User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von Saschotei
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question 3 Einsteigerfragen: Sonderdrucke Berlin (LTB 117), Wert alter LTBs, "nur Micky"-Bände

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und fasziniert, wie viele Fans das LTB auch unter Erwachsenen hat. Drei Fragen konnte ich auch unter Zuhilfenahme der etwas gewöhnungsbedürftigen Such-Funktion nicht beantwortet bekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen, und sollte aus einem der Punkte eine längere Diskussion/Gespräch werden, könnte dieser Thread ja einfach umbenannt werden. Also meine Fragen:

    1. Vor langer Zeit hab ich auf einem Trödelmarkt eine Version des LTB 117 gesehen, das eine veränderte Variante des LTB-Logos auf dem Titel hatte. Dummerweise habe ich damals nicht zugeschlagen. Recherchen im Internet haben dann ergeben, dass es zwei LTBs gibt (117 und entweder das davor oder danach), die in einer Testversion nur für den Berliner Markt produziert wurden. Wer weiß darüber genaues und kann mir vielleicht sogar sagen, wie ich an eines dieser Exemplare komme :-)?

    2. Ich habe vorhin bei ebay bemerkt, zu welchen hohen Preisen das aktuelle LTB exklusiv teilweise versteigert wird. Gibt es eigentlich LTBs, die aus irgendeinem Grund besonders wertvoll sind? Oder gar Kataloge oder ähnliches?

    3. Wie aus einigen Beiträgen hervorging scheint es hier viele Anhänger grundsätzlich langer, speziell langer Micky-Geschichten zu geben... So einer bin ich auch :-). Deshalb habe ich mich vor einigen Tagen daran erinnert, dass es mal eine Art dünnes LTB gab (mit anderem Namen), das ausschließlich Micky-Geschichten enthielt...irgendwas mit Detektiv Micky oder so... Weiß jemand, ob es diese Serie noch gibt, hab etwas derartiges lange nicht mehr gesehen, oder vielleicht wie der genaue Titel ist?

    So, ziemlich viel für den Anfang, freue mich über Antworten!

  2. #2
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlich willkommen im Forum!

    Zu Frage 3: Du meinst wahrscheinlich die 26-tlg. Comicserie "Ein Fall für Micky".
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  3. #3
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Saschotei Beitrag anzeigen
    1. Vor langer Zeit hab ich auf einem Trödelmarkt eine Version des LTB 117 gesehen, das eine veränderte Variante des LTB-Logos auf dem Titel hatte. Dummerweise habe ich damals nicht zugeschlagen. Recherchen im Internet haben dann ergeben, dass es zwei LTBs gibt (117 und entweder das davor oder danach), die in einer Testversion nur für den Berliner Markt produziert wurden. Wer weiß darüber genaues und kann mir vielleicht sogar sagen, wie ich an eines dieser Exemplare komme :-)?
    Das zweite ist LTB 116.
    Bekommen wirst du die heute nur noch antiquarisch, also Augen offen halten bei Händlern und auf Flohmärkten

    Zitat Zitat von Saschotei Beitrag anzeigen
    2. Ich habe vorhin bei ebay bemerkt, zu welchen hohen Preisen das aktuelle LTB exklusiv teilweise versteigert wird. Gibt es eigentlich LTBs, die aus irgendeinem Grund besonders wertvoll sind? Oder gar Kataloge oder ähnliches?
    Grundsätzlich sind natürlich Erstauflagen besonders wertvoll, insbesondere die von Nummer 7, die eine Seite enthält, die bei späteren Auflagen der Zensur zum Opfer fiel (siehe hier).
    Auch die frühen Nummern der Reihe "LTB Spezial", die nie nachgedruckt worden sind, erzielen regelmäßig recht hohe Preise.
    Es gibt natürlich auch Kataloge darüber, aber die in solchen angegebenen Preise sind natürlich immer mit Vorsicht zu behandeln. Online und kostenlos gibt es da aber meines Wissens auch derzeit keine.

    Zitat Zitat von Saschotei Beitrag anzeigen
    3. Wie aus einigen Beiträgen hervorging scheint es hier viele Anhänger grundsätzlich langer, speziell langer Micky-Geschichten zu geben... So einer bin ich auch :-). Deshalb habe ich mich vor einigen Tagen daran erinnert, dass es mal eine Art dünnes LTB gab (mit anderem Namen), das ausschließlich Micky-Geschichten enthielt...irgendwas mit Detektiv Micky oder so... Weiß jemand, ob es diese Serie noch gibt, hab etwas derartiges lange nicht mehr gesehen, oder vielleicht wie der genaue Titel ist?
    Diese Serie heißt "Ein Fall für Micky".
    Erschienen sind insgesamt 26 Ausgaben in den Jahren 1994 und 1995 - auch hier wirst du nur noch auf Flohmärkten und in Antiquariaten fündig werden.
    Geändert von Carsten S (12.02.2007 um 18:34 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Carsten: Hähä, ich war schneller.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 2.)

    Die Daten des Hethke Comic Preiskatalogs sind hier in die Datenbank integriert. Da kannst du bequem nachschauen, welche Erstausgabe in welchem Zustand wieviel ungefähr wert wäre.

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

  6. #6
    Mitglied Avatar von Saschotei
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Infos!
    Ihr weckt meine Sammlerinstinkte neu ... habe alle LTBs, bis auf wenige Ausnahmen auch in Erstauflage. Hat jemand noch was Konkreteres zu Nr.7? Würde das gerne bei mir überprüfen, welche Seite wurde warum zensiert? (oh, sorry, hab den link gerade erst bemerkt, vielen DANK!)

    Werde jetzt schnellstens auf die Suche nach den Büchern "Ein Fall für Micky" gehen, unglaublich dass das schon derart lange her ist. Weiß jemand, warum die Serie eingestellt wurde?
    Geändert von Saschotei (12.02.2007 um 18:43 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oben verlinktem Duckipedia-Artikel
    Vier Heften war eine Fragebogen-Postkarte eingeheftet, auf der der Leser Beurteilungen zum Heft abgeben konnte. Vermutlich führte eine niedrige Rücklaufquote oder schlechte Beurteilungen dazu, dass die Serie kurz nach der letzten Befragung eingestellt wurde.
    Ist deine Frage damit beantwortet?
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  8. #8
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carsten S Beitrag anzeigen
    (...)Es gibt natürlich auch Kataloge darüber, aber die in solchen angegebenen Preise sind natürlich immer mit Vorsicht zu behandeln. Online und kostenlos gibt es da aber meines Wissens auch derzeit keine.(...)
    Das ist aber eine Wissenslücke
    Genau dieses Manko haben wir doch vor kurzem mit freundlicher Genehmigung des Norbert Hethke Verlages beseitigt. (Wie Ritter Donaldus oben bereits erwähnt hat.)
    Geändert von Christoph (12.02.2007 um 19:09 Uhr)
    Gruß Christoph

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    @ Carsten: Hähä, ich war schneller.
    Ist echt komisch, dass du schneller warst. Völlig unerklärlich.

    Und um darauf hinzuweisen, dass du nur einen einzigen inhaltsbezogenen Satz geschrieben hast, machst du sogar noch einen weiteren Post? Respekt, Junge!

    Noch was: das zensierte LTB findet der geneigte Leser auch hier.

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Saschotei,

    herzlich willkommen hier im Forum *handschlaggebundkopfstandmach*

    ad 1:
    Soweit ich weiß, sind diese beiden "Sonderausgaben" von 116 und 117 nicht sonderlich wertvoll. Falls da nicht jemand noch was anderes weiß und falls du bei ebay etc. nicht fündig wirst: Die Sonderausgabe von 117 (1987) hab ich (Z 2- schätze ich auf die schnelle) hier rumliegen (obwohl ich nie in Berlin war; keine Ahnung, woher wir die haben). Wenn du mir ein "normales" LTB 117 (am besten eine Auflage, die nicht ganz alt ist (alle Seiten koloriert und kein waagerechter Strich auf dem Cover), aber bitte nicht die Neuauflage mit anderem Covermotiv und Buchrückenbild) in mindestens gleichwertigem Zustand schickst und die Portokosten übernimmst (oder mir die ebay-Auktion bezahlst), kann ich dir das gerne zuschicken. Buchrücken ist allerdings oben und unten mit Tesafilm verstärkt, für die Vitrine taugt es also nicht mehr.

    ad 2: Wenn du LTB 1 in Erstauflage und Topzustand hast, kriegst du wohl auch einige hundert Euro dafür (von mir aber nicht)...

    ad 3: Soweit ich mich erinnere, wurde die Serie EFFM wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt; daß zu wenig beantwortete Fragebögen da eine Rolle spielen sollen, wage ich mal zu bezweifeln.
    Obwohl ich auch grundsätzlich für längere Geschichten bin, hat mich EFFM - auch wenn ich nur die 3-4 Geschichten kenne, die im LTB nachgedruckt wurden - nicht im geringsten angesprochen. Ich fand sie nicht sonderlich gut.
    Falls du auf der Suche nach guten Mickycomics bist, würde ich LTB Mini Pocket Bd. 3, Disneys Heimliche Helden Band 4 (Gamma), die beiden Micky-Jubiläumsbände, Murrys Hall of Fame-Band (Bd. 5) und den Maus-Band der FAZ-Comic-Collection (Bd. 16) empfehlen.

    Richard

  11. #11
    Mitglied Avatar von Saschotei
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd Beitrag anzeigen
    Wenn du mir ein "normales" LTB 117 (am besten eine Auflage, die nicht ganz alt ist (alle Seiten koloriert und kein waagerechter Strich auf dem Cover), aber bitte nicht die Neuauflage mit anderem Covermotiv und Buchrückenbild) in mindestens gleichwertigem Zustand schickst und die Portokosten übernimmst (oder mir die ebay-Auktion bezahlst), kann ich dir das gerne zuschicken. Buchrücken ist allerdings oben und unten mit Tesafilm verstärkt, für die Vitrine taugt es also nicht mehr.

    Vielen Dank für das Angebot! Wie wär`s wenn Du Dir das entsprechende Buch bei ebay ersteigerst, und ich es dann bezahle plus das Porto für den Versand der Testausgabe zu mir. So kannst Du Dir genau das gewünschte raussuchen und ich spare einmal Porto :-). Oder aber Du nennst mir einfach eine Auktion, in der ein in Frage kommendes LTB versteigert wird und dann ersteiger ich es und schick es Dir anschließend?!
    Geändert von Saschotei (13.02.2007 um 11:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •