Und weiter geht es.

Drei der fünf Geschichten möchte ich kurz anreißen, denn "Phantomime kehrt zurück" haben wir schon in LTB 466 lesen können, und Sisti/Sciarrone verwöhnen aus mit 40 weiteren Seiten Pikappa, womit diese Geschichte halb rum ist, mir aber nach wie vor der Überblick fehlt. Eventuell versuche ich in zwei Wochen, die dann wohl 160 Seiten mal am Stück zu lesen. Den italienischen Lesern gefällt es aber bisher wohl. Wir brauchen ja eh irgendwie noch Jahre, bis wir genug Vorgeschichte abgedruckt haben...

Und sonst?
I TL 3183-2
La (nuova) versione di Gamba

Bankraub in Entenhausen, Klar, Karlo war's. Den hat ja schließlich die Überwachungskamera gesehen, wie er sich mit einem Presslufthammer vor der Bank aufhielt. Aber Karlo ist verschwunden. Auf der Flucht? Mag sein, aber Trudi und Schnauz wissen nichts davon und sind überdies sauer auf Karlo.
Und dann kommt der zweite Teil der Geschichte, der zeigt, dass nichts so ist, wie es scheint...
26 unterhaltsame Seiten von Vitaliano/Tosolini mit der wichtigen Botschaft, dass man nicht nur dem ersten Anschein trauen sollte. Aber so ganz springt der Funke nicht über.

I TL 3183-3
Paperino e le meraviglie tecnologiche

Und so ähnlich geht es weiter: Seltsam, gut, aber nicht top. Tick, Trick, Track wünschen sich einen neues Videospiel von ihrem Onkel. Der macht sich auch direkt zum Technikmarkt auf - und das wiederum versetzt die Neffen in Angst: Sie malen sich aus, was passiert, wenn Donald (wie gerne schon mal) neue unnütze Technik aufgeschwatzt bekommt, dafür alles Geld ausgibt, wie alle Rettungsversuche scheitern... und verfluchen schon mal präventiv den Tag. Mit einer durchaus bekannten, aber konsequenten Pointe. Und sonst 14 Seiten Faccini pur.

I TL 3183-4
Quando Pippo...viaggiava in autostrada

Nett, aber auch nicht mehr ist dann noch der 7-Seiter von Bosco/Di Vita. Goofy hat erfolgreich Pilze gesucht und will nach Hause fahren, muss aber aufgrund von Bauarbeiten auf die ungewohnte und dazu mautpflichtige Autobahn. Was nicht ohne mildes Chaos abgeht.

Nächste Woche geht es mit einer längeren Hamlet-Parodie von Giorgio Salati weiter. Mal sehen, wie gut das wird: Die Messlatte liegt mit dem fast 57 Jahre alten "Donald, Prinz von Duckenmark" (LTB 58, I TL 226-BP) hoch.