User Tag List

Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 308
  1. #151
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man im Heft nochmals in regelmäßigen Abständen mehr aufs Comicforum und hier insbesondere aufs ZACK-Forum eingehen um weitere Leser darauf aufmerksam machen bzw. Ihnen die "Scheu" davor zu nehmen.
    Evtl. könnte man ja exclusive News und Aktionen im ZACKforum bzw. bei Splashcomics im Heft ankündigen. Ähnlich des "Überraschungsvorhangs" bei Splitter um Neuuser im Forum neugierig zu machen oder um auf Chats wie einst mit Herrn Schleiter aufmerksam zu machen.

  2. #152
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist nachdenkenswert. haben wir aber auch teilweise schon getan.

    efwe

  3. #153
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man im Heft nochmals in regelmäßigen Abständen mehr aufs Comicforum und hier insbesondere aufs ZACK-Forum eingehen um weitere Leser darauf aufmerksam machen bzw. Ihnen die "Scheu" davor zu nehmen. (...)
    Joh, fänd ich auch mal gut: N Artikel 'Forum für Anfänger', mit Screenshots, Erklärungen, Nettiquette etc. ...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #154
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das sehe ich nicht als unsere aufgabe. ich denke, wer hier kommunizieren will, der kann das auch alleine bzw. kriegt raus, wie es funktioniert. irgendwelche gemeinsamen aktionen finde ich dagegen immer gut.

    efwe

  5. #155
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    besonders für die geeignet, die keinen PC haben, nee finde ich überflüssig solch ein Artikel

  6. #156
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    das sehe ich nicht als unsere aufgabe. (...)
    Okee, dann mal etwas weiter ausgeholt:

    Eure Aufgabe ist es, ZACK zu verkaufen, dazu gehört u.A. möglichst viele 'Gelegenheits-Leser' zu 'Stamm-Lesern' zu machen, was wiederum u.A. über eine 'Leser-Blatt-Bindung' funktioniert, die u.A. damit erreicht wird, dass man den Kontakt zum Leser pflegt. Spätestens hier kommt das Forum ins Spiel (aber auch die ZACK-web-site). Idealerweise ist es daher so, dass web-Präsenz und Print-Magazin einander ergänzen, unterstützen und deshalb natürlich auch gegenseitig 'bewerben'.
    Insofern sehe ich es schon auch als Aufgabe des Print-Magazins, ggf. vorhandene 'Schwellen-Ängste' zum ZACK-Forum überwinden zu helfen.
    Insofern eben ruhig mal n Artikel 'Forum für Einsteiger', 'Tipps und Kniffe für Fortgeschrittene', aber auch: Ausbau der 'eigentlichen' ZACK-web-site mit zusätzlichen 'Service-Angeboten' (zB ein 'News-Archiv'), die dann eben auch wieder sowohl aufs Print-Magazin verweisen, als eben auch darin 'erklärt und erläutert und 'beworben' werden sollten. - Aktuell wär zB sicher auch mal gut, die Suchfunktion auf der web-site zu erklären, ich bin ziemlich sicher, dass noch längst nicht jedem klar ist, welch hilfreiches Tool da im relativ Verborgenen schlummert. Erst recht nicht denjenigen, die sowieso noch nicht so 'internet-erfahren' sind, und dorten nicht mehr machen, als sich eben nicht vermeiden lässt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #157
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Du kannst doch nicht von jedem Zackleser erwarten, das er sich täglich an PC setzt und ins Zackforum geht - viele Leser haben damit garantiert nix am Hut und wollen es auch gar nicht. Stammleser bekommt Zack, wenn es regelmäßig erscheint, nicht zu teuer ist, jede Ausgabe interessant ist, viele Serien gefallen dem Leser gefallen.

  8. #158
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erwarte ich doch auch gar nicht und wer partout nich will, der muss ja auch nich. Aber für die, die vielleicht nur deshalb nicht wollen, weil sie gar nicht wissen, was hier eigentlich abgeht und/oder Spass dran hätten, wenn sie's wüssten, oder die, die wollen, aber sich nicht recht trauen, weil sie mit Computer/Internet noch nicht so selbstverständlich umgehen, wie Du und ich usw. - Halt für so Leute mal n Artikel, der informiert was im Internet geht, Hemmungen abbaut, in dem er erklärt, wie einfach das ist, worauf man achten sollte etc. ...

    Na, ich denk schon, dass das Sinn macht.
    Und ich denk auch, dass ein Artikel 'für Fortgeschrittene' auch nicht verkehrt wäre, denn grade auch bei den ständigen Software-Aktualisierungen gibt es sicherlich auch für 'alte Hasen' noch (für sie neue) Funktionen zu entdecken, die sie vielleicht mit Freuden nutzen würden, wenn sie nur wüssten, DASS es sie gibt, WIE sie funktionieren und WAS man damit Tolles anstellen kann...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #159
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber was bringt das konkret dem magazin? sicher keine höheren verkaufszahlen. und nur der abverkauf sichert dem magazin die existenz, nicht die foren-beteiligung hier.

    efwe

  10. #160
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Und natürlich: Stammleser bekommt man dadurch, dass man ein tolles Heft macht. Aber Du weisst selbst: Ein 'Mixed-Magazin' KANN nicht immer jeden 100%ig zusagen, das liegt schon im Magazin-Prinzip, dass da immer auch was bei ist, was dem Einzelnen nicht so zusagt. Und ein Leser, der sich hier im Forum vom Magazin-Macher ernst genommen fühlt, wird mit Sicherheit auch dann eher/länger dem Magazin treu bleiben, wenn die 'gefällt-mir-nicht'-Bestandteile für ihn zeitweilig etwas mehr sind, als einer, der keinen weiteren 'emotionalen Bezug' zum Heft hat.

    Gelegenheitsleser zu Stammlesern zu machen, ist schwer genug. Stammleser zu halten, ist die erforderliche Kunst, denn einen EHEMALIGEN Stammleser, der enttäuscht ausgestiegen ist, zurück zu gewinnen, ist ungleich schwerer, als es war ihn erstmalig erreicht zu haben...
    Ein gutes Heft zu machen, ist die eine Sache. 'Kunden-Psychologie' eine andere, aber ebenso wichtige...

    Edit: Obiger Beitrag war eigentlich noch an Kaifalke als Zusatz geschrieben, während efwe dazwischen postete. Passt aber eigentlich auch als Antwort auf sein Posting gut...
    Geändert von ZAQ (04.11.2009 um 07:24 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #161
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    aber was bringt das konkret dem magazin? sicher keine höheren verkaufszahlen. und nur der abverkauf sichert dem magazin die existenz, nicht die foren-beteiligung hier.efwe


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...Eure Aufgabe ist es, ZACK zu verkaufen, dazu gehört u.A. möglichst viele 'Gelegenheits-Leser' zu 'Stamm-Lesern' zu machen, was wiederum u.A. über eine 'Leser-Blatt-Bindung' funktioniert, die u.A. damit erreicht wird, dass man den Kontakt zum Leser pflegt. ,,,
    ....'Leser-Blatt-Bindung'

  12. #162
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine hohe Foren-Beteiligung hat aber nichts mit der Leserbindung zu tun. Nehmen wir an ich kaufe Zack und melde mich dann im Forum an. Und dann? Wenn ich mit Zack aufhöre kann ich auch im Forum bleiben... Man sieht das ja auch in manchen Magazin-Foren wie das der Animania, wo kaum noch Leser des eigentlichen Magazins zu finden sind (die meisten aber doch eher als ehemalige Leser den Weg dorthin gefunden haben).

  13. #163
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das internet wird da leicht überschätzt, was leser-blatt-bindung angeht. leser kaufen ein magazin, weil es interessant ist, weil das preis-leistungsverhältnis stimmt etc., aber nicht weil ein hansl regelmäßig in einem forum postet.
    und mal ehrlich, als unbedarfter "zack"-leser, der seinen weg übers magazin ins forum gefunden hat, würde ich bei den hier öfter stattfindenden umgangsformen ganz schnell wieder meinen pc abstellen. ob das dem heft dann nützt...?

    efwe

  14. #164
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Eine hohe Foren-Beteiligung hat aber nichts mit der Leserbindung zu tun. Nehmen wir an ich kaufe Zack und melde mich dann im Forum an. Und dann? Wenn ich mit Zack aufhöre kann ich auch im Forum bleiben... (...)
    Natürlich KANN man im Forum bleiben, wenn man 'mit ZACK aufhört'. Und natürlich sind solche 'psychologischen Effekte' nicht konkret in Zahlen messbar und die Wirkung auf den Einzelnen individuell unterschiedlich.

    Aber nur mal als Beispiel, das noch nicht allzu weit zurück liegt: Der Stern von Afrika und die Kritik daran, und die Diskussion darum.
    Wer die Serie kritisch fand, sonst aber mit dem Heft einigermassen zufrieden war:
    OHNE Forum hätte er sich ggf. über die Serie so sehr aufgeregt, dass er bei ZACK kommentarlos ausgestiegen wäre (ich vermute, dass das einige getan haben).
    MIT Forum hätte er hier die Möglichkeit gehabt, seinen Unmut zu äussern und mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Je nachdem, wie diese Diskussion für ihn verlaufen wäre, hätte er vielleicht(!) erst recht dem Magazin den Rücken auf Nimmerwiedersehen gekehrt (ich fürchte, dass das einige getan haben).
    ODER er hätte sich mit seiner Kritik hier gehört und ernst genommen gefühlt und hätte der Redaktion/dem Magazin diesen -in seinen Augen- Fehltritt verziehen, wäre dabei geblieben, in der Hoffnung und Erwartung, dass es ein einmaliger Fehltritt bleiben würde (ich fürchte, dass die Reaktion der Redaktion hier dazu eher nicht geeignet war).

    EIN Beispiel. Muss man jetzt nicht weiter ausdiskutieren oder zu hoch hängen. Verdeutlicht aber vielleicht ein kleines bisschen, was ich meine...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #165
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    das internet wird da leicht überschätzt, was leser-blatt-bindung angeht. (...)
    Kommt drauf an, wie man es einschätzt. Sicher gibt es Leute, die das überschätzen. Aber es gibt wohl auch welche, die es unterschätzen.

    Ich weiss ja nicht wirklich, wie sich zB Ehapa und Splitter in letzter Zeit entwickelt haben, aber ich vermute, dass es bei Ehapa bergab und bei Splitter bergauf geht. Und ich bin SICHER, dass das AUCH daran liegt, wie beide das Medium Internet generell und Forum speziell nutzen.

    Und ich WEISS, dass viel Potenzial des Netzes und Synergie-Effekte zwischen Print-Produkt und web-Präsenz in dieser Hinsicht auch ungenutzt verschenkt wird, eben weil die Effekte nicht gut messbar sind und es unterschätzt wird...
    Geändert von ZAQ (04.11.2009 um 08:11 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #166
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    EIN Beispiel. Muss man jetzt nicht weiter ausdiskutieren oder zu hoch hängen. Verdeutlicht aber vielleicht ein kleines bisschen, was ich meine...
    Ich verstehe das Beispiel durchaus und kann das alles auch komplett nachvollziehen. Nur glaube ich, dass solche Leute eh schon im Forum vertreten sind (so wie du ja auch) um ihre Meinung zu äußern. Natürlich könnte man im Editorial oder bei den Kontaktdaten das Forum angeben (wenn das nicht schon der Fall ist, keine Ahnung). Halt e-mail Adresse, Homepage und hey, Forum.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    und mal ehrlich, als unbedarfter "zack"-leser, der seinen weg übers magazin ins forum gefunden hat, würde ich bei den hier öfter stattfindenden umgangsformen ganz schnell wieder meinen pc abstellen. ob das dem heft dann nützt...?
    Stimmt schon, zumal sich negative Stimmung auch auf das Heft übertragen kann. Ich zumindest finde das Heft gleich doofer, wenn mir die z.B. Redaktion unsympatisch rüberkommt (wobei das bei efwe ja nicht der Fall sein KANN!)

  17. #167
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    (...) Stimmt schon, zumal sich negative Stimmung auch auf das Heft übertragen kann. Ich zumindest finde das Heft gleich doofer, wenn mir die z.B. Redaktion unsympatisch rüberkommt (...)
    Eben. Und was im Negativen ('unsympatisch') funktioniert, funktioniert auch im Positiven...

    Nochmal mein Ehapa/Splitter-Beispiel:

    Bei Ehapa stell ich ne Frage im Forum und bekomme KEINE Antwort. Was lerne ich daraus? - Meine Frage ist, mithin ich bin, dem Verlag egal. Bei Splitter mach ich n Vorschlag, und bekomme ein 'Hey, gute Idee, machen wir'. Was lerne ich daraus? Der Verlag nimmt mich ernst, setzt meine Vorschläge um, seine Produkte haben ein klein wenig was von mir, ich identifiziere mich mit den Produkten und dem Verlag.
    Nun steh ich vorm Neuheitenregal meines Dealers, hab grad mal 20 Euro über, mit denen ich ne mir noch unbekannte Albenserie antesten kann und will. Wessen Serie teste ich dann? Die von Splitter oder die von Ehapa, wenn mir bei beiden die Zeichnungen gefallen und ich mir über den Inhalt bei beiden nicht wirklich ein Bild machen kann?

    Oder: Ich hab beim Verlag X im Forum die Erfahrung gemacht, dass da kein Verlagsverantwortlicher regelmässig reinschaut, Auskunft gibt und das Verlag-X-Forum deshalb hauptsächlich von Kunden des Verlags bevölkert wird, die sich da über ihre Befindlichkeiten austauschen, wild spekulieren ohne was zu wissen und sich gegenseitig 'fetzen' ohne dass dort moderierend eingegriffen wird. Das schau ich mir ne Zeitlang an, stell fest: Brauch ich nich und bleib dem Forum des Verlags X weitgehend fern.
    Beim Verlag Y läuft das anders: Da ist mindestens einer vom Verlag, der regelmässig reinschaut, freundlich und kompetent Auskunft gibt, interessante Hintergründe erläutert etc. Da fühl ich mich wohl, verweile länger, surf auch mal in Nachbarthreads rein, erfahre da vielleicht von nem Comic, der sonst an mir vorbeigegangen wäre, aber hey, das klingt interessant, was da User Z drüber schreibt, dessen Meinung/Comic-Geschmack hab ich noch von nem anderen Post in Erinnerung, das war doch voll auf meiner Linie, vielleicht sollte ich mir den Comic mal im Laden anschauen, wie hiesss der noch gleich, muss ich mal wieder hochscrollen... ah ja, *merk*...

    Natürlich: All das nicht überbewerten. Aber eben auch nicht unterschätzen...

    Zum guten Schluss: Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich bilde mir nicht ein, so einzigartig zu sein, dass man davon ausgehen müsste, dass kein anderer so oder so ähnlich tickt. Und natürlich kauf ich den neuen Blueberry, auch wenn er bei Ehapa erscheint und ich halte zZt fast nur noch 'angefangene Serien' auf dem aktuellen Stand. Aber WENN ich denn doch mal wieder ne neue Serie anteste, dann spielen eben auch und grade solche Faktoren (Sympathie,...) eine Rolle - mit dem Ergebnis, dass ich bei bestimmten Verlagen schon gar nicht mehr ins Album kucke, ob die Zeichnungen mir eventuell besser gefallen könnten, sondern ich guck zuerst in die Alben bestimmter anderer Verlage und nehm dann das, was mir da interessant erscheint...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #168
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das Beispiel durchaus und kann das alles auch komplett nachvollziehen. Nur glaube ich, dass solche Leute eh schon im Forum vertreten sind (so wie du ja auch) um ihre Meinung zu äußern. (...)
    Tja und grade das glaub ich nicht. Ich geh davon aus, dass ca. maximal 10% der ZACK-Leser hier im Forum vertreten sind. Es kommen immer wieder neue hinzu. Für die einen ist es easy, die kennen sich mit Computer/Internet/Forum aus, haben keine Berührungs- und Schwellenängste, denen reicht die web-adresse (www.zack-magazin.de) auf dem Cover, tippen das in die Adresszeile ihres Browsers, finden von da flugs zum 'offiziellen Forum', haben kein Problem, sich zurechtzufinden und zu registrieren (weil sie bereits in anderen Foren angemeldet sind, wo sie selbst schon Rat zu ihrem anderen Hobby gegeben oder erhalten haben). Aber es gibt eben auch die Anderen, die zB das Koralle-ZACK schon als relativ alte Männer (20+) mitgekriegt haben, nun auf die 60 zugehen, aus beruflichen Gründen ne Computer-Schulung mitgemacht haben, die aber sehr berufsbezogen war und bei der sie nicht wirklich heimisch in der Technik geworden sind, aber immerhin: eMail und Browserbedinung geht so leidlich und weil man nicht mehr drumrum kommt, heutzutage haben sie mittlerweile auch Internet zuhause...

    Es gibt nicht nur die Einen und die Anderen. Es gibt nicht nur Entweder-oder. Es gibt ganz viel und ganz viel dazwischen und ganz viel ist im Fluss und bewegt sich vom Einen zum Anderen. Die 10%, die bereits hier sind, können einen Artikel übers Forum ja überblättern. Die -geschätzten- 10% der ZACK-Leser, die überhaupt gar keinen Zugang zum Internet haben, können es auch überblättern. Aber unter den übrigen 80% ist bestimmt der ein- oder andere, der das Forum nicht kennt, sich nicht traut oder sonstwie noch 'verhindert' ist - genauso wie darunter sicherlich auch mancher ist, der's vielleicht schon kennt, aber keinen Bock drauf hat. Is ja auch okay.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #169
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich geh davon aus, dass ca. maximal 10% der ZACK-Leser hier im Forum vertreten sind.
    Ähmm .... 10 Prozent??????

    Dann, so bin ich mir doch sicher, wäre Zack längst wieder von Markt verschwunden. Das Forum mag vielleicht als Indikator für ein Meinungsbild recht sinnvoll sein, aber du überschätzt die Rolle und Verbreitung des Forums doch erheblich.

    Ich schätze mal, so ins Blaue, das hier im Forum vielleicht 70 "Zackleser" vertreten sind. Nehme ich deine "Behauptung" als Grundlage so käme ich auf 700 Leser insgesamt. Das wäre dann doch ein bischen wenig ....

    By-the-Way: Ich glaube auch, so wie Efwe, dass es nicht die Aufgabe von Zack sein kann das Internet im Groben und dieses Forum im Speziellen zu erklären. Und ich denke so etwas wäre auch nicht von Erfolg gekrönt. Da wurden schon ganze Bücher geschrieben, ohne dass es besonders viele Leute ans Internet gebunden hätte.
    Geändert von Kerstin (04.11.2009 um 09:50 Uhr)

  20. #170
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nach unserer schätzung sind es sogar weniger als 70 "zack"-leser, die sich hierher verirren. der überwiegende teil unserer leser liest und genießt. das sollte man nie vergessen, wenn entscheidungen gefällt werden, die nicht unbedingt auf auf lautes juhuh hier stoßen.

    efwe

  21. #171
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Eben. Und was im Negativen ('unsympatisch') funktioniert, funktioniert auch im Positiven...

    Nochmal mein Ehapa/Splitter-Beispiel:

    Bei Ehapa stell ich ne Frage im Forum und bekomme KEINE Antwort. Was lerne ich daraus? - Meine Frage ist, mithin ich bin, dem Verlag egal. Bei Splitter mach ich n Vorschlag, und bekomme ein 'Hey, gute Idee, machen wir'. Was lerne ich daraus? Der Verlag nimmt mich ernst, setzt meine Vorschläge um, seine Produkte haben ein klein wenig was von mir, ich identifiziere mich mit den Produkten und dem Verlag.
    Nun steh ich vorm Neuheitenregal meines Dealers, hab grad mal 20 Euro über, mit denen ich ne mir noch unbekannte Albenserie antesten kann und will. Wessen Serie teste ich dann? Die von Splitter oder die von Ehapa, wenn mir bei beiden die Zeichnungen gefallen und ich mir über den Inhalt bei beiden nicht wirklich ein Bild machen kann?

    Oder: Ich hab beim Verlag X im Forum die Erfahrung gemacht, dass da kein Verlagsverantwortlicher regelmässig reinschaut, Auskunft gibt und das Verlag-X-Forum deshalb hauptsächlich von Kunden des Verlags bevölkert wird, die sich da über ihre Befindlichkeiten austauschen, wild spekulieren ohne was zu wissen und sich gegenseitig 'fetzen' ohne dass dort moderierend eingegriffen wird. Das schau ich mir ne Zeitlang an, stell fest: Brauch ich nich und bleib dem Forum des Verlags X weitgehend fern.
    Beim Verlag Y läuft das anders: Da ist mindestens einer vom Verlag, der regelmässig reinschaut, freundlich und kompetent Auskunft gibt, interessante Hintergründe erläutert etc. Da fühl ich mich wohl, verweile länger, surf auch mal in Nachbarthreads rein, erfahre da vielleicht von nem Comic, der sonst an mir vorbeigegangen wäre, aber hey, das klingt interessant, was da User Z drüber schreibt, dessen Meinung/Comic-Geschmack hab ich noch von nem anderen Post in Erinnerung, das war doch voll auf meiner Linie, vielleicht sollte ich mir den Comic mal im Laden anschauen, wie hiesss der noch gleich, muss ich mal wieder hochscrollen... ah ja, *merk*...

    Natürlich: All das nicht überbewerten. Aber eben auch nicht unterschätzen...

    Zum guten Schluss: Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich bilde mir nicht ein, so einzigartig zu sein, dass man davon ausgehen müsste, dass kein anderer so oder so ähnlich tickt. Und natürlich kauf ich den neuen Blueberry, auch wenn er bei Ehapa erscheint und ich halte zZt fast nur noch 'angefangene Serien' auf dem aktuellen Stand. Aber WENN ich denn doch mal wieder ne neue Serie anteste, dann spielen eben auch und grade solche Faktoren (Sympathie,...) eine Rolle - mit dem Ergebnis, dass ich bei bestimmten Verlagen schon gar nicht mehr ins Album kucke, ob die Zeichnungen mir eventuell besser gefallen könnten, sondern ich guck zuerst in die Alben bestimmter anderer Verlage und nehm dann das, was mir da interessant erscheint...
    Da haste ja mal eben so ganz locker mich beschrieben und ich glaube auch eine ganze Menge Comic-fans die ich so kenne.

  22. #172
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    nach unserer schätzung sind es sogar weniger als 70 "zack"-leser, die sich hierher verirren. der überwiegende teil unserer leser liest und genießt. das sollte man nie vergessen, wenn entscheidungen gefällt werden, die nicht unbedingt auf auf lautes juhuh hier stoßen.

    efwe
    Mag sein, aber excellente Öffentlichkeitsarbeit - wie am Beispiel Splitter - spricht sich rum, auch bei Nicht-Foren-Usern.

  23. #173
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und was mach ich die letzten tage hier...?

    efwe

  24. #174
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das . ... und das ist gut so.

    P.S.: Schicker Anzug

  25. #175
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    und was mach ich die letzten tage hier...?

    efwe
    Yeah, dass hat Splitter und Cross Cult Qualität
    Eine noch etwas ungewohnte aber positive Überraschung und Entwicklung für das ZACK-Forum

Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •