User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das Versprechen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Versprechen

    Also das war ja mal der schlechteste Film den ich je gesehen habe von Jack Nicholson. Er fing Hammermäßig an habe Ihnauf SAT.1 geguckt da war die Szene mit dem Kopfschuss gar nicht rausgeschnitten hat mich sehr gewundert.
    Und dann ging es weiter mit seinen ermittlungen. Dann kamm lange lange nichts und dann kam es zum Showdown aber es gab ja gar!!! Also diese Film habe ich fast drei Stunden meines Lebens geschenkt und es war für den Arsch. Ich habe mir schon sowas gedacht das sein Versprechen Ihn verrückt macht aber so.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gewiss kein Meisterwerk, vor allem wenn man einen spannungsgeladenen Thriller Marke Adrenalinbombe erwartet hat, aber ich hab schon für Schlimmeres wertvolle Stunden meines Lebens vor der Mattscheibe vergeudet. Mehr als die Jagd nach dem Killer, wurde Jerry's Obssesion mit den Morden und deren Aufklärung thematisiert, wie sich nach und nach sein ganzes Leben danach ausrichtet und er immer mehr Grenzen bereitwillig überschreitet - bis letzten Endes sein Seelenheil wortwörtlich dafür draufgeht. Und die Moral von der Geschichte: Manchmal nehmen die Dämonen, die zu jagen und zu fangen wir trachten, uns selbst gefangen.

    Mich interessiert aber - und da zähle ich auf einige der Forums-Oldies, besonders die, die öfters mal aufs vermeintliche Jungvolk zu schimpfen pflegen (gell, Carl? ) - wie sich die Neuverfilmung im Vergleich zur Rühmann und Fröbe-Version schlägt. Oder auch zur Romanvorlage selbst (die ich eigentlich irgendwann noch lesen wollte...)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Michael Tomiak
    Registriert seit
    02.2000
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Versprechen" hat das Problem, dass er meines Erachtens nach immer falsch dargestellt wird. In der Vorschau erscheint er wie ein spannungsgeladener Thriller, stellt im Endeffekt dann aber ein Seelendrama dar. Geht man mit der richtigen Einstellung heran, wird das äußerste gelungene und intensive Spiel von Jack Nicholson sehr schnell anerkannt. Doch als Thriller kann "Das Versprechen" nicht funktionieren. Dafür ist er viel zu ruhig.

    Im Gegensatz zu "Es geschah am hellichten Tag" ist der Film dann aber doch schlechter. Die Rühmann-Fröbe Variante ist einfach zugänglicher und hat dann auch die erwarteten Spannungselemente. Die Parallelen zwischen beiden verfilmungen ist sehr schnell zu erkennen, da sich beide recht eng an die Romanvorlage halten.

    Was dann allerdings anders ist, ist das Ende. Aber auch hier halten sich beide Streifen sehr an die Vorlage von Dürrematt. Wie das geht? Das Geheimnis ist, dass Dürrematt Drehbuch und Roman parallel schrieb. Als das Drehbuch fertig war stellte er jedoch fest, dass das Ende zu positiv wirkte und schrieb in den Roman einen neuen, wesentlich düsteren Ausgang, den Sean Penn dann in seiner Literaturverfilmung übernahm.

    Wer "Es geschah am hellichten Tag" noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen! Neben Fritz Langs "M", ist dies einer der besten deutschen Filme! Und die restaurierte UFA DVD bietet ein recht ordentliches Bild!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut so habe ich das ganze nicht betrachtet. Wenn man davon ausgeht das es sich nicht um ein Thriller handelt würde der Film wahrwscheinlich besser sein da habt Ihr schon recht. Das ist das gleiche wie mit dem Trailer zu Good Bye Lenin ich habe eine absolute Komödie erwartet und bekam ein Drama serviert deshalb fand ich den Film auch nicht so berauschend.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    - und da zähle ich auf einige der Forums-Oldies, besonders die, die öfters mal aufs vermeintliche Jungvolk zu schimpfen pflegen (gell, Carl? ) -
    Uhh, das war subtil. Cool, Mann.

    Was ist eigentlich mit den anderen Verfilmungen? Welche Qualität haben diese? Ich las etwas von bisher fünf Verfilmungen insgesamt!?

  6. #6
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gitb auf jeden fall noch eine sat 1 produktion mit dem orginal titel. wer da aber mitspielt hab ich vergessen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Michael Tomiak
    Registriert seit
    02.2000
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Remake Es geschah am hellichten Tag von 1997 war mit Joachim Krol (Kommissar) und Axel Milberg (Schrott) und konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Das ganze war recht unspektakulär und spannungsarm inszeniert, konnte aber auch als Drama zu keiner Sekunde fesseln.

    Weitere Verfilmungen der Romanvorlage "Das Versprechen" von Dürrenmatt gab es 1979 mit der italienischen TV Produktion La Promessa von Alberto Negrin, in einer russischen Version mit dem Namen Posledneye delo komissara Berlakha aus dem Jahre 1988 von Vasili Levin, so wie der niederländischen Version Tod im kalten Morgenlicht aus dem Jahre 1994 von Regisseur Rudolf van den Berg. Gesehen habe ich die letzt genannten alle nicht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch habe ich leider Gottes nicht gelesen, aber den Rühmann Film habe ich vor ein paar Jährchen gesehen .... und fand ihn eigentlich besser. Noja ich schätze Jack Nicholson und hab mir deshalb den Film angeschaut. Grausam, aber unterhaltsam. Halt Dürrenmatt

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Dankeschön an den Chef.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher