Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen

Fazit, ich sehe das ganze als Farce, als "Dumm gelaufen", ob Hegen das nur ansatzweise begriffen hat, bezweifle ich immer mehr.
Er hat schon bei seiner ersten Klage 1976 sich für "dumm" verkaufen lassen, nachdem eine "frische Verlagsfrei" ihn menschlich zur Seite stand.
Da hätte er doch kämpfen können, Geld hatte er, Kontakte hatte er, einen super Rechtsanwalt, der das auch durchgezogen hätte, hatte er....
Und nicht nur "DDR-Bildgeschichtenkenner aus dem Westen" sprachen von einem Plagiat!
Nein auch namhafte Künstler in der DDR, die sicher auch was zu verlieren hatten!
Ich bin selbst nicht glücklich mit der Ausstellung gewesen und stimme dir in vielen Punkten zu, auch wenn ich das jetzt nicht so krass formulieren würde. Was die Klage von 1976 betrifft bin
ich aber anderer Meinung. Hegen hätte da keine Chance gehabt. Letztlich hat er den Zentralrat der FDJ verklagt unter deren Schirmherrschaft das Mosaik erschien. Er hätte da nur verlieren können und hat es in meinen Augen auch. Interessant wäre ja mal, ob die Stasi-Akte da was an Informationen hergibt.