User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 100 Seiter

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    100 Seiter

    Welche 100 Seiter habt ihr zuhause bzw. regelmäßig gelesen?

    Meistens vernimmt man hier, dass es einige gibt, die sich über die Nachdrucke ärgern. Da ich aber diese Serien nur sporadisch in den 90igern gelesen habe, kenne ich die meisten Geschichten nicht.

    Wie würde es euch gefallen, wenn die 100 Seiter neu aufgelegt werden bzw. als Sammelbücher (500 Seiten) komplett neu aufgelegt werden würden? Die Geschichten waren ja hochwertiger als die Neuen.

    -Abenteuer Team
    -Donald Comics & Co
    -Panzerknacker & Co
    -Onkel Dagobert
    -Donald Duck
    -U.F.F
    -Ein Fall für Micky

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es erscheint doch mit Donald Duck & Co aktuell 100-Seiter.
    http://www.lustige-taschenbuecher.de...-und-co-1.html
    Oder meintest du einen 1:1 Reprint der alten Hefte?

  3. #3
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.896
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch gar nicht so pauschal sagen, dass die 100-Seiter qualitativ besser waren.
    Natürlich leben LTB Spezial und Enten-Edition ganz gut davon, dass eine ganze Reihe von guten Geschichten nie im LTB erschienen sind und daher, obwohl Nachdruck, für viele Leser neu sind.
    Aber gerade die ganz alten Bände enthielten sehr viel Füllmaterial und Geschichten aus dem Wald (Wolf, Schweinchen, Gevatter Bär, Bambi), teilweise auch mit anderen Filmfiguren, die heute ähnlich fremd wirken dürften wie die Schneewittchen-Geschichte aus dem letzten Oster-LTB.
    Auf lange Geschichten (ab 40 Seiten) hofft man bis auf ganz wenige Ausnahmen ohnehin vergebens, da ja meistens doch mindestens drei Geschichten in einem Band enthalten sind.

    Persönlich fehlen mir übrigens nur die vier 100-Seiter aus dem Jahr 1974, die nicht als Zweitauflage erschienen sind. Und für im Schnitt eine lesenswerte Geschichte pro Band sind mir die aufgerufenen 20-25 € schlicht zu teuer.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    268
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab damals Donald Duck und Onkel Dagobert gelesen. Bei letzterem hat mir das Cover immer so genial mit dem Schriftzug gefallen. Fand die Mischung damals gut, eben weil es auch die Geschichten aus dem Wald oder die Hörnchen gegeben haben muss. Glaube ich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    da wohn ich.
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panzerknacker, Dagobert und Donald Duck stehen fast komplett im Regal. Eigentlich meine Lieblingsbücher,
    da sich das allermeiste unmittelbar im Entenhausen-Kosmos abspielt - keine Exkursionen in die fernen Wälder
    von Bumbumbien, sondern Umherziehen mit dem Handwagen, um für den zehnmillionsten Fieselschweif-
    Benefiz-Flohmarkt Spenden zu sammeln. Oder Dagobert, Dussel, Donald in der Redaktion. Oder Autoreparaturen
    mit Hindernissen. Oder oder oder. HERRLICH.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abenteuer-Team und U.F.F. habe ich regelmäßig gekauft und jetzt komplett in irgendeinem Karton. "Ein Fall für Micky" habe ich nur unregelmäßig gekauft und nachträglich aufzufüllen versucht. Ein paar Bände fehlen mir immer noch. Die anderen Reihen habe ich nur vereinzelt gekauft, von "Onkel Dagobert" etwa habe ich die letzten drei Bände.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chikorita
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    203
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir früher sporadisch Donald Duck und Onkel Dagobert gekauft, aber richtig ein Sammler bin ich erst mit Abenteuer Team geworden - die Reihe hab ich komplett im Regal, und ab da hab ich dann auch angefangen, Donald Duck regelmässig zu kaufen, im Anschluss auch weiter gemacht mit "Donald Comics & mehr".

    "Ein Fall für Micky" hab ich damals eher verschmäht, hab den Fehler aber inzwischen wieder gut gemacht und mir alle Bände nachträglich organisiert. Ausserdem lese ich jetzt regelmässig "Donald Duck & Co.", auch wenn ich die Hälfte der Geschichten schon kenne.

    Ein Traum wäre für mich eine komplette Sammlung der alten Donald Duck 100-Seiter, aber das ist bei über 500 Bänden vorerst nicht finanzierbar. Ich tu aber in kleinen Schritten den Anfang und schaffe mir ausgewählte Ausgaben an mit Geschichten, die mich besonders interessieren (z.B. Zeitmaschine mit Zapotek & Marlin).

    Panzerknacker & Co. ist irgendwie bisher komplett an mir vorbei gegangen, davon besitze ich keinen einzigen Band. ^^

  8. #8
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gar nicht so pauschal sagen, dass die 100-Seiter qualitativ besser waren.
    Natürlich leben LTB Spezial und Enten-Edition ganz gut davon, dass eine ganze Reihe von guten Geschichten nie im LTB erschienen sind und daher, obwohl Nachdruck, für viele Leser neu sind.
    Aber gerade die ganz alten Bände enthielten sehr viel Füllmaterial und Geschichten aus dem Wald (Wolf, Schweinchen, Gevatter Bär, Bambi), teilweise auch mit anderen Filmfiguren, die heute ähnlich fremd wirken dürften wie die Schneewittchen-Geschichte aus dem letzten Oster-LTB.
    Auf lange Geschichten (ab 40 Seiten) hofft man bis auf ganz wenige Ausnahmen ohnehin vergebens, da ja meistens doch mindestens drei Geschichten in einem Band enthalten sind.
    Ich besitze kaum alte Hunderseiter, habe aber auch den Eindruck, dass sie im Vergleich zu den damaligen LTBs in der Regel schwächer (wenn nicht sogar minderwertig) waren, eben aus den aufgezählten Gründen. Die Reihen haben wohl eher das abgedruckt, was nicht mehr ins LTB gepasst hat. Und mit den Nebenreihen heute werden ja einige der guten Geschichten wieder im Taschenbuch nachgedruckt.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  9. #9
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.896
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir von 100-Seitern reden, reden wir ja zu einem erheblichen Anteil von gerade mal vier Jahren: Von 1980 bis 1984 erschien der DD-Hundertseiter wöchentlich (Nr. 107 bis 316), kurz vorher und danach, ab 1986 im Wechsel mit den Parallelreihen, alle 14 Tage.
    In dieser Zeit wurde das LTB aber größtenteils noch 1:1 aus italienischen Nachdrucken (I Classici) übernommen. Parallel zum wöchentlichen Erscheinen müssten etwa die LTBs 68 bis 96 auf dem Markt gewesen sein. LTB 97 kam zu den Olympischen Spielen in Los Angeles heraus und ist die aktualisierte Zweitauflage eines Classici-Bandes von 1972, die redaktionelle Auswahl wurde da also noch in Italien getroffen. Die unterschiedliche Kompilierung führte in den ersten Jahren der Hundertseiter gleich mehrfach dazu, dass Geschichten erst in den Hundertseitern erschienen und erst später auch noch (und zwar gerne mit neuer Übersetzung) ins LTB kamen.

    Für die Zeit ab LTB 119 (1987) stimmt die Beobachtung aber, wobei ab dieser Zeit nicht mehr nur das LTB Egmont-weit kompiliert wurde, sondern auch viele 100-Seiten in mehreren Ländern erschienen sind. Aber erst seit 1990 erscheint das LTB monatlich und ist erst seit damals der Hauptveröffentlichungsort für neue Geschichten.

  10. #10
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Aufklärung! Das ändert den Blick auf das Verhältnis vom LTB zu den Hundertseitern natürlich etwas, auch wenn der Gesamteindruck ein ähnlicher bleibt. Die "Classici" waren damals gemäss ihrem Namen ja auch wirklich so etwas wie eine hochwertige Zusammenstellung von echten Klassikern, sodass für die Hundertseiter nicht mehr allzu viel übrig blieb.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade die DDs von etwa 330 bis 470 waren Spitze. Und auch in den vorangehenden Ausgaben gab es zumindest eine gute Duck und oft auch eine gute Maus-Geschichte, auch wenn sie nur 30 Seiten hatten. Es gibt also auch gute 30Seiter.
    Die Panzerknackerbände gefallen mir ebenfalls sehr gut, haben auch sehr gute Maus-Stories.

    Mir wär´s am liebsten, man würde die Duck und Mausstories von DD, OD, PK und AT chronologisch wieder rausbringen (ohne die Schweinchen, Wölfchen, Bambi etc. Geschichten), etwa in Bänden, die etwa 300 bis 400 Seiten umfassen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die 100 seiter auch sehr gemocht, vor allem weil sie in den 80igern schön preiswert waren und ich mir eben nicht immer das neuste LTB leisten konnte und wollte. Mittlerweile habe ich zu meinen etwa 100 eigenen DD TBs auch noch ca. 200 vom Flohmarkt / ebay geholt.

    Vor allem die 300er, 400er & die lezten DD TBs waren ja echt gut, die ersten 200 nicht so unbedingt, weil da viel langweiliges Zeug wie Strolchi, Ede Wolf oder ähnlicher Käse drin war. Hatte ich aber in meiner Kindheit nicht unbedingt so empfunden, warum auch immer.

    Von den heutigen 100 Seitern DD & Co bin ich nach anfänglicher Begeisterung auch eher enttäuscht. Schade da hätte man viel mehr draus machen können.

    Mir wäre es lieber es gäbe wieder Donald Duck Jumbo Comics in einer Neuauflage, die hatten glaube 4 oder 5 100 Seiter zusammen gefasst zum LTB Preis. Nur eben mit einem Inhaltsverzeichnis und besser verarbeitet als die damaligen Bände.

    Habe damals vor allem DD TBs & Onkel Dagobert gesammelt ...den guten Rest wie ein Fall für Micky, die Fieselschweif Bände & die Panzerknacker leider komplett ignoriert.
    Geändert von Kicker1975 (26.08.2013 um 11:02 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, die alten DD-Bände mochte ich auch, am liebsten die um die Nummer 300 bis 400 herum. Da wusste man, es erwarten einen meistens zwei gute 30-Seiter und ein bisschen netter Krimskrams.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •