User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fehldruck Barks Library: Frage

    Ich habe Onkel Dagobert Nr. 25 1.Auflage 2002 erstanden, in dem die Seiten 1-16 zweimal nacheinander abgedruckt sind, die Seiten 17-32 fehlen dafür.
    Kam so etwas öfters vor? Und ist dieser Band unter Sammlern mehr oder weniger wert als ein normaler Band?
    Vielen Dank für eine Antwort!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas kann durchaus öfter vorgekommen sein, wenn in der Druckerei die Bögen vom falschen Stapel genommen worden sind. Was den Wert betrifft, für mich hat ein fehlerhaftes Produkt keinerlei Anziehungskraft, daher würde ich sagen = 0. Es gibt aber sicherlich Leute, die das irre aufregend und exotisch finden und dir dafür etliche Rollen Bindfaden geben würden.
    Mile



  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.476
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Falsch gebundene Alben oder Bücher gehören eigentlich nicht zu gesuchten Sammlerstücken. Da sechzehn Seiten fehlen, ist das Ding im Prinzip wertlos. Vor 18 Jahren hättest du es noch umtauschen können, jetzt habe ich meine Zweifel.
    Geändert von Mick Baxter (03.01.2020 um 02:39 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anders würde es aussehen, wenn bei einem Comic zusätzlich etwas dabei wäre, was nicht rein gehört, der Fehler bemerkt wird, und in einer späteren Auflage korrigiert wird. Das könnte zum Beispiel ein Cover sein, das nicht für diese Ausgabe geplant war. Oder es wurde eine frühere Version eines Comics abgedruckt, statt der geplanten Überarbeiteten. Farbänderungen. Bilder, welche eigentlich umgezeichnet oder zensiert werden sollten. Und so weiter. Bei Deinem Band fehlt aber die Hälfte. Somit dürfte das auf wenig Interesse stossen. Wer will schon einen lückenhaften beziehungsweise nicht kompletten Band in seiner Sammlung?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Findling Beitrag anzeigen
    Anders würde es aussehen, wenn bei einem Comic zusätzlich etwas dabei wäre, was nicht rein gehört, der Fehler bemerkt wird, und in einer späteren Auflage korrigiert wird. Das könnte zum Beispiel ein Cover sein, das nicht für diese Ausgabe geplant war. Oder es wurde eine frühere Version eines Comics abgedruckt, statt der geplanten Überarbeiteten. Farbänderungen. Bilder, welche eigentlich umgezeichnet oder zensiert werden sollten. Und so weiter. Bei Deinem Band fehlt aber die Hälfte. Somit dürfte das auf wenig Interesse stossen. Wer will schon einen lückenhaften beziehungsweise nicht kompletten Band in seiner Sammlung?
    Gut, die Idee von Timpauli ist so abwegig nicht, man könnte jetzt natürlich anführen, dass in anderen Sammelgebieten Fehldrucke besonders begehrt sind, so erreichen z.B. Fehlprägungen bei Münzen Höchstpreise .

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Multiplan-Kamera Beitrag anzeigen
    Gut, die Idee von Timpauli ist so abwegig nicht, man könnte jetzt natürlich anführen, dass in anderen Sammelgebieten Fehldrucke besonders begehrt sind, so erreichen z.B. Fehlprägungen bei Münzen Höchstpreise .
    Da hast Du nätürlich recht. Kann man auch so sehen. Ist wohl davon abhängig wie spektakulär solch eine Fehlprägung ist und was ein Sammler bereit ist dafür zu zahlen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.476
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Außerdem sind Münzen und Briefmarken offizielle Zahlungsmittel, da wird schon darauf geachtet, daß Fehldrucke und -prägungen möglichst nicht passieren oder aus dem Verkehr gezogen werden. Das ist bei Comics völlig anders. Ehapa hat ja nicht mal "État morbid 3" korrekt nachgedruckt, obwohl da ein Druckbogen falsch gefalzt wurde und somit die Seiten in falscher Reihenfolge eingebunden wurden (und da es der Fehler des Verlages und nicht der Druckerei war, hat man das Geld lieber gespart).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls noch jemand Interesse an Fehldrucken hat, in meinem aktuellen LTB Spezial 91 sind die letzten ca. 30 Seiten doppelt, sodass die letzte Geschichte und der Schluss der vorletzten fehlen. Ich tausche diese besondere Rarität gerne gegen eine langweilige, vollständige Ausgabe des besagten Bandes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •