User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Redesign ComicCover.de - Anregungen, Wünsche, usw.

  1. #1
    Mitglied Avatar von coverscans.de
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Ramstein
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Redesign ComicCover.de - Anregungen, Wünsche, usw.

    Hi!

    Ich weiss das es so einen Thread schonmal gab, aber zur Übersichtlichkeit möchte ich das ganze hier einmal zentral erfassen.

    Da ComicCover.de ja nun wieder von mir betreut wird und auf einem anderen Server läuft, habe ich aus diversen Gründen beschlosssen die Seite komplett neu zu machen. Das hat natürlich keine Auswirkungen auf den aktuellen Bestand an Scans, und die neue Seite wird auch parallel entwickelt und erst dann released wenn sie komplett fertig ist. Das dauert natürlich alles noch

    Hier schonmal ganz grob was ich mir vorgenommen habe für die neue Seite:

    - Einheitliches User und Rollen Modell. Das ist mehr was internes was mir wichtig ist, so kann ich gewisse Admin Bereiche einzeln für User freischalten, oder manchen Usern andere Rechte gewähren als anderen. Was das im genauen sein wird weiss ich noch gar nicht, aber es ist wichtig das von Anfang an mit einzuplanen

    - Upload von Wallpapers

    - User Statistiken (erweiterte Top 10/100 im Prinzip)

    - Eine Art kleine Comic Verwaltung für registrierte Benutzer. Da wir ja wirklich viele Scans hier haben, wäre es doch schön bei nem Scan sagen zu können "hab ich". Will hier nicht Comic Keeper Konkurrenz machen, aber ist schon recht nützlich so ein Feature. Mit dieser Information könnte man dann später auch mal sowas wie dieses Cross Referencing bei amazon einbauen, also in wie "Andere User die diesen Comic haben lesen auch...".

    - Automatische Image Skalierung. Wie genau das aussehen wird ist mir noch nicht klar, aber mit .NET kann man wirklich mächtige Dinge machen was Image Generierung angeht. Was es auf jeden Fall geben wird ist das Thumbnails nicht mehr im Hintegrund generiert werden, sondern beim ersten Aufruf des Scans in einer Liste (Suche oder normales Browsern der Kategorien). Das Thumbnail wird dann natürlich gespeichert. Was man auch
    einbauen könnte wäre sowas wie Scans in verschiedenen Grössen anzuzeigen, oder sogar in den User Settings zu sagen wie groß man denn gerne die Thumbnails hätte, und wieviele davon auf einer Seite (sehr hilfreich für Leute mit hohen Auflösungen).

    - Es wird nen ganz neuen Admin Bereich geben, aber wie der aussieht und was man damit machen kann muss ich mir noch überlegen.

    - Ich bin am überlegen ob ich noch ein eigenes Forum oder etwas in der Art einbauen soll. Eigentlich ist das von comicforum ja ganz gut, das dumme ist aber das es natürlich nicht die selbe Benutzerdatenbank hat wie ComicCover. Wenn das mit den Userdaten hier mal etwas mehr wird könnte es durchaus Sinn machen den Usern direkt auf der Seite die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen. Aber das ist definitiv etwas für die Zukunft, wenn überhaupt.

    Joa, ich denke das war's erstmal von meiner Seite. Gibt bestimmt noch Dinge die mir erst beim "bauen" einfallen, aber ich geb dann hier immer Feedback.

    Wenn ihr noch was habt was ihr gerne sehen würdet schreibts mir hier in den Thread, ich sag dann ob's eingebaut werden kann oder nicht

    Ciao,

    Thomas
    Without C, we'd have to use languages like OBOL, PASAL and BASI...

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von coverscans.de Beitrag anzeigen
    - Ich bin am überlegen ob ich noch ein eigenes Forum oder etwas in der Art einbauen soll. Eigentlich ist das von comicforum ja ganz gut, das dumme ist aber das es natürlich nicht die selbe Benutzerdatenbank hat wie ComicCover. Wenn das mit den Userdaten hier mal etwas mehr wird könnte es durchaus Sinn machen den Usern direkt auf der Seite die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen. Aber das ist definitiv etwas für die Zukunft, wenn überhaupt.
    Da gibt es genügend Möglichkeiten, ohne gleich ein eigenes Forum zu coden Zum einen können wir um das Forum das Design der späteren Seite inklusive Menuleisten und so weiter legen, wie es z. B. bei Splitter oder der ECC gemacht wurde. Damit hast Du das Forum praktisch direkt auf der Seite. Und zum anderen sollte es (ohne Deine Entwürfe zu kennen) kein Problem sein, Deiner Benutzertabelle einfach ein zusätzliches Feld mitzugeben, in der die Benutzer-ID aus der CF-Datenbank gespeichert wird. Ein Möglichkeit, die wir aber auch erst implementieren müssten, wäre z. B. alle bei Comiccover Aktiven in eine eigene (sekundäre) Benutzergruppe zu packen und Dir ein Interface zum Auslesen bestimmter Benutzerdaten zu bauen. Die Idee, Comiccover vom Comicforum abzukoppeln, wäre IMHO die schlechteste aller denkbaren Lösungen.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Moderator Avatar von Der Thomas
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Die Idee, Comiccover vom Comicforum abzukoppeln, wäre IMHO die schlechteste aller denkbaren Lösungen.
    Sehe ich ähnlich. Mit dem Forum hatten wir bislang immer eine Seite, die immer verfügbar war - selbst wenn comiccover down war (was zumindest bei mir leider ab und an vorkam )

    Eine besser Integration allerdings wäre schon wünschenswert...

    (Kaum liegt die Arbeit bei anderen kann ich Forderungen stellen ... ich sollte mal meinen Charakter überprüfen. )

  4. #4
    Mitglied Avatar von coverscans.de
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Ramstein
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn's so bleiben kann wie jetzt wär's mir natürlich lieb, eine Integration wäre sehr wünschenswert und die Möglichkeit würde auch anderen Seiten zu Gute kommen.
    Aber wie gesagt, das ist kein dringliches Problem, erstmal bleibt Forums-mässig alles so wie's ist, wahrscheinlich min. fürs nächste halbe Jahr oder so.
    Without C, we'd have to use languages like OBOL, PASAL and BASI...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es schon neuigkeiten wann die neue Comiccover Seite online geht?
    DC Arena - DC Fancommunity www.dc-arena.de

  6. #6
    Mitglied Avatar von coverscans.de
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Ramstein
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Muss überhaupt erstmal anfangen mit dem Redesign... Ich hoffe mich diesen Monat noch aufraffen zu können.
    Was mir echt helfen würde, wäre wenn mir jemand beim grafischen Design helfen könnte (Logos, Layout, Menüs, Icons, etc), sowas kann ich nämlich gar net gut...
    Without C, we'd have to use languages like OBOL, PASAL and BASI...

  7. #7
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man denn nicht einfach das alte Layout wieder online stellen, bis irgendwann in einigen Jahren mal das neue Layout fertig wird? Derzeit macht die Seite ja nun wirklich keinen Spaß: Die Navigation ist extrem umständlich, die Infos zu den Covern werden nicht angezeigt und neue hochladen ist gar nicht möglich.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem das alten Layouts war ja gerade das die darunterliegende Technologie mit Sicherheitslücken durchsetzt ist und gehackt wurde/werden kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher