Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 10 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 364

Thema: Magazin?

  1. #226
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Folgt daraus vielleicht, dass ein neues Magazin in Form eines E-Papers gemacht werden sollte? Das ganze aufgemacht wie ein klassisches Magazin, mit Cover, Editorial, Inhaltsverzeichnis - nur eben digital für E-Reader und dann im regelmäßigen Abstand per Abo automatisch in den Warenkorb gelegt oder an die Email-Adresse geschickt?
    Klingt durchaus interessant.

    Die Frage bleibt, ob ein E-Reader von der klassischen, auf Papier verortetenen Stammklientel, angenommen würde und ob eine weitergefasste Kundenklientel, jenseits des typischen Comickunden bereit wäre, für diesen E-Reader einen entsprechenden Betrag zu zahlen, der es den Verlegern ermöglichen würde, das ganze zu finanzieren.
    Als Info, Lizenzgeber betrachten digitale Comicausgaben in der Regel als eigene Lizenzen, sprich, sollte der entsprechende Verlag bereits über eine gedruckte Albenausgabe verfügen, käme es neben der schon im Zeitschriftensegment erwähnten Doppelvermarktung auch wieder zu doppelten Lizenzzahlungen.

  2. #227
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Korrektement! Wir wollen real und nicht virtuell stapeln.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Magazine auf Papier werden ja von Menschen gewünscht, die schon mindestens 15.000 Tage leben.
    Die wiederum sind aber nicht genug, um ein weiteres gedrucktes Magazin lancieren zu können.
    MOF spricht ja auch immer wieder vom Nachwuchs, den er mit seinem Magazin erreichen möchte, und von neuen Kundenkreisen, die er erschließen möchte.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Klingt durchaus interessant.
    Als Info, Lizenzgeber betrachten digitale Comicausgaben in der Regel als eigene Lizenzen, sprich, sollte der entsprechende Verlag bereits über eine gedruckte Albenausgabe verfügen, käme es neben der schon im Zeitschriftensegment erwähnten Doppelvermarktung auch wieder zu doppelten Lizenzzahlungen.
    schon klar. ich gehe jetzt bei diesem Magazin mal nicht von Zacktuells Nachdruckmagazin aus, sondern von Vorveröffentlichungen, bei denen erstmal nur die Lizenzgebühr für die Digital Copy anfällt. Die beliebtesten Serien könnten dann, natürlich mit neuer Lizenz, als Zweitverwertung im Album herausgebracht werden. Das Album hätte dann wieder den zusätzlichen Kaufanreiz, nämlich dass es "real zu stapeln" wäre. Also ähnliches Konzept wie bei COMIX, nur das Billigpapier durch Bits&Bytes ersetzt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #230
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    schon klar. ich gehe jetzt bei diesem Magazin mal nicht von Zacktuells Nachdruckmagazin aus, sondern von Vorveröffentlichungen, bei denen erstmal nur die Lizenzgebühr für die Digital Copy anfällt. Die beliebtesten Serien könnten dann, natürlich mit neuer Lizenz, als Zweitverwertung im Album herausgebracht werden. Das Album hätte dann wieder den zusätzlichen Kaufanreiz, nämlich dass es "real zu stapeln" wäre. Also ähnliches Konzept wie bei COMIX, nur das Billigpapier durch Bits&Bytes ersetzt.
    Also wieder ein Modell der Doppelverwertung.
    Ich glaube es spielt nicht so sehr eine Rolle in welchen Verpackungen das Produkt doppelt auf den Markt kommt, sondern das es generell doppelt erscheint.
    Meiner Meinung nach gäbe es die Zack-Edition in ihrer Gänze noch, hätte es kein Magazin gegeben.
    Insofern sehe ich im originären Comickundenmarkt nur dann eine Chance für das e-paper, wenn dieses die einzige Option bleibt. Sobald die spätere Papierausgabe winkt, hält sich der originäre Comic-Kunde zurück und der Kunde aus dem anvisierten nichtcomic-affinen Umfeld kauft dann die Papierausgabe eh nicht doppelt und ist möglicherweise gar nicht daran interessiert digitale Comics überhaupt käuflich zu erwerben, weil er es kostenlos erwartet oder zu einem Preis, der für Verleger keine kalkulierbare Option darstellt. Der vermeintliche Wert an digitaler Ware ist nunmal nicht vergleichbar mit der von gedruckten Erzeugnissen, leider.

    Mal davon abgesehen spielt natürlich vor allem der Inhalt eine Rolle. Wenn dieser nicht den Kunden anspricht, hilft eben auch das Medium an sich, und sei es noch so "up to date", nicht weiter.
    Geändert von Ollih (15.02.2016 um 13:24 Uhr)

  6. #231
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Meiner Meinung nach gäbe es die Zack-Edition in ihrer Gänze noch, hätte es kein Magazin gegeben. (...)
    Gewagte These. Fakt ist, dass die Serien, die NICHT im Magazin waren und NUR in der ZACK-Edition erschienen sind, in eben dieser eingestellt wurden, was darauf schliessen lässt, dass sie 'nur als Album' nicht erfolgreich waren. Auf der anderen Seite steht, dass die Serien, die weiterhin in der ZACK-Edition erscheinen (in dieser also offenbar 'erfolgreich sind'), komplett auch im Magazin erschienen sind bzw. erscheinen (EweiF, Vaillant,...). Hier scheint also eine 'Doppelvermarktung' durchaus zu funktionieren. Freilich gilt das nicht für alle 'doppelverwerteten' Serien, aber eben doch für die, die weiterhin in der ZACK-Edition laufen.

    ---

    Andere Sache: Ich sprech von nem Papier-Magazin und krieg entgegen gehalten, dass das nicht funktioniert, das Zielpublikum würde heutzutage 'hauptsächlich' übers Internet und 'neue, digitale Medien' erreicht. Dem gegenüber steht die Aussage von Mark, dass mycomics auch nicht wie erwartet funktioniert...

    ---

    Ist es am Ende völlig egal, ob Magazin und/oder Doppelvermarktung und/oder e-Comics und/oder Internet und/oder wasauchimmer. Dass einige Sachen als Album UND im Magazin funktionieren und andere weder noch und auch sonst nicht, liegt am Ende des Tages vielleicht schlicht an der 'Qualität'? Wenn die stimmt, läufts in egal welcher Form (im Zweifel auch über 'Doppelvermarktung') und wenn sie nicht stimmt, ist die Form auch egal, dann läufts eben in keiner?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Gewagte These. Fakt ist, dass die Serien, die NICHT im Magazin waren und NUR in der ZACK-Edition erschienen sind, in eben dieser eingestellt wurden, was darauf schliessen lässt, dass sie 'nur als Album' nicht erfolgreich waren. Auf der anderen Seite steht, dass die Serien, die weiterhin in der ZACK-Edition erscheinen (in dieser also offenbar 'erfolgreich sind'), komplett auch im Magazin erschienen sind bzw. erscheinen (EweiF, Vaillant,...). Hier scheint also eine 'Doppelvermarktung' durchaus zu funktionieren. Freilich gilt das nicht für alle 'doppelverwerteten' Serien, aber eben doch für die, die weiterhin in der ZACK-Edition laufen.

    ---

    Andere Sache: Ich sprech von nem Papier-Magazin und krieg entgegen gehalten, dass das nicht funktioniert, das Zielpublikum würde heutzutage 'hauptsächlich' übers Internet und 'neue, digitale Medien' erreicht. Dem gegenüber steht die Aussage von Mark, dass mycomics auch nicht wie erwartet funktioniert...

    ---

    Ist es am Ende völlig egal, ob Magazin und/oder Doppelvermarktung und/oder e-Comics und/oder Internet und/oder wasauchimmer. Dass einige Sachen als Album UND im Magazin funktionieren und andere weder noch und auch sonst nicht, liegt am Ende des Tages vielleicht schlicht an der 'Qualität'? Wenn die stimmt, läufts in egal welcher Form (im Zweifel auch über 'Doppelvermarktung') und wenn sie nicht stimmt, ist die Form auch egal, dann läufts eben in keiner?!?
    https://www.youtube.com/watch?v=Kz2lRuidqwE

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Also wieder ein Modell der Doppelverwertung.
    Bedingt. Das Magazin steht erstmal für sich. Aber wenn bei einigen Inhalten genug Leute nach einer Albenausgabe schreien, warum sollte man sie ihnen verwehren. Zumal die Übersetzungskosten nicht mehr anfallen. Aber es sollen eben nicht ALLE Magazinserien auch als Album zweitverwertet werden, sodass das Magazin natürlich nicht als Werbeträger für die Albenschiene fungiert.

    Und wenn die Albenkäufer das Magazin links liegen lassen und gleichzeitig die Magazinkäufer die Alben ignorieren, ist das doch genau die Ausweitung des Kundenkreises, die wir brauchen... und eine Kannibalisierung des einen durch des anderen wird auch vermieden. Voraussetzung natürlich, das es genug originäre Magazinkäufer gäbe...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #234
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wann wird das neue Magazin kommen? Wie wird es inhaltlich schlussendlich aussehen? Wird Mark O. Fischer Chefredakteur? Welche Serien werden reingepackt werden? Wie schafft man den Spagat zwischen jung und alt?
    Du hast verstanden. So gehört's in das Schlusspanel. Und: "Antwort auf diese und noch viele andere Fragen im nächsten MagAzin-Großband. Er heißt "Von allen guten Geistern verlassen! "
    Tu ihn nicht verpassen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #235
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Bis es soweit sein wird, gehöre ich längst zur angestrebten Zielgruppe.
    Wer will denn ein Printmagazin für Tote machen?

  11. #236
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Niemand. Es soll ja auch eher die Untoten ansprechen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #237
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Gewagte These. Fakt ist, dass die Serien, die NICHT im Magazin waren und NUR in der ZACK-Edition erschienen sind, in eben dieser eingestellt wurden, was darauf schliessen lässt, dass sie 'nur als Album' nicht erfolgreich waren. Auf der anderen Seite steht, dass die Serien, die weiterhin in der ZACK-Edition erscheinen (in dieser also offenbar 'erfolgreich sind'), komplett auch im Magazin erschienen sind bzw. erscheinen (EweiF, Vaillant,...). Hier scheint also eine 'Doppelvermarktung' durchaus zu funktionieren. Freilich gilt das nicht für alle 'doppelverwerteten' Serien, aber eben doch für die, die weiterhin in der ZACK-Edition laufen.

    ---

    Andere Sache: Ich sprech von nem Papier-Magazin und krieg entgegen gehalten, dass das nicht funktioniert, das Zielpublikum würde heutzutage 'hauptsächlich' übers Internet und 'neue, digitale Medien' erreicht. Dem gegenüber steht die Aussage von Mark, dass mycomics auch nicht wie erwartet funktioniert...

    ---

    Ist es am Ende völlig egal, ob Magazin und/oder Doppelvermarktung und/oder e-Comics und/oder Internet und/oder wasauchimmer. Dass einige Sachen als Album UND im Magazin funktionieren und andere weder noch und auch sonst nicht, liegt am Ende des Tages vielleicht schlicht an der 'Qualität'? Wenn die stimmt, läufts in egal welcher Form (im Zweifel auch über 'Doppelvermarktung') und wenn sie nicht stimmt, ist die Form auch egal, dann läufts eben in keiner?!?
    Zum ersten Abschnitt, genau hier liegt mal wieder einer Deiner Kardinalfehler, Du schließt von den Ausnahmen gerne auf die Regel, wenn es Deiner Argumentation hilft.
    Bei genau den zwei Serien hat es funktioniert, bei wieviel anderen nicht?

    Zum letzten Absatz:

    Ja, Qualität ist die Grundvorausetzung für den Erfolg eines jeden Produkts, noch viel wichtiger ist aber die Nachfrage. Zumindest aus Sicht des Herstellers. Aus Dir als einzelnem Kunden schließt du nun auf eine Nachfrage und vergisst dabei zu reflektieren, wie relevant Dein Kundenwunsch, aus Sicht des tatsächlichen Marktes, ist. Reflektiere doch mal, ob Du auch hier "möglicherweise" die Ausnahme von der Regel bist.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass außer MOF kein weiterer dt. Verleger derzeit bzw. schon seit Jahren Überlegungen zu frankobelgischen Comicmagazinen anstellt.
    Geändert von Ollih (15.02.2016 um 16:52 Uhr)

  13. #238
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Zum ersten Abschnitt, genau hier liegt mal wieder einer Deiner Kardinalfehler, (...) wenn es Deiner Argumentation hilft. (...)
    Einer Deiner Kardinalfehler: Du siehst (unterstellst) eine Argumentation, wo gar keine ist. Das waren schlichte Feststellungen...
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Du schließt von den Ausnahmen gerne auf die Regel, (...)
    Bei genau den zwei Serien hat es funktioniert, bei wieviel anderen nicht? (...)
    Bei wievielen anderen es nicht funktioniert hat, hab ich nicht gezählt, hab aber durchaus erwähnt, dass es nicht bei ALLEN funktioniert hat. Trotzdem bleibt der Fakt, dass 100% der ZACK-Edition-Serien, die noch laufen, AUCH im Magazin 'doppelt verwertet' werden und 100% der ZACK-Edition-Serien, die NICHT doppelt verwertet wurden, jetzt eingestellt sind. Zweimal 100%. So betrachtet können das keine Ausnahmen sein, denn die Ausnahmen hätten ja 1 bis maximal 5%...
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Aus Dir als einzelnem Kunden schließt du nun auf eine Nachfrage und vergisst dabei zu reflektieren, wie relevant Dein Kundenwunsch, aus Sicht des tatsächlichen Marktes, ist. Reflektiere doch mal, ob Du auch hier "möglicherweise" die Ausnahme von der Regel bist. (...)
    Ich weiß nicht, ob Du meine Beiträge nicht liest oder ob es Dir Spass macht, mir unzutreffendes zu unterstellen: Ich hab immer wieder betont, dass ich von mir und "von Leuten wie mir" spreche und dass "wir" möglicherweise nicht genug sind (um zB für Splitter von Interesse zu sein). Fakt ist aber auch, dass "wir" offensichtlich mengenmässig soviele sind, dass sich das ZACK-Magazin seit nunmehr über 200 Monaten halten kann - während es die ZACK-Edition nicht konnte... - Kurz: Natürlich geh ich von mir aus - von wem sonst? - aber ich betone immer wieder, dass ich weder repräsentativ bin, noch der Nabel der Welt, also hör auf mir derartigen Scheiß zu unterstellen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #239
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Sorry, ich habe mich mal wieder hinreißen lassen, mit Dir eine Diskussion führen zu wollen.
    Im Grunde wissend, dass das nirgendwo hinführt.

    Ein letzter "Fakt" für Dich: Ein weiteres frankobelgisches Magazin, neben Zack, wird es so nie geben. Punkt.

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibt der Fakt, dass 100% der ZACK-Edition-Serien, die noch laufen, AUCH im Magazin 'doppelt verwertet' werden und 100% der ZACK-Edition-Serien, die NICHT doppelt verwertet wurden, jetzt eingestellt sind. Zweimal 100%.
    100% sind ja alle, oder? Also komplett, oder?

    Wie kommt es dann, dass zB. "Dantes" und "Damocles" trotz Magazin-Veröffentlichung eingestellt sind?

  16. #241
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    @zaktuell

    Sorry, ich habe mich mal wieder hinreißen lassen, mit Dir eine Diskussion führen zu wollen. (...)
    Tja, was hat Dich da wieder geritten... - Ich weiß auch nicht, warum mit mir sooft welche diskutieren 'wollen', wenn ich lediglich Fakten und/oder Meinungen darstelle: Fakten sind, wie sie sind und als solche nicht 'diskutierbar' und Meinungen sind -im Grunde- wie Geschmack oder Glaubensfragen: KANN man drüber streiten, MUSS man aber nicht. Und DASS jemand diese oder jene Meinung HAT, ist letztlich auch ein 'undiskutierbarer Fakt'.
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Ein letzter "Fakt" für Dich: Ein weiteres frankobelgisches Magazin, neben Zack, wird es so nie geben. Punkt.
    Mal abgesehen davon, dass man nie 'nie' sagen sollte: Mag sein, dass Du mit dieser Prophetie Recht behalten wirst. Fakt(!) ist aber auch, dass ICH ein weiteres Magazin kaufen würde, wenn es eins gäbe. Und ich halte mich -Achtung, Meinung!- nicht für derart einzigartig, dass ich glaube, der Einzige zu sein, der neben ZACK noch Platz für ein weiteres Magazin sieht. Im Grunde isses ja doch eine sehr seltsame Situation, dass wir seit geraumer Zeit mehr Sekundär- als Primär-Magazine am Start haben (Meinung!). Das war mal anders (Fakt!), aber gut: "The times, they are a-changin' " (Bob Dylans Meinung )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #242
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Willyboy Beitrag anzeigen
    100% sind ja alle, oder? Also komplett, oder? (...)
    Ja.
    Zitat Zitat von Willyboy Beitrag anzeigen
    (...) Wie kommt es dann, dass zB. "Dantes" und "Damocles" trotz Magazin-Veröffentlichung eingestellt sind?
    Muttu genau lesen: 100% aller NICHT EINGESTELLTEN Serien der ZACK-Edition laufen AUCH im Magazin. Das heißt nicht, dass 100% aller auch im Magazin laufenden Serien nicht eingestellt wurden.
    Wie es kommt? Keine Ahnung!
    "trotz" Magazin-Veröffentlichung? Vielleicht ja auch "wegen" Magazin-Veröffentlichung! Was weiß denn ich!?! Ich konstatiere lediglich, dass eine 'Doppelverwertung' (Album/Magazin) in einigen Fällen funktioniert hat - in anderen nicht. Eine Nicht-Doppelverwertung, sondern 'nur' Alben hat -im Falle der ZACK-Edition- allerdings NICHT bei einigen funktioniert und bei anderen nicht, sondern eben bei allen NICHT funktioniert. Natürlich: Schaut man über den Kreis der ZACK-Edition-Serien hinaus zu anderen Verlagen, finden sich jede Menge Serien, die 'Album-only' zu funktionieren scheinen.

    Bleibt die 'faktische' Erkenntnis: Eine 'Doppelverwertung' Magazin/Album schadet nicht zwingend: Kann sein, weiß man nicht, muss aber nicht - DAS weiß man.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #243
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Muttu genau lesen: 100% aller NICHT EINGESTELLTEN Serien der ZACK-Edition laufen AUCH im Magazin
    Von Lady S. ist vor kurzem Album 10 erschienen. Die letzten Bände davor (ab wann genau weiß ich jetzt gerade nicht) wurden alle nicht im Magazin veröffentlicht.

  19. #244
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Und?

    'Faktencheck': Album 1 wurde in ZACK (#118-121), als Album und als Luxus-Album veröffentlicht. Alben 2-10 erschienen jeweils 'nur noch' als normales Album - kein Magazin-Abdruck, keine Luxus-Ausgabe(n).
    Geändert von ZAQ (16.02.2016 um 00:37 Uhr)

  20. #245
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja. Und?
    "Lady S." ist eine NICHT eingestellte Serie und erscheint NICHT im Magazin. Deine 100 % stimmen also nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #246
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Erschien aber im Magazin. Und: Ich hatte die Lady tatsächlich nicht auf dem Schirm. Wenn man kleinlich sein will, kann man auch den explizit genannten Vaillant so nicht rechnen: Da erscheinen ja die 'alten' Alben auch weiter in der ZACK-Edition, im Magazin aber nur die 'Vaillant 2.0'-Alben. Weiß ich alles.

    Und?

    Ändert doch alles nix an der Kern-Aussage:
    "Bleibt die 'faktische' Erkenntnis: Eine 'Doppelverwertung' Magazin/Album schadet nicht zwingend: Kann sein, weiß man nicht, muss aber nicht - DAS weiß man."
    Alles andere war ja 'nur' die 'Faktenlage', die zu dieser Kernaussage führt. Und wenn ich mit der 'Faktenlage' im Detail nicht ganz richtig lag, weil ich die Lady nicht bedacht hab, so ist die Faktenlage bei der doch nicht so, dass sie der Kernaussage zuwider liefe.

    Nochmal:
    1.) Es gibt Alben, die laufen nicht. - Ob mit oder ohne 'Magazin-Unterstützung'.
    2.) Es gibt Alben, die laufen ohne 'Magazin-Unterstützung'. zB bei Splitter.
    3.) Es gibt Alben, die laufen 'trotz' oder 'wegen' einem (Vor-)Abdruck im Magazin. (Und dabei ist es spekulativ, ob sie ohne Magazin-Abdruck besser, schlechter oder gar nicht laufen würden.)

    1.) und 2.) beweist gar nichts. Aber 3.) beweist, dass sich Magazin-(Vor-)Abdruck und Alben-Veröffentlichung nicht zwingend ausschliessen müssen. Denn es gibt Beispiele, bei denen das 'zweigleisig' funktioniert. Und ja: "Ein Beispiel ist noch kein Beweis." - Aber wer das behauptet, unterschlägt dabei, dass es ein 'Gegenbeweis' sein kann...

    ---

    Unabhängig von all dem lenkt das 'Rumgehacke' darauf ja nur (erfolgreich) von der 'Konklusio' ab, zu der die Beobachtungen im ursprünglichen Beitrag geführt haben. Nämlich der Frage(!), ob am Ende des Tages es nicht einfach 'schietegol' is, ob Album, Magazin, e-Paper, Print, digital, einfach-, doppel- oder dreifach verwurstet - kurz: In welcher Form etwas (wie oft) kommt, spielt keine (oder nur ne untergeordnete) Rolle. Was zählt ist die Qualität des Inhalts. - Auf diese Frage hat Ollih geantwortet: "noch viel wichtiger ist aber die Nachfrage." - Was mehr Fragen aufwirft als beantwortet:
    Lässt sich mit Qualität nicht auch Nachfrage erzeugen? (Die Henne oder das Ei?)
    Was wird nachgefragt: Spannende Inhalte oder ne 'sieht-im-Regal-gut-aus'-Form? Print oder digital?
    Bestimmt der Kunde mit seiner Nachfrage das Angebot und wenn ja, was fragt der eigentlich nach?
    Oder bestimmt doch eher der Verlag mit seinem Angebot die Nachfrage? (Hätte es je eine Nachfrage nach Dosenöffnern gegeben, wenn die Konservendose nicht erfunden worden wäre? Gab es die oder wurde sie vom Hersteller erzeugt, schliesslich haben die Leute es auch vor Erfindung des Dosenöffners geschafft, ihre Konservendosen irgendwie auf zu kriegen?...)
    Und was, wenn ne Nachfrage zwar da ist, aber als irrelevant eingeschätzt wird, so dass niemand der Nachfrage ein Angebot gegenüber stellt? Oder es berechtigte Interessen gibt, eine Nachfrage eben grade NICHT zu befriedigen - Patente von 'verschleisfreien' oder 'unkaputtbaren' aufgekauft werden, damit sie eben grade nicht in ein (nachgefragtes) Produkt umgesetzt werden, sondern in Schubladen verschwinden, weil am Verschleis und Wegwerfen-Neukaufen besser verdient wird als an 'einmal-fürs-ganze-Leben' gekauftem?

    'Der Markt wird von Angebot und Nachfrage bestimmt', ist ebenso einfach wie einleuchtend. Aber ganz so einfach ist die Sache bei genauerem Hinsehen eben dann doch nicht immer...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #247
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Doppelbewerbung:
    Die Frage ist wohl nicht ob eine Doppelbewerbung generell besteht (denn es gibt eindeutig Personen die zuerst eine Serie im Magazin bei Zack gelesen und dann ein nachheriges Album gekauft haben), sondern ob die Summe aus direkten Erträgen (Magazin) und indirekten Erträgen (zusätzliche Albenkäufer, de es sonst nicht gegeben hätte), die Kosten des Magazins übersteigen.

    Umgekehrt wurde noch gar nicht der Fall betrachtet, dass bei Erscheinen eines Magazins in dem z.B Luzian oder Dede abgedruckt werden, es auch Streuverluste für die Alben gibt, weil diese dann nicht mehr gekauft werden.

    Das darf jeder für sich bewerten!
    Geändert von idur14 (16.02.2016 um 07:27 Uhr)

  23. #248
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Doppelbewerbung:
    Die Frage ist wohl nicht ob eine Doppelbewerbung generell besteht (denn es gibt eindeutig Personen die zuerst eine Serie im Magazin bei Zack gelesen und dann ein nachheriges Album gekauft haben), sondern ob die Summe aus direkten Erträgen (Magazin) und indirekten Erträgen (zusätzliche Albenkäufer, de es sonst nicht gegeben hätte), die Kosten des Magazins übersteigen.
    Dazu sagte Achim Schnurrer in seinem letzten U-COMIX:
    "Seit vielen Jahren schon macht U-COMIX Ausgabe für Ausgabe Verluste. Nicht existenzbedrohend viel, aber ein paar tausend Märker waren es jedesmal. Das haben wir über die Jahre damit kompensiert, daß viele Serien dann als Alben erschienen sind. Das Heft war zudem der beste Werbeträger für unsere eigenen Produkte. Und schließlich brachten die Sammelbände die ganze Rechnung auf plus minus null - allerdings erst Jahre später. Nicht gerade eine Meisterleistung kapitalistischer Kalkulation, aber eine Basis, mit der wir leben konnten, von der aus wir weiterarbeiten konnten."
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #249
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.550
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat zaktuell:
    Wenn man kleinlich sein will, kann man auch den explizit genannten Vaillant so nicht rechnen: Da erscheinen ja die 'alten' Alben auch weiter in der ZACK-Edition, im Magazin aber nur die 'Vaillant 2.0'-Alben. Weiß ich alles.
    Auch das stimmt nicht, es lief zweimal auch die alte Serie im Heft, einmal ganz zu Beginn, dann parallel zum Start der Zack Edition. D.h., bei deiner merkwürdigen 100%/100%-Aufrechnung verhält es sich auch mit MV (wie schon mit Lady S.) quasi wie mit Schrödingers Katze, sie gehören sowohl zu den Magazin- als auch zu den Exklusiv-Serien.

    Im übrigen, vielleicht wurde Lady S. ja auch aus dem Heft geworfen, gerade weil man eine Doppelverwertung vermeiden und in diesem Falle die Albumschiene "pushen" wollte?


    PS:
    Mal ganz abgesehen, davon, dass du nicht weißt, wie gut oder schlecht die Verkaufszahlen der einzelnen Alben waren, gab es ja auch Alben-"Reihen", die auf "natürlichem" Wege ausgelaufen sind, wie die Collection 1800-Sachen (die allerdings mMn qualitativ auch unterschiedlich waren; Holmes fand ich gut - scheint bei Splitter ja auch gut zu laufen, Quatermain fand ich das Schlechteste von allen 1800ern, die ich kenne).
    Geändert von franque (16.02.2016 um 11:32 Uhr) Grund: PS addiert

  25. #250
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Als Insider kann ich dir sagen, dass du leider völlig falsch liegst. Gerade die Serien, die nicht in "Zack" waren, liefen als Album besser als die, die im Heft waren.
    Von "Michel Vaillant" gibt es nur zur "neuen" Serie eine Doppelveröffentlichung.
    "EweiF" wurde aus Renommeegründen als Album weitergeführt, "Grand Prix", weil der Verleger eine Leidenschaft für Autorennen hat.
    "Lady S" läuft besser als der Rest, weil die Serie nicht parallel im Magazin veröffentlicht wurde.
    Aber insgesamt lief die ZACK Edition eher unbefriedigend, weshalb man sich wieder aufs Kerngeschäft konzentriert hat.

    efwe

Seite 10 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •