User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 423

Thema: Nimona vs Asterix

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte es nicht lassen und habe Nimona nun doch in einem Rutsch durchgelesen. Meine Bewertungen:


    Bewertungskriterien
    Asterix in Italien
    (13 Punkte)
    Nimona
    (15,5 Punkte)
    Unterhaltungswert
    4
    Darin brilliert Asterix doch.
    4
    Nimona ist etwas im Vorteil, da es einen noch eher (positiv) überraschen kann.
    Idee
    4
    Asterix arbeitet sich durch die Referenzenfülle nach oben. Die Grundidee ist nicht besonders stark, wird aber gekonnt eingeführt. Die nächste Geschichte darf dann aber wirklich nciht mehr durch Handlesung oder Horoskop eingeführt werden ...
    4,5
    Ein erfolgreiches Konglomerat verschiedener Ideen, die auch teils bekannt sein dürften. Das World Building ist am interessantesten.
    Humor
    3
    Asterix hat einen durchgängigen Humor, der mir aber nur Schmunzeln abgewinnen kann. Blöd nur, dass die erste Doppelseite für mich am lustigsten war.
    3
    Ein frischer Humor anfangs. Nach einer Weile liegt darauf aber definitiv nicht mehr der Fokus.
    Story
    2
    Ein durch Seitenzahl gestutzter Plot. Und dazu sehr vorhersehbar. Es geht eher um die Kulisse der Handlung.
    4
    Ein fesselnder Plot (mit ordentlichem Verlauf inkl. Charakterentwicklung und World Building), der noch einiges offen lässt und am Ende (zu?) brav ist. Eine Runde Sache, die tatsächlich weiterempfohlen werden kann ... sollte!
    Da es mir bei der Lektüre auf die Story ankommt, gewinnt Nimona ganz klar, was ich aber schon aufgrund des Umfangs vorhersehen konnte. Und nun freue ich mich auf den Nimona-Kinofilm (2020) ... und auf Drachenzähmen leicht gemacht (2019). Asterix darf auch mal wieder ran.

    Vielen Dank nochmal an jellyman71 für die Lektüreempfehlung und -beschaffung!
    Geändert von KlaPhil (28.10.2017 um 22:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher