User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 127

Thema: Abschied

  1. #51
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kapier ich auch nicht. Ist wohl eher der übliche Beissreflex. Man muss halt einfach unterscheiden zwischen Verlagspraesenz und Foren Präsenz.
    Wie so viele andere Bereiche zeigen gehen Diskussionen ohne Verlag genauso gut oder manchmal sogar besser.
    Ob nun das Forum noch finanzierbar ist kann ja wohl nicht an Cross cult festgemacht werden. Da ist ja wohl der Betreiber zuständig. Und diese Trotz Aktion kann ich auch nicht verstehen. Das ist für mich Kindergartenverhalten. Die Erklärung des Verlags war ganz klar. Grow Up.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vieleicht erwarten wir ja noch "etwas" Idealismus ! "Grow up" bedeutet u.U. ja auch Professionalisierung, die einhergeht mit dem Verlust von Idealen.
    Also man verliert auch etwas, gewinnt aber z.b Stetigkeit, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit usw........

    Dass sich Verleger rückversichern, Feedback einholen, nachdem sie das CF verlassen haben, konnten wir in der Vergangenheit ja auch schon erleben
    Geändert von fulbecomics (08.12.2023 um 09:39 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Summe braucht es um das Comic Forum ein Jahr zu finanzieren?

    Das hat noch niemand geschrieben.

    Würde mich schon interessieren.

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Idur und @kormoran

    Ich finde ihr beide habt Punkte die ich so generell tragen kann aber darüber hinaus ist ja das Problem, dass eben so ein Forum auch finanziert sein möchte. Wenn sich die Verlage verabschieden läuft es wohl auf eine mögliche Schließung des Forums hinaus.
    Dass das für manche, mich eingeschlossen, etwas traurig ist, denn man hat hier einige Zeit verbracht, finde ich mit der lapidaren 'dann werd erwachsen' Attitüde ziemlich herablassend und gefühlskalt.
    So ist aber die Welt insgesamt. Solange jeder an sich denkt ist ja alle gedacht.

    Von den Verlagen selber erwarte ich keine inhaltlichen Diskussionen, das wäre mir auch nicht so recht, weil da oft berufliches und privates sich vermischen würden. Dass sie eine Plattform wie diese sponsern, wo sich Leute engagiert einbringen und somit ihre Comics vermarkten erachte, trotz der Gegenargumente, die ich auch nachvollziehen kann als, dennoch als nötig, sonst, wie schon erwähnt, falle ich als potentieller Kunde raus.

    Das ist auch keine kindische Trotzreaktion, aber da ich weit weg von einem Comicladen wohne und meist nur online kaufe, sehr selten mal in unsere Bahnhofsbuchhandlung komme wo meist nur ein Paar Carlsen Comics und viele Mangas zu erwerben sind, wäre dann CC, bis auf die Mangas, eben raus, weil mein Kaufinput der letzten Jahre zu fast 95% über dieses Forum kommt.
    Geändert von dino1 (08.12.2023 um 11:20 Uhr)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bietet ne Chance für die kleineren Verlage sich zu etablieren und zu wachsen

  6. #56
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sicher.
    Und der Papst ist schwanger.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer wissen möchte wozu ein Comicforum gegenüber d en sozialen Medien gut und da sind, hier sind einige Links mit ontroversen teils fruchtbaren Diskussionen wo sich damals auch einige Verleger oder Comicschafende intensiv beteiligt geäussert hatten
    https://www.comicforum.de/showthread...tzdiskussionen
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #58
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cross cult ist auch ein Sonderthema, weil die nicht unbetraechtlich Umsatz mit Mangas machen. Und da sind inzwischen wirklich alle größeren Verlage weg. Dieser von ihnen verlangte Idealismus widerspricht halt wie erklärt dem wirtschaftlichen Denken und deren Personal Kapazität.

    Mir gefällt das social Media Ding ja auch nicht, aber ich respektiere diese Ansicht. Selbst informiere ich mich dann hier im Manga Forum, auf Manga passion in der Panini Vorschau oder auf ppm bzw. Shopseiten. Irgendetwas gibt es immer. Fragen kann man ja wie gesagt woanders Stellen.

    Und ich verstehe auch die Sorge um das Comic Forum, aber es ist halt einfach nicht Cross cults Aufgabe Mittel aufzutreiben. Vielleicht muss man da halt auch außerhalb der Box Denken. Vielleicht finden sich ja auch Sponsoren aus der Anzahl der Poster hier und ich meine nicht via laufendem Beitrag sondern wirklich als klassische Sponsoren.

    Mich persönlich haben so einige Massnahmen der letzten Jahre etwas abgeschreckt. Dieses Auseinanderdriften der Verlage und User fand ich nicht positiv. Super funktioniert das im Manga Forum oder auch im Disney Fan Forum, in anderen geht's teilweise nur mehr um wer was wie und wo besser und vor allem schlechter macht. Und leider hat sich das generelle schwierige Umfeld der letzten vier Jahre auch auf User und Verlagsmitarbeiter ausgewirkt. Man konnte bei vielen herauslesen wie sehr sie unter Stress stehen und da kappt man dann halt irgendwann das, was Stress bereitet. So sehe ich auch das Ende von Cross cult hier.

  9. #59
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wohin es geht, sieht man beim Adventskalender. Man muss den Beitrag auf Instagram liken, was bedeutet, dass man sich dort anmelden muss. Auch wenn ich den Verlag mag, werde ich Instagram nicht unterstützen

  10. #60
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.322
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf gar keinen Fall. Ich war 6 Monate auf Insta und habe mich selten so gelangweilt. Eine unglaubliche Zeitverschwendung.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mal jemand etwas von "Multi-Channel" gehört ? .... aber nix für ungut

  12. #62
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Wohin es geht, sieht man beim Adventskalender. Man muss den Beitrag auf Instagram liken, was bedeutet, dass man sich dort anmelden muss. Auch wenn ich den Verlag mag, werde ich Instagram nicht unterstützen
    Warum musst du den Beitrag liken?
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #63
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Muss ich nicht. Nur wenn ich beim Adventskalender gewinnen will.

  14. #64
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.322
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Hat mal jemand etwas von "Multi-Channel" gehört ? .... aber nix für ungut
    An wen war das gerichtet? An CrossCult? Was mich angeht wäre Multi-Channeling ja dann Multi-Zeitverschwendung. Aber ich bin eh ein Gegner schon von Multitasking. Das als eine Begabung zu bezeichnen, die Frauen angebliche gut können (sollen), ist die geschickteste, aber auch gemeinste und verwerflichste Form von Ausbeutung der neueren Zeit. Neben dem Smartphone natürlich. Meine Güte, haben sie uns DA rangekriegt.

  15. #65
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na und welche Multi Channel haben wir da?

    Instagram, Facebook, TikTok und X?

    Keines davon hat mich überzeugt.

    Gerade wenn es um weiteren Austausch geht sind diese Kanäle ungeeignet.

    Das ist jetzt nicht nur auf CC bezogen, schließt Egmont und Carlsen mit ein, aber außer ein Bildchen posten was danach in der Versenkung verschwindet passiert da nix.

  16. #66
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.322
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Definitiv. Comicverlage, die über oben genannte Channels informieren, sind für mich definitiv verloren. Carlsen und Ehapa bekomme ich nur noch mit, weil ihre Homepages hier ggf. verlinkt werden. Das mag ja mit CrossCult genauso laufen, dennoch ärgere ich mich ein bisschen. Nach wie vor vermute ich, dass Verlage weiterhin vom CF profitieren und sich trotzdem rausziehen, weil es hier eben auch ohne sie weitergeht. Das finde ich moralisch zu niedrig angesetzt für mein Empfinden.

    Insta soll ja der totale Burner sein, wenn's um Links geht. Ich habe mal mit einem Unternehmen gesprochen, die kriegen Besuche via Links auf ihre Homepage zu über 90% von Insta. Von Twitter kam da nur 0,irgendwas. Ist natürlich toll. Freut mich, wenn das klappt.

    Ich glaube trotzdem, dass das unglaublich kurzsichtig ist. Entweder geht das Comicwesen mit diesen oberflächlichen Auftritten unter (weil einfach Leute, die ihre Zeit bei Insta oder FB oder Twitter verbringen zu 98% NICHTS zu lesen kaufen!), oder die Verlage müssen am Ende ihre eigenen Homepages mit Kommunikationsmöglichkeit aufrüsten, um aus den Klicks auf Links ein bisschen mehr zu machen als der gewöhnliche SoMe User bereit ist an Aufmerksamkeit an einen Link zu verschwenden. (Was total unnötig ist. Man könnte einfach hierbleiben. CrossCult ist ja nicht Panini und guckt mal was aus dem Paniniforum geworden ist. DIE haben auch damit angefangen, dass sie aus dem CF weg sind und ihr eigenes Ding gemacht haben. Die haben zwar länger durchgehalten, aber nochmal: CrossCult ist NICHT Panini!)

    Die Hoffnung, dass ein Cover auf Insta dazu führt, dass ohne Links zu drücken dann später in einem Geschäft (Comicladen) ein Verkauf stattfindet, der ohne das Coverbild auf Insta nicht stattgefunden hätte, bzw. ohne weiteres, das halte ich für eine Verzweiflungsmeinung, die lediglich aus der Faulheit herrührt, sich weiter hier im CF zu zeigen. Das gibt es vielleicht bei der Micky Maus, wo ein regelmäßiger Schriftzug "Micky Maus" später im Supermarkt dazu führt, dass man sich unterbewusst erinnert und dann das Heft wie ihm Traum mitnimmt. Sowas gibt's aber nur bei der Micky Maus. Keinesfalls bei dem anspruchsvollen CrossCult Programm. Das verkauft sich nicht von alleine. Ich kann natürlich falsch liegen, aber wenn ihr mich in euren Büros sitzen hättet oder in der Mailgruppe, dann hättet ihr jetzt das Problem, dass meine Meinung über euren Entscheidungsträger gerade in den tiefsten Keller gerutscht ist.

    Nochmal zum Thema Multiplizierung: wenn das CF vielleicht nicht die Verkaufszahlen erbringt, die sich Comicverlage im Zeitalter der totalen Oberflächlichkeit wünschen würden, oder die sie brauchen um weiterzumachen, so ist das CF beim Gugel doch stets unter den vordersten Ergebnissen. Und nur in einem Forum oder in der Presse wird Literatur im Internet zum Gesprächsthema. Während ich hier im CF nicht an bestimmten Informationen vorbeikomme, auch ohne Suchprozess, so ist das Medium Comic im Internet ohne Weiteres jedenfalls nicht vertreten. Es ist tot! Da könnt ihr noch so gönnerhaft Posts bei Insta setzen und euch einbilden, dass da was geht. Tut es aber nicht. Ihr könnt ohne das CF ruhig gleich ganz raus aus dem Internet! Multiplizierung des Wissens um eure Comics beginnt hier! Geht vielleicht auf Insta weiter, durch dieselben Leute, die hier UND auf Insta sind, aber andere Internetuser, die euch noch nicht kennen, die lernt ihr nicht auf Insta kennen. Und die nicht euch. Das ist entweder ne Kombinummer aus Insta und CF oder geschieht nur über CF gepaart mit Gugel. Vielleicht sehen euch auf Insta 5 Millionen User, aber keinen davon interessiert's! Die Entscheidung der Verlage, das CF zu verlassen ist Dummbatzentum. Da muss glatt ein neues Wort für her.

    EDIT: Es kann natürlich sein, dass das Intenet insgesamt stark überschätzt wird, speziell in wirtschaftlichen Nischen wie Comics und Bücher. Deshalb würde ich auch sagen: ohne CF kann man das Internet gleich ganz verlassen und stattdessen die Kommunikation mit den Comicläden stärken. Denn die sind ja dann plötzlich wieder DIE Hauptmultiplizierer im Comicverkaufsbusiness. Das hätte theoretisch was für sich. Ist aber ungeheuer unmodern, diese Auffassung. Und vielleicht eine Spur zu rebellisch für Leute, die gerade von individueller Kommunikation zum Massen-Like-Button wechseln.
    Geändert von Jovis (14.12.2023 um 07:41 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme Jovis zu und gleichzeitig aber auch nicht.

    Ich halte FB, Insta, X und wie diese unsozialen Dinger alle heißen mittlerweile für völlig untaugliche Kommunikationsmittel. Da brauch ich nur schauen wieviel Müll (gerade Jugendliche) täglich über diese Kanäle bekommen und wieviele Jugendliche deswegen auch zb. strafrechtliche Problem bekommen.
    Auch wenn ich hier im Forum aus meiner Sicht nicht alles perfekt läuft, so gibt es hier doch im wesentlichen einen informativen Austausch, der wie wir wissen oft zu Mehreinkäufen führt und für die Verlage auch ein Feedback von (durch die Bank) "HardcoreKunden"ist.

    ABer gerade auf CC trifft das wiederum nicht zu.
    In deren Forum ist ja eigentlich tote Hose. Gerade in 15 Threads wurde im Jahr 2023 gepostet (bei Splitter sind es ca. 190 Threads).
    Warum? K.A., vl liegts an der Moderation oder die Forumsuser lesen halt kaum CC.... Was weiß ich.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich nicht an uns gerichtet, wir wären tatsächlich etwas überfordert , sondern die Verlage sind damit gemeint.

    Gerade wenn ein Verlag gut verdient bzw. wächst, sollte er sich das eigentlich auch leisten können.
    Und klar, die sogenannten "Baby-Boomer" zu vernachlässigen, wär eh der falsche Ansatz. Ich fürchte nur, dass die meissten (viele)
    durchaus mit den sozialen Medien sehr vertraut sind.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Muss ich nicht. Nur wenn ich beim Adventskalender gewinnen will.
    Dann musst du dich anmelden. Ist halt ein Gewinnspiel für Insta...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #70
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liest sich echt, als würden hier alte Männer alles verteufeln, was modern ist.
    Die (un)sozialen Netzwerke mögen ihre Nachteile haben (wie alles andere auch), aber es hat auch Vorteile. Wenn man natürlich nicht lernt, oder lernen will, damit umzugehen, bleibt man halt auf der Strecke. Wie mit allem anderen auch...
    Ich sehe auch viel Mist. Gerade was Politik betrifft. Da halte ich mich aber komplett raus. Auch die Flacherdler, die ihr Bestes geben, um jeden astronomischen Beitrag zu topedieren...
    Der Umgang muss auch geübt werden. Ganz klar. Wer das nicht will, muss halt die Entwicklung hinnehmen und nicht rumheulen, weil er an den Gewinnspielen auf Insta & Co nicht teilnehmen kann...
    Mein Vater (70) ist übrigens auch auf FB und Insta... Und der hat mit Technik komplett nichts am Hut.
    Einfach mal den Horizont erweitern.
    Ich dachte immer, hier wären alle offen für alles. Jedenfalls wenn es um Comics geht, hieß es immer 'lies mal', 'teste mal an' oder 'geile Serie, anders wie der Durchschnitt, aber richtig gut'... Scheint aber nur blablabla gewesen zu sein...

    Seit offen, lernt den Umgang und lasst uns zusammen auf Insta&Co sachlich über die Serien diskutieren
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #71
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.322
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verteufel nix. Ich sag, wie's ist. Kommunikation wie im CF gibt's im SoMe einfach nicht. Full stop. Bei Insta war ich schon, bei Twitter bin ich noch und Facebook... haha. Guter Witz. Bei Insta kannst du gerne alleine diskutieren. Das ist bestimmt super, immer unter 100 "Find ich gut." "Super!" und "Echt klasse" deinen Post wiederzufinden und die 150 Antworten aufzuklappen in der Hoffung, dass da wenigstens 1 ganzer Satz drunter ist. Da wünsch ich dir viele Vergnügungen. Aber mit Anspruch mindestens an sich selbst kann man nicht zu Insta gehen.

    Du hast Recht, die haben ihre Vorteile. Aber die Vorteile eines Forums haben die eben alle nicht. Da hinzugehen und hier wegzugehen, DAS ist der Fehler.
    Geändert von Jovis (17.12.2023 um 10:47 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äd C_R

    Nun, dein Vater ist mit 70 noch ein richtiger Hüpfer. Die allermeisten hier sind da schon einige Jährchen älter.

    Wir haben die Mädels noch im Café oder bei Volksfesten kennengelernt. So eine App wo man rumwischen kann gab es damals noch nicht. Selbst sexuelle Vorlieben mussten früher erst mühsam erkundschaftet werden. Da hat es dein Vater (und die Generationen nach ihm schon) wesentlich einfacher um Anschluss zu finden.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, hier wären alle offen für alles.
    Meine Omma hat immer gesagt "Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht."
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sags ja. Aber gut. Klar, einer der Nachteile ist dort, die unübersichtliche Gestaltung.
    Letztendlich geht es CC nur um Aufmerksamkeit. Diese erreichen sie bei den sozialen Netzwerken deutlich vermehrt, wie hier. Hier tummeln sich nur alte Männer und die ein oder andere Frau. Das wars. Für ne Handvoll "eh immer nur die selben" lohnt das Forum halt nicht. Inhaltliche Diskussionen sind Cross Cult & Co eh komplett egal.
    Die jungen Leser bilden sich eh kaum eine eigene Meinung und hören lieber auf ihre Youtuber, die ihnen sagen, was gut und nicht gut ist. Genug YT für Comic Reviews gibt es ja...

    Also nicht weinen, sondern weiterhin so machen, wie man das schon immer macht. Wird sich eh nix ändern, wenn man das nicht will
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  25. #75
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich höre auch auf meine Youtuber.

    Gerade kürzlich das Bruchtal-Set von LEGO bestellt, weil mein Youtuber „Herr der Steine“ sich diesbezüglich sehr positiv geäussert hatte. Also wenn das nicht der beste Beweis ist, dass selbst greise Follower ihren jungen Influenzern folgen?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •