User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Wollodrin hat nicht nur ein paar Schlieren, die gesamte Autorenseite ist voll davon. Mit ein paar Schlieren könnte ich leben, habe ich auch schon. Aber das ist definitiv zu viel. Hinzu kommt, dass der Band teilweise (besonders anfangs) viel zu dunkel, kontrastarm ist. Das sieht teilweise so aus, als ob eine Schicht über den Seiten liegt, was gerade deshalb auffällt, weil dies bei den meisten Seiten nicht der Fall ist. Außerdem ist dann auch das Weiß der Sprechblasen betroffen. Es sieht wirklich so aus, als ob die rechte Seite jeweils auf die linke Seite abfärbt. Beispielhaft bei mir sind das die Seiten 16/17 18/19 und die angesprochene erste Seite.

    Zur Ehrenrettung der Druckerei lässt sich aber festhalten, dass dies keinesfalls auf jeder Seite der Fall ist, grob überschlagen ist die Mehrzahl einwandfrei.
    Ich hätte das auch geschluckt, wenn nicht bei 4 weiteren neuen Splitter-Comics die gleichen Fehler, teilweise gehäuft auftreten würden. Wobei dies in den meisten Fällen wirklich vernachlässigbar ist, außer bei Cross-Fire, hier ist die Autoren Seite und mindestens 6 Seiten ebenfalls stark von diesem Problem betroffen.

    Ist der dunkle Druck bei Wollodrin denn vielleicht so beabsichtig? Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir die Mühe machen soll, zumindest Cross-Fire und Wollodrin umzutauschen...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich würde alle fehlerhaften gegen ein perfektes Exemplar austauschen. Da ist bestimmt nicht die ganze Auflage davon betroffen. Warum also behalten...?
    Jetzt schau ich aber auch nochmal nach...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Autoren Vorstellungsseite sind bei mir auch schwache schwarz Abfärbungen zu sehen die mich jetzt aber nicht stören.
    Wollodriin ist im Album einwandfrei, nur hätte der Zeichner die Dunkelheit etwas heller darstellen können . Die Augen sind nicht mehr die besten...

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mupfelmann Beitrag anzeigen
    Hab nun extra den Wollodrin herausgesucht. Band 2 hat bei mir auch bei der Autorenseite schwarze Schlieren von links nach rechts im oberen Bereich. Und auf vielen Seiten sieht man Schlieren, v.a. im weißen Rand - meist schwarz aber auch mal in einem Braunton...
    Genau so ist es bei mir. Habs bei genauer Betrachtung gesehen. Ist für mich gerade noch OK

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chisum Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt allerdings keinen Umtausch ins Auge fassen.
    Wollte die Bestätigung nur geben, falls recherchiert werden muss, ob es Einzelfehler sind oder tatsächlich Druckprobleme.
    Halte ich genau so. Vielleicht helfen unsere Kommentare Horst bei der Ursachenfindung, wenn anscheinend in der Breite der gleiche Fehler auftritt.

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    . Außerdem ist dann auch das Weiß der Sprechblasen betroffen. Es sieht wirklich so aus, als ob die rechte Seite jeweils auf die linke Seite abfärbt. Beispielhaft bei mir sind das die Seiten 16/17 18/19 und die angesprochene erste Seite.

    Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir die Mühe machen soll, zumindest Cross-Fire und Wollodrin umzutauschen...
    Würde ich machen. Du bist ja unzufrieden. Und das nicht ohne Grund. Ich habe die oben genannten Seiten überprüft. Und auch alle weiteren überschlagen. Meine ehemaligen Scharfschützenadleraugen erkennen keinen Mangel. Es ist nicht die ganze Auflage betroffen. Hole dir einfach ein sauberes Exemplar.

  7. #32
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi in die Runde,

    ich habe mal schnell die Kamera auf meine
    Exemplare gehalten und möchte anhand derer
    ein Statement abgeben:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...220_213800.JPG

    ihr seht auf dem Foto "links" die "tatsächlich hellere"
    Splitter-Ausgabe und auf dem rechten die Original-
    Delcourt-Version
    . Ich habe nach deren Sichtung sofort
    reklamiert, dass solch hohe Gesamtfarbdeckung*
    nicht einwandfrei druckbar ist bzw. zu direkt
    gegenüber reinweissen Seiten sehr schnell
    Ablagespuren verursacht (die Delcourt-Ausgabe
    ist randvoll davon!). Wir durften nix verändern.

    Wie ihr seht habe ich das trotzdem getan.
    Musste aber auch - um nicht zu sehr zu verfremden -
    dies in Maßen tun.

    Die Druckerei hat also alles richtig gemacht. Ich bin
    Schuld - konnte mich nicht genug durchsetzen.
    Was
    wiederum bei fast jedem neuen Album das Hauptproblem
    darstellt. Die Künstler ohne wirkliche Druckkenntnisse
    kolorieren am Computer technisch gesehen leider völlig
    falsch und "bestehen gleichzeitig auf ihre Farben"!
    Monitorfarben sind da auch die Ursache des Problems.

    Die Andrucke hatten diese Ablagespuren nicht.
    Exemplare - auf der Papierpalette ganz oben - können
    so komplett Spurenfrei sein, Exemplare mit viel Gewichtdruck
    können das verstärkt haben. Natürlich kann jeder
    umtauschen und zurückgeben, wie er mag. Notfalls
    soll PPM** kontrollierte (dann geöffnete) Exemplare
    verschicken.

    Von dieser Auslieferung liegt mir eine Reklamationsquote
    noch nicht vor. Das wird - wegen Weihnachten und Inventur -
    sicher auch nicht mehr dieses Jahr zu erurieren sein.



    horst





    * für die Fachleute. Es waren stellenweise 380%
    und die sind von mir auf genormte 280% gesenkt worden.

    ** ich mache alle 3 Monate eine Lager-Abfrage mit
    Peter Poluda persönlich über die Erfahrungen.
    Seine Aussage bis dato: Splitter hat die geringste
    Reklamationsquote.
    Geändert von horst (20.12.2014 um 23:59 Uhr) Grund: gramma

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deinen ausführlichen Kommentar!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach wieder 100% profesionell. Ihr seid Lichtjahre vom Service der C und E Verlage entfernt (ausser Cross Cult )

  10. #35
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf "E" passen aber einige Verlage

    DAS nenne ich mal vorbildliches Kommunikation! Danke für die Aufklärung... Schade eigentlich, dass sich die Koloristen nicht mal zum Druck ihres Werkes in die Druckerei begeben und sich mit ihrem Werk komplett beschäftigen...
    Ich war gestern Beim durchlesen des Thread schon geknickt, dass ich umtauschen muss und so, aber nun behalte ich mein Exemplar. Schließlich ist der Lizenzgeber Schuld, nicht ihr!
    Ich glaube ja, dass Delcourt nicht wollte, dass eure Ausgabe mal wieder schöner ist wie die eigene Können die eigentlich euch da nun Steine in den Weg schmeissen, weil du dich ihren Anweisungen widersetzt hast?

    Die genannten Verlage "E" und "C" sollten echt mal ihre Kommunikation überdenken. (Was mich stört, ist nicht der Fehler in dem Werk, sondern, dass es da keine Rückmeldung gibt!)

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich, dass sich die Koloristen nicht mal zum Druck ihres Werkes in die Druckerei begeben und sich mit ihrem Werk komplett beschäftigen...
    Das wäre auch ein bißchen spät, denn eigentlich müßten die Farben schon in der Druckvorstufe kontrolliert werden. Zumindest bei den in Frankreich gedruckten Auflage müßte ein Farbproof aller Seiten drin sein (bei einer 1500er Auflage, wie bei vielen deutschen Verlagen, käme das in Relation zum Umsatz ein bißchen teuer).

    Und wenn der Künstler tatsächlich den blauschwarzen Matsch möchte, wird es schwierig, denn dafür muß man halt kräftig Farbe aufs Papier klatschen, und die färbt dann ab.

    Es gibt natürlich noch die Option, daß die Druckerei hohe Papierstapel vermeidet (dafür muß möglicherweise der Druckvorgang mehrfach gestoppt werden. Bei der Roland Rolloffsetmaschine in der Druckwerkstatt meiner Hochschule ging das auch ohne, die war allerdings nicht sehr schnell).
    Oder man streut ordentlich Puder. Dann fühlt sich die fertige Seiten aber anders an.
    Geändert von Mick Baxter (08.06.2015 um 21:47 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •