User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SuSE Linux Linking-Problem

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    SuSE Linux Linking-Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dynamischen SO-Dateien.

    Folgende Situation. Ich habe eine Anwendung, die mit mehreren SO-Dateien verlinkt ist (teilweise eigene, teilweise vom System). Nun muss ich die Anwendung auf einem anderen "jungreulichen" Rechner zum Laufen bringen, der nicht alle Bibliotheken hat und dessen ld.conf ich nicht anpassen kann (ich weiß, ziemlich bescheuert, kann aber an dem System eben nichts ändern). Statisch kann bzw. will ich nicht linken, weil ich ja dann alle Systembibliotheken beim Kompilieren erst mal statisch zur Verfügung haben müsste, damit das Programm wirklich unabhänig arbeitet. Also habe ich mir gedacht, setze ich alle dynamischen Bibliotheken in einen Ordner, in dem auch die auszuführende Anwendung zu laufen hat. Damit die Bibliotheken gefunden werden, setze ich LD_LIBRARY_PATH auf ".". Nun findet er zwar die Bibliotheken, meint aber nun...


    error while loading shared libraries: ./libwx_base-2.6.so.0: invalid ELF header

    Jemand eine Idee, woran es liegen kann? Es handelt sich bei den Bibliotheken um Bibliotheken des gleichen Systems (Suse 10.0)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Linking-Problem

    Die Anwendung auf dem Zielrechner samt fehlender Bibliotheken neuzubauen (unter home ohne systemweite installation) ist nicht möglich?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnt ihr euren Themen nicht einmal verständliche Titel geben?

    Ich kann aus diesem Thema nicht einmal erkennen ob es hier ein Problem mit dem Mixer gibt oder ob jemand hier mit Linux arbeitet. Wäre nett wenn mich jemand aufklärt, damit ich den Thementitel anpassen kann.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Linux. Genauer gesagt SuSE Linux (*brrr* das verwende ich seit Jahren nicht mehr). Es geht um das Binden von dynamischen Bibliotheken in ein Programm.
    *.so Dateien - shared objects - vergleichbar mit DLLs unter Windows
    ELF (Executable and Linking Format) beschreibt das Binärformat wie es u.a. unter Linux heutzutage standardmäßig eingesetzt wird.


    Aber bei dem Titel habe ich auch zuerst an sowas wie Weblinks gedacht.... zumal wir hier im CiLF und keinem Linuxforum sind

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff das Alles bekomm ich unmöglich in den Titel. So wie er jetzt ist muss es auch gehen. Fachleute werden es schon verstehen oder zumindest mal reingucken.

    Danke für die Erklärung Kei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher