Schläue im Sinne von hochentwickeltem Problemlösungsverhalten ist tatsächlich ein charakteristisches Merkmal der Füchse", sagt Sven Herzog, Dozent für Wildökologie und Jagdwirtschaft an der Technischen Universität Dresden. Die Intelligenz sei sogar eines der Erfolgsgeheimnisse dieser Tierart, betont er: "Füchse lernen schnell, erfassen Zusammenhänge und können ihr Wissen dann in raffinierte Strategien umsetzen, die ihnen das Überleben in vielen Situationen sichern".

Quelle National Geographic

Wer also passt besser in die Rolle des genialen weltberühmten Ermittlers als ein vulpes vulpes?

Ein sehr schönes modernes frankobelgisches Comic wird uns hier ziemlich schnell in deutscher Übersetzung präsentiert. Die visuelle Umsetzung ist gar nicht altbacken, ziemlich rasanter Zeichenstil, den der junge Künstler Du Yu hier praktiziert. Eindrucksvoll, wie oft die tierischen Protagonisten zu ihren Charakterbildern passen.

Inhaltsbeschreibungen erspare ich mir, die findet man eh überall.
Mir hat dieser erste Band jedenfalls ausgezeichnet gefallen. Schade, dass so schnell die letzte Seite erreicht war und wir mittendrin im mystischen Fall stecken. Geklärt ist noch gar nichts, Mitermittler haben aber sehr wohl schon einen naheliegenden Verdacht...

Die Kröte und der Maulwurf, die da in einem Panel am Oldtimer rumgeschraubt haben, kamen mir doch irgendwie bekannt vor...