Reaktionen...
Die erste Reaktion auf den doppelten Comic war die:
"Nee, eher: Ups den kenn ich schon "

Zu der Frage, woran man das mit dem Ausgenutztwerden festmachen kann, hab ich folgende Antwort bekommen.
Also sie hat zuviel Arbeit aufgehalst bekommen, die Kollegen waren oft krank und sie musste deren Arbeit noch miterledigen. Sie war die Neue und hat zusätzlich noch zu wenig Urlaub bekommen. Das hat ein Rechtsanwalt dann festgestellt. Und dann hat sie sich eine neue Arbeit gesucht.

Gestern hatt ich noch zwei Highlights! Also erstens hat eine Freukannte angekündigt mich anzurufen. Zweitens war das Telefon tot. Gut, dass war nicht so toll.

Dann bin ich erstmal in Panik ausgebrochen.
Und dann hab ich fieberhaft überlegt, was mach ich etz? Weil weissd die ganze Pflegereikommunikation läuft doch über dieses Telefon! Und dann seh ich schon alles den Bach runtergehen und alles schieflaufen...

Dann hab ich erstmal den Router resettet. Alle Lichtlein leuchten Hat nix gebracht. Dann das Kabel ausgetauscht. Auch nix. Hm... was mach ich etz?

Dann war mein Schlussfolgerung, das Telefon is kaputt. Also hab ich die Schachtel geholt und gesehen, da ist noch Garantie drauf und bin zu dem Elektromarkt, wo ich es gekauft hatte hingelaufen. Da war ned viel los. Das war schön.

Und die Jungs waren sehr nett und technisch versiert. Denn sie hamm das Telefon ans Fax angeschlossen und ausprobiert ob es gehen tut. Das ging nachdem er den Hörer abgehoben und das Telefon angerufen hatte! Und dann hab ich gefragt, warum das so ist. Und dann hat er mir erklärt, dass das Telefon über die Telefonleitung Strom bekommt, also wenn eine Verbindung aufgebaut wird. Und ich soll das daheim genauso machen.

Und das hat dann auch funktioniert. Ich hab mich dabei aber nochmal eingewördelt. Und nochmal Panik geschoben. Und dann hab ich versucht ruhig zu bleiben und dann hab ich gesehen, dass ich in der Eile und Hektik vergessen hatte, das Kabel ins Telefon reinzumstecken... und dann ging es, wie ich es angrufen hab wieder Und jetzt bin ich selilg

Das war schön mal wieder mit den grossen Jungs spielen zu dürfen!

Und dann hab ich noch mit einer Freukannten telefoniert. Sie will IT lernen und macht eine Ausbildung. Aber sie bringt ihren Ausbilder zur Verzweiflung, weil sie ihre Gedanken ned strukturiert zu Papier bringen kann. Also er denkt, dann dass sie sich keine Mühe geben tut. Und das stimmt aber ned. Ich glaub, sie braucht a weng Hilfe das Problem in Einzelschritte aufzudröseln bzw. die Lösung. Deshalb hab ich mir das Problem gestern angehört und ihr ein Flussdiagram hingekritzelt. Ich hoff, der visuelle Reiz hilft ihr das besser zu verstehen. Mal sehen, ob es funktioniert. Wie machst Du sowas denn?