User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: Sind Rezensionen interessant?

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sind Rezensionen interessant?

    Liebe (Forum-) Leser,

    seit ein paar Monaten, haben wir den festen Thread mit Rezensionen ins Forum gestellt.
    Findet ihr das interessant / hilfreich?

    Viele der Rezensionen findet man ja auch so im Netz, wenn man ein bischen guckt, andere wiederum gibts nur gedruckt...

    Freue mich auf eure Meinungen! (+ oder –)

    Viele Grüße,
    Philipp Schreiber

  2. #2
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo philipp,

    ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, denn wer traut sich schon, einen verriß zu schreiben und welcher verleger verlinkt den dann auch noch?
    2 beispiele aus der letzten zeit zur verdeutlichung:
    killoffer 676 erscheinungen - fand ich grauenhaft,
    mark hempels gregory genauso,
    aber nirgendwo hab ich was negatives darüber gelesen.
    wenn was grauenhaft ist, ist es meistens "kult".

    dafür muß man den comic selber gelesen haben, um zwischen den zeilen
    die wichtigen infos rauszufiltern oder im laden reinlesen.
    bei mir gibts keinen laden in der nähe,
    deswegen teste ich und verkauf anschliessend wieder, wenn s mir nicht gefällt.
    oder ich lass wegen schlechter erfahrung schon von vornherein die finger davon.
    aber die rezensionen helfen nicht wirklich.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Shikeishu
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Rezensionen spiegeln zwar oft auch nicht meine Meinung wider, aber ich finde sie trotzdem meist recht interessant und praktisch.

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, denn wer traut sich schon, einen verriß zu schreiben und welcher verleger verlinkt den dann auch noch?
    [...]
    Natürlich freuen wir uns mehr, wenn jemand etwas positives zu den verlegten Büchern sagt. Der Thread Rezensionen ist allerdings offen für jeden und es würde mir auch nicht einfallen eine negative Rezension dort rauszuschmeissen (je nachdem von wem sie ist, kann sie auch wieder positiv gewertet werden ).

    Schliesslich geht es unsererseits hier im Forum mehr um Diskussion als um Marketing.

    Wenn jemand also etwas sieht oder selbst geschrieben hat, dann poste er/sie es gern im Thread mit den Rezensionen.

    Grüße,
    Philipp

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    allein schon des über-den-tellerrand-hinausschauens wegen - ich kann ja schließlich nicht überall sein, und lieber les ich rezensionen hier, wo ich eh häufiger bin als dass ich mühselig danach suchen muss.
    mit anderen worten: guter service

    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #6
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Szene ist halt so klein und inzestös, dass sich keiner traut, Klartext zu schreiben. Und das ist leider das Problem. Man sollte an Comics dieselben Wertmaßstäbe anlegen wie an Filme und an Bücher, und nicht jedes Defizit mit Weichzeichner wegretuschieren, und bei jedem HALBWEGS gelungenen Comic in Euphorie verfallen. Ich wüsste nicht einen Rezensenten, der NICHT zu wohlwollend wäre.

  7. #7
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @embe: Wir verlinken eigentlich alles, was wir irgendwie lesenswert finden und über zwei bis drei Zeilen Text zu einem Titel hinausgeht. Sehr gerne auch Verrisse. Gleich die dritte Kritk in dem Thread zu Killoffers "676 Erscheinungen" ist übrigens ein schöner Verriss: http://www.literaturkritik.de/public...p?rez_id=10757

  8. #8
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spong: Sind nur abwertende Rezensionen Klartext? Okay, diese Gegenfrage war provokant, aber warum sollten nur Verrisse ernstzunehmende Rezenssionen sein? Ich habe erfahren, das jeder Comic, jedes Lied und jedes Bild immer irgendjemand findet, der genau das als das Nonplusultra empfindet. Muss man diese Person vor den Kopf stoßen? Ich versuche bei den Rezenssionen einen Eindruck des Comics zu vermitteln, damit der Leser herausfinden kann, ob er zu denen gehört, die diesen Comic lieben könnten.

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    [...] jedes Lied und jedes Bild immer irgendjemand findet, der genau das als das Nonplusultra empfindet.
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Wir verlinken eigentlich alles, was wir irgendwie lesenswert finden [...]
    Am hilfreichsten ist doch die Rezension, die mir hilft zu entscheiden ob ein Buch was für mich ist oder nicht. Wie eis sagt, ist nicht jeder Titel was für jeden, man muss eben nur herausfinden welcher Rezensent auf meiner Wellenlänge ist. Gerade deshalb finde auch ich Verrisse informativ. Ich hatte eigentlich mit mehr Gegenwind gerechnet bei den Rezensionen, oder sind die Bücher einfach so gut?

  10. #10
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer Rezensionen aufmerksam liest (und im besten Fall nicht nur eine pro Titel), sollte schon ein halbwegs stimmiges Bild davon bekommen, ob der Comic was für einen selber ist. Gerade so Sachen wie Gregory gefallen halt nicht jedem, aber auch wenn es dazu viele positive Rezis gibt, kann man aus denen auch herauslesen, dass es vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist.

    Trotzdem ist es natürlich ein bisschen schade, dass es in der Comicszene so kuschelig ist, dass oft Beißhemmung herrscht. Merke ich auch an mir selber, versuche aber trotzdem das Motto "Kein Applaus für Scheiße" zu beherzigen.

  11. #11
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eis, @All: nein um Gottes Willen, nicht nur Verrisse sind eine ernsthafte Auseinandersetzung. Aber es gibt einen großen pauschalen Schleier des Wohlwollens der über allen Rezensionen liegt. Die Schreiber denken sicher "der Comic hat es eh schwer genug, loben wir lieber mal ein bisschen zuviel als zuwenig". Im Ergebnis hast du einen einzigen Lobessingsang. Rezensionen von Filmen oder Büchern haben einen höheren Anspruch, und gehen sehr viel ernsthafter mit den Sachen ins Gericht.

    Es gibt z.B. ein Comicbuch, das viel rezensiert worden ist, durch die Bank sehr wohlwollend und lobend, aber ich kenne nicht einen zufriedenen Leser. Ich habe mit Dutzenden Leuten geredet die es gelesen haben, und die Meinung reichen von "Langweilig" über "Zeitverschwendung" bis "Scheisse". Wenn also Dutzende Leser das Buch doof finden, wieso gibt es nicht EINE Rezension, die nicht in Begeisterung ausbricht?

    Jede Gemeinschaft hat ihre Wahrheiten, die alle wissen und keiner ausspricht, und wir ganz genauso.

  12. #12
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach einigen Jahren im Besserwisser-Geschäft möchte ich betonen, dass unsere subjektiv gehaltenen Meinungen auf der ComicRadioShow in den 90er Jahren einige Verleger ziemlich vor den Kopf gestoßen haben. Doch wir hielten und halten nix von diesen "Einerseits - Andererseits"-Abwägungen, wenn es um Comics (oder DVDs) geht. Doch hilft das bei der heutigen Vielfalt der Angebote nicht wirklich weiter. So muss neben einem saftigen "Find ich scheisse!/Find ich geil!" auch immer eine nachvollziehbare Begründung stehen.
    Unseren S&L Rezis (von Martin und Michael) sind schon (mit Recht!!!) recht positiv gestimmt und es gibt sicherlich einige, die z.B. Hino Horror 1 für schrecklich ekelhaft halten, aber ich denke, dass wir nichts absichtlich beschönigen. Auch unsere euphorisch gehaltene Gregory Rezi erhebt keinen Anspruch auf ausgewogene Kritik, weist aber (wie ich finde) in die Richtige Richtung! Doch über Geschmack, lieber "embe" lässt sich auch im Comic nicht streiten.
    Bleibt kurz über den "Sinn" von Rezensionen zu sinnieren. Kann nur sagen, dass sie inzwischen vereinzelt zu reinen Klappentext-abschreib-Werbungen verkommen. (Beispiel www.digitaldvd.de). Wir arbeiten daran weiterhin dem ein oder anderen vor den Kopf zu stoßen, doch bei vielen Comic-Verlags-Produkten (*zwinker, zwinker*) will uns das einfach nicht gelingen. Sprich: ich mach mir die Arbeit lieber gute Comics zu loben, als miese Comics zu verreißen! Darum vielleicht die hohe Zahl an "guten" Rezensionen. Wollen ja nicht immer nur die Mießmacher sein! ;-)
    Geändert von MAQZ (05.07.2007 um 10:41 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    @embe: Wir verlinken eigentlich alles, was wir irgendwie lesenswert finden und über zwei bis drei Zeilen Text zu einem Titel hinausgeht. Sehr gerne auch Verrisse. Gleich die dritte Kritk in dem Thread zu Killoffers "676 Erscheinungen" ist übrigens ein schöner Verriss: http://www.literaturkritik.de/public...p?rez_id=10757
    hallo dirk,

    da haste recht, ist ein schöner verriss, der es ganz gut trifft.
    ich weiss aber, wie ich darauf reagiert hätte, wenn ich ihn gelesen hätte,
    ich hätte trotzdem gekauft, weil er nämlich in der gleichen rezension donjon
    von killoffer genauso angreift - und da hab ich eine ganz andere meinung. und wegen der donjon assoziation hab ich auch gekauft.
    macht ja auch nix, ich bin ihn ja wieder losgeworden.
    ich wollte nur deutlich machen, dass rezensionen in meinen augen oft nicht sooo hilfreich sind.
    mittlerweile mach ich mir kaum noch die mühe, die zu lesen, weil auch ich eine gewisse bisshemmung festgestellt habe.
    dass geschmack nicht diskutabel ist, ist mir bewusst. das war auch nicht die intention meines posts.

  14. #14
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezensionen ohne Biss?
    Keine Lust mehr sanfte Kuschel-Verrisse zu lesen?
    Wie sieht's aus mit selber schreiben?
    Wir suchen immer ambitionierte Rezensenten!
    Nutze diesen Link: http://www.comicradioshow.com/Submit_News.html

    Wir bieten eine große Plattform für Comics, regelmäßig 3800 Leser pro Tag und ein Freiexemplar des zu rezensierenden Comics! Kein Geld, viel Arbeit!
    Ist das nix?

    Bis demnächst!


  15. #15
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :-) Wäre ja eigentlich witzig ...

  16. #16
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir nennen es: "embe's & Spong's Hass-Ecke." mit dem dann begehrten: "Don't read this"-Label!

  17. #17
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MAQZ

    och nöö, wenn ich das mache, müsste ich die ungeliebten teile auch noch zu ende lesen und darüber reflektieren, was ich an denen so doof fand.
    da ist mir meine eh viel zu seltene mickrige freizeit zu wertvoll für, als dass ich den flops auch noch zusatzzeit widmen würde.
    ausserdem hass... nee! NUN WIRKLICH NICHT!
    die jungs und mädels haben schliesslich auch stunden ihrer zeit mit zeichnen verbracht und sind von ihrem werk eben überzeugt. das find ich o.k.!

    hassähnliche gefühle krieg ich höchstens bei den scheinheiligen rückzugsgeschwafeln der verlagsverantwortlichen a la efwe und co, die sich nicht an zusagen halten, die der auslöser für den eigenen kauf waren, und dann auch noch dreist behaupten, die serie wäre abgeschlossen ( so geschehen bei aquablue ).
    denen wünsch ich in der tat so was wie einen auto-ratenkauf an den hals, bei dem sie nie die räder geliefert kriegen!

  18. #18
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    @Eis, @All: ... Aber es gibt einen großen pauschalen Schleier des Wohlwollens der über allen Rezensionen liegt. Die Schreiber denken sicher "der Comic hat es eh schwer genug, loben wir lieber mal ein bisschen zuviel als zuwenig"....
    Da ist wirklich was dran. Erst neulich las ich im Forum eines ambitionierten Küchentischverlegers die ersten drei Postings zu einer Neuerscheinung. Allesamt positiv, nach dem Motto weiter so, mehr davon. Ich finde den Comic seehr mies... ABER ich habe "hinter dem Berg gehalten" um es dem KTV nicht noch schwerer zu machen. Dachte ich. Angeregt durch eure Diskussion werde ich aber ab sofort nicht nur weiterhin meine Meinung zu einem Comic niederschreiben, sondern dies auch dann tun, wenn alle anderen es toll finden. Nur so kann der Verleger ja ein tatsächliches Bild bekommen, wie sein Comic ankommt.
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Die Szene ist halt so klein und inzestös, dass sich keiner traut, Klartext zu schreiben.
    guck mal, ich bin keiner.

    FINDRELLA:

    "„Findrella“ ist sicher kein grosser Wurf. Insgesamt ist die Geschichte etwas zu dünn, etwas zu vorhersehbar, deutlich zu sehr auf reinen Charme getrimmt. Claus hat in Kurzgeschichten schon besseres abgeliefert."

    http://www.satt.org/comic/07_05_findrella.html

    HELDENTAGE:

    "Daneben steht der private Flix. Seine Essens- und Schlafgewohnheiten, seine Herzens- und Schmerzensdinge. Manchmal zu viel des Guten. Ohne nachgezählt zu haben, scheinen sich wenigstens ein Drittel aller Strips um Flix' Liebe zu seiner Lebensgefährtin Leo zu drehen. Schön für Flix, ermüdend für den Leser."

    http://www.satt.org/comic/07_05_heldentage.html

    HELLBLAZER:

    "Carey versucht sich wie viele Comicautoren derzeit an klassischem Horror, verwechselt aber wie fast ebenso viele Autoren auf diesem Gebiet den äusseren mit dem inneren Schrecken. Constantine zieht in diesem Band los, um die Tochter eines Freundes zu retten, die als Geisel im Inneren eines Dämons gefangen ist. Dabei verlässt der eingefleischte Brite gewohnte Pfade und muss sich in Los Angeles mit Schreckgespenstern nicht nur aus der westlichen, sondern auch aus der südamerikanischen Mythologie herumschlagen.

    Dabei bleibt alles reine Oberfläche. Wer in zersetzten Leichen badende Dämonen erschreckend findet oder Monster, die aussehen wie Gigers „Alien“-Entwürfe, wird mit dem Band zufrieden sein. Ansonsten kommt die Geschichte wahrem Schrecken nie besonders nahe, ist recht inhaltsarm und kurvt leicht ziellos hin und her."

    http://www.satt.org/comic/07_06_hellblazer.html

    aber ebenso oft bringe ich auch lobhymnen.

    ich denke, so inzestuös ist die szene gar nicht mehr, wie du es darstellst. krampfhaftes irgendwie-gut-drüber-schreiben, wie es manche kollegen machen, lehne ich allerdings ab.

  20. #20
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @embe
    Verisse brauchen nicht viel Zeit.

    Hier ein kurzes Beispiel, das hoffentlich Deine Phantasie etwas anregt:
    http://www.comicradioshow.com/Article373.html

    Hat den dem schmissigen Titel: Kampf der Titan-******

    :-)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Es gibt z.B. ein Comicbuch, das viel rezensiert worden ist, durch die Bank sehr wohlwollend und lobend, aber ich kenne nicht einen zufriedenen Leser.
    nämlich?

  22. #22
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir schon einmal erlaubt hier etwas öffentlich nicht toll zu finden, und danach hat es derart gehagelt dass ich dachte zu München kommt der betreffende Verlag geschlossen an meinen Stand und macht BUKAKE auf meine Hefte. Hüten werde ich mich. :-)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist aber im grunde die feigheit, die du kritisierst.

  24. #24
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja.

    Da ich selber Comicschaffender bin, ist es für mich doppelt dünnes Eis, andere zu kritisieren. Es gab und gibt auch andere Zeichner, die das betreffende Buch derart pointiert in die Pfanne hauen, dass mir vor lachen die Tränen gekommen sind, aber sie werden sich hüten was zu sagen, gerade die vom selben Verlag. Deswegen sieh es mir nach, ich sitze in einem Boot mit den Leuten die ich kritisiere, und wenn ich das öffentlich tue, habe ich eventuell schnell den Vorwurf des Neids am Hals.

    Was ich kritisiere, ist nicht die Feigheit (okay vielleicht auch, aber vor allem), sondern das übertriebene Wohlwollen und das Samthandschuhanfasseln der Journalistik um den Comic. Wie oft habe ich über einen Comic mit wirklich haarsträubender Story gelesen "ach ja, Story nicht gaaaanz so toll, aber das ganze ist ja doch sehr charmant. Kaufempfehlung". Es geht so weit, dass man überhaupt keine Anhaltspunkte hat, was nun richtig gut ist.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann ich eben - auch und speziell für meine arbeit, aber auch für die andrer - gar nicht nachvollziehen.

    man erinnere sich nur an den wunderbaren göllnerschen totalverriss von "unheimlich", der mir aus der seele sprach.

    ich habe eben das problem, dass deine aussagen mangels argumentativer substanz im speziellen absolut nicht nachvollziehbar, im allgemeinen aber sehr schnell widerlegbar sind. insofern frage ich mich schon, ob du mit deinen aussagen nicht doch übertreibst und pauschalisierst.
    Geändert von L.N. Muhr (05.07.2007 um 13:31 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •