Da ich ja immer ganz gern von der lieben Sarah Ideen klau... äh ... entleihe, was bekanntlich schon zu dem wunderschönen, wenn auch nicht so super erfolgreichen Plüsch-Bombo geführt hat, mal so gefragt:

Wäre es potenziell für die dani-books-Leser hier im Forum interessant bzw. wären Leser potenziell dazu bereit, das dani-books-Programm per Patreon ein bisschen zu unterstützen? Patreon ist eine mittlerweile sehr etablierte Plattform für Kreative, wo von den Fans für jedes Update ein bestimmter selbst gewählter Betrag gezahlt wird. Als Muster könnt ihr euch mal Sarahs Projektseite anschauen.

Eigentlich ist das eher für digitale Sachen gedacht, z. B. für jeden veröffentlichten Blogpost, jede neue Podcastfolge oder eben jeden neuen Webcomic, aber ich denke, das ließe sich eigentlich auch für Verlagsprogramme verwenden.

In der Praxis würde das dann so ablaufen, dass man sagt: Hey, ich finde dani books und das Programm so toll, dass ich den Verlag unterstützen möchte und unabhängig vom Kauf eines Bandes für jede neue Veröffentlichung Betrag x gebe. Ob jetzt 1, 2, 5 oder 1000 Dollar oder irgendwas dazwischen, kann man sich ganz frei aussuchen. Eben dieser Betrag würde dann immer, wenn ich ein neues Buch veröffentlicht habe, direkt per PayPal oder Kreditkarte eingezogen. Es besteht keine Verpflichtung zu irgendwas und wenn man nichts mehr bezahlen möchte, kann das Ganze durch einen Klick im Useraccount einfach gelöscht werden. Zudem lässt sich ein monatliches Höchstlimit festsetzen, sodass man, falls ich irgendwann mal z. B. fünf Comics auf einmal rausbringen würde, man aber nicht fünfmal seinen Pro-Comic-Betrag im selben Monat zahlen will, nur dieser Maximalbetrag abgebucht wird. Beispiel: Man gibt pro Comic drei Dollar, will aber nicht 15 zahlen, falls mal fünf Bände auf einmal kommen, dann kann man ein Höchstlimit von z. B. sechs Dollar pro Monat setzen und nur dieses wird dann abgebucht.

Bei Sarah sind inzwischen nach ein paar Tagen schon durch 62 Unterstützer über $100 pro neuem Comic zusammengekommen, was bei bislang vier Ponyhof-Comics pro Monat schon ein netter kleiner Zusatzverdienst ist, selbst wenn man alle Gebühren abzieht.

Wichtig ist: Es gibt bei Patreon zwar auch bestimmte "Perks", also Belohnungen für besondere Unterstützungsstufen, die sind allerdings in der Regel nichts super Aufwändiges wie normalerweise bei Crowdfunding, da bei Patreon der Fan- bzw. Unterstützergedanke im Vordergrund steht. Heißt, das können z. B. exklusive digitale Inhalte auf dem speziellen Patreonseitenfeed sein, den nur die entsprechenden User sehen, sagen wir mal exklusive Interviews mit Zeichner und Autoren oder Bonusmaterial eines Buchs schon vorab einsehen o. Ä.

Außerdem können natürlich immer mal wieder unter den Unterstützern ein paar physische Comics verlost werden u. Ä.
Gutscheine für Bücher oder vergünstigte Bücher kann ich aber natürlich aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes nicht anbieten.

Jetzt die Frage:

a) Hättet ihr generell Lust, bei so was mitzumachen? Wenn man pro Neuerscheinung z. B. $2 gibt, wären das pro Monat (sofern ich denn das geplante monatliche Veröffentlichen hinkriege) in der Regel $2 bis $4, also nicht die Welt, wenn man's in Euro umrechnet. Und man unterstützt mich dadurch gleichzeitig ohne viel Aufwand auch ein bisschen bei Titeln, die einen nicht interessieren und die man deshalb nicht als teures Buch kaufen möchte.

b) Falls ihr a) mit ja beantwortet: Was für exklusive Inhalte wären für euch interessant?

Beispiele könnten sein:
ab $1: Immer Leseproben schon exklusiv ein paar Tage vor öffentlichem Release lesen;
ab $2: zusätzlich noch Zugang zum Feed mit exklusiven Inhalten wie Autoreninterviews, Bonusmaterialauszüge etc.;
ab $5: zusätzlich noch jeden Monat ein Live-Google-Gruppen-Hangout oder so was, wo man mit mir über meine Comics und Comics im Allgemeinen labern kann, wenn man will.

So was in der Richtung halt.

Je nach Rückmeldelage werde ich dann demnächst mal eine Patreon-Seite einrichten, denn schaden kann's ja nix. Im schlechtesten Fall kommt halt kein Geld zusammen und im besten Fall gibt's ein kleines Puffer pro Band, das das Risiko etwas abfängt, falls mal wieder nur 200 Exemplare oder so ausgeliefert werden. Wenn z. B. irgendwann so viele Unterstützer dabei wären, dass es pro Neuerscheinung sagen wir mal $500 oder so gibt, wäre mir schon deutlich wohler dabei, solche schwerer einschätzbaren Sachen wie Amulet oder Herobear zeitnäher zu bringen. Aber selbst eine Gesamtsumme von $100 pro Band wäre schon cool, denn das wären schon wieder um die zehn 14,99-Euro-Bände, die ich im Handel weniger verkaufen müsste, um kostendeckend zu sein, also besser als nichts.

Und bevor Gerüchte aufkommen: Nein, ich bin NICHT zwingend darauf angewiesen, so was zu machen. Ich probier aber alles Neue immer gern aus und da's für mich eh nichts zu verlieren und im besten Fall sogar was zu gewinnen gibt (nämlich ein geringeres Veröffentlichungsrisiko), warum nicht.