User Tag List

  1. #2651
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    256
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass es mal wieder eine Fragerunde gibt! Was ich aber seltsam finde:

    3e – Micky X Fortsetzung: Das Feedback im Forum zum neuen Premium 6 ist wieder sehr gut und wir freuen uns schon auf die nächsten Micky X Geschichten.
    Der erste Teil des Satzes stimmt einfach nicht. Im Thread zum LTB Premium 6 gab es viele Leute, die ihre Vorfreude über den Band ausgedrückt haben, nach Erscheinen des Bandes gab es aber nur eine einzige Wortmeldung von donald57, die man als "Feedback" bezeichnen könnte. Man sollte den Satz also umformulieren, bspw. in "Die bisherigen Bewertungen auf lustige-taschenbuecher.de waren sehr positiv", das ist durchaus zutreffend. Mag jetzt vielleicht kleinlich erscheinen, aber ich finde schon wichtig, dass kein falsches Bild an pet vermittelt wird. Generell fällt mir oft auf, dass das Wort "wir" verwendet wird, wo es nicht unbedingt angebracht ist. Da sollte man denke ich vorsichtiger sein, denn Meinungsverschiedenheit gibt es ja durchaus. Ich würde zwar auch sehr gerne die erste Geschichte mit Dolly auf Deutsch lesen (Frage 1a), aber da gleich von "wir" zu sprechen, finde ich übertrieben und sollte eher in "mehrere/einige von uns" umformuliert werden. Anderer Meinung bin ich bei Frage 1e), wo die 4-reihige Geschichte "Söldner des Sultans" für den Abdruck in einer LTB-Nebenreihe vorgeschlagen wird, welche erst vor 4 Jahren im TGDD Spezial veröffentlicht wurde. Hier stört mich, dass so getan wird, als würde die ganzen Forumsmitglieder dahinter stehen. So etwas sollte meiner Meinung nach in Zukunft mehr beachtet werden.


    Bevor ich es wieder vergesse, hier noch gleich eine Frage für die nächste Runde:
    - Wo steckt eigentlich Peter Daibenzeiher? Fürs TGDD oder für die MM hat er seit Langem keine neue Geschichte mehr übersetzt. Hat er sich auf LTB-Übersetzungen spezialisiert? Oder nimmt er eine Auszeit bzw. ist er etwa gar nicht mehr für Ehapa aktiv? Falls Letzteres: Was sind die Gründe dafür? Das wäre wirklich sehr schade.

  2. #2652
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gleich noch mal zum selben Thema:

    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    Ein Feedback: Nach dem erschreckend schlechten Ltb Premium 4 (nicht inhaltlich, aber von der Übersetzung her sowie viele Fehler) sind Premium 5 und 6 wieder von sehr guter Qualität. Über die Art der Übersetzung kann man streiten, aber immerhin hat man hier das Gefühl, dass probeglesen wurde und somit Fehler wie zweimal den gleichen Text in zwei Sprechblasen eines Panels (à la Premium 4) vermieden worden konnten.
    Band 6 ist mitnichten fehlerfrei. Auf einer Doppelseite wurde die Schrift in die Breite verzerrt, gravierender ist aber, dass bei einigen Geschichten die Künstlerangaben falsch sind bzw. von vorhergehenden Geschichten kopiert wurden. Sorgfältig ist das noch nicht. (Aber immerhin gibt es noch andere, die die Übersetzung nicht unbedingt nur stillschweigend ertragen möchten.)
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  3. #2653
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chikorita Beitrag anzeigen
    Mit Micky Maus Edition meine ich nicht die LTB Maus-Edition, sondern die Reihe, in der "Die Ducks in Deutschland" und kürzlich "Die Ducks in den Alpen" erschienen sind, und das ist meines Wissens Heftformat.
    Ach so, das macht natürlich eher Sinn! Aber ist das eine echte Reihe? Dachte das wäre jetzt halt
    nur was für genau die zwei Serien gewesen...

  4. #2654
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, TomiS fürs zusammentragen. Bin bisher nur zum Auflisten der lt.de-Bewertungen gekommen, die dafür etwas ausführlicher als bei dir. Ich schau die Fragen jetzt mal durch, was man notfalls verschieben kenn, denn es ist schon ziemlich viel.

  5. #2655
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Damian McDuck Beitrag anzeigen
    Und gleich noch mal zum selben Thema:



    Band 6 ist mitnichten fehlerfrei. Auf einer Doppelseite wurde die Schrift in die Breite verzerrt, gravierender ist aber, dass bei einigen Geschichten die Künstlerangaben falsch sind bzw. von vorhergehenden Geschichten kopiert wurden. Sorgfältig ist das noch nicht. (Aber immerhin gibt es noch andere, die die Übersetzung nicht unbedingt nur stillschweigend ertragen möchten.)
    Stimmt, das hatte ich bemerkt, war mir aber entfallen. Bitte um Ergänzung, das Premium ist keinesfalls fehlerfrei (und somit nicht Premium).

  6. #2656
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TomiS: Grundsätzlich ist es ja nett von dir, dass du die Fragen "zusammenstellst". Nur verstehe ich unter zusammenstellen etwas anderes. Du solltest nicht die Fragen umformulieren. Ein simples Sammeln derselben würde reichen. Du machst die Fragen der anderen quasi zu deinen eigenen Fragen. Das ist nicht gut. Woher hast du beispielsweise die Frage über Hein?

    Auch Verallgemeinerungen oder Aussagen, die nicht stimmen, sollten vermieden werden. Wieso macht sich Entsetzen breit, weil dieses Jahr nur eine Maus-Edition erscheint? Erstens gab es in diesem Forum nur eine einzige entsetzte Person, und zweitens erschien bisher nur in einem einzigen Jahr aus aktuellem Anlass eine zweite Maus-Edition. Nur eine Maus-Edition pro Jahr ist der Normalfall. Etwaiges Entsetzen wäre also ohnehin unangebracht.

    Außerdem hast du meine und etliche andere Fragen "vergessen". Ich hoffe mal, das war keine Absicht.

  7. #2657
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Danke, TomiS fürs zusammentragen. Bin bisher nur zum Auflisten der lt.de-Bewertungen gekommen, die dafür etwas ausführlicher als bei dir. Ich schau die Fragen jetzt mal durch, was man notfalls verschieben kenn, denn es ist schon ziemlich viel.
    Ist in Ordnung, du kannst natürlich die Bewerungen gerne ersetzen. Die Menge ist bestimmt auch durch den langen Zeitraum von über 4 Monaten zusammengekommen.

    Danke für Eure Teilnahme, die Formulierungen habe ich so aus den einzelnen Fragen übernommen, auch die Rechtschreibung so belassen und die Fragen einfach aneinandergereiht. Die gleichen/sehr ähnlichen Fragen kann man zusammenfügen, hoffe es fühlt sich dann niemand gekränkt.
    Geändert von Professor (10.03.2014 um 11:53 Uhr)

  8. #2658
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    @TomiS: Grundsätzlich ist es ja nett von dir, dass du die Fragen "zusammenstellst". Nur verstehe ich unter zusammenstellen etwas anderes. Du solltest nicht die Fragen umformulieren. Ein simples Sammeln derselben würde reichen. Du machst die Fragen der anderen quasi zu deinen eigenen Fragen. Das ist nicht gut. Woher hast du beispielsweise die Frage über Hein?

    Auch Verallgemeinerungen oder Aussagen, die nicht stimmen, sollten vermieden werden. Wieso macht sich Entsetzen breit, weil dieses Jahr nur eine Maus-Edition erscheint? Erstens gab es in diesem Forum nur eine einzige entsetzte Person, und zweitens erschien bisher nur in einem einzigen Jahr aus aktuellem Anlass eine zweite Maus-Edition. Nur eine Maus-Edition pro Jahr ist der Normalfall. Etwaiges Entsetzen wäre also ohnehin unangebracht.

    Außerdem hast du meine und etliche andere Fragen "vergessen". Ich hoffe mal, das war keine Absicht.
    Die Fragen über Hein habe ich seinerzeit gestellt, musst halt nachlesen. Verändert habe ich vom Wortlaut nichts, auch die Rechtschreibfehler habe ich so übernommen. Das einzige, was ich ergänzt habe sind die Schlagzeilenwörter (wie "Aufbewahrung" und dergleichen). Bitte also keine Unterstellungen oder zumindest Beispiele was du genau meinst.

    Ich habe diese Frage über die eine LTB Maus Edition nicht gestellt, nur eingefügt. Denke jeder hat ein Recht, dass seine Frage veröffentlicht wird.

    Welche Frage genau habe ich übersehen? Ich habe nur die ausgelassen, die schon im Thread beantwortet wurden. Ansonsten habe ich seit der letzten Fragerunde alle eingefügt. Wenn nicht bitte die Frage noch einmal stellen.

    Das mit dem "vergessen" und der Unterstellung überlese ich. Generell ist es so, dass ich deine Beiträge überspringe und nicht mehr lese, bei der Fragerunde bin ich aber sehr sachlich und hätte sie natürlich eingefügt. Eine Frage von dir hast du zurückgezogen, die andere wurde von jemand anderen gestellt. Der Rest von dir waren unsachliche Beiträge zu meiner Person.
    Geändert von Professor (10.03.2014 um 12:14 Uhr)

  9. #2659
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 313er Beitrag anzeigen
    Der erste Teil des Satzes stimmt einfach nicht. Im Thread zum LTB Premium 6 gab es viele Leute, die ihre Vorfreude über den Band ausgedrückt haben, nach Erscheinen des Bandes gab es aber nur eine einzige Wortmeldung von donald57, die man als "Feedback" bezeichnen könnte. Man sollte den Satz also umformulieren, bspw. in "Die bisherigen Bewertungen auf lustige-taschenbuecher.de waren sehr positiv", das ist durchaus zutreffend. Mag jetzt vielleicht kleinlich erscheinen, aber ich finde schon wichtig, dass kein falsches Bild an pet vermittelt wird. Generell fällt mir oft auf, dass das Wort "wir" verwendet wird, wo es nicht unbedingt angebracht ist. Da sollte man denke ich vorsichtiger sein, denn Meinungsverschiedenheit gibt es ja durchaus. Ich würde zwar auch sehr gerne die erste Geschichte mit Dolly auf Deutsch lesen (Frage 1a), aber da gleich von "wir" zu sprechen, finde ich übertrieben und sollte eher in "mehrere/einige von uns" umformuliert werden.
    Ich verstehe deine berechtigten Einwand und "wir" sollten versuchen das bei den einzelnen Fragen mehr zu berücksichtigen. Beim Zusammenfassen ändere ich diese Wortlaute nicht ab. Das mit dem Premium Band 6 stimmt sehr wohl wenn man sich die Wortmeldungen in mehreren Foren durchliest bzw. mit Leuten spricht, die das Buch gelesen haben.

    Generell kann man von "wir" sprechen, sobald es zwei oder mehrere Personen betrifft. Aber deine Formulierungen gefallen mir auch sehr gut, die sind ein wenig neutraler. Natürlich betrifft diese Meinungen das DCF, andere Foren und persönliche Meinungen von Lesern. Ich werde mich bei den Formulierungen auch bessern, im Geschäftsleben schreibt man alles mit wir und so handhabe ich das generell bei Korespondenz. Da muss ich mich noch ein wenig umgewöhnen.

    Mir gefällt es wenn jemand kleinlich ist, solange es gerechtfertig ist und sachlich.

    Was das TGDD Spezial betrifft so sollte man das nicht mit dem LTB und Nebenreihen vermischen. Nicht jeder liest hier alle Publikationen. Einige lesen nur LTB, andere nur Hefte und manche auch nur sporadisch. Deshalb sollte man etwas, was vor Jahren in irgendeiner Publikation erschienen ist nicht ausschließen, wir wissen ja, dass Geschichten auch gerne innerhalb eines Jahres mehrmals erscheinen.

    Willst du, dass wir deine neue Frage noch bei der aktuellen Runde einbauen oder reicht es bei der nächsten?
    Geändert von Professor (10.03.2014 um 12:19 Uhr)

  10. #2660
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Eine Frage von dir hast du zurückgezogen, die andere wurde von jemand anderen gestellt.
    Wenn sie von jemand anderem gestellt wurde, könnte man sie ja trotzdem mit drauf nehmen.

  11. #2661
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der "Fragen an die LTB-Reducktion"-Diskussionsthread

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Wenn sie von jemand anderem gestellt wurde, könnte man sie ja trotzdem mit drauf nehmen.
    Wenn du mir sagst wann sie seit der letzten Fragerunde gestellt wurde ...

  12. #2662
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei der gemengelage hier muss ich wohl doch noch mal selber nachschauen, was da wie umformuliert wurde und ob das zulässig ist.

    zu dem was ich bisher gesehen habe zwei Vorschläge:

    1. zwei oder drei fragen bemängeln, dass bestimmte Stories zweimal kurz hintereinander erschienen sind. Ich fasse diese als eine Frage zusammen und liste gleich alle vier (wenn ich richtiggezählt habe) auf.

    2. Die drei Fragen, in denen einfach nach einer ganzen Ladung Stories gefragt wird (1d-f) verfrachte ich in den Thread "wenn wir die LTBs selber zusammenstellen könnten" und verlinke gleich den ganzen Thread. Vielleicht auch noch andere Fragen nach einzelnen Geschichten, denn das sind diesmal doch recht viele, und die Antworten dürften kaum hinausreichen über "danke für die Vorschläge, leite ich weiter."

    Ach ja: Frage 2k kann man mit BLick in den Inducks beantworten:
    Die Story stammt aus LTB 424.
    http://coa.inducks.org/story.php?c=I%2FD+2009-011
    Geändert von kater karlo (10.03.2014 um 22:48 Uhr)

  13. #2663
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    256
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine berechtigten Einwand und "wir" sollten versuchen das bei den einzelnen Fragen mehr zu berücksichtigen. Beim Zusammenfassen ändere ich diese Wortlaute nicht ab. Das mit dem Premium Band 6 stimmt sehr wohl wenn man sich die Wortmeldungen in mehreren Foren durchliest bzw. mit Leuten spricht, die das Buch gelesen haben.
    Ok, wenn das dann so auch formuliert wird, hab ich kein Problem damit.

    Generell kann man von "wir" sprechen, sobald es zwei oder mehrere Personen betrifft.
    Häufig schon, aber in diesem Fall wirkt es finde ich halt so, als ob da alle Forumsmitglieder dahinter stehen würden. Insofern ist es halt nicht mit einer Geschäftskorrespondenz vergleichbar.

    Was das TGDD Spezial betrifft so sollte man das nicht mit dem LTB und Nebenreihen vermischen. Nicht jeder liest hier alle Publikationen. Einige lesen nur LTB, andere nur Hefte und manche auch nur sporadisch. Deshalb sollte man etwas, was vor Jahren in irgendeiner Publikation erschienen ist nicht ausschließen, wir wissen ja, dass Geschichten auch gerne innerhalb eines Jahres mehrmals erscheinen.
    Es ist aber so, dass Geschichten wie "Söldner des Sultans" im Heftformat produziert wurden und deshalb schlecht in eine LTB-Nebenreihe reinpassen - dass 4-reihige Geschichte im Taschenbuchformat veröffentlicht werden, passiert nur sehr, sehr selten. (Abgesehen davon, hat mich in erster Linie ja nicht der Vorschlag an sich gestört, sondern das Wort "wir")

    Meine Frage kann man natürlich gerne noch mit einbauen.

  14. #2664
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Wenn du mir sagst wann sie seit der letzten Fragerunde gestellt wurde ...
    Die Frage beantworte ich dir doch gern, lieber Tomi (ich darf dich doch Tomi nennen?).

    Die Frage wurde am 12.01.2014 hier gestellt:

    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit einer leeren Premium-Sammelbox aus (für diejenigen, die die einzelnen Bände schon vorher gekauft hatten)?
    Ich habe die Frage hier dann nochmals wiederholt bzw. ergänzt, weil man meiner Meinung nach im gleichen Atemzug auch noch nach den Osterboxen fragen kann:

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Lieber pet, könntest du bitte deinen Einfluss geltend machen und dafür sorgen, dass endlich auch die Sammelboxen von LTB Premium und LTB Ostern einzeln (also ohne Inhalt) erhältlich sein werden? Genau gleich also wie bei LTB History oder LTB Fantasy. Möglich ist es also.

  15. #2665
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der "Fragen an die LTB-Reducktion"-Diskussionsthread

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Die Frage beantworte ich dir doch gern, lieber Tomi (ich darf dich doch Tomi nennen?).

    Die Frage wurde am 12.01.2014 hier gestellt:



    Ich habe die Frage hier dann nochmals wiederholt bzw. ergänzt, weil man meiner Meinung nach im gleichen Atemzug auch noch nach den Osterboxen fragen kann:
    na geht doch, muss ich dann wohl übersehen haben. Wird für die nächste Runde vorgemerkt, danke fürs Aufmerksam machen.

  16. #2666
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte nicht eher kater karlo entscheiden, welche Fragen gestellt werden? Oder warum sollte deine Schusseligkeit ein Kriterium dafür sein, welche Fragen gestellt werden und welche nicht, TomiS?

  17. #2667
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der "Fragen an die LTB-Reducktion"-Diskussionsthread

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Sollte nicht eher kater karlo entscheiden, welche Fragen gestellt werden? Oder warum sollte deine Schusseligkeit ein Kriterium dafür sein, welche Fragen gestellt werden und welche nicht, TomiS?
    wir teilen uns die Aufgabe
    Wit haben schon so viele Fragen, deshalb.

  18. #2668
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das ist gute Idee dass diese Comics (http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL++577-A) erschienen in Lustiges Taschenbuch Special.
    außerdem schlage ich vor diese Comics:
    - http://coa.inducks.org/story.php?c=I+CWD++54-A&search=
    - http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2839-1P
    - http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+3035-1

    Ist es möglich, dass diese Comics wurden in Lustiges Taschenbuch oder Lustiges Taschenbuch Special veröffentlicht?

  19. #2669
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Damian McDuck Beitrag anzeigen
    Band 6 ist mitnichten fehlerfrei. Auf einer Doppelseite wurde die Schrift in die Breite verzerrt, gravierender ist aber, dass bei einigen Geschichten die Künstlerangaben falsch sind bzw. von vorhergehenden Geschichten kopiert wurden. Sorgfältig ist das noch nicht. (Aber immerhin gibt es noch andere, die die Übersetzung nicht unbedingt nur stillschweigend ertragen möchten.)
    Neben der erschreckenden Doppelseite, bei der die Schrift wirklich daneben ist, fehlen hier und da auch ein paar Buchstaben... Das Lektorat funktioniert also immer noch nicht.

  20. #2670
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habs jetzt mal etwas gekürzt und aufs Wesentliche reduziert.

    Fragen zum LTB und darüber hinaus


    1. LTB Premium

    1a. Viele hier wünschen sich, dass es mit den mittlerweile drei Reihen im LTB Premium schneller vorangeht. Eineinhalb Jahre Pause zwischen zwei Bänden von beispielsweise Micky X ist viel. Wurde schon darüber nachgedacht die Veröffentlichungsintervalle zu verkürzen auf zumindest 3 oder 4 Ausgaben im Jahr?

    1b – PKNA: Ich hätte zwei Fragen zu Phantomias. Zunächst einmal zu PKNA: Derzeit werden etwa fünf Comics pro Jahr veröffentlicht - dadurch, dass das nächste PKNA-LTB erst im September kommt sogar eher weniger. Bei mehr als 50 Alben der ersten Serie und dann noch einmal knapp 20 Alben der zweiten Serie macht das etwa 14 Jahre bis die Serie vollständig veröffentlicht wäre - und das wäre schon eine erstaunlich lange Laufzeit für eine Spin-Off-Reihe. Hinzu kommt, dass die kommende dritte Serie (unter Missachtung der tatsächlichen dritten Serie, die aber ja ein Reboot war) dann frühstens in 14 Jahren auf dem Plan stünde, was ich echt schade fänd. Daher die Frage: Gibt es irgendwelche Pläne, die PKNA-Bände etwas schneller zu veröffentlichen, beispielsweise als eigene Serie? Es wäre echt schade, wenn die Serie ein drittes Mal vor Vollendung abgebrochen würde - und offenbar scheint das Format mit fünf Alben je Veröffentlichung ja nun endlich einmal zu funktionieren.

    1c – PKNA: Die zweite Frage betrifft die aktuellen Geschichten mit Evronianern und Xadhoom im PK Appgrade-Comic, die im klassischen Phantomias-Universum angesiedelt ist. Ist eine Veröffentlichung dieser Geschichte hierzulande geplant? Die Geschichte - so sie denn gut ist und im normalen LTB veröffentlicht würde - könnte ja durchaus auch das Interesse für die Premium-Reihe erhöhen.

    1d – Darkwing Duck: Wenn es zu einer weiteren Veröffentlichung von Darkwing Duck im LTB Premium kommen sollte, würde mich interessieren, was noch inhaltlich geboten wird.
    Es gibt ja nur noch einen Darkwing-Vierteiler und dann folgt schon das Ducktales-Crossover.

    2. Classici Bände
    Da ja bei der Facebook-Fragerunde die Sache mit der Nostalgie-Edition wieder in die Runde geworfen wurde, möchte ich auf einen Vorschlag aufmerksam machen, den ich Ende August in dem Goldene Ära des LTB's-Thread postete (Beitrag Nr. 54)

    Damit das LTB Nostalgie nicht zu einer reinen Nachdruckreihe verkommen würde und ich, aufgrund des Hardcover-Debakels Mitte 2012, der Sache eher kritisch gegenüber stehe, bietet es sich doch an, die damals nicht oder nur teilweise als LTB komplimierten Classici-Bände als Nostalgie-Edition zu veröffentlichen. Da einige Geschichten aus den übersprungenden Bänden schon in anderen Reihen, andere widerum noch nie in Deutschland veröffentlicht wurden, hätte man eine ausgewogene Mischung aus Nachdrucken und Erstveröffentlichungen. Ein weiterer Vorteil wäre, daß wir so endlich in den Genuß der Atömchen-Rahmengeschichte kämen, die sonst schwer in anderen Formaten zu veröffentlichen ist.

    3 – Mausedition: Gibt es 2014 wieder nur eine Maus-Edition? Oder doch zwei?


    4. Ist das dritte LTB Exklusiv (= der ausgelassene Weihnachtsband) schon beschlossene Sache?

    5– Reichweite: Wie ist bei euch eigentlich die Reichweite definiert? In eurem pdf zu den Meiadaten steht z.B. auf Seite 52 dass das Donald Duck Sonderheft eine Reichweite von 533.000 Lesern hat und auf Seite 53 wird die Auflage bei rund 34.000 Exemplaren genannt. Dann müsste ja jedes gekaufte Heft noch von 14 anderen Leuten gelesen werden. Kann das sein?

    6 Fragen zur Aufbewahrung

    a) Wie weit ist die Planung von Kassetten für die Aufbewahrung der Micky Maus Hefte im Stil der DDSH Schuber?
    Plant man noch die Micky Maus Jahrgänge in gebundener Form als Quartals - oder Halbjahresbände zu veröffentlichen. Interessant wäre hier wohl primär ab 1958 ( bis Ende 1957 gibt es ja schon Nachdrucke in Heftform) Interessant wäre diese wahrscheinlich bis ca. Jahr 2000, danach ließ die Qualität des Heftes doch stark nach. Zielgruppe wären wohl zu 90% die Sammler (aber die verfügen ja auch über die Mittel sowas zu kaufen).Wie sieht es mit einer leeren Premium-Sammelbox aus (für diejenigen, die die einzelnen Bände schon vorher gekauft hatten)?

    b: Vor ein paar Jahren fragte ich an ob es für das MMMagazin zukünftig auch Sammelschuber geben wird wie für DtGvDD, da die Sammelhefter für das MMM wirklich bescheiden sind bzw ungeeignet(kein Staubschutz, Hefte werden nicht flachgelagert,verbrauchen zuviel platz, Ränder fransen mit der Zeit aus (in der Heftmitte).Soll die neue Fanbox evtl. die Antwort sein? Dann hätte man sich doch einfach an den alten Schubern orientieren können und den Umschlag anders gestalten und die Boxen tiefer machen können(um einen Jahrgang in zwei Boxen unter zu bringen) So ist die Fanbox ein Schuß in den Ofen(zu teuert und im Vergleich minderwertig.Man hätte auch einfach mal mögliche Kosumenten diazu konsultieren können. (dürften zu 80-90% ältere Sammler mit dem Kleingeld dafür sein.


    7) LTB Sommer: Wenn die Geschichten aus Entenhafen komplett abgedruckt sind, kann man dann das LTB Sommer für andere Serien nutzen? Zum Beispiel Pippo Riporter? Oder Donny Duck? Dessen Geschichten spielen ja fast ausschliesslich im Sommer. Die bisher erschienenen 12 Episoden von Pippo Riporter würden sonst auch genau ein LTB Premium füllen (wenn Micky X durch ist).

    8) – Romano Scarpa: Gibt es eine kleine Hoffnung darauf, die Romano-Scarpa-Gesamtausgabe aus Italien zu übernehmen? (Als LTB-Nebenreihe?)

    http://www.romanoscarpa.net/2014/01/...aggiornamento/

    9) In letzter Zeit sind gleich mehrmals Geschichten in zwei verschiedenen Publikationen kurz hintereinander „erstveröffentlicht“ bzw nachgedruckt worden
    I TL 183-AP „die Ralle der Kali“ Maus Edition 4 und Geburtstagsedition 4
    I TL 2640-7 in „Alles über Micky Maus“ und Maus Edition 4
    D 2011-055 in Wunderbare Weihnachten und als Beilage in der Micky Maus 49/13
    Und I TL 2412-1 aus AUMM erscheint gleich noch einmal in LTB Spezial 57

    Könnt ihr euch künftig da ein bisschen besser absprechen zwischen Buch- und Kiosk-Abteilung?


    10) Nachdrucke: Wie sieht es mit Nachdrucken der alten LTBs nach Nummer 241 aus? Wird es die in nächster Zeit geben? Und werden sie neue Cover bekommen?

    11) Vorschläge von Themen und Geschichten.

    11a)
    -Dolly Duck: die Einführungsgeschichte von Dolly Duck (der Enkelin von Miss Nelly) http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL++577-A
    -Sergei: In der Geschichte Maskierte Kontrahenten in LTB 434 (I TL 2904-1) tritt Sergei als Superheld auf, der sich mit Phantomias um die Beliebtheit bei den Entenhausenern streitet. Sergeis erster Auftritt als Superheld ist allerdings noch nicht auf Deutsch erschienen. Die Geschichte heisst Bum Bum e l'imbianchino mascherato (I TL 2525-7). Könnt ihr die noch nachreichen?

    -Steinbeiss: In LTB 404 (I TL 2782-1) werden Steinbeissens kriminelle Verwandten erwähnt. Ihren ersten Auftritt haben sie in I TL 2537-1. Die stand mal auf der Wunschliste, und der Kommentar war „tolle story. Leider schon in finnland erschienen.“ Jetzt, wo letzteres kein Problem mehr darstellt, können wir da bald mit der Veröffentlichung rechnen?

    Gamma
    : In I TL 2478-1 treffen sich Gamma und Indiana Goof, und in I TL 2705-1 kommen sowohl Gamma als auch der Superjux vor. Diese Kuriosa würden sich gut im LTB machen.

    -Zantaf
    : Die Einführungsgeschichten des Schurken Zantaf, der sein Unwesen schon im LTB und im TGDD getrieben hat, - http://coa.inducks.org/story.php?c=I+AT++142-A

    die letzte fehlende Geschichte mit Striezel (http://coa.inducks.org/story.php?c=D...%20%20striezel)

    die letzte mit Oona:http://coa.inducks.org/story.php?c=D+2007-030


    11b) Ausserdem verweise ich auf den Thread „Wenn wir die LTBs und Nebenreihen selber zusammenstellen könnten“. Dort werden Wunschgeschichten zu fiktiven LTBs zusammengestellt und auch Themen für Nebenreihen vorgeschlagen, z.B: ein LTB Future mit science-fiction stories als Nachfolge zum LTB History. Weil es noch viel mehr Fragen nach spezifischen Geschichten gab als die sieben obigen, habe ich sie auch in diesen Thread ausgelagert (Beitrag 22)

    http://www.comicforum.de/showthread....llen-k%F6nnten

    Feedback:

    Veröffentlichungspolitik
    Ist es wirklich nicht möglich die Veröffentlichungspolitik innerhalb von Egmont Ehapa aber auch extern mit Egmont Comic Collection besser zu koordinieren? Gerade in letzter Zeit kommt es gehäuft vor, dass ein und dieselbe Geschichte innerhalb kurzer Zeit in mehreren PublikationenVerlage erscheint. Sei es Egmont Ehapa intern, wie bei "Die Kralle der Kali", die sowohl in der Maus Edition 4 als auch in der aktuellen Sonderedition erscheint. Oder sei es im Zusammenspiel der beiden Schwesterverlage, wie bei der "Die Besten Geschichten von..." Reihe wo viele der Geschichten kurz davor oder danach in Publikationen von Egmont Ehapa erschienen.

    Getrennte GmbHs hin oder her, ihr gehört doch beide zur selben Verlagsgruppe, habt denselben Webshop und mehr. Ist es da wirklich nicht möglich zu schauen, dass es nicht immer wieder zu solche massiven Überschneidungen kommt?

    Gerade wenn es um die teureren Bände der ECC geht ist das nämlich für Fans sehr ärgerlich


    Maus Edition 5
    weckt Vorfreude bei Fans von Scarpa, Casty und Atömchen.


    Sonderedition 2013

    Wurde von den Meisten boykottiert aus folgenden Gründen:



    1. Zusammenarbeit mit Bild
    2. Nur halb so viele Erstveröffentlichungen wie sonst.
    3. Geschichten bereits mehrmals abgedruckt, zum Teil in älterer Sonderedition
    4. Geburtstagskind erhält nur ein Band


    Wir wünschen uns mehr Fingerspitzengefühl bei der Zusammenstellung von Sondereditionen, ansonsten entsteht ein Beigeschmack der Abzocke. So wie diese zusammengestellt wurde, stößt sie den Stammkunden sehr sauer auf. Vor allem ein Highlight wie Zwillings-Zwist aus Band 1 wird in Sonderedition mit ausschließlich Nachdrucken erstveröffentlicht?!
    Geändert von kater karlo (16.03.2014 um 21:47 Uhr)

  21. #2671
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage 10 hat einen Formatierungsfehler.
    Außerdem wäre es nett, wenn du mein Feedback zum Premium bitte korrigieren/entfernen könntest, da es wie von SirDamianMcDuck bemerkt nicht korrekt ist.

    Danke

  22. #2672
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du eine Frage dazu nehmen?

    "Wird es einen (oder mehrere) Sammelbände nur mit den Oona-Storys geben?"

  23. #2673
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Frage hab ich noch reingenommen plus ein eigenes Anliegen. sobald ich noch ein paar Formatierungsprobleme gelöst habe (sobald es 1,. 2., 3. gibt, spielt mein Programm verrückt) stelle ich es rein.

  24. #2674
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fällt mir ein:

    weiß eigentlich wer warum Pete bei uns "Kater Karlo" heißt, sein Vorname aber Karlo ist? Logischerweise muss sein Vorname in Deutschland dann ja Kater sein. Und warum heißt er nicht Karlo Kater, was mehr Sinn ergäb?

  25. #2675
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein:

    weiß eigentlich wer warum Pete bei uns "Kater Karlo" heißt, sein Vorname aber Karlo ist? Logischerweise muss sein Vorname in Deutschland dann ja Kater sein. Und warum heißt er nicht Karlo Kater, was mehr Sinn ergäb?
    Viel weiß ich nicht, nur dass ich nichts weiß ;-)

    Er heißt nicht Kater Karlo, das ist nur sein Pseudonym, tatsächlich heißt er Karl Friedhelm Katermann.
    Und Pete heißt im Original auch Black Pete... also ich würde mir darüber jetzt keine Gedanken machen.

Seite 107 von 188 ErsteErste ... 757979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117157 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •