuperAS"
    Die Kultfassung ist aber die 24-Seiten-Fassung mit entsprechend kleineren (aber nach Augenmaß möglicherweise doch leicht vergrößerten) Seiten.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Erinnert stark an die Comanche Kurzgeschichten in der Splitter-Ausgabe.

    Wobei allerdings die beiden Comanche KGs für ein verlustfreies Ummontieren auf das Albumformat gezeichnet worden sind. Nur daß das im Gegensatz zu den Andy Morgan KGs bislang nicht gemacht wurde. Gleiches gilt für die eine Luc Orient KG.

    Bei Blueberry hingegen ist das nicht möglich.

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Mir kommt das auch leicht vergrößert vor, kann aber eben am kleineren Kultformat liegen. Es ist aber glaube ich auf jeden Fall größer als eine Zack Parade-Seite.

    Gefahr lauert auf Pluvia (24 Seiten)
    Die grünen Ebenen Arcadias (20 Seiten)

    Bei den bibliographischen Angaben vor Pluvia steht wörtlich: "Französischsprachige Erstveröffentlichung in einer für das Magazinformat neu montierten Fassung: 12 Seiten in SuperAS"
    Die Kultfassung ist aber die 24-Seiten-Fassung mit entsprechend kleineren (aber nach Augenmaß möglicherweise doch leicht vergrößerten) Seiten.
    Danke. Ja, dann isses wohl die TB-Fassung, entsprechend vergrößert. Das wurde ja zT früher auch mit TB-Geschichten aus Tintin Selection in MV Comix so gemacht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •