User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Comics zum 2. Weltkrieg

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi ! ich bin neu hier und wusste nicht genau wo ich ein neues Topic eröffnen sollte - also hab ich mir gedacht post ich meine Frage hier weil es gut zu diesem Thema passt!
    ich soll als Facharbeits thema genau über solche Comics die den 2.weltkrieg thematisieren. Als Werke habe ich mir Die Sturmtruppen( Bonvie) , Eric heuvel: Die Suche, und (falls ich es besorgen kann) Die Bestie ist Tot (Calvo & Dancette)!Bei mri ist das Problem, dass ich keien Sekundärliteratur finde!War schon im Münchner GASTEIG (riesen große Bibliothek) und im Inet bin ich nach sehr langer Suche nur auf diese buch gestoßen welches sehr alt ist und schwer zu besorgen(aber nich unmöglich !^^): Gerald Munier : Geschichte im Comic ...(welches afst unmöglich ist zu besorgen...)
    Aber für eien facharbeit ist das nun mal sehr wenig!
    Ich wollte nun wissen ob jm dazu mri etwas empfehlen kann oder mir Tipps geben kann (z.B wo ich sekundärlit. finde)! Und auch vll paar Ansätze was ich vll beim Thema veränder sollte damit es besser wird darüber zu schreiben/ etw. zu finden!?

    Naja ich hoffe auf schnelles feedback ! danke danke schon im Vorraus !

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Suche" kannst du afaik beim Anne Frank-Haus in Amsterdam online bestellen, "Die Bestie ist tot" habe ich über eine Online-Comicbörse erstanden. Darf ich fragen, warum Du genau diese Auswahl getroffen hast?
    Das Buch von Gerald Munier gibt es übrigens in der StaBi in München - das sollte doch dann kein Problem für Dich sein...

    Du kannst ja mal etwas mehr über Deinen Ansatz erzählen (und das vielleicht in einer etwas leichter lesbaren Form), dann kann man auch mehr dazu sagen. Denn es nützt Dir, glaube ich, recht wenig, wenn ich jetzt alle Comics und Sekundärliteratur aufliste, die ich in meiner Magisterarbeit verwendet habe.

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erst mal für die schnelle Antwort Titania. Die Sturmtruppen hat mir mein Lehrer empfohlen, welches ich persönlich auch sehr lustig fand.
    "Die Suche" ist ja etwas aktueller und "Die Bestie ist tot" wurden hier empfohlen und ich dachte es könnte eine gute Alternative zu "Die Maus" sein. Inzwischen habe ich angefangen "Die Suche" zu lesen aber "Die Bestie ist tot" müsste ich mir noch über Amazon bestellen. Mein Thema sollte eigentlich " Die Maus" v. ART SPIEGELMAN sein, war aber schon vergeben, dann hab ich das Thema: "Geschichte im Comic", bezogen auf den 2.Weltkrieg bekommen.

    Falls es Comics gibt die besser zum Thema passen und über die man mehr/besser schreiben kann, bin ich dafür offen...

    So nun zum Ansatz: Wie wird der Krieg in den verschiedenen Comics dargestellt?
    => Wie unterscheiden sich diese Werke voneinander? Warum gerade ein einen Comic statt einem Buch erstellen? Nach welchen Kriterien urteilt man über Comics ?
    Lehrer -> „Nehmen sie auch die Fragestellungen aus der Wissenschaft und auf moralische Dimensionen“ ->
    Bin für alles offen (Kritik, Verbesserungsvorschläge… )ich war im Gasteig wegen der Sekundärliteratur. Insgesamt in vier Abteilungen und bei 4-5 verschiedenen Leuten habe ich mich erkundigt, wussten alle nicht recht weiter und fanden vor Ort und in Opac nichts Nützliches.
    Bin also für jede Hilfe dankbar

    Mfg Herakles91

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Herakles91 Beitrag anzeigen
    Gerald Munier : Geschichte im Comic ...(welches afst unmöglich ist zu besorgen...)
    Vielleicht als Ersatz das lesen:

    Geschichte in Sequenzen: Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht (Gebundene Ausgabe) (oder hier).

    Das ist allerdings der Neupreis, kriegt man also schwer billiger.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #30
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns nicht unbedingt nur über den deutschen Teil des zweiten Weltkriegs sein soll, könnt ich auch noch Barfuß durch Hiroshima empfehlen

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, na gut - schau'n wir mal :-)

    Die Sturmtruppen finde ich jetzt nicht so sonderlich ergiebig und auch nicht unbedingt 2.Weltkrieg-spezifisch - die Pointen würden genauso mit Soldaten anderer Nationalitäten und Uniformen funktionieren.

    Heuvels "Die Suche" ist ganz interessant, da es viele Themenkomplexe abdeckt (Am Besten zusammen mit dem weniger bekannten 1. Band "DIe Entdeckung" - da wird das Bild dann "runder")

    "Die Bestie ist tot" muss man m.E. sehr spezifisch in seinem Kontext betrachten - sowohl zeitlich als auch national - es ist eben ein französischer "Comic" (m.E. eher ein Bilderbogen, aber das ist vielleicht in diesem Kontext zu genau) aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und von daher wenig reflektiert. Aber als historischer Comic sehr interessant - wenn auch weniger als Alternative zu "Maus".
    Ich würde Dir auf jeden Fall als neuere Comics noch "Yossel" von Joe Kubert empfehlen (toller Comic!) und "Auschwitz" von Pascal Croci. Letzteres finde ich persönlich nicht ganz überzeugend, es ist aber auf jeden Fall ebenso ein Comic über den 2. Weltkrieg (und den Holocaust) und gehört von daher meiner Meinung nach schon mit in den Reigen (und Geschmäcker sind ja auch verschieden :-))

    "Barfuß durch Hiroshima" würde ich ebenso wie die "Adolf"-Reihe von Tezuka außen vor lassen, denn sie behandeln hauptsächlich den japanischen Raum - und Du müsstest in Deiner Arbeit auch noch auf Mangas eingehen (Wenn Du dazu allerdings einen Bezug hast, wäre das sicher auch ein interessantes Thema)

    Ergiebige Werke zu dem Thema sind sicherlich auch noch "Der Boche" von Stalner/Stalner/Bardet, dessen 5 Bände in Frankreich spielen, Hessedahl/Roland/Rehrs "Die Zeit der Abrechnung", 5 Bände, die den 2.WK in Dänemark sehr umfassend schildern und dann noch - aber bitte nur der Vollständigkeit halber und weil in Deutschland immer noch oft gedacht wird, das sei ein Comic zum Thema: Kalenbach/Bedürftigs "Hitler" - zwei Bände collagenartige Hitlerbiographie, die ich mir evtl. mal irgendwo anschauen würde, wenn Du die Möglichkeit hast - aber sonst außen vor lassen würde.

    Grundsätzlich finde ich Deinen Ansatz schon nicht schlecht - ich würde ihn dann noch dementsprechend ausdifferenzieren. Also nicht nur nach Darstellung von "Krieg" im Comic suchen, sondern nach Darstellung von Militär/ Holocaust/ Zivilbevölkerung etc.
    So kannst Du auch besser die Unterschiede in den einzelnen Comics rausarbeiten.
    Dann würde ich noch die Intentionen der Autoren miteinbeziehen. Warum wollten sie einen Comic zu diesem Thema machen?

    Und ich persönlich finde es ganz nett, wenn durchaus auch noch ein Blick auf das Künstlerische geworfen wird - wie ist was im Comic dargestellt (falls das Deine Arbeit nicht sprengt).




    Wenn Du mir Deine eMailadresse schickst, kann ich Dir auch gerne meine Literaturliste mailen - da stehen einige Aufsätze und Bücher drin, die für Dich interessant sein könnten (und die meisten gibts auch, afaik, in der StaBi München)

  7. #32
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir (Splitterverlag) bringen in ein paar Wochen "War and Dreams" von Maryse und J.F. Charles heraus.
    Der zweite Weltkrieg aus Sicht eines Deutschen, eines Franzosen, eines Engländers und eines Amerikaners.
    Für so eine Arbeit wie deine sehr geeignet, finde ich.
    Ich kann dir zur Not schon mal das PDF zum Lesen zur Verfügung stellen, falls die zeit drängt.

    Gerald Munier ist ein guter Freund von mir. Ich kann ihn mal fragen, ob er noch ein Exemplar hat?

    Dirk

  8. #33
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei comicplus+ erschien in der Reihe BIGGLES der Sonderband 1 "Stuka und Lancaster", der die Luftschlacht um England und den Bombenkrieg gegen Deutschland zum Thema hat.

    In den ersten 4 regulären Bänden von BIGGLES wird der Krieg als Abenteuer behandelt. Das ist weniger der Versuch einer historischen Darstellung als vielmehr ein Fliegercomic. Ähnlich die Serie THE FLYING TIGERS, auch bei comicplus+ ( www.comicplus.de ).

    Ebenfalls bei comicplus+ der Einzelband "Die Tote von St. Michaelis", eine kurze Comic-Erzählung auf der Basis genauer Recherchen zur Zerstörung der Stadt Hildesheim im März 1945.

    Vergriffene Titel von comicplus+ zum Thema: DER "BOCHE" (deutsche Besetzer in Frankreich) und DER SCHREI NACH LEBEN (Warschauer Ghetto)

    eckrt
    Geändert von eck@rt (02.04.2010 um 09:28 Uhr)

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo Dirk,
    ich brauche ganz dringend das buch von gerald munier
    bei uns in der bib ist es verschwunden.
    kannst du mir evtl. helfen?????
    gruß diana

  10. #35
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es unter den gelisteten (oder auch sonst) englische Comics die das Thema D-Day im 2. Weltkrieg behandeln?

    mein Neffe interresiert sich für dieses Thema und könnte noch etwas Englisch Übung gebrauchen

  11. #36
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In England gab es lange Jahre Comics über den Krieg in den Magazinen Battle Picture Weekly oder Commando Comics. In letzter Zeit werden sie als Sammelbände nachgedruckt. Dabei findet sich zum Beispiel der hier:

    D-Day - Fight or Die! (May 2009)

    Inhaltlich handelt es sich hier um Comics mit dem Tenor 'Krieg als Abenteuer'.
    Geändert von peter schaaff (15.07.2010 um 09:40 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den Sammelband habe ich mir mal bestellt - Danke

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Grüße erst mal(wieder nach einer langen zeit!)!
    Ich habe endlich wieder Zeit um mich näher mit meiner Facharbeit zu beschäftigen.
    Danke an alle (vor allem Titania) für die Hilfreichen Tipps die ich bis jetzt erhalten habe.

    @ Yellowsam: " Also es wäre super wenn du mir helfen würdest an das Buch "Geschichte im Comic" von Gerald Munier zu kommen. Im Internet (z.B. Amazon) ist es vergriffen und in den Bibliotheken auch und es zu besitzen ist glaube ich eine gute Investition .

    @ Titania: habe dir meine Emailadresse über das Forum per Nachricht geschickt(weil du mir dein Literaturverzeichnis schicken wolltest), falls du sie nicht erhalten hast hier die Emailadresse über die man mich erreichen kann: herakles91@gmx.de

    Aufbau meiner Gliederung sieht so aus, dass ich die Werke [ Die Suche und Die Entdeckung von Eric Heuvel; Joe Kuberts Yossel; und wahrscheinlich War and Dreams vom Splitterverlag ] zusammenfasse, also eine Inhaltsangabe. Danach schau ich wie der Krieg, Militär, Holocaust, Zivilbevölkerung...! Dann kommen die Intentionen der Autoren mit deren Biographie verknüpft und zum Schluss die Kritik an den Werken.
    So sieht der Ablauf im Hauptteil aus.
    In der Einleitung kommt eine Definition des Begriffes Comic , die Wurzeln des Comics(Entstehung) und seien Entwicklung in der Moderne.
    Der Schluss ist noch offen..habe mich noch nicht festgelegt.

    Für Ergänzungen usw bin ich offen und weiteren Angabe bezüglich guter/passender Sekundärliteratur.
    mfg herakles


    Geändert von Herakles91 (29.07.2010 um 23:15 Uhr)

  14. #39
    Mitglied Avatar von frankoB
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sofern noch Comics, nicht nur Sekundärliteratur zum Thema gesucht wird, würde ich punkto zeitgenössischer Rezeption noch The Spirit empfehlen. Primär kurze Kriminalgeschichten, ging es in den Kriegsjahren mitunter auch gegen Nazis. Und eine Episode spielt bei Pearl Harbour knapp vor und während des japanischen Angriffs.

    Und was aktuelle Comicbearbeiten betrifft vielleicht Unter dem Hakenkreuz, Es war einmal in Frankreich und als Kontrast, dass es sowas auch noch gibt Der Stern von Afrika. Die letzten beiden Titel wurden auf Deutsch aber bislang primär im Zack-Magazin veröffentlicht, lediglich das erste Album von EweiF gibt es als Album.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher