User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: FF-Versteigerung

  1. #1
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FF-Versteigerung

    Nach meinen Informationen, dem Auktionskatalog und der Internetseite von Sothebys findet die Auktion am Montag, den 12.02.2007 statt. Die Vorbesichtigung der Objekte ist vom 08.02.-10.02.2007 in den Räumen von Sothebys in München am Odeonsplatz.

    Kuck Ihr auch hier:
    http://www.sothebys.com/app/live/eve...g=false&page=2


  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover ist cool: "Sotheby's Fix und Foxi".
    http://www.sothebys.com/app/live/eve...event_id=28098

    L-W

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist zu DUMM!

    Gibt es denn keine Internetseite, auf der man sehen kann, was überhaupt unter den Hammer kommen soll.

    Ich habe mal bei Sotheby's geklickt aber die wollen, daß ich mich erst anmelde. Und in dieser Anmeldung wollen die mehr Daten von mir haben als chinesische Internetbetrüger.
    Sehr unprofessionell!
    Herzliche Grüße
    nc

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Das ist zu DUMM!

    Gibt es denn keine Internetseite, auf der man sehen kann, was überhaupt unter den Hammer kommen soll.
    Hier kannst Du Dir wohl den Katalog bestellen, kostet allerdings 20,00 Euro.

    http://www.sothebys.com/app/live/pub...event_id=28098

    Aber der Katalog ist sehr schön gemacht und hat 144 Hochglanzseiten, auf denen Du alles entdecken kannst, was Dein Herz begehrt.
    Nur die Schätzpreise sind völlig daneben und überzogen. Kein normaler Sammler wird für eine getuschte Blauzeichnungen 2.000,-- bis 2.500,-- ausgeben. Und selbst ein Original Titelbild von Walter Neugebauer bringt keine 3.000,-- auf dem "normalen" Markt. Keine Ahnung wer die Leute bezüglich der Preise beraten hat. Schätze eher das Münchens "High Society" im Hinblick auf den guten Zweck da ein bißchen Kohle locker machen wird.


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na schön, dann nehmen wir es, wie es gemeint ist:
    Ein elitäres Clübchen suhlt sich genießerisch in den Niederungen eines trivialen Literaturzweiges. Und schwelgt möglicherweise in vergangenen Zeiten. (- die aber andere erlebt haben und die man nur vom Hörensagen kennt.)
    Im Geiste höre ich schon einen aufgebrezelten Paris-Hilton-Verschnitt vorangeschrittenen Datums:
    "2.000,- Euro für eine getuschte Blauzeichnung? Soviel kostet gerade mal eine Pediküre für mein "Schneuzelchen". (gemeint ist ein Fox-Terrier.) Dann muß das arme Tier eben mal darben.
    Hach, bin ich heute mal wieder... dirty!"
    Herzliche Grüße
    nc

  6. #6
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der Katalog ist mE. eigentlich für Fans ausreichend. Es sind sehr schöne Abbildungen dabei, die man in der Pracht und Vielfalt nicht mal in der Kauka-Serie in der Sprechblase finden konnte.
    Ja, Sotheby's ist nicht gerade wie bei Aldi Auch für meinen Geschmack und Geldbeutel etwas zu gehoben. Aber es geht ja um den guten Zweck

  7. #7
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Nach meinen Informationen, dem Auktionskatalog und der Internetseite von Sothebys findet die Auktion am Montag, den 12.02.2007 statt. Die Vorbesichtigung der Objekte ist vom 08.02.-10.02.2007 in den Räumen von Sothebys in München am Odeonsplatz.

    Kuck Ihr auch hier:
    http://www.sothebys.com/app/live/eve...g=false&page=2

    ..da hast du recht, ich hab den falschen Termin aufgeschrieben
    Am 7.2. findet eine Preview statt, die eigentliche Auktion findet am 12.2. ab 15:30 Uhr statt (1. Session) und 19:30 Uhr (2. Session)

  8. #8

  9. #9
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    Muahahaa ich habe mir das Lupo-Plüsch-Sofa ersteigert
    ...da will ich mal draufsetzten

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ...da will ich mal draufsetzten
    Trefft's Euch halt, Ihr zwei Hübschen!

    L-W

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Trefft's Euch halt, Ihr zwei Hübschen!

    L-W
    ...möchtest du nicht in die Sofa-Mitte?

  12. #12
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber das wäre mal ne Idee. Vielelciht sollte sich mal Kauka mit Ikea zusammensetzen

  13. #13
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Hier kannst Du Dir wohl den Katalog bestellen, kostet allerdings 20,00 Euro.
    18 GBP auf der Bestellseite, also 27 Euro. Oder?

    eckrt

  14. #14
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    20 Euro Bar und 25 Euro bei Verschickung

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man mit der Versteigerung gute Pressemeldungen für Fix & Foxi erreichen wollte, dann ist das in diesem Fall nach hinten losgegangen.

    http://www.zol.ch/zo/detail.cfm?id=389269
    München: Rolf Kaukas Werk wird versteigert
    Aus für Fix-und-Foxi-Comics

    Sechseinhalb Jahre nach dem Tod des Schöpfers von Fix und Foxi, Rolf Kauka, wird nun am Montag sein Werk in München versteigert. (...)
    http://www.mz-web.de/servlet/Content...=1018881578737
    Fix und Foxi vor der Auflösung

    Kaukas Zeichnungen werden am kommenden Montag versteigert (...)
    So sollte das wohl nicht rüberkommen ...
    Geändert von Hate (10.02.2007 um 15:19 Uhr)

  16. #16
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal ein paar Essentials aus der Presse:
    "Originalzeichnungen der deutschen Comic-Helden Fix und Foxi haben bei einer Versteigerung der Münchner Sotheby's Filiale 153'533 Euro erlöst. Die Münchner Auktion zog Sammler und Fans an, Kunstsammler waren weniger interessiert. "

    "Den Höchstpreis erzielte dabei die mit Fix und Foxi und deren Freund Lupo illustrierten fünfteilige Weltkarte «Die Fünf Kontinente». Die Tuschezeichnungen gingen für 8260 Euro an einen Telefonbieter."

    "Nachdem das Comic-Magazin 1994 eingestellt worden war, kehrte «Fix und Foxi» 2005 an den Kiosk zurück und erreicht zurzeit nach Verlagsangaben eine Auflage von 50'000 verkauften Exemplaren."

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    "Originalzeichnungen der deutschen Comic-Helden Fix und Foxi haben bei einer Versteigerung der Münchner Sotheby's Filiale 153'533 Euro erlöst."
    Wäre eine schöne Summe, wenn nicht vorher von mindestens 500.000 Euro die Rede gewesen wäre:
    http://www.berlinonline.de/berliner-...on/627515.html

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War denn keiner von Euch Experten mit dabei und kann hier mal seine persönlichen Eindrücke wiedergeben?
    Herzliche Grüße
    nc

  19. #19
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    War denn keiner von Euch Experten mit dabei und kann hier mal seine persönlichen Eindrücke wiedergeben?
    Na gut, aber nur weil Du es bist !

    Das ist irgendwie schon lustig zugegangen, zumindest war es für die Anwesenden ein guter Nachmittag und Abend.

    Anscheinend waren sehr viele Sammler durch die (viel zu) hohen Schätzpreise für die Originalseiten abgeschreckt und haben so gut wie keine schriftlichen Gebote abgegeben oder sind nicht als Telefonbieter aufgetreten. Dafür gingen die "kleinen" Losnummern ab wie Hasko. Und dafür jetzt deutlich über Normalpreis. Ich hatte mir ja auch die meisten von diesen vorgemerkt, aber ersteigert habe ich da nicht eines.
    (Da waren dann sehr viele Telefonbieter zu gange und auch sehr viele schriftliche Vorgebote)

    Da wurde zum Beispiel bezahlt:
    FF auf Tandem (zwei kleine Vignetten) Schätzpreis 70,-- Höchstgebot 240,--
    FF wieder Prima (21 x 34 cm) Schätzpreis 50,-- Höchstgebot 550,--
    Fix in Paris (12 x 21 cm) Schätzpreis 50,-- Höchstgebot 200,--
    Lupo in London (12,5 x 21,5 cm) Schätzpreis 50,-- Höchstgebot 280,--

    Und so zog sich das durch alle kleine Einzelstücke.

    Im Gegenzug konnte man eine Originalgeschichte von Kara mit 13 Seiten (Schätzpreis 3.000,-- bis 4.000,--) für 260,-- Euro abgreifen.

    Auf diese Weise bin ich jetzt stolzer Besitzer kompletter Geschichten von einem Chierchini, einer Uggetti, einem frühen und einem späten Fischer, zwei Neugebauers, einem Kara, einem Demirer und einem Kosta geworden.

    Komischerweise sind die bis dato eher unbekannten Zeichner wesentlich besser gehandelt worden als die Berühmteren. Ich hatte so gut wie keine Chance günstig an eínen Paus oder Colantuoni zu kommen.

    Die bunten Titelbilder (Aquarelle auf Malkarton) brachten deutlich mehr. Die lagen meist zwischen 600,-- bis 1.500,-- Euro, zwei brachten sogar je 5.000,-- Euro. Klar, die waren ja auch bunt, da konnten die Muttis was für's Kinderzimmer brauchen.

    Das teuerste Gebot brachten die Weltkarten mit den 5 Kontinenten (FF 352 - 371), die kamen auf satte 7.000,-- Euro.

    Geändert von albert-enzian (13.02.2007 um 19:43 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar Essentials aus der Presse:
    "Originalzeichnungen der deutschen Comic-Helden Fix und Foxi haben bei einer Versteigerung der Münchner Sotheby's Filiale 153'533 Euro erlöst. Die Münchner Auktion zog Sammler und Fans an, Kunstsammler waren weniger interessiert. "

    "Den Höchstpreis erzielte dabei die mit Fix und Foxi und deren Freund Lupo illustrierten fünfteilige Weltkarte «Die Fünf Kontinente». Die Tuschezeichnungen gingen für 8260 Euro an einen Telefonbieter."
    Da sieht man mal wieder, was die Presse so zusammenschreibt.

    Die Weltkarten brachten 7.000,-- Euro Höchstgebot (ist natürlich ohne Sotheby's Provionsaufschlag von 21,42 %)

    Gesamterlös aus allen Losnummern 139.383,-- Euro! (ebenfalls ohne Aufschlag, den kann man ja nicht mitrechnen).

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/955/101854/
    Insgesamt erzielte die Auktion 153.533 Euro - weit weniger, als der Wert der Sammlung geschätzt wurde. Dennoch, Heinrich von Spreti, Prädident von Sotheby’s Deutschland, ist zufrieden: „Erstmals haben wir in Deutschland eine Auktion mit Original-Comiczeichnungen durchgeführt“, sagt er. Damit habe man auch eine „neue Käuferschicht“ angezogen.

    Ein Teil der Versteigerung, insgesamt 4662 Euro, kam der Aktion „Ein Herz für Kinder“ zugute.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •