User Tag List

Seite 183 von 188 ErsteErste ... 83133173174175176177178179180181182183184185186187188 LetzteLetzte
Ergebnis 4.551 bis 4.575 von 4679
  1. #4551
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Forum von Splitter oder Carlsen zum Beispiel kann man einfach seine Frage stellen und man kriegt in kurzer Zeit vom Verlag eine Antwort.
    Das nennt sich Kundenservice. Dort darf es sogar angesprochen werden, wenn der Verlag Fehler macht und trotzdem sind die Verlagsvertreter da. Egmont dagegen möchte nur "geliket" werden. Man soll kaufen und keine doofen Fragen stellen.
    Und kein Mensch braucht ein Forum, in dem die User fleißig ihrem geliebten Verlag applaudieren, egal was für einen Unsinn er macht. Wenn ihr mit Kritik nicht umgehen könnt, dann geht halt zu Facebook und liket.

  2. #4552
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Frage bezog sich speziell auf die "Reducktion". Dass andere Verlage eine andere Fan-Politik verfolgen, ist gut möglich.

    Aber hat sich Egmont bzw. die Redaktion nur aus diesem Forum verabschiedet, oder gibt es generell kein Interesse an den Fans?

  3. #4553
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kater Karlo leitete am 01.06.2018 folgendes freundliche Angebot der Reducktion an uns weiter:

    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Zitat Pet

    "Zur Versöhnung: Fragt neu, ich antworte innerhalb zwei Wochen. Deal?"
    Ich hab jetzt in letzter Zeit nicht so oft auf die Uhr gesehen; sind die vierzehn Tage denn schon um?

    Anders ausgedrückt: Man sieht denn doch entlarvend deutlich, was die Reducktions-Riege von den Fans hier hält (nichts) und was auf vollmundige Versprechungen zu geben ist (auch nichts). Die Ignoranz gegenüber dem Forum immer noch auf die ach so schlechte Stimmung und die ach so bösen User zu schieben, die eigentlich nichts anderes tun, als unterhalb der Gürtellinie zu posten, ist schlichtweg eine Ausrede, und zwar eine billige. Der letzte größere emotionale Ausbruch im Forum ist jetzt fast ein Jahr her.

    Man kann inzwischen den Spieß eher umdrehen: Selbst ein sehr wohlmeinender und konstruktiver User wie Spectaculus wird von den Egmont-Verantwortlichen so lange konsequent mit Nichtbeachtung bestraft, dass dieser bereit ist, in seinem Bemühen, den Kontakt zu halten, das Handtuch zu werfen. Das ist dann doch ziemlich schäbig.

    Wie schon andere schrieben: Egmont möchte halt keine Fans (die sind lästig und wissen immer alles besser), sondern bestenfalls devote Facebook-Speichelliker und noch viel lieber kritiklose Käufer.
    Geändert von Anders Leo Castor (28.03.2019 um 20:08 Uhr)
    Der Inhalt dieses Beitrags verzögert die Rückkehr der Reducktion ins Comicforum um weitere 7,3 Tage.


  4. #4554
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Namen eines Unternehmens etwas zu versprechen und nicht zu halten, ist allerdings ziemlich daneben, zumal es sich bei Egmont, respektive Disney, nicht um einen Tante-Emma-Laden handelt.

    Trägt Egmont die Verantwortung für die Reducktion? Wie schon mal erwähnt, ich hatte kürzlich Kontakt mit dem Kundendienst (fürs LTB-Abo), und das war tatsächlich eine der besten Service-Hotlines, die ich in den letzten Jahren am Telefon hatte. Daher verwundert es schon, dass die Redaktion so unzuverlässig ist.

    Wenn seitens der Reducktion kein Interesse an einem Austausch mit den Fans besteht, dann sollte das deutlich kommuniziert werden.

  5. #4555
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absolut nicht, Allwissendes Kind. Ich frage mich, wo du die letzten Tage warst. Es geht in keiner Art und Weise darum, dass der Ton die Musik macht. Keine Ahnung, wie du auf diese Idee kommst. Lies dir die letzten Beiträge am besten mal durch. Offenbar hast du unsere Diskussion verpasst.

    Die „Zitate“ von dir sind übrigens frei erfunden. Bitte umgehend korrigieren! Ansonsten werde ich deine Lügen melden.
    Geändert von Indiana Goof (29.03.2019 um 06:47 Uhr)

  6. #4556
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musst du nicht melden, der Moderator liest mit.

    Mir kommt es auch so vor, als wären all die Begriffe im Zusammenhang mit Egmont hier im Forum gefallen, das kann ich aber nicht in 5 Minuten nachprüfen.

    (EDIT: Vielleicht doch, das Zitat mit "größten Katastrophe" war in Beitrag #2367.)

    Klar ist aber, dass solche Begriffe kein akzeptabler Umgangston sind. Und die Fragen, die du in #4524 vorgeschlagen hast, kann man so einfach nicht stellen. Rücktritte und Entlassungen zu fordern, mag im Fußball und in der Politik Usus sein, in diesem Forum und im konstruktiven Austausch mit der Reducktion sicher nicht. Und diesen Fragen hat sich ja nun auch keiner angeschlossen - wenn doch, hätte ich auch deutlich was gesagt. Das hole ich hiermit nach.

    Dennoch: Fragen sind unterwegs, ich hoffe auf eine Antwort von pet. Falls die nicht kommen sollte, kann es an Desinteresse seitens Egmont, anderer Zuständigkeit, Unmut von pet, Zeitmangel oder sonstigen Gründen liegen. Vielleicht auch an allem. Aber das kann nur pet beantworten, alles andere ist pure Spekulation.
    Geändert von NRW-Radler (29.03.2019 um 07:25 Uhr)

  7. #4557
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Datalus Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie es in anderen Foren aussieht, oder ob generell wenig oder kein Interesse seitens der Redaktion besteht, näher an den Fans zu sein und Feedback zu erhalten?
    1)Es gibt dort den großen Unterschied dass es sich um offizielle Verlagsforen handelt, das hier ist aber"nur " ein Fanforum. Man kann den Unterschied jetzt herunterreden, aber dort gibt es offizielle Moderatoren der Verlage, hier nicht.

    2)Wer sich wo und wie meldet ist sehr unterschiedlich. Bei den Großverlagen wurde Carlsen ewig sehr sehr stark kritisiert, macht es aber jetzt etwas besser, einzig der Manga Beauftrage ist dort immer zugegen. Panini ist nicht mehr im CF, die machen das aber viel regelmäßiger.
    Bei den mittleren Verlagen sind viele sehr vorbildlich. Cross Cult, Splitter, Schreiber & Leser, All Verlag, Finix usw.. um nur einige zu nennen. Dort gibt es aber auch regen Stammaustausch der User, die viele Fragen intern lösen können.
    Bei einigen wird auch laufend kritisiert (zB Salleck) aber da bleibt es noch über der Gürtellinie. Andere haben sich verabschiedet (Bunte Dimensionen, Comicplus) weil ihnen der Aufwand und/oder die heftige Kritik zustark war.
    Und dann gibts da noch Epsilon als speziellen Fall, das würde aber dieses Forum sprengen.

    3)Kurz zusammengefasst, sehe ich es auch so, dass der Ton die Musik macht. Man muss sich Beleidigungen nicht aussetzen und wie gesagt, vielleicht gibt es ja so wie es jetzt ist, eine friedliche Kommunikationsform die alle begeistert. Einmal pro Monat sachliche Fragen sollte doch ausreichen.

  8. #4558
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war ja nun eine jahrelange (und gute!) Tradition, dass in regelmäßigen Abständen Fragen ab die LTB-Redaktion gerichtet werden konnten, und recht zeitnah eine Antwort zurückkam.

    Wenn man damit bricht, und seitens der Redaktion keine Zukunft für dieses Format sieht, sollte man dies entsprechend kundtun. Das wäre sehr schade, aber dann wüsste man, woran man ist.

    Mit der fehlenden Kommunikation zieht man (mMn) nur den Unmut der Fans auf sich. Sicherlich hat das Forum in den letzten Jahren an Relevanz verloren, und die Zahl der aktiven User ist zurückgegangen. Trotzdem ist der Kern der interessierten Fans weiterhin hier zu finden, und vermutlich gibt's auch viele stille Mitleser.

    Eine solche Diskussion wirft außerdem kein gutes Bild auf die Redaktion. Natürlich wird sich ein großer Verlag davon nicht beeindrucken lassen, aber man sollte die Außenwirkung nicht unterschätzen.

    Gefühlt kämpft das LTB und MMM um jeden regelmäßigen Leser, aber man richtet derzeit seinen Fokus stärker auf die Gelegenheitskäufer, was mMn kein zukunftträchtiges Konzept ist.

    Es gibt heute dermaßen viele, und auch viele kostenlose Medien, so dass man aus der Masse herausstechen muss, um Erfolg zu haben, und dabei ist es wichtig, dass man die Fans als Sprachrohr zufrieden stellt.

  9. #4559
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    1)Es gibt dort den großen Unterschied dass es sich um offizielle Verlagsforen handelt, das hier ist aber"nur " ein Fanforum. Man kann den Unterschied jetzt herunterreden, aber dort gibt es offizielle Moderatoren der Verlage, hier nicht.
    Die ECC hatte ein offizielles Forum hier, welches ebenfalls seit Jahren nicht mehr betreut wurde. Es hat also mit dem Verlag zu tun, nicht damit, ob es ein offizielles Forum ist oder nicht.

  10. #4560
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es hier im Forum viel kompetentere Leute gibt, als im Verlag mit den 5 Buchstaben, steht außer Zweifel. Dass demnach die Verlagsmitarbeiter weniger kompetent sind, ist somit eine Tatsache uns keine Beleidigung. Ich kann auch weniger gut Fußball spielen als Ronaldo, deswegen lasse ich einfach die Finger davon. Die grenzenlose Selbstüberschätzung der Verlagsmitarbeiter, die offenbar denken, sie seien für ihren Job geeignet, ist unerträglich. Es sind keine Nieten, keine Flaschen und keine Nichtskönner, aber dass sie ganz offensichtlich den falschen Job haben, haben sie in den letzten Monaten und Jahren selber bewiesen. Und dass der Fisch vom Kopf her stinkt, sage nicht ich, sondern der Volksmund, und der muss es ja wissen.
    Geändert von Indiana Goof (30.03.2019 um 11:22 Uhr)

  11. #4561
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich gibt es hier sehr kompetente User, das steht außer Frage, aber woher nimmst du die Kenntnis, dass die Verlagsmitarbeiter für ihren Job ungeeignet sind? So klingt zumindest dein Kommentar.

    So langsam kann ich nachvollziehen, warum man als Verlag wenig Lust auf ein solches Forum hat, auch wenn ich die Art und Weise des Vorgehens, sich ohne Worte zurückzuziehen, absolut nicht gutheißen kann.

  12. #4562
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch einiges am Verlag zu kritisieren. Die TGDDs mit ihrer Laufrichtung (?) sind ja nun von der Produktionsqualität nicht das gelbe vom Ei. Dass die Spezials etc. plötzlich so penetrant stinken, auch nicht, und ich frage mich, ob die verwendeten Farben nicht krebserregend sind. Generell ist auch die Papierqualität von LTB und TGDD stark zu kritisieren, da es nach einigen Jahren vergilbt und unangenehm riecht. Da ist ja Druckerpapier noch besser.

  13. #4563
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Datalus Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es hier sehr kompetente User, das steht außer Frage, aber woher nimmst du die Kenntnis, dass die Verlagsmitarbeiter für ihren Job ungeeignet sind?
    Nehmen wir als Beispiel den Titelschriftzügeschmierer. Das ist nicht einfach ein haltloses Gemotze einer Person aus dem Forum. Jeder Experte, der etwas von Grafik, Ästhetik, Design, Gestaltung etc. versteht, wird bestätigen, dass dieses Geschmiere einfach nur zum Kotzen aussieht. Niemandem auf der ganzen Welt, außer dem Schmierfink selbst, gefällt sein Geschmiere. Würde er aber sein Unvermögen einsehen, hätte er längst den Hut genommen. Offenbar glaubt er aber, sein Geschmiere seien Meisterwerke.

    Ein anderes Beispiel wäre die Person, die eine Gesamtausgabe der „Insel der Mythen“ kompiliert und nicht merkt, dass eine ganze Folge fehlt. Völlig ungeeignet so jemand. Absolut fehl am Platz. Wäre hier im Forum niemandem passiert.
    Geändert von Indiana Goof (30.03.2019 um 20:44 Uhr)

  14. #4564
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Datalus Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es hier sehr kompetente User, das steht außer Frage, aber woher nimmst du die Kenntnis, dass die Verlagsmitarbeiter für ihren Job ungeeignet sind? So klingt zumindest dein Kommentar.

    So langsam kann ich nachvollziehen, warum man als Verlag wenig Lust auf ein solches Forum hat, auch wenn ich die Art und Weise des Vorgehens, sich ohne Worte zurückzuziehen, absolut nicht gutheißen kann.
    Dass man als Verlag dieses Forum meidet kann ich absolut nachvollziehen...Was hier an Beiträgen von einigen hier hingepöbelt wird hat mit freier Meinungsäusserung und Sachlichkeit nichts mehr zu tun.Zu Recht gesperrte User sind auf einmal wieder da und weiter geht der Kindergarten.Würde mir ein Forum wünschen,was zur Sachlichkeit zurückkehrt..Dann klappt's auch wieder mit dem Verlag...

  15. #4565
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von superfrank1970 Beitrag anzeigen
    Dass man als Verlag dieses Forum meidet kann ich absolut nachvollziehen...Was hier an Beiträgen von einigen hier hingepöbelt wird hat mit freier Meinungsäusserung und Sachlichkeit nichts mehr zu tun.
    Typischer Fall von Stockholm-Syndrom oder hast du Belege dafür?

  16. #4566
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Neben den von Indiana genannten gibt es ja noch mehr solcher Fehlleistungen. Dass man das DDSH ein halbes Jahr lang mit offensichtlich falsch verarbeitetem Papier ausliefert, obwohl User hier im Forum, die sich mit Druckereiabläufen auskennen, schon nach dem ersten Heft darauf hingewiesen haben, wo der Fehler lag, gehört dazu. Oder dass öfter mal die gleichen Geschichten innerhalb weniger Tage/Wochen in zwei verschiedenen Produkten abgedruckt werden. Dass man bei der Entenhausen Edition zwei Bände vertauscht hat, obwohl die eins zu eins von der BL übernommen wird. Das sind im Grunde alles Fehler, die in einem professionell geführten Unternehmen nicht vorkommen dürften. Deutet für mich stark darauf hin, dass an den Abläufen etwas nicht zu stimmen scheint, von Qualitätskontrolle mal ganz zu schweigen. Wahrscheinlich kommt so was dabei heraus, wenn man immer mehr Produkte mit weniger Mitarbeitern auf den Markt schleudern möchte. Scheint ja bei dem Konzern nur noch um Expansion zu gehen, nicht mehr um Inhalte.

  17. #4567
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig. Dass es keine Qualitätskontrolle gibt (vielleicht auch keine Qualitätsanforderungen?), ist das eine. Das andere ist, dass man offenbar aus Fehlern nichts lernt, Fehler ignoriert, Fehler wiederholt, Fehler kleinredet.

  18. #4568
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man es mal grob überschlägt kommen alleine an Geschichten aus und um Entenhausen jeden Monat gut 1500 Seiten zusammen (4-reihig und 3 reihig). Das ist der Ist-Zustand. Selbst ich als Fan habe da keinen Überblick, da es nur selten wirkliche Highlights gibt und der mit Abstand größte Teil der Geschichten austauschbare Massenware ist. Aber er scheint sich trotzdem zu lohnen ...
    Der harte Kern an Fans (zu dem ich mich nicht zähle), der wirklich viele Publikationen kauft (Bspw. 2013 alleine 153 Veröffentlichungen, laut fieselschweif.de) und dem die mehrfach publizierten Geschichten dementsprechend sauer aufstoßen, ist, verglichen mit den verkauften Publikationen, sehr wahrscheinlich vernachlässigbar gering. Aber gleichzeitig ist dies der hier im Forum aktivste Teil der Mitglieder, der sich lautstark Luft macht. So gesehen wäre doch der einzige Grund für den Verlag sich hier zu engagieren, eine bessere Außenwerbung zu erzielen. Aber die Fronten scheinen da viel zu verhärtet, als das sich der Verlag auf mühevolle Diskussionen einlassen würde. Und ganz ehrlich, so wie sich einige Mitglieder hier ausdrücken, da hätte ich auch keinen Bock mit denen zu diskutieren. Einige scheinen so von Hass gegenüber Egmont zerfressen, da fragt man sich wieso kaufen die überhaupt noch irgendwas von denen und regen sich dann wieder drüber auf? Es gibt doch auch ausländische Verlage, die echt schöne Sachen produzieren, nur mal so als Tipp...

    Fehler wie z.B. die Laufrichtung stören mich nur wenig bis gar nicht. Diese Hefte liest man doch eh nur 1-2 mal und danach stehen sie im Regal. Aber sowas kann passieren. Ist ja auch ein Problem der Druckerei und nicht der Redaktion.
    Das Problem der in kurzer Zeit mehrfach abgedruckten Geschichten ist sicher kein Fehler wegen Unachtsamkeit der Redaktion, sondern wird bewusst so gemacht. Spart Kosten, bedient mehr Publikationen und macht damit mehr Umsatz. Beschwert euch bei den Käufern oder zieht die Konsequenz entsprechende Publikationen selber nicht mehr zu kaufen. Und ich erwähne es nochmal, es gibt sehr gute ausländische Verlage...
    Der „Insel der Mythen“ Fauxpas war sicherlich ein echter Fehler. Ein echt blöder Fehler, aber sowas kann auch mal passieren. Allen möglichen Unternehmen dieser Welt mit riesigen Qualitätssicherungsabteilungen passieren trotzdem Fehler, oftmals sogar Fehler die Menschenleben kosten. Hier sind es nur Comics... Deswegen sind die Personen die dort arbeiten nicht völlig fehl am Platz. Genau diese Art von Formulierungen sind es, die echt daneben sind und beleidigenden Charakter haben. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die nix mehr schreiben.

    Was ich wirklich nicht verstehe ist Folgendes (um mal konkret aufs LTB zu kommen). Auf der einen Seite haben sie derart viele Nebenreihen und Unterrreihen und Schießmichtot aber zusammenhängende Serien von Geschichten werden nur selten wirklich zusammenhängend veröffentlicht. Warum??? Mich haben sie als Käufer dadurch verloren. Und ich bin da auch konsequent. Es wäre soviel sinnvoller Nebenreihen für zusammenhängende Serien zu nutzen...

    Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen. Solange sich der Ton hier nicht bessert, wird die Diskussion sicher nicht mehr in Gang kommen.

  19. #4569
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Weitestgehend richtig, Cap'n Kuda. Natürlich können überall mal Fehler passieren. Das Problem ist eher, dass diese bei Egmont nicht offen kommuniziert (von Entschuldigungen ganz zu schweigen) und schnellstmöglich behoben werden. Das mit der Laufrichtung kann einmal vorkommen, aber doch nicht sechs oder sieben Mal in Folge. Dann muss man halt notfalls die Druckerei wechseln, wenn die das nicht behoben bekommt. Merkte ja jeder Laie schon beim Durchblättern, dass irgendwas mit dem Papier nicht stimmte. Bei "Insel der Mythen" hätte man, nachdem sie auf die fehlende Geschichte aufmerksam gemacht worden waren, die ganze Auflage zurückziehen und das Album neu drucken müssen. Das wäre aber natürlich sehr teuer gewesen, deshalb hoffte man darauf, dass die meisten Leser es eh nicht merken würden.

    Das mit den 1500 Seiten im Monat ist genau das Problem. Da kann niemand mehr einen Gesamtüberblick behalten, anscheinend nicht mal die Redaktion(en) selbst. Und wie du selbst schreibst, das Meiste ist belanglose Massenware. Es gibt kaum sinnvolle Zusammenstellungen nach Serien, Zeichnern, Autoren wie in anderen Ländern. Wenn ich sehe, was die Italiener, Franzosen, Amerikaner da so anbieten. Castys "Ewiges Imperium" als HC-Album für 15 Euro in Italien, Scarpa-GA in Frankreich, die wunderschöne Silly Symphonies-GA in den USA (mit Bucky Bug und den 3 Kleinen Schweinchen - solche Figuren gelten ja bei Egmont als unverkäuflich, ist ja auch nur von Taliaferro, ach ja, und die allersten Donald-Solocomics sind auch drin, aber wen interessiert das in Deutschland, wenn es monatlich 5 neue LTBs mit drittklassigen modernen italienischen Geschichten in den Läden gibt)...

    Warum etwa machen sie jetzt noch mal Barks im LTB-Format? Macht eine Scarpa-Sammlung nicht viel mehr Sinn? Immerhin sind seine frühen Geschichten diejenigen, die das LTB in den ersten Jahrzehnten am meisten mitgeprägt haben (und in der Fan-Edition war gefühlt die Hälfte der Comics von ihm). Wenn sich doch anscheinend eh alles wie geschnitten Brot verkauft, wenn nur LTB drauf steht (s. die vorher "unverkäuflichen" Reihen Micky X und der Neue Phantomias), könnte man das doch wenigstens mal versuchen.

  20. #4570
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Richtig. Dass es keine Qualitätskontrolle gibt (vielleicht auch keine Qualitätsanforderungen?), ist das eine. Das andere ist, dass man offenbar aus Fehlern nichts lernt, Fehler ignoriert, Fehler wiederholt, Fehler kleinredet.
    Ich sag mal, dass das auch gut zusammengefasst die Punkte sind, die mich am meisten stören.
    Von der Redaktion kommt als Feedback auf Kritik bestenfalls ein "Och, isset denn wirklich so schlimm?" und das war es dann.

    Unter anderem kann es auch einfach nicht sein, dass bei denen seit Jahrzehnten kaum einer hinbekommt, Kontinuität mit den Namen der Nebenfiguren zu bewahren. Oft haben Figuren innerhalb kürzerster Zeit wieder einen neuen Namen oder es wird bewusst vermieden, überhaupt einen Namen zu nennen: eine Taktik, die es auch schon seit Jahrzehnten gibt und doch genau darauf hindeutet, dass zwar jemand weiß, das ein Name existiert, aber och, keine Lust hat der Sache nachzugehen.
    Ich persönlich erwarte gar nicht, dass das Aufgabe des Übersetzers wäre - aber für sowas sollte man im Zweifelsfall einen "Continuity Proofreader" oder generellen Qualitätsprüfer an Bord haben, der sich mit solchen Dingen befasst. Dieser brauch dann keine Ahnung von Fremdsprachen bzw. deren Übersetzungen zu haben, aber davor Ahnung speziell vom deutschsprachigem Disney-kosmos.
    So jemanden dürfte dann auch eher die Farbe der Buchrücken, Laufrichtung, Gestank, fehlende Nummern/Comics und so weiter und so fort auffallen.
    Und ob das den Verlag arm machen würde, so jemanden im Team zu haben?

    Ich denke eins der Probleme ist einfach, dass sich niemand in der Redaktion die Bücher selber kauft und bei sich zu Hause ins Regal stellt - sonst hätte er vielleicht ebenfalls andere Qualitätsanforderungen an das Egmont-team.

  21. #4571
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die sachliche Kritik angeht, gehe ich mit dir, HerrHaase (und wahrscheinlich den meisten hier) 100% d’accord. Und so wie du es eben nochmal zusammengefasst hast, kann das auch niemand persönlich oder beleidigend auffassen. Und ja, der Verlag hätte sich z.B. beim "Insel der Mythen" Fauxpas definitiv entschuldigen oder wenigstens überhaupt in irgendeiner Weise mal öffentlich zu Wort melden müssen.
    Wenn irgendein Wurst Produzent Nägel in der Leberwurst hat, kann man die ja auch zum Supermarkt zurückbringen und bekommt sein Geld wieder. Warum also nicht auch mal bei Comics, wenn da etwas so eklatant falsch läuft?

    Und ich würde auch wirklich gerne wissen, warum es hier
    kaum sinnvolle Zusammenstellungen nach Serien, Zeichnern, Autoren wie in anderen Ländern
    gibt?

    Aber bei aller berechtigten Kritik, finde ich die Art wie manche hier über die Mitarbeiter beim Verlag herziehen völlig daneben. Und dann kann ich eben auch verstehen, dass sich der Verlag nicht mehr meldet. Und möglicherweise ist es so, dass sich diejenigen, die hier indirekt kritisiert werden (für ihren Ton), ebenso uneinsichtig zeigen und weiter bei ihrer herablassenden Ausdrucksweise bleiben.

    Ich denke eins der Probleme ist einfach, dass sich niemand in der Redaktion die Bücher selber kauft und bei sich zu Hause ins Regal stellt - sonst hätte er vielleicht ebenfalls andere Qualitätsanforderungen an das Egmont-team.
    Auch das ist wieder eine Stichelei und nur absolute Mutmaßung. Und selbst wenn es evtl. für das LTB + Nebenreihen noch gilt, dann sicher nicht allgemein. Denn es gibt ja durchaus auch sehr gute Publikationen von Egmont, die den Qualitätsansprüchen der meisten Fans sicher genügen, wie z.B. CBC, DRC, HoF, einige der Ziegelsteine, die Weihnachtsbücher (Hardcover) u.a.

  22. #4572
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hier ein paar Fragen & Anrregungen an die LTB Redaktion :
    1.) Warum haben die Doppelducks keine Nummerirungen mehr ?

    2.) Wann kommt endlich wieder die Legende des ersten Phantomias ?

    3.) Könnte man auch den 2.Teil von Doppelducks Reboot erscheinen lassen dieses Jahr ? (erschienen in Topolino 3258-3260)
    4) Könnte man mal eine Enten-Edtion über Donni, Franz Gans oder endlich eine neue über Phantomias machen ?

    5.) Warum erscheint immer nur 1 Kommissar De Mauss im LTB Crime ?

    6.) Könnte man die Serie Mickys Kunstgeschichte in naher Zukunft mal in die Maus-Edtion stecken ?

    Hier noch ein Paar Idden für das Jahr 2020 in den LTB Nebenreihen :

    LTB Spezial : American Football , Mittelalter , Das Leben in der Zukunft (Zeitreise) , Fußball (zur EM 2020) , Entenhausens Größte Verbrecher , Mittwochs bei Goofy

    LTB Enten - Edtion : Phantomias , Dasiy , Fähnlein Fieselschweif , Oma Duck

    LTB Maus - Edtion : Indiana Goofy , Entenhausener Polizei

    LTB Premium : Topolina 20082 , Der neue Phantomias (Finale PKNA) , Agent Doppelduck , Raceworld

    LTB : Oma Duck , Tatort (Forsetzung der Serie Tatort Entenhausen , Fortsetzungen von I TL 2994-1 (Katz und Maus, LTB 507), Mehr Indiana Goofy

  23. #4573
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    Unter anderem kann es auch einfach nicht sein, dass bei denen seit Jahrzehnten kaum einer hinbekommt, Kontinuität mit den Namen der Nebenfiguren zu bewahren. Oft haben Figuren innerhalb kürzerster Zeit wieder einen neuen Namen oder es wird bewusst vermieden, überhaupt einen Namen zu nennen: eine Taktik, die es auch schon seit Jahrzehnten gibt und doch genau darauf hindeutet, dass zwar jemand weiß, das ein Name existiert, aber och, keine Lust hat der Sache nachzugehen.
    Was mir aber insbesondere auch auffällt, sind ganz generell die teils völlig albernen Übersetzungen. Wobei man das meistens gar nicht Übersetzung nennen kann, sondern Neu-Textung. Ich fühle mich von z.B. ausländischen Verlagen wie Fantagraphics oder IDW wesentlich besser angesprochen. Die Sprache und die Vermarktung ist nicht so kindisch wie hier. Mich stört das wirklich sehr stark. Vielleicht liegt genau hier eins der Hauptprobleme. Egmont spricht mit seinen Übersetzungen (und Publikationen allgemein) - außer den sehr teuren Luxusausgaben wie z.B. der DRC - eigentlich nur Kinder an, keine Comicleser im Allgemeinen. Auch als Kind hätte ich aber viel lieber echte Städtenamen gelesen als so völlig bescheuerte Fantasienamen, um nur ein einziges von seeeehr vielen Beispielen zu nennen.
    Geändert von Cap'n Kuda (31.03.2019 um 19:31 Uhr)

  24. #4574
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bitte keine ee phantomias wieviel phantomias noch und wenn bitte der erste

    kunstgeschichte bitte komplett in einem spezial nicht me

    football interressuert vei uns zu wenig leute

    mitt wochs bei goofy ist kein spezial thema und fußball kommt im extra

  25. #4575
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Wenn man es mal grob überschlägt kommen alleine an Geschichten aus und um Entenhausen jeden Monat gut 1500 Seiten zusammen (4-reihig und 3 reihig). Das ist der Ist-Zustand. Selbst ich als Fan habe da keinen Überblick, da es nur selten wirkliche Highlights gibt und der mit Abstand größte Teil der Geschichten austauschbare Massenware ist. Aber er scheint sich trotzdem zu lohnen ...
    Der harte Kern an Fans (zu dem ich mich nicht zähle), der wirklich viele Publikationen kauft (Bspw. 2013 alleine 153 Veröffentlichungen, laut fieselschweif.de) und dem die mehrfach publizierten Geschichten dementsprechend sauer aufstoßen, ist, verglichen mit den verkauften Publikationen, sehr wahrscheinlich vernachlässigbar gering. Aber gleichzeitig ist dies der hier im Forum aktivste Teil der Mitglieder, der sich lautstark Luft macht. So gesehen wäre doch der einzige Grund für den Verlag sich hier zu engagieren, eine bessere Außenwerbung zu erzielen. Aber die Fronten scheinen da viel zu verhärtet, als das sich der Verlag auf mühevolle Diskussionen einlassen würde. Und ganz ehrlich, so wie sich einige Mitglieder hier ausdrücken, da hätte ich auch keinen Bock mit denen zu diskutieren. Einige scheinen so von Hass gegenüber Egmont zerfressen, da fragt man sich wieso kaufen die überhaupt noch irgendwas von denen und regen sich dann wieder drüber auf? Es gibt doch auch ausländische Verlage, die echt schöne Sachen produzieren, nur mal so als Tipp...

    Fehler wie z.B. die Laufrichtung stören mich nur wenig bis gar nicht. Diese Hefte liest man doch eh nur 1-2 mal und danach stehen sie im Regal. Aber sowas kann passieren. Ist ja auch ein Problem der Druckerei und nicht der Redaktion.
    Das Problem der in kurzer Zeit mehrfach abgedruckten Geschichten ist sicher kein Fehler wegen Unachtsamkeit der Redaktion, sondern wird bewusst so gemacht. Spart Kosten, bedient mehr Publikationen und macht damit mehr Umsatz. Beschwert euch bei den Käufern oder zieht die Konsequenz entsprechende Publikationen selber nicht mehr zu kaufen. Und ich erwähne es nochmal, es gibt sehr gute ausländische Verlage...
    Der „Insel der Mythen“ Fauxpas war sicherlich ein echter Fehler. Ein echt blöder Fehler, aber sowas kann auch mal passieren. Allen möglichen Unternehmen dieser Welt mit riesigen Qualitätssicherungsabteilungen passieren trotzdem Fehler, oftmals sogar Fehler die Menschenleben kosten. Hier sind es nur Comics... Deswegen sind die Personen die dort arbeiten nicht völlig fehl am Platz. Genau diese Art von Formulierungen sind es, die echt daneben sind und beleidigenden Charakter haben. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die nix mehr schreiben.

    Was ich wirklich nicht verstehe ist Folgendes (um mal konkret aufs LTB zu kommen). Auf der einen Seite haben sie derart viele Nebenreihen und Unterrreihen und Schießmichtot aber zusammenhängende Serien von Geschichten werden nur selten wirklich zusammenhängend veröffentlicht. Warum??? Mich haben sie als Käufer dadurch verloren. Und ich bin da auch konsequent. Es wäre soviel sinnvoller Nebenreihen für zusammenhängende Serien zu nutzen...

    Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen. Solange sich der Ton hier nicht bessert, wird die Diskussion sicher nicht mehr in Gang kommen.
    Ich finde es ein bisschen zu kurz gegriffen, es nur auf den Ton zu schieben. Pet war ja schon seit Jahren kaum in anderen Threads aktiv und der Ton im Reducktionsthread war immer sachlich, was ich auch versucht habe, fortzuführen. Etwas schärfer im Ausdruck vielleicht, aber irgendwie musste ich auch mal darauf hinweisen, dass es neben dem Gepöbel eben doch eine Menge berechtigte Kritik gab.

    Davon abgesehen kann jeder angemeldete User, also auch pet, einzelne User ignorieren. Leider ist es tatsächlich so, dass 1-2 Personen Kritik offenbar nicht ohne extrem drastische Wortwahl formulieren können oder wollen und somit einem wirklich häufigen Engagement der Reducktion im Wege stehen. Niemand möchte eine solche Kritik der eigenen Person lesen.

    Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz: So wurde das Fehlen des ersten "Insel der Mythen"-Kapitels im Fieselschweif-Forum sofort bemerkt. Hätte man die Beschreibung früher veröffentlicht und im Forum mitgelesen, hätte man den Fehler noch vor Druck des Bandes beheben können.

Seite 183 von 188 ErsteErste ... 83133173174175176177178179180181182183184185186187188 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •