User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Diafilm Beilagen Fälschung ?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diafilm Beilagen Fälschung ?

    Hallo
    Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe für reichlich Geld mehrere Digedagfilme erworben inkl. der recht seltenen Beilagen. Einige der Beilagen dürften original sein, andere wohl eher nicht. Im Mosaikkatalog konnte ich auch keine Antwort dazu finden. Meine Frage : Kann man zweifelsfrei erkennen, daß es sich um Originale oder um Fälschungen handelt ? Gibt es Beilagen ( Nr. 10 - 16 ( alle 1979)) auf einer Art Fotopapier ? ( sehr glatte Oberfläche ) Ich wäre sehr dankbar, vielleicht auch über einen tel.Kontakt zu einem von den erfahrenem Sammler hier im Forum. Freundliche Sammlergrüße, Reinhard

  2. #2
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    müßte ersteinmal nachschauen, welcher qualität meine sind (erwerb im offiziellen handel nov. 84). aber mir ist bekannt, dass es unterschiedliche qualität dieser "deckblätter" gab. ich glaube, mal war die rückseite mit allen diafilmtiteln bedruckt (hellblau), mal nicht. vielleicht fragst du mal bei der MIR nach. hatten die nicht in einem pocket einen artikel darüber?

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatten sie. Allerdings ist mit deinem Link nicht geholfen, denn bis auf die Startseite ist dort alles tot.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Betrachte genau die Oberfläche der Beilagenzettel.Kopien haben eine völlig homogene Oberfläche,während beim Original Unterschiede in der Rauhigkeit der Farbauflagen sichtbar und auch fühlbar sind.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also erstmal Dank für die Antworten.Fakt ist, der Verkäufer behauptet , die Beilagen als Kind selber entnommen zu haben, und niemals getauscht oder gehandelt zu haben. Aber sowohl ein bekannter Mosaikfan ( am Telefon ) als auch der Hinweis von kathleen lassen etwas anderes erahnen. wenn man die angezweifelten Beilagen schräg in das Licht hält, sind manche Farben glänzend, manche blass. Deutet stark auf PC Druck hin. Für weitere Hinweise bin ich euch dankbar, schöne sammlergrüße, Reinhard

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hallo Reinhard,

    Da ich meine Filme mit Beilagen selbst in den 80ern gekauft habe, kann ich dir sagen, dass es unterschiedlichste Qualitäten bei den Beilagen gab. Von glatt glänzend bis rauh. Teilweise mit Übersicht aller erschienen Filme auf der Rückseite, teilweise ohne. Bei mir sind z.B. 9, 12, 13, 16 auf sehr dickem Papier und glatt, mit genau dem von dir beschrieben Effekt, dass manche Farben glänzen und manche nicht. Aber eben trotzdem original. 9 und 14 sind weiterhin 5mm in der Höhe kleiner als die anderen.
    Es kann also gut sein, dass der Verkäufer die Wahrheit gesagt hat. In Zeiten der Bankenkrise "Vertrauen ist der Anfang von allem"

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo sibbit
    Besten Dank für die Antwort. Da mittlerweile einige Mosaikkenner mir die Echtheit garantiert haben, ist die Sache erledigt. Ich bin sehr froh, daß es die Originale sind. Sammlergrüße an alle, Reinhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •