User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 131 von 131

Thema: Ritter Runkel - Die Legende

  1. #126
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    das 14. jhdt. is lange her, olle runkel muss schon lange staub sein. und doch ergötzen wir uns immer wieder an seinen bisher (von wem auch immer) geschilderten abenteuern, die doch insgesamt nur ein paar jahre ausmachen. mögen noch viele folgen...
    Ich sichere dem mutigen Erzähler und Zeichner weiterer Runkelgeschichten pauschal meine volle finanzielle Unterstützung zu. Mit wieviel Käufern er auch immer rechnen muss, um wirtschaftlich zu sein, mich hat er im Sack.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #127
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Inhalt des dritten Bandes hat sich hier aber noch keiner so richtig geäußert. Fange ich also mal an:

    Das letzte Abenteuer der beliebten Kultfigur verlief doch in etwas ruhigeren Bahnen. Ritter Runkel griff nicht mehr in die große Weltgeschichte ein, sondern kam nur wenige Meilen über seine Forsten und Felder hinaus. Kein Sultan, kein Kaiser, Papst oder König, es reichte nur noch bis zum nächsten Grafen. Nimmt man den dritten Band nur für sich, ist es vielleicht ein bisschen wenig, was da noch passierte. Als Abschluss der gesamten Trilogie passte es aber irgendwie doch. Der Gute ist eben schon ein Greis geworden und findet mit seinem Eingang in die Kaiser-Friedrich-Sage (Ich sage jetzt mal bewusst nicht Barbarossa, da die Sage genauso auf seinen Enkel Freidrich II. gemünzt sein kann und wahrscheinlich wohl ursprünglich auch war.) ein würdiges, eben sagenumwobenes Ende.

    Insgesamt war die Trilogie ein Abgesang auf Runkels Welt, auf das Rittertum und die auf eine starke Zentralgewalt beruhende Ordnung im Reich. Da sich diese Stimmung auch im Familienschicksal Runkels widerspiegelte machte das Lesen anfangs nicht immer leicht, schafft so aber einen endgültigen Schlusspunkt.
    (Oder vielleicht doch nicht? Man hört da so einiges munkeln in Sachen Bruder Bodo ...)

    Eines habe ich mich allerdings schon seit dem zweiten Teil gefragt: Wieso bekam eigentlich Runkel den Möhrenstein? Wenn man die Bilder von Runkels Hochzeit mit Adelaide betrachtet, waren da doch auch einige Juniormöhren zu sehen, die ihrem Vater als Burgherren doch nachfolgen sollten?

  3. #128
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Dräger dir in seinem einen Brief doch geschildert, was für ein schröckliches Ende es mit Adelaides Brüdern nimmt, oder?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  4. #129
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: Nachzulesen hier: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...3%BCbensteiner, letzter Abschnitt.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #130
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast recht, den habe ich wohl irgendwie verdrängt. (Genau genommen war es aber auch nur ein Versuch des Autors im Nachhinein die Kurve zu kriegen.)

  6. #131
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... in die du ihn mit sanftem Druck gedrängt hattest.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •