User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorstadtkrokodile

  1. #1
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vorstadtkrokodile

    Es gibt leider keinen aktuellen TV-Anlass hierzu, aber es juckt mir einfach in den Fingern ... uns so nehmet Euch also Zeit und leset denn meine viel zu vielen Worte:

    Natürlich wohne ich wirklich am Arsch der Welt oder dem, was kleingeistige Deutsche als die Welt betrachten , aber hier in diesem beschaulichen Dörfchen Bracht, in Nordrhein-Westfalen, in der Nachbarschaft von Panini und in Spuckweite zu den Niederlanden, hier wurden die legendären Vorstadtkrokodile 1977 für's TV verewigt. Das habe ich erst letztes Jahr erfahren, als meine Nachbarin in einem sommerlichen Gartenplausch (ja, Dorf!) erzählte, damals bei der Sprengung der Ziegelei zugeschaut zu haben und mir so meine verwunderten Äuglein für die große weite Welt geöffnet wurden. Die Serie basiert auf der Geschichte von Max von Grün und hier ist der Inhalt:

    "Die Vorstadtkrokodile sind eine Kinderbande in irgendeiner deutschen Stadt. Hannes muß als Aufnahmeprüfung das baufällige Dach einer alten Ziegelei besteigen, stürzt beim Abstieg aber beinahe ab. Der im Rollstuhl sitzende Kurt beobachtet die Szene und ruft rechtzeitig die Feuerwehr. Hannes freundet sich mit Kurt an und nimmt ihn mit zur Bande. Nach einigen Vorbehalten wird Kurt bei den Vorstadtkrokodilen aufgenommen und die Bande kommt einer Einbrecherbande auf die Spur, was allerdings problematisch ist, weil der Anführer der Bruder eines Krokodils ist und der Vater auch noch ein wichtiger Mann bei der Wohnungsgesellschaft, so daß eine direkte Anzeige nur weitere Probleme bringen würde... "
    (Das und weitere Informationen findet man bei Haikos Filmlexikon.)


    Zu den Dreharbeiten gibt es magere, aber immerhin, Infos HIER. Wer Bracht da auf der kleinen Karte mit Viersen, etc. sucht: Bracht ist ein Stadtteil von Brüggen, liegt aber unmittelbar neben Kaldenkirchen.

    Ich fand die TV-Serie als Kind einfach cool, aber stellenweise auch extrem beklemmend. Wenn Kurt vom schmierigen Semmelrogge und seiner Gang aus dem Rollstuhl gestoßen wurde, war mir bereits während der ganzen Szene in dieser Strasse komisch, wenn Kurt wiederum später dem schmierigen Semmelrogge aus nächster Nähe einen Pfeil ins Bein schoss, fand ich das zwar klasse, habe mich aber trotzdem komplett unwohl gefühlt (wie es aussieht, wenn so ein Pfeil in einem bejeansten Bein steckt, weiß ich darum heute noch). Das Schwesterchen im Kinderwagen tat mir irgendwie meistens leid, obwohl sie so nervte, sie konnte ja nichts dafür , Hannes fand ich bubimäßig, Maria wirkte schon so erwachsen und Franks Stimme fand ich immer extreeem lässig, er selber war eh der lässigste von allen (der Darsteller ist heute Raumausstatter hier in Bracht - ich nehme mal an, dass seine Stimme noch genauso ... reizend klingt, wie damals). Eklig war der Typ, der seine Augenlider nach außen klappen konnte . "Kurt" wohnt übrigens wohl auch irgendwo hier. Das Titellied ... gerade jetzt summe ich es vor mich hin, wie sollte das auch anders sein, bei so einem Ohrwurm.

    So, jetzt wisst Ihr Bescheid und ich weiß, dass einige da draußen die Vorstadtkrokodile auch gesehen haben und frage mich, wer gerne so ein Kroko auf dem Ar... Po gehabt hätte.
    Ich natürlich nicht, denn für so eine Bande war ich einfach viel zu .. allerliebst.

  2. #2
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas wie die kürzliche DVD-Veröffentlichung der Timm Thaler-Serie gab mir wieder neue Hoffnung, auch diese Perle aus meiner Kindheit dereinst auf Silberscheibe zu besitzen und nach all den Jahren und Jahrzehnten noch einmal ansehen zu können.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hoffnung des Koenigs teile ich uneingeschränkt. Neben der Timm Thaler-Box sind ja auch so einige Zeichentrickserien und sogar der Uhlenbusch-Heini auf DVD erschienen. Wäre schön, wenn sich dieser Output auch noch auf andere (wieder-)sehenswerte Serien ausweiten würde.

    Die Vorstadtkrokodile gehörten natürlich auch zu meinen absoluten Faves. Das Buch haben wir zwar in der Schule gelesen, aber vorher war mein Bild der Krokodilbande selbstverständlich schon ausreichend durch den Film geprägt.

    Den Titelsong ("Amore mio" oder so) habe ich genau wie NikiMaus noch im Ohr und eine neuerliche TV-Ausstrahlung des Films würde ich sehr begrüßen. Faszinierend fand ich ja, daß der Kurt von einem Mädchen gespielt wurde und ich das damals überhaupt nicht bemerkt habe. Synchronisiert wurde er von Oliver Rohrbeck, der ansonsten logischerweise eher bei ausländischen Serien als Sprecher fungierte (z. B. bei den Brüdern Löwenherz oder dem Karlsson vom Dach).

    Lustig fand ich damals unter anderem die "Kurt muß mal"-Szene und überhaupt ist neben der Spannung der Handlung für mich auch der Umgang der Bande mit dem behinderten Kurt nachhaltig und positiv im Gedächtnis geblieben. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger wurde den zuschauenden Kindern hier Toleranz gegenüber anderen Menschen beigebracht (wie in der herrlichen Minigolf-Szene, bei der der Besitzer des Golfplatzes den armen Kurt wegen den Reifenspuren auf dem Rasen anschnauzt und sich die ganze Bande hinter den Beschimpften stellt).

    In einer richtigen Bande war ich früher trotzdem nie, aber gemeinsam mit meinem Bruder und einem Schulfreund haben wir dennoch ordentlich Rabatz gemacht (wir sprechen heute noch gerne von den legendären Kastanienkriegen) und auch so manche Mutprobe bestanden. Unsere Schutzengel hatten damals Hochsaison, wenn ich da nur an Sprünge von 2,50 m hohen Dächern und ähnlichen Leichtsinn denke. :smhair2
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... gut den Film hab ich nicht gesehen... aber dsa Buch fand ich schon ziemlich grausam. Haben wir in der 6ten Klasse gelesen und mich hat es tierisch angekotzt. Da springt einem der erhobene Zeigefinger ja fast ins Auge. Und, dass wir dsa dann noch als Theaterstück machen mussten hat mir damals den rest gegeben.
    Aber wie gesagt kenne ich den Film nicht

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die "irgendeine" Stadt nicht Dortmund?
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

  6. #6
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist sie. Zumindest laut Literaturvorgabe, denn das ergibt sich nicht aus der Verfilmung.

    @Vampirjäger
    Ja, der Titelsong ist etwas mit "Amore Mio" , genauer "Amada Mi Amore Mio" von El Pasado. (Und zack, da hängt's mir schon wieder im Hirn )

  7. #7
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ NikiMaus

    Danke für die ausführliche Info.

    Ist in der Tat ein elendiger Ohrwurm, den man nur sehr schwer wieder los wird. Ich meine mich auch noch zu erinnern, daß während dieses Songs im Abspann die stillgelegte Fabrik (oder Ziegelei, was auch immer) gesprengt wurde, in der die Mutproben abgehalten und die geklauten Sachen versteckt wurden.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher