Originaltitel: xxxHOLiC
Mangaka: CLAMP
Genres: Comedy, Drama, Fantasy, Mystery, Psychological, School Life, Supernatural
Zielgruppe: Shounen/Seinen
in 19 Bänden abgeschlossen (die CLAMP Premium Collection erscheint hierzulande in Doppelbänden)
Originalverlag: Kodansha
Originales Erscheinungsjahr: 2003
Magazin: zunächst im Weekly Young Magazine, ab Juni 2010 wechselte die Serialisierung schließlich in das Bessatsu Shounen Magazine
Deutscher Verlag: EMA
Empfohlen ab 12 (zumindest hat die erste Staffel des Animes eine FSK 12 bekommen, EMA spricht ja keine Altersempfehlungen aus oder?)

ab April 2023

Leseprobe: Japanisch

Inhaltsangabe:
Gib her, was dir am liebsten ist...

Watanuki Kimihiro wird von Gespenstern und Geistern verfolgt, die ihm das Leben schwer machen. Um dem Ganzen zu entgehen, heuert er eine Hexe namens Yuuko an, die ihm verspricht, die übernatürlichen Plagegeister loszuwerden. Allerdings hat die Hilfe auch ihren Preis: Wer Yuuko, die Herrin der Dimensionen, bemüht, muss ihr sein »Liebstes« lassen. Watanuki hat in dem Sinne nichts zu bieten, also muss er seine Schuld bei ihr abarbeiten. Und so findet er sich unversehens als Angestellter in ihrem kleinen Laden wieder - und in Situationen, die er sich niemals hätte träumen lassen...

Cover-Galerie:



Ich bin ganz entsetzt, dass eine derartige Hammermeldung hier im Comicforum so verhalten aufgenommen wird. Wasn los mit euch? Es gab auch scheinbar noch gar keinen Thread für den Manga bisher, nur für den Anime, also hab ich diesen Missstand nun hiermit behoben. Da ich die Einzelbände besitze, ist diese Ankündigung für mich zwar eher weniger interessant, aber wäre natürlich cool, wenn diese CLAMP Premium Collection nun komplett auf Deutsch veröffentlicht wird, da sie ebenfalls "Tokyo Babylon" beinhaltet, welcher mir noch in meiner CLAMP-Sammlung fehlt. Als nächstes erscheint "Magic Knight Rayearth" im Rahmen der CPC in Japan. Außerdem schürt diese Lizenzankündigung natürlich auch neue Hoffnung auf den Sequel-Manga "xxxHOLiC: Rei" und eine von mir schmerzlichst herbeigesehnte Neuauflage von "Tsubasa". Generell wäre diese CPC für mich die perfekte Gelegenheit, endlich meine CLAMP-Sammlung zu vervollständigen, die leider noch sehr lückenhaft ist.

Was ist mit euch? Freut ihr euch auf "xxxholic"? Ich hab den Manga damals bis zu einem gewissen Punkt sehr gerne gelesen, aber irgendwann rafft man einfach nichts mehr, ohne "Tsubasa" parallel zu lesen. Dementsprechend finde ich es auch etwas unklug, die beiden Titel nicht parallel zueinander neu aufzulegen, aber der Fehler liegt ja bei den Japanern, die "Tsubasa" bisher noch keine CPC-Version spendiert haben. Na ja, hauptsache CLAMP wird endlich wieder mehr Beachtung zuteil.