User Tag List

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 320

Thema: Ausgelagert: Off-Topic-Diskussionen im Spirou-Thread

  1. #201
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.594
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Aus editorischer Sicht würde ich dann aber auch die alte Koloration wählen und nicht die neue Farbgebung auf alt trimmen. :-) Wenn schon, denn schon.
    Bingo

  2. #202
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.594
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    1) Jetzt nicht mehr so, habe leichte Rückenprobleme, na ja, die wilden Zeiten sind vorbei.
    2) Ich kenne Eldorado zwar nicht, aber traue ihm als Händler soviel Intelligenz und Seriosität zu, dass er sich beide Vergleichsexemplare mal in Natura (!) angesehen hat, bevor er sich in der SB äußert. Hast du auch, weiß ich, aber es gibt ja schon mal unterschiedliche Meinungen zu gewissen Sachverhalten. Vielleicht läuft sein Artikel natürlich auch auf die Pointe "Viel Lärm um Nichts/extrem wenig" hinaus, wir werden es sehen.
    Dann müsste er einen Artikel über das "e" verfassen...

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.412
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist doch nichts auf alt getrimmt! Da wurde einfach auf die Qualität wie es sein sollte kein Wert gelegt und fertig.
    Carlsen hat es ja schon erklärt. Stichwort "wirtschaftliche Zwäng" und die, die es gut machen und ein paar Euro und Stunden mehr in die Hand nehmen beuten sich aus.
    Voila! Schon ist der Verlag aus dem Schneider und hat seine "Staranwälte" im Einsatz.
    Zaktuell Dich würde ich gerne mal aus Studienzwecken (wegen etwas belanglosem natürlich) vor einem deutschen Richter sitzen sehen, dem Du dann die Welt erklärst und aus den ganzen X en ein U machst.

  4. #204
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.566
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müsste er einen Artikel über das "e" verfassen...
    Die Diskussionen beider Themen wiesen ja gewisse Parallelen auf...

  5. #205
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.077
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kurze Ergänzung: Ich hasse stone-washed-Jeans. Ich mag Jeans, die alt und verwaschen AUSSEHEN, weil sie alt und verwaschen SIND. Aber neue Jeans sollen auch neu aussehen und dann 'an meinem Körper' (zusammen mit mir ) alt WERDEN. Ich find das einfach 'ehrlicher'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So geht es mir z.B. mit Benni Bärenstark. Da bevorzuge ich die alten angelesenen Bände gegenüber der Toonfishvariante. Liegt auch an der Übersetzung. Ich bevorzuge auch meine alten Carlsen-Marsupilamis gegenüber der blasseren Ehapa Hardcover und der neuen irgendwie neu gesetzen und mir am es im Laden so vor, anders getexteten neuen Carlsen-Bände. Ich finde auch die Rote wie die Blaue auf ihre Weise gut. Doch ein Kunstprodukt zwischen neu und Alt, nö.

    Übrigens: Ein Faksimile, und ich habe damit zu tun, ist streng genommen die in Struktur, Fehlern, Beschädigungen etc. exakte Nachbildung eines konkreten z.B. Buches oder Comics.

    Auch die lustige Wortschöpfung "Farbfaksimile" ändert daran nichts. Wenn ich jetzt ein von mir zerlesenes Comic exakt reproduzieren lasse, habe ich ein Faksimile.
    Geändert von schlampischlumpf (25.08.2015 um 16:11 Uhr)

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.412
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    1) Jetzt nicht mehr so, habe leichte Rückenprobleme, na ja, die wilden Zeiten sind vorbei.
    2) Ich kenne Eldorado zwar nicht, aber traue ihm als Händler soviel Intelligenz und Seriosität zu, dass er sich beide Vergleichsexemplare mal in Natura (!) angesehen hat, bevor er sich in der SB äußert. Hast du auch, weiß ich, aber es gibt ja schon mal unterschiedliche Meinungen zu gewissen Sachverhalten. Vielleicht läuft sein Artikel natürlich auch auf die Pointe "Viel Lärm um Nichts/extrem wenig" hinaus, wir werden es sehen.
    ELDORADO verfolgt bei jedem Post und Beitrag das Ziel, die Kunden oder Fans schlecht aussehen zu lassen und Sie lächerlich zu machen. Manga findet er jetzt ganz toll weil Sie seine Kasse füllen, die Albensammler werden als schrullige und nervige Kunden abgekanzelt, die er jetzt sowieso nicht mehr braucht. Also alles ganz locker aus der Hüfte. Ihn dann immer wieder als den Experten für Alben oder gar FB heranzuziehen, obwohl er nur noch ein paar Titel in einem kleinen Eckregal reingequetscht anbietet...kann man gerne lesen und sich als Agent bestätigt fühlen, ich und viele andere nehmen das nicht mehr Ernst.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.412
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Siehste und das seh ich auch anders. Ich mag die Neukolorierung von Asterix nicht und ich mag nicht, wenn s/w-Filme computerisiert nachkoloriert werden und ich mag nicht, wenn alte Sachen auf neu ('zeitgemäss') getrimmt werden, sondern ich mag, wenn man altem ansieht, dass es alt ist. Und wenn man altes neu rausbringt, mag ich, wenn mit 'neuer' Technik die 'Illusion', die Anmutung des alten vermittelt wird.

    Ich find das 'ehrlicher'. Bei Filmen, wie bei Menschen: Ich find toll, wenn alte Leute alt aussehen, wenn ihre Lach- und Sorgenfalten einen Charakter und ein gelebtes Leben wiederspiegeln. Ich mag kein Lifting und keine Schönheits-OPs. Kein Make-up. Ich mag 'ehrliches', autentisches Leben.

    Und ich mag, wenn Comics, die in den 50ern erschienen sind, auch danach aussehen. Und nicht wie heutige. Und da auch die 'Ausstattung' (Möbel, Autos etc.) 50er sind, find ich eine 'zu gute' Druckqualität unpassend und anachronistisch.
    Authentisch war es in der blauen und nicht in der GA. Wenn es auf Klopapier gedruckt wird und noch "beschissener" aussieht ist es deshalb auch nicht automatisch mehr authentisch!

  9. #209
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.566
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein paar Titel in einem kleinen Eckregal reingequetscht
    Reingucken in die Bände zwecks Problemerkennung kann er trotzdem. Dass er um jeden Preis Carlsen die Stange hält, glaube ich nicht.

  10. #210
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.087
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zwischenbilanz: Die Beatles sind langweilig, die Stones können nicht spielen, Jungs dürfen in der Öffentlichkeit zerrissene Jeans, aber keine ZACK-Shirts tragen, die guten Mädchen werden geheiratet und was mit den bösen passiert, weiß man nicht. Was bleibt noch? Ach ja : Spirou. Beweise, Gegenbeweise, weiteres seitenlanges Geplänkel. Und am Ende kommt schließlich heraus, was man insgeheim schon ahnte: Es ist nur eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben des Einzelnen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.412
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Reingucken in die Bände zwecks Problemerkennung kann er trotzdem. Dass er um jeden Preis Carlsen die Stange hält, glaube ich nicht.
    Also die blaue findest Du da aber nicht mehr. Carlsen ist Marktführer bei den Mangas. Und ob der denen die Stange hält! Die Ortsnähe ist auch noch vorhanden.
    ELDORADO geht doch auch nicht in die Tiefe. Der macht sich über jeden Hinweis auf Fehlern bei Comics über die Kunden lustig und will seine Ruhe haben. In jedem anderen Bereich wäre im Verhältniss bei diesen Fehlern mal richtig die Hölle los. Glaub im Manga Bereich haben die da auch richtig Bambule. Aber das sind die heiligen Mädchen und viel mehr Kunden, da ist es cool/süss. Da will man es sich nicht versauen mit oberabstrussen Hinbiege Argumentationen von Fr4nk.
    Da kann der Zaktuell mal die zerissenen Jeans runterlassen!
    Wie gesagt ein neues Auto mit Kratzer oder Lackfehlern?!! Hui Hui Hui, da wär was los in deutschen Landen
    Geändert von jellyman71 (25.08.2015 um 16:34 Uhr)

  12. #212
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.077
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Zwischenbilanz: Die Beatles sind langweilig, die Stones können nicht spielen, Jungs dürfen in der Öffentlichkeit zerrissene Jeans, aber keine ZACK-Shirts tragen, die guten Mädchen werden geheiratet und was mit den bösen passiert, weiß man nicht. Was bleibt noch? Ach ja : Spirou. Beweise, Gegenbeweise, weiteres seitenlanges Geplänkel. Und am Ende kommt schließlich heraus, was man insgeheim schon ahnte: Es ist nur eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben des Einzelnen.
    Im Detail nicht exakt wiedergegeben, aber eine gute, weil erheiternde, Zusammenfassung
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.412
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt, selbst der grösste Schrott (jetzt nicht die Spirou GA) ist Geschmacksache. Warum überhaupt irgendetwas reklamieren? Alles ist Geschmackssache
    Doch... hier sind wirklich die coolsten Typen die man sich vorstellen kann

  14. #214
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.752
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Kurze Ergänzung: Ich hasse stone-washed-Jeans. Ich mag Jeans, die alt und verwaschen AUSSEHEN, weil sie alt und verwaschen SIND. Aber neue Jeans sollen auch neu aussehen und dann 'an meinem Körper' (zusammen mit mir ) alt WERDEN. Ich find das einfach 'ehrlicher'.
    Der mit Abstand konstruktivste Beitrag zu diesem Thema.

  15. #215
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.566
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    ELDORADO verfolgt bei jedem Post und Beitrag das Ziel, die Kunden oder Fans schlecht aussehen zu lassen und Sie lächerlich zu machen.
    Eldorado ist sozusagen der Till Eulenspiegel des dt. Comicmarktes.

  16. #216
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch sehr witzig, dass nun die Leute nicht wissen, welches das gute und welches das schlechte Beispiel sein soll ^^ weil ja eins davon so krass schlecht ist....


    Ihr müsst die Bilder von Jelli auf Originalgröße skalieren, dann sieht das so aus, und kommt der Wahrheit näher (draufklicken)

    sga.jpg

    Sieht gut aus!
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  17. #217
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.077
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Du bist aber leider nicht die Masse der Leute. (...)
    Das 'leider' lass ich mal dahin gestellt. Ansonsten hab ich ja auch nie behauptet, dass ich 'die Masse der Leute bin', sondern im Gegenteil -und im Gegensatz zu anderen hier- immer deutlich formuliert, dass es MEIN Geschmack ist, dass Vorlieben unterschiedlich sind und dass man das doch bitte mal sehen und verstehen sollte, dass es nicht ein 'objektives' besser/schlechter gibt, sondern solche Urteile immer subjektiv sind. Ich mag die 'bad girls', andere heiraten lieber die 'Guten'... So findet jeder Topf seinen Deckel.

    Und bei Spirou ist die Sache -am Ende des Tages- doch ganz einfach: Der eine mags nostalgisch und kauft (oder behält) die alten Heiterer Fridolin- und Kauka-Hefte. Ein anderer favorisiert die alte rote SC-Ausgabe, der nächste schwört auf die blaue und der HC-Fetischist stellt sich die GA ins Regal. Noch jemand anders kann sich nicht wirklich entscheiden und stellt gleich mehrere Ausgaben nebeneinander (oder sammelt alle, weils ihm Freude macht, sie miteinander zu vergleichen). Und für die, die mit all dieser Auswahl an unterschiedlichen Veröffentlichungen immer noch nicht zufrieden sind, bleibt dann eben die Option im Forum zu krakeelen, dass man doch bitte noch eine weitere Ausgabe machen soll, die den eigenen Bedürfnissen entspricht*...

    Bei alledem ist es wie immer: Niemand wird gezwungen, diese oder jene zu kaufen. Man muss gucken, welche Ausgabe welche Vor- und Nachteile hat und ob und welche einem nach persönlicher Preis/Leistungsbilanz das Geld wert ist und welche nicht. Und je-nach-dem dann eben kaufen oder warten, bis ne Ausgabe kommt, die für einen passt.


    * ...wobei ich mal ganz stark vermute, dass da sachliche und freundliche Nachfrage und Argumentation zielführender ist, als ne Grundhaltung wie: "Wer am lautesten schreit, hat Recht." - Hat er nämlich nicht. Und auch stetige Wiederholung macht Unrichtiges nicht richtiger.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schliesse mich zack an. Reicht jetzt auch, finde ich.

    Bin übrigens der HC-Fetischisst...😄

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.412
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Zaktuell wenn Du das für dich nur mal entdecken würdest...
    "Auch stetige Wiederholungen macht Unrichtiges nicht richtiger"

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.412
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Auch sehr witzig, dass nun die Leute nicht wissen, welches das gute und welches das schlechte Beispiel sein soll ^^ weil ja eins davon so krass schlecht ist....


    Ihr müsst die Bilder von Jelli auf Originalgröße skalieren, dann sieht das so aus, und kommt der Wahrheit näher (draufklicken)

    sga.jpg

    Sieht gut aus!
    Jo und jetzt? Sieht immer noch sch...aus!

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Auch sehr witzig, dass nun die Leute nicht wissen, welches das gute und welches das schlechte Beispiel sein soll ^^ weil ja eins davon so krass schlecht ist....


    Ihr müsst die Bilder von Jelli auf Originalgröße skalieren, dann sieht das so aus, und kommt der Wahrheit näher (draufklicken)

    (...)

    Sieht gut aus!
    1. Habe ich das sofort gemacht, nachdem ich auf seine Beispiele geklickt hatte und
    2. Wo wussten denn die Leute nicht, welches Beispiel schlechter ist? Comic Republic wusste nur nicht aus welcher Quelle das für sie schlechtere Bild bzw. bessere Bild stammte. Dass die Bilder unterschiedliche Eigenschaften haben ist offensichtlich und stark erkennbar. Unabhängig von der Wertung.

    Auf meinem Laptop hat Dein Bild jetzt ganz bestimmt nicht mehr die Originalgröße. Dass Jelly das in hoher Druckauflösung eingescannt hat war schon genau richtig.
    Geändert von schlampischlumpf (25.08.2015 um 17:31 Uhr)

  22. #222
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.594
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Gegensatz zu Zacktuells gebetsmühlenartiger Wiederholung seines persönlichen Geschmacks, geht es hier doch aber gar nicht um Geschmäcker, sondern um die objektive Beurteilung eines (neuen!) Produktes. Da ist mir Zacktuells Geschmack wurscht. Spielt keine Rolle. Zumindest hier nicht.
    Würde ich also als objektiver, völlig Geschmackloser Gutachter einen Blick auf beide Versionen werfen, würde ich feststellen, dass die Farbwiedergabe der GA mangelhaft ist, weil die Druckvorlage so sicher nicht aussieht.

  23. #223
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Aus editorischer Sicht würde ich dann aber auch die alte Koloration wählen und nicht die neue Farbgebung auf alt trimmen. :-) Wenn schon, denn schon.
    Naja, die Carl Barks-Edition von Fantagraphics ist dadurch wohl die weltweit schönste. Dagegen kann die CBC nur abstinken. Leider machen mir Disney-Comics auf Englisch keinen Spass (von "Darkwing Duck" abgesehen).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sach ja ,aus editorisch-wissenschaftlicher Sicht. Sonst kommt am Ende etwas raus, das nichts mehr mit Franquins Intention zutun hat. Postum kann ein Editor da keine Aussage mehr treffen. Es zählen nur autorisierte Werkbestandteile oder im schlechtesten Fall deren Stellvertreter. Bei der Ultimativen Ausgae von Asterix kann man sagen, dass sie autorisiert ist. Uderzo lebt noch.

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.165
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    ELDORADO verfolgt bei jedem Post und Beitrag das Ziel, die Kunden oder Fans schlecht aussehen zu lassen und Sie lächerlich zu machen. Manga findet er jetzt ganz toll weil Sie seine Kasse füllen, die Albensammler werden als schrullige und nervige Kunden abgekanzelt, die er jetzt sowieso nicht mehr braucht.
    Na na, Jellyman, ich dachte eigentlich, wir hätten zuletzt doch schon ein anderes Diskussions-Level erreicht.
    Aber dafür, dass ich in den letzten Tagen hier nur einen einzigen kurzen Beitrag abgesondert hatte,
    sind meine Person und der angekündigte Artikel ja erstaunlich oft Thema - das Marketing scheint also zumindest effektiv zu sein.

    Die "Sprechblase" ist - wie erwähnt - aber bereits im Druck und der Text daher nicht mehr zu ändern.
    Zur Qualität der Spirou-GA habe ich mich aber eh nie geäußert, abgesehen von der Tatsache, dass sie sich bei mir gut verkauft (ja, diesen Albentitel führe ich dann doch noch).
    Wird also nicht Thema sein, denn im Artikel geht es eher um die Zustände und das Benehmen im Forum an sich -
    das dann selbstverständlich aus der absolut objetkiven Sicht eines stets neutralen und mit unfehlbarer Weisheit gesegneten Beobachters
    (also aus meiner).

    Ansonsten stelle ich aber gerade fest, dass ich das von Carlsen aktuell angekündigte "Crowdfunding"-Projekt zur Finanzierung bestimmter Comic-Ausgaben ziemlich fragwürdig finde.
    Dafür ist Crowdfunding meiner Meinung nach nicht gedacht und das sollte ein so großer Verlag - der ja doch in seinen verschiedenen Bereichen jährlich satte Gewinne einfährt - eigentlich auch nicht nötig haben.

    Sagt der Agent.

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher