User Tag List

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 317

Thema: Intégrales (Sammelbände)

  1. #76
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, kein sein, dass ich mich hier irre, aber ich glaube immer noch, dass der Arbeitsaufwand für 4 einzelne Alben ungefähr genau so hoch ist, wie für einen einzigen dicken Band mit identischem Inhalt.
    Und genau da liegt ja das "Problem" bei Salleck (wenn man es denn so nennen will): Eckart Schott macht nicht deshalb nicht mehr, weil er das so will oder es finanziell unmöglich wäre (denn viele der "klassischen" Salleck-Serien rechnen sich ja anscheinend ganz gut), sondern dem Vernehmen nach ja vor allem deshalb, weil er ganz einfach ausgelastet ist.
    Vielleicht könnte er so einen Integralband machen, aber das würde dann zwangsläufig auf Kosten der anderen Salleck-Serien gehen müssen, und das fände ich eher blöd, zumal man dann ja genauso fordern könnte, er solle einfach weiter Einzelalben machen, aber doch bitte nur von einer einzigen Serie.
    Als es um die Schlümpfe ging zeigte sich Mark O. Fischer auch nicht abgeneigt, sagte aber das er eher damit rechnet dass Eckart sie nimmt.
    Dies heißt auch wieder eine Serie mehr bei Salleck und wieder weniger Zeit für die anderen Serien. Dadurch werden die Zeitabstände zwischen den Serien immer länger.
    Da wäre es mir lieber einen Sammelband aller 2 Jahre auch, da hat man immer noch mehr als ein Album pro Jahr. Der Aufwand am Album wird zwar nicht weniger sein, dafür aber die Zeit für das drumherum(Verhandlungen mit den franz. Verlagen, zu den Druckereien fahren, Transport der fertigen Alben, Verhandlungen um Druckpreise etc.)
    Deshalb wäre es mir manchmal auch lieber die eine oder andere Serie würde auch mal ein von einem anderer Verlag weitergeführt werden, Salleck hat viele Topserien, wo ich manchmal schon glaube, es sind zuviele für Salleck und Eckarts Gesundheit.
    Gerade Epsilon wäre mein Favorit für die eine oder andere Serie, wenn ich sehe wieviel er probiert und hat kaum etablierte Titel welche schon eine große Fangemeinde haben. Ich halte Mark O. Fischer für sehr kompetent und glaube er würde der einen oder anderen Serie noch mal neues Leben einhauchen könnte. Vielleicht könnten Eckart und Mark ja auch kooperieren, aber dass ist dann schon wieder eine ganz andere Sache.
    ~~~~~
    Nehmen wir mal Largo Winch, dort sind doch glaub ich 2 Bände immer einer Zyklus, dort hätte man immer gleich einen Zyklus nehmen können.
    Ich will ja nun auch nicht, dass jeder Verlag nur noch Integrale von klassischen Material rausgibt, aber ein oder zwei Serien als Integrale wären Ok zumindest von Klassikern.
    Ich bin ja mal sehr gespannt, wie sich der Markt in 2-3 Jahren im Bereich Integrale verändert hat, bis dahin sind Sachen wie die Lucky Luke Gesamtausgabe, die Carl Barks Collection und die Blueberry Chroniken durch, und man sieht dass sie nicht gerade schlecht liefen.
    Ich glaube kaum, dass ein Nachdruck einzelner vergriffener Bände so gut gelaufen wäre. Also sollten dann Verlage, die dies an sich vorbeiziehen lassen aufpassen, dass nicht die grossen Verlage einige Lizensen wieder zurückholen. Gerade bei Blueberry hätten sich Nachdrucke auch nicht so gelohnt. Ich meine auch nicht, dass durch Integrale gleich tausende von Nichtcomiclesern dazukommen, aber ein paar, sowie Stammleser und vor allem Leser welche schon Comics lesen aber aufgrund wirrer Veröffentlichung oder dem vergriffen sein von Alben, erst dann zugreifen.
    Geändert von New-York23 (15.06.2006 um 17:38 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  2. #77
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Als es um die Schlümpfe ging zeigte sich Mark O. Fischer auch nicht abgeneigt, sagte aber das er eher damit rechnet dass Eckart sie nimmt.
    Dies heißt auch wieder eine Serie mehr bei Salleck und wieder weniger Zeit für die anderen Serien. Dadurch werden die Zeitabstände zwischen den Serien immer länger.
    Das möchte ich allerdings erst erleben, daß die Schlümpfe bei Salleck weitergeführt werden.
    Das war viel mehr eine Idee Mark O.Fischer´s, mit dem Hintergrund, daß bei Salleck schon der 4. Classic-Band der Reihe Johann + Pfiffikus im Auftrag für Carlsen produziert wurde.
    Daher lag ein Verweis auf Salleck natürlich nahe - aber bevor ich daran glaube, möchte ich doch lieber bestägtigere Informationen - als reine Querverweise - auch wenn ich mich natürlich freuen würde


    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Gerade Epsilon wäre mein Favorit für die eine oder andere Serie, wenn ich sehe wieviel er probiert und hat kaum etablierte Titel welche schon eine große Fangemeinde haben. Ich halte Mark O. Fischer für sehr kompetent und glaube er würde der einen oder anderen Serie noch mal neues Leben einhauchen könnte. Vielleicht könnten Eckart und Mark ja auch kooperieren, aber dass ist dann schon wieder eine ganz andere Sache.
    Hier muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen - denn Mark O. Fischer hat schon ein Riesenprogramm - und ich bin dankbar, daß er das alles auch nach und nach veröffentlichen will.
    Ob Epsilon auf´s Jahr gesehen allerdings mehr Ausstoss als Salleck hat?
    Nur mal ein paar Zahlen am Rande (Quelle: ComicGuide)

    Epsilon 2006 (bis heute) 7 Alben
    Salleck 2006 (bis heute) 5 Alben + 1 Spirit Archiv + 1 Spirit Vorzugsausgabe

    Epsilon 2005 7 Alben + 2 Alben Epsilon Erotix
    Salleck 2005 9 Alben + 1 Spirit Archiv + 1 Spirit Vorzugsausgabe

    Und das trotz des bekanntermassen schlechten Gesundheitszustand von Eckart Schott. Du darfst nicht dem Fehler verfallen, reine Ankündigungen auch schon als Veröffentlichung zu werten.




    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal Largo Winch, dort sind doch glaub ich 2 Bände immer einer Zyklus, dort hätte man immer gleich einen Zyklus nehmen können.
    Ich will ja nun auch nicht, dass jeder Verlag nur noch Integrale von klassischen Material rausgibt, aber ein oder zwei Serien als Integrale wären Ok zumindest von Klassikern.
    Auch hier muss man sich wirklich das Gesamtbild anschauen.
    Fakt ist, das früher die Lizenzen bei Ehapa lagen - die wahrscheinlich jede Menge dafür haben hinlegen müssen und der Verkauf seinerzeit nicht über 4 Bände Nr. 1-4 hinausging. Die geforderten Auflagen waren sicherlich zu dieser Zeit noch in Höhen, die kein kleiner Verlag hätte stemmen können.
    Ich rede hier von 10.000 Exemplare aufwärts - die wahrscheinlich von Lizenzgeberseite Ehapa zur Auflage vorgeschrieben wurden. Einfach mal geraten - schätze ich die wahren Verkäufe um die 7.000 Stück je Titel. Aufgrunddessen ein Minusgeschäft und folgerichtig wurde die Serie abgesetzt. (Diese Zahlen ruhen auf rein subjektiver Einschätzung - sollte jemand gesicherte Zahlen besitzen oder ganz andere Zahlen, wäre es nett wenn er diese mitteilen könnte!)

    Bernd biestig hat erwähnt das er sich schon damals sehr für die Serie interessierte, aber aus oben genannten Gründen wohl nicht zum Zuge kam - und es jetzt mehr ein Glücksfall ist, daß plötzlich die Lizenzen für diese Serie frei wurden und nun von Alles Gute veröffentlicht wurden.
    Nur heutzutage wohl mit einer ganz anderen Vorgabe seitens des Lizenzgebers, sodaß für Kult/Alles Gute die Chance besteht mit einem Neuanlauf wirklich einigermassen gute Verkäufe in heutiger schwieriger Zeit zu erwarten.
    Ich denke 2.000 Exemplare ist erstmal das Ziel und 3.000 Stück wären schon ein Erfolg.
    Und da finde ich es schon bemerkenswert, daß man die Nr. 1 der Serie als Neuauflage im gewohnten HC-Format für 12,95 Euro bringt. Damit bleibt man der Linie seitens Alles Gute/Kult usw. treu und es werden auch Neueinsteiger angesprochen.
    Hier direkt eine Intégrale Ausgabe zu fordern ist völlig überflüssig.
    Gerade wenn immer 2 Bände zyklisch angelegt sind, so ist das auch ein Vorteil für die Herausgabe einzelner Alben, denn nach jedem 2. Band hat der Leser ja schon eine in sich abgeschlossene Handlung - was braucht´s denn da einen Sammelband?

    Zu Sammy + Jack hatte ich Dir ja schon per PN meine persönliche Einschätzung mitgeteilt, die nun nochmal von Matbs auf anderem Wege bestätigt wurden.
    Was nützt dort ein Sammelband für ca.35 Euro - wenn jedes Album abgeschlossene Stories enthält und viele Bände schon von Carlsen an den Mann gebracht wurden.
    Es ist immer ärgerlich wenn man eine Serie im Nachhinein nur noch antiquarisch erhält - aber man kann nun wirklich nicht ernsthaft von jeder Serie eine Gesamtausgabe verlangen.

    Nach wie vor behaupte ich, ein wichtig großer Vorteil von Gesamtausgaben ist, daß der Fan eine abgeschlossene überschaubare Serie/Zyklus erhält und er damit jegliche Ungewissheit ausklammern kann.
    Das kommt dem momentanen Albenmarkt zugute - da er sich zu 90% aus reinen Sammlern definiert - und welcher Sammler hat nicht gerne Gewissheit!

    Das die Gesamtausgaben auch wirklich neue Leserschaft akquirieren können ist noch völlig unbelegt und wirklich auch nur eine wage Hoffnung.
    Dran glauben kann ich nicht - mein Gedanke dahinter bezog sich zumeist auf Entgegenkommen seitens der Verlage, des momentan vorhandenen Kundenstammes - den Sammlern!
    Wenn sich darüber hinaus ein kleiner positiver Nebeneffekt in Bezug auf Neuleser einstellen sollte, wäre es umso besser - nur sollte man dieses zarte Pflänzchen mehr als Projekt und nicht als Lösung aller Probleme betrachten.
    Geändert von hipgnosis (15.06.2006 um 19:05 Uhr)

  3. #78
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also jetzt habe ich meine gesamten Comiclieferungen erhalten, nun kann ich ja mal sagen was mir sehr gut gefallen hat. Diesen Monat war auch mal wieder antiquarisches dabei (ca. 40 Prozent).

    Comicanschaffungen für Monat Juni:
    Soda 1; Der Skorpion 1, 2; Mit Mantel und Degen 1, 2; Disney Hall of Band 9, Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe 9; Largo Winch 1; Sammy und Jack 32; Roter Mond 1; Die Abenteuer des Professor Palmboom 1, 2; Little Nemo Gesamtausgabe; Blake und Mortimer 5, 6; Die Abenteuer des Patrick Timmermans 1, 2; Fizz und Fuzzbi 1, 2, 3; Johann und Pfiffikus (Der Baron von Schatzstein, Der Schwur der Wikinger, Die Quelle der Götter); Die Schlümpfe (Schlumpfissimuss, Der Astronautenschlumpf).

    Das ist richtig viel Lesestoff, darum gebe ich nur mal die Comics an, die ich persönlich sehr gut fand.

    Disney Hall of Fame (Don Rosa 3)
    Hier sind einige der besten Rosastories enthalten, Fortsetzungen einigen Stories von Barks und andere tolle Abenteuer. Rosa ist für mich der beste lebende Disneyzeichner, seine Geschichten sind einfach immer sehr spannend und witzig.
    Für mich ist dieser Band, ein ganz großes Comichighlight, natürlich sollte man Donald und Co. mögen, aber wenn ja, ein Pflichtkauf.
    10/10

    Mit Mantel und Degen 1, 2
    Ein ,,tierischer’’ Abenteuercomic mit sehr viel Witz und Spannung.
    Erinnerte mich irgendwie ein bisschen an Fluch der Karabik und Sindbad.
    9,5/10

    Der Skorpion 1, 2
    Ein sehr spannender Abenteuercomic in sehr wunderschönen Bildern.
    Hat mich an sehr gute Verfilmungen von Zorro und auch von den Musketieren erinnert.
    9/10

    Sammy und Jack 32
    Ein wirklich toller Funny, trifft genau meinen Geschmack.
    Wer die Blauen Boys mag, wird hier nicht falsch liegen, die Gegner sind hier keine Südstaatler sondern Al Capone persönlich.
    8,5/10

    Die Schlümpfe
    Lese ich einfach gern. Ich finde in den Comics haben die Schlümpfe einfach mehr Charakter und auch Charakterschwächen als in den Trickfilmen. Einfach schlumpfig gut. (Leider kannte ich sie schon, aber eine Auffrischung ist auch nicht schlecht)
    8,5/10

    Largo Winch 1
    Spannend und abenteuerlich, ein Thriller der Spitzenklasse.
    8,5/10

    Das waren für mich die Comics die sich von den anderen Anschaffungen für diesen Monat abgehoben haben, dies bedeutet nicht, dass die anderen schlecht waren, aber dies waren die Highlights. Mein von mir gesetztes Budget von 150 Euro im Monat, wurde da schon um einiges gesprengt, und da war es noch nicht mal ein Monat wo die CBC rauskommt.
    Geändert von New-York23 (01.07.2006 um 16:08 Uhr)

  4. #79
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ist fast ein Monat in's Land gegangen, seitdem
    der Thread unter dem Titel "Integrales" hier im Forum
    steht. Ich versuche mich mal an einem Resumée (und
    möchte hierzu Euren Widerspruch lesen ) :

    Integrales haben keine Zukunft, wenn das Thema so
    wenig Resonanz hervorruft. Nehmen wir einen Verleger,
    der hier reinschaut: der würde in 4 Wochen zwei, drei
    Stimmen vernehmen, das man hier und da ein Integrale
    kaufen würde. Er würde keineswegs vernehmen, das
    reges Interesse besteht und er würde hier auch keine
    Inspiration erlangen, die ihm sagen könnte, welche Titel
    denn nun in dieser Aufmachung gewollt sind.

    Ist demnach das Thema Integrale nicht immer überstra-
    paziert worden?

  5. #80
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ist demnach das Thema Integrale nicht immer überstra-
    paziert worden?
    Eher ist man wohl müde - immer und immer wieder, die Vorteile dieser Form der Veröffentlichung zu wiederholen, in der Hoffnung vielleicht doch irgendjemand davon überzeugen zu können.

    Ich persönlich begrüße schon die nahenden Projekte, TOSCA, Betelgeuze usw.

    Zumindest ersteres entspricht genau meiner persönlichen Vorstellung von Gesamtausgaben - da sie neues Material in abgeschlossener Form beinhalten.

    Ich habe die Hoffnung, daß dies nicht der letzte Versuch eines Verlegers ist, diese Lücke zu füllen.
    Es gab ja in der Vergangenheit auch schon Projekte wie Jenseits der Zeit von Carlsen, die so strukturiert waren.

    Leider gehen die Meinungen zum Thema ja doch bezgl. des Inhaltes einer Gesamtausgabe etwas auseinander.
    So werden die Fans klassischer Stoffe heute schon, und in naher Zukunft noch mehr, von Werksausgaben profitieren, die ja zum Teil schon mit Blueberry oder der CBC-Collection gestartet wurden und bald mit Eisenherz und Peanuts prominenten Zulauf bekommen.

    Mir persönlich wird dadurch etwas zu sehr der Geldbeutel strapaziert und frisches Kapital gebunden - freue mich dennoch auf die schönen Ausgaben.

    Ich glaube übrigens das Gesamtausgaben eine große Zukunft gerade bei kleinen Verlagen haben werden, da sie sehr dem Hardcoresammler zugute kommen.

    Das Ganze sollte massvoll dem kränkelnden Markt zugeteilt werden, sodaß nicht eine völlige Übersättigung desselben stattfindet und somit völlig kontraproduktiv den Albensektor beeinflussen würde.
    Aber damit ist ja zur Zeit eher nicht zu rechnen - nimmt man mal rein Neues Material - könnte man es auf TOSCA reduzieren.

    Da ich nicht glaube, daß durch solche Bände, gezielt viele Neukunden aquiriert werden können, finde ich die jeweiligen Diskussionen in den bisherigen Threads zu dieser Thematik nicht immer förderlich - und daher gar auf längere Sicht ermüdend.

    Auslöser der ehemaligen Debatte war rein der Wunsch von Fans und Sammler einer etwas kontinuierlicheren, sprich abgeschlosseneren Form der Veröffentlichung im Albensegment, um wenigstens die vorhandenen Käufer-Ressourcen zu bedienen und nicht einen weiteren Schwund im Markt zu beschleunigen.
    Es war nie die Intention möglichst viele Neueinsteiger zu gewinnen, genausowenig wie den Gesamtband als solches, als alleinigen Lösungsweg zu propagieren.

    Er sollte als kleiner Mosaikstein eines künftig veränderten Konzeptes des Albenmarktes verstanden, und seine Vorteile für bestehende Lesergruppen genutzt werden.

    Im Übrigen zeigt doch auch z.b. die schnelle Veröffentlichung eines Titels wie Skarbek, daß sich einige Verleger schon intensiv Gedanken zum Thema machen - und in gewisser Weise mit einer raschen Veröffentlichung (2 Alben - kompletter Zyklus - in 1 bis 2 Monaten), genau einige der angesprochenen Vorteile einer Gesamtausgabe aufgreifen.
    Damit kann ich als Fan auch sehr gut leben - es muss nicht immer nur der Intégrale als Format herhalten.
    Geändert von hipgnosis (03.07.2006 um 14:20 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke alle die an dem Thread teilgenommen haben, haben ihre Meinung mehrmals mitgeteilt. Daher schlummert er ja jetzt auch. Verleger werden es schon gelesen haben, aber sich hüten ihre Verlagsführung danach zu richten, und falls der eine oder andere es mal mit Integralen versucht wäre es auch schon ein Erfolg. Man wird sehen, wie es nach Lucky Luke Gesamtausgabe, Blueberry Chroniken und so weitergeht.

  7. #82
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ich denke alle die an dem Thread teilgenommen haben, haben ihre Meinung mehrmals mitgeteilt. Daher schlummert er ja jetzt auch. Verleger werden es schon gelesen haben, aber sich hüten ihre Verlagsführung danach zu richten, und falls der eine oder andere es mal mit Integralen versucht wäre es auch schon ein Erfolg. Man wird sehen, wie es nach Lucky Luke Gesamtausgabe, Blueberry Chroniken und so weitergeht.
    Richtig - lassen wir uns überraschen!

    Meine Hoffnung geht in die Richtung, daß die größeren Verlage Ihre Klassiker in Werksausgaben veröffentlichen - Beispiele wurden ja genug genannt.

    Und von den kleineren Verlagen erwarte ich eine kleine Konzeptänderung und ab und an mal eine Gesamtausgabe mit neuem Material.
    Die Flexibilität eines KTV spricht eindeutig für die Machbarkeit dieser Foderung - und das Stammklientel sind ehedem zu 95% die verbliebenen Hardcore-Fans. Und für die wäre es m.E. ein Zugeständnis für langjährige Treue. Ausserdem liegen ja weitere Gründe für eine Verkaufbarkeit auf der Hand.

    Jetzt sind die Verleger dran uns mit Ihren Vorstellungen der Marktpräsenz zu überraschen. Ich bin gespannt, ob es einige der schon in anderen Threads gemachten Vorschläge in die verlagsseitigen Überlegungen einer Veröffentlichungspolitik schaffen

  8. #83
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Einsatz war ja, das nur sehr wenige am Thema
    teilgenommen haben, also das Thema nur wenige
    Käufer interessiert ... also auch die Integrale nur
    wenige Käufer interessieren!?

    Es ging nicht um die Menge der Beiträge und nicht um
    die Menge der Beiträge einzelner. Seitdem Der Thread
    hier im Forum unter "dem Titel integrale" steht" fristet
    er ein Schattendasein.

    Ich wüsste nicht, wie ich das - als Verleger - positiv
    werten könnte.

  9. #84
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das glaube ich nicht, sieht man sich insgesamt die Hits an, hat es schon einige Interessiert, sie haben bestimmt nur nicht mitdiskutiert.
    Man sieht es oft auch bei Serien in großen Verlagen, die Serien verkaufen sich gut, aber es wird kaum darüber diskutiert.
    Im Carlsenforum habe ich nicht mal einen Thread zu ,,Der Skorpion'' und nur einen ganz kurzen zu ,,Mit Mantel und Degen'' gefunden, und ich glaube kaum, dass Carlsen die Serie noch im Programm hätte wenn das Interesse im Forum mit den Verkaufszahlen in Verbindung zu bringen wäre.
    Wohingegen es manchmal Threads mit zig Seiten gibt über eine Serie die abgesetzt würde wegen zu niedrigen Verkaufszahlen.
    Oder sieh dir den Thread zur Lucky Luke Gesamtausgabe an, da hat man auch schon lange nichts mehr geschrieben, aber die Serie läuft gut.
    Ein Interesse wird auf jeden Fall vorhanden sein, aber nicht jeder will sein Senf dazugeben.

  10. #85
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht, sieht man
    sich insgesamt die Hits an, hat es schon einige Interessiert,
    sie haben bestimmt nur nicht mitdiskutiert.
    Wieviel der Hits sind von Dir, mir und Hip etc.?
    Und wieviel stammen aus der Zeit vor dem neuen Threadtitel?
    Ich habe das Thema jetzt alleine massenhaft geklickt und
    schon dreimal "hoch geholt".

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Man sieht es oft auch bei Serien in großen Verlagen, die
    Serien verkaufen sich gut, aber es wird kaum darüber diskutiert.
    Im Carlsenforum habe ich nicht mal einen Thread zu ,,Der
    Skorpion'' und nur einen ganz kurzen zu ,,Mit Mantel und Degen''
    gefunden, und ich glaube kaum, dass Carlsen die Serie noch
    im Programm hätte wenn das Interesse im Forum mit den Verkaufs-
    zahlen in Verbindung zu bringen wäre.
    Das könnte man nur so sagen, wenn man die Verkaufszahlen
    wüsste!

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Wohingegen es manchmal Threads mit zig Seiten gibt über eine
    Serie die abgesetzt würde wegen zu niedrigen Verkaufszahlen.
    Das widerum dürfte oft zutreffen, weil über die Einstellung
    oder drohende Einstellung diskutiert wird.

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Oder sieh dir den Thread zur Lucky Luke Gesamtausgabe an, da
    hat man auch schon lange nichts mehr geschrieben, aber die
    Serie läuft gut.
    Darum geht es ja (zumindest mir). Wieviel kann man von einem
    Lucky Luke auf - nehmen wir mal - einen unbekannteren Toska
    übertragen?

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ein Interesse wird auf jeden Fall vorhanden sein, aber nicht
    jeder will sein Senf dazugeben.
    Und was könnte man tun, um diese Meinung zu bestätigen.
    Eine Umfrage? ... oder nur weiterdiskutieren?

    Wie gesagt: die "Bestätigung" für das Interesse an Integrales
    fehlt* nach wie vor!





    * In diesem Thread!

  11. #86
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: die "Bestätigung" für das Interesse an Integrales
    fehlt* nach wie vor!
    Die Bestätigung bekommst Du ehedem erst dann, wenn außer Epsilon sich noch andere Verleger an Gesamtausgaben herantrauen.

    Bis dahin nützt auch eine große Beteiligung hier wenig - wie Du ja am anderen Thread mit ursprünglich naheliegenden (fast gleichen) Thema ablesen kannst.
    Ich meine hier den " Alles gute Vorschläge-Thread " .

    Auch dieser ist nun seit längerer Zeit versandet - so wie die meisten die sich mit dieser Thematik beschäftigten.

    Dieser Thread hier war mir persönlich von Anfang an nicht so wichtig, weil wir zeitgleich im anderen diskutierten.

    Allerdings hat dieser Thread hier den Vorteil sich lediglich mit den Intégrales und Gesamtbänden zu beschäftigen, sodaß es mir zumindest ein Anliegen war, anfänglich auch hier nochmal Stellung zu beziehen, da im anderen Thread aus meiner Sicht schon wieder viel zu weitläufig am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert wurde.

    Aber Du wirst doch nicht wirklich annehmen, daß wir hier im Forum alleinig representativ sind - ich denke schon, daß es noch jede Menge anderer Leser und Käufer gibt, die unsere Forderung insgeheim sehr begrüßen würden.

    Wieviel Menschen kaufen und lesen denn Asterix - und wieviele haben sich z.b. an unserem Stammtisch-Thread beteiligt.
    Oder an einem x-beliebigen anderen Asterix-Thread.
    Auch in kleinerem Rahmen, bei Serien die sich immerhin zwischen 2-3000 Mal pro Album verkaufen lassen, findest Du teilweise wie von New-York23 schon geschildert keinen einzigen Thread.

    Und wenn nicht wir im Stammtisch regelmässig einige Titel besprechen würden, wären es noch viel weniger Threads - und gute aussagekräftige Titelbesprechungen könntest Du an einer Hand abzählen.

  12. #87
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Die Bestätigung bekommst Du ehedem erst dann, wenn außer Epsilon sich noch andere Verleger an Gesamtausgaben herantrauen.
    Nein, die Bestätigung für einen Verkaufserfolg von Integralen bekommst
    Du eben nicht, wenn "einige Integrale" draussen sind, denn Du weist ja
    dann nicht, wie sich die Serien in klassischer Albenform verkauft hätten.
    Dazu müssten Integrale fast schon wie eine Bombe einschlagen - quasi
    immer deutlich über den Vergleichsalben verkaufen.

  13. #88
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nein, die Bestätigung für einen Verkaufserfolg von Integralen bekommst
    Du eben nicht, wenn "einige Integrale" draussen sind, denn Du weist ja
    dann nicht, wie sich die Serien in klassischer Albenform verkauft hätten.
    Dazu müssten Integrale fast schon wie eine Bombe einschlagen - quasi
    immer deutlich über den Vergleichsalben verkaufen.
    Für mich als Sammler wäre es ein voller Erfolg - wenn sich nach und nach einige Verleger finden, die Gesamtausgaben mit neuem Material veröffentlichen.

    Wenn sich diese dann in ähnlichen Stückzahlen verkaufen, wie vergleichbare Einzelalben, hat sich die Konzepterweiterung (denn mehr bedeutet es nicht!) für den Fan doch sehr gelohnt.

    Was will man vorerst mehr - soll ich mir als Comicfan und Sammler denn wirklich ständig Gedanken machen, wie man den Comicmarkt revolutionieren kann? Diese Absicht hege ich nicht.

    Du verwechselst das Anliegen des Ganzen. Intégrales oder Gesamtbände sollen nicht auf lange Sicht Einzelalben ersetzen oder gar Massen neuer Kunden gewinnen, sondern ein Teil eines veränderten Verkaufskonzeptes im Albenbereich sein, der in erster Linie bestehende Kunden bedient!

  14. #89
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hipgnosis

    Wir sind da schon auf der gleichen Linie, wenn wir hier keine Erweiterung
    des Marktes erkennen. Aber der Thread ist nicht von mir gestartet und
    auch nicht formuliert und deshalb verwechsle ich da gar nichts im Anliegen
    - sonder eher Du!

    Warum? Weil der Threadstarter schon mit seinem Einstiegstext eben gerade
    von dem Zugewinn an Kunden ausgeht. "Das ist das Anliegen dieses Threads"!

    Und ausserdem muss ein Integrale (zumindest alle mir bisher vorliegenden!)
    eh mehr verkaufen, wie die Alben, weil er in der Regel mit einem besseren
    Preis-Seitenverhältnis erst mit Mehrverkäufen den gleichen Gewinn zu den
    Alben generiert. Ausnahmen würden hier nur die Regel bestätigen.

  15. #90
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neukunden müssen nicht zwangsläufig, vorher keine Comicleser gewesen sein. Sieht man wieviele Asterix-Alben verkauft werden sieht man, dass es schon genug Kunden gibt und diese könnte man in den Comicmarkt führen, wenn die Comics ein besseres Konzept hätten, Blueberry hat schon immer Kaüfer durch vergriffene Exemplare oder dem Verlagschaos abgeschreckt(da gibt es noch viele Serien auf die das zutrifft), sodaß für viele die sich gar nicht an die Serie herangetraut haben.
    Oder sieht man heute immer wieder Serien, wo ein Teil schon vergriffen ist, dies schreckt viele ab die sonst vielleicht die Serie gelesen hätten.
    Und eine Neuauflage bestimmter Alben hat nicht den gleichen Effekt, wie eine Integralausgabe, da wenn man über eine ganze Weile sieht dass Alben vergriffen sind und ein Nachdruck fraglich ist, ist auch ein Einstieg in die Serie nicht gerade verlockend, und wird mal nach einer ganzen Weile dann doch mal noch nachgedruckt, ist schon wieder ein anderes Album vergriffen.
    Die Serie mit Mantel und Degen hatte ich auch schon länger auf meiner Liste, aber der vergriffene 3. Band hat mich abgeschreckt, aber ich hatte zum Glück gelesen, dass Carlsen den Band nachdruckt. Beim Skorpion war es ähnlich, auf der Carlsen Homepage galt er schon eine ganze Zeit als vergriffen(hier weis ich noch nichts über einen Nachdruck), zum Glück hatte die Sammlerecke den 1. Band aber noch.

    Und deine Anführungen über Mehrverkäufe halte ich auch nicht gerade wasserdicht. Bei Sammelbänden von Klassikern hat man schon Kosten w.z.B. für die Übersetzung gar nicht mehr zu tragen.
    Bei Integralen von neuen Serien mag dies vielleicht zutreffen, aber dann übersiehst du auch schon wieder das man ja nicht ein Album verkauft sondern gleich 3.
    Natürlich wird der Markt nicht mit Neukunden überschwemmt, aber der eine oder andere wird sich die Serie zulegen, welche ihn vorher durch Vergriffensein oder so abgeschreckt hat.
    Natürlich profitiert der Sammler an erster Stelle, und es könnte auch wieder mehr Vertrauen zu den Verlagen aufgebaut werden, wenn man nicht immer die Angst einer Absetzung nach dem 1. Band hat.

    Auch wenn du @horst immer dagegen agumentierst ist fakt, dass Integrale wie von Lucky Luke oder Blueberry sehr gut laufen.
    Deine Aussagen kannst du leider genausowenig unterlegen.

  16. #91
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Neukunden müssen
    nicht zwangsläufig, vorher keine Comicleser
    gewesen sein. Sieht man wieviele Asterix-
    Alben verkauft werden sieht man, dass es
    schon genug Kunden gibt ....
    Der Begriff Neukunden bekommt seinen Sinn nur
    durch die Festlegung auf den Bezugspunkt.
    Verstehe ich Dich richtig, das Du von Neukunden
    für den "Blueberry-Markt" sprichtst?

    Ich meine mit Neukunden immer die Bezugsgrösse
    "Albenmarkt" - also den Käufer, der vor einem
    Integrale kein Album gekauft hat. Diese Bezugs-
    grösse entspräche auch dem Threadtitel.


    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Blueberry hat schon immer Käufer durch
    vergriffene Exemplare oder dem Verlagschaos
    abgeschreckt...
    Wieso gehen eigentlich keiner davon aus, das Serien
    in Form von Integralen nicht auch eingestellt werden
    oder auch einzelne Bände in der Backlist fehlen
    können?

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Und eine Neuauflage bestimmter Alben hat nicht
    den gleichen Effekt, wie eine Integralausgabe,
    da wenn man über eine ganze Weile sieht dass
    Alben vergriffen sind und ein Nachdruck fraglich
    ist, ist auch ein Einstieg in die Serie nicht
    gerade verlockend
    Durch Integrale wird es aber - wenn die Umsätze
    im Albenmarkt gleich bleiben - dann nur noch ca.
    ein Drittel der heutigen Alben geben! Entweder
    muss man dann sehr sehr lange auf sein Integrale
    warten oder es gibt eine ganze Latte von Titeln,
    die dann nicht mehr erscheinen.

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Und deine Anführungen über Mehrverkäufe halte
    ich auch nicht gerade wasserdicht.
    In der Regel ist das so ... kann man an den
    existierenden Integralen ja erkennen.

    Nehmen wir das Beispiel Blueberry. Da kosten
    die letzten normalen Alben bei insgesamt 168
    Seiten 34.- Euro und als Integrale kosten
    160 Seiten 29.- Euro. Zusätzlich ist der
    Integrale noch in Hardcover-Ausführung.
    Das alles mag sich bem Bluebery rechnen, da er
    a) schon besagte übersetzung/Lettering inne hat und
    b) bekanntermassen eine länderübergeifende
    Koproduktion ist.

    Aber wie sieht es bei den "neuen Integralen" aus?
    Die müssten wohl mehr verkaufen um den gleichen
    Gewinn abzuwerfen!


    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Bei Sammelbänden von Klassikern hat man schon
    Kosten w.z.B. für die Übersetzung gar nicht mehr
    zu tragen.
    Sammelbände von Klassikern gibt ja nun schon seit
    bestimmt 30 Jahren. Ich dachte es geht "vorrangig" um
    das Konzept Integrale - anstatt einzelne Titel -
    herauszugeben.

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Bei Integralen von neuen Serien mag dies vielleicht
    zutreffen, aber dann übersiehst du auch schon wieder
    das man ja nicht ein Album verkauft sondern gleich 3.
    Man produziert ja auch für 3! Es gibt genug einzelne
    kleine Positionen, wo sich Integrale gut stellen ...
    (wie eben Dein Beispiel: 3 Titel auf einmal verkauft) aber
    es gibt bestimmt ebenso viele, wo Integrale verkaufs-
    hemmend sind bzw. sein können. Mir fallen da einige
    ein.

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Natürlich profitiert der Sammler an erster Stelle,
    und es könnte auch wieder mehr Vertrauen zu den
    Verlagen aufgebaut werden, wenn man nicht immer die
    Angst einer Absetzung nach dem 1. Band hat.
    Siehe Statement weiter oben: Wieso gehen eigentlich
    alle davon aus, das Serien ... etc. ..."
    Sollte ein Integrale eingestellt werden, so ist der
    Schaden sogar grösser!

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Auch wenn du @horst immer dagegen agumentierst ist
    fakt, dass Integrale wie von Lucky Luke oder Blueberry
    sehr gut laufen.
    Ich weis nicht, wie gut der Blueberry läuft. Ich weis
    aber das es die Alben ohne Koproduktion gibt und das
    es die Integrale ohne Koproduktion nicht gegeben hätte.

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Deine Aussagen kannst du leider genauso wenig
    unterlegen.
    Welche Aussagen? Das Integrale nur einen Vorteil bringen,
    (gemeint ist natürlich der Verlag) wenn sie mehr verkaufen?
    Ich bin der Meinung, das kann man an den existierenden
    Integralen und deren Preis ablesen. Der Umsatz je Seite
    ist in der Regel geringer. Integrale müssen einen solchen
    Preis-Leistungs-Vorteil bieten (Was ja ich sich nichts
    schlechtes ist!) um sich zu behaupten.
    Geändert von horst (05.07.2006 um 19:53 Uhr)

  17. #92
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Und ausserdem muss ein Integrale (zumindest alle mir bisher vorliegenden!) eh mehr verkaufen, wie die Alben, weil er in der Regel mit einem besseren Preis-Seitenverhältnis erst mit Mehrverkäufen den gleichen Gewinn zu den Alben generiert.
    Glaub ich nicht. Da nur einmal Umschlag und Bindung anfällt, sind die Produktionskosten etwa um den Anteil günstiger, den der Band dann billiger angeboten wird.

  18. #93
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht. Da nur einmal Umschlag und Bindung anfällt, sind die Produktionskosten etwa um den Anteil günstiger, den der Band dann billiger angeboten wird.
    Her mit der Adresse, wo ich 3 Alben gebunden in Hardcover
    (bei den üblichen kleinen Auflagen - 1.000 bis 2.000) so billig
    bekomme, wie 3 Alben Softcover. Ich suche gerade vergeblich
    eine Druckerei, wo das funktioniert!

  19. #94
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Bei einem Sammelband ist es eher ein Hardcover vs. drei Softcover

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  20. #95
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    In der Regel ist das so ... kann man an den
    existierenden Integralen ja erkennen.

    Nehmen wir das Beispiel Blueberry. Da kosten
    die letzten normalen Alben bei insgesamt 168
    Seiten 34.- Euro und als Integrale kosten
    160 Seiten 29.- Euro. Zusätzlich ist der
    Integrale noch in Hardcover-Ausführung.
    Das alles mag sich bem Bluebery rechnen, da er
    a) schon besagte übersetzung/Lettering inne hat und
    b) bekanntermassen eine länderübergeifende
    Koproduktion ist.

    Aber wie sieht es bei den "neuen Integralen" aus?
    Die müssten wohl mehr verkaufen um den gleichen
    Gewinn abzuwerfen!
    Deine Anmerkung bei der Aufzählung unter "a" ist falsch. Gerade bei Blueberry wurde bei vielen frühen Bänden die Übersetzung und insbesondere das Lettering von den Fans und Sammler beanstandet. Hier erfolgt also bei diversen Alben eine komplette Überarbeitung.

    Der Vorteil für eine länderübergreiende Koproduktion liegt eindeutig auf der Hand. Diese Vorgehensweise können aber auch andere Verleger aufnehmen und für sich nutzen.

  21. #96
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Deine Anmerkung bei der Aufzählung unter "a" ist falsch. .
    Sieh mal an ... da habe ich doch glatt ungeprüft aus den obigen Angaben
    a und b falsch zusammengerechnet und bin der Annahme auf den Leim
    gegangen, das man beim Blueberry Kosten spart. Da ich oben dieses "Kosten
    sparen" und dann "Blueberry" gelesen haben, nahm ich an, das bezieht sich
    auf ihn. Wenn dem nicht so ist, dann bedeutet das nur, das man diese
    Kosten nicht rausrechnen kann und der Blueberry ebenso in meine
    Argumentationskette passt ... muss also auch "mehr verkaufen"!

    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Der Vorteil für eine länderübergreifende Koproduktion liegt eindeutig auf der
    Hand. Diese Vorgehensweise können aber auch andere Verleger aufnehmen
    und für sich nutzen.
    Wenn es Vorteile bringt, soll man das nutzen. Das wird aber schon seit
    Jahrzehnten so gemacht. Wenn man es jedoch zum erklärten Ziel
    stilisiert bedeutet das nur, das die Gefahr besteht, das zwar mehr Integrale
    aber gleichzeitig weniger Titel erscheinen. Und das geht gegen die Vielfalt
    und gegen kleinere und neuere Titel.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Bei einem Sammelband ist es eher ein Hardcover vs. drei Softcover

    Bis dann,

    scribble
    Im Konsenz dürfte es klar sein, das wir von zusammengebundenen
    Inhalten reden! Aber von mir aus nennen wir es drei "Albeninhalte"
    gebunden. O.K.?
    Geändert von horst (06.07.2006 um 11:13 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  22. #97
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    a) Durch Integrale wird es aber - wenn die Umsätze
    im Albenmarkt gleich bleiben - dann nur noch ca.
    ein Drittel der heutigen Alben geben! Entweder
    muss man dann sehr sehr lange auf sein Integrale
    warten oder es gibt eine ganze Latte von Titeln,
    die dann nicht mehr erscheinen.

    b) Aber wie sieht es bei den "neuen Integralen" aus?
    Die müssten wohl mehr verkaufen um den gleichen
    Gewinn abzuwerfen!

    c)Sammelbände von Klassikern gibt ja nun schon seit
    bestimmt 30 Jahren. Ich dachte es geht "vorrangig" um
    das Konzept Integrale - anstatt einzelne Titel -
    herauszugeben.

    d)Ich weis nicht, wie gut der Blueberry läuft. Ich weis
    aber das es die Alben ohne Koproduktion gibt und das
    es die Integrale ohne Koproduktion nicht gegeben hätte.
    a) Man kann ja aber nicht nur davon ausgehen, dass vielleicht 2000 Hardcorecomicleser ca. 200 pro Monat ausgeben. Die mag es geben und vielleicht wird an dieser Stelle auch Kapital gebunden, was sonst in neue Alben fließen würde. Ich gebe auch jeden Monat ca. 150-200 Euro aus, aber es gibt auch mal Flauten für Comics, die mich interessieren und genau dann gebe ich weniger aus, ich gehe da nicht auf die Suche was ich dann mit meinen Budget kaufe, ich gebe es dann ich einen anderen Bereich der Unterhaltungsbranche aus. Geld was ich und bestimmt auch andere in die Comicbranche investieren würden, wenn genug gutes Material da ist, und genau da sind Integralausgaben von Klassikern gut.

    b)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ein Gesamtband wie dieser ist als Hardcover etwas teurer in der Produktion als drei einzelne Softcover, aber wesentlich billiger als drei einzelne Hardcover, ist also zu einem Verkaufspreis von drei einzelnen Softcovern äußerst günstig. Auch dieser Gesamtband hat als deutsche Erstveröffentlichung eine Erstauflage von 2000 Exemplaren und rechnet sich ab 1000 verkauften Exemplaren. Das Kostenrisiko ist als bei diesem Drei-Bände-auf einmal-Band höher, das Verkaufsrisiko scheint aber geringer, da die Marktlage inzwischen so ist, dass sich ein Band 1 einer neuen Serie erst gut genug verkauft, wenn Band 3 erschienen ist.


    c) Wenn man den Thread von Anfang an richtig liest geht es um Integrale,
    hipgnosis und andere sind mehr für Integrale neuerer Sachen und die andere Gruppe zu der auch ich gehöre ist mehr für Integrale von altbekannten Serien. Ich bin auch neuen Sachen nicht abgeneigt und werde auch da immer wieder welche kaufen. Es ist auch klar das der Albenmarkt weiter bestehen wird, den einige Serien welche noch laufen, würden Riesenabstände haben und sich schlecht für Verlage planen lassen, aber im Anschluss wenn immer mehr Titel der Serie vergriffen sind und sich die Serie ganz gut verkauft hat(Verlagsabhängig) könnte man an eine Integralausgabe denken.

    d) Zu Beginn ja, aber Nachdrucke einzelner Alben lohnen sich halt nicht mehr so sehr, genau deshalb wäre das Integralprogramm gut, hinzukommt, dass man mit diesen Programm ein höhere Chance hat sich wieder besser im Buchhandel zu etablieren, womit die Chance von Neukunden und höheren Umsätzen für diesen Comicbereich erhöht..
    Geändert von New-York23 (06.07.2006 um 12:52 Uhr)

  23. #98
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    a) Man kann ja aber
    nicht nur davon ausgehen, dass vielleicht
    2000 Hardcorecomicleser ca. 200 pro Monat
    ausgeben. Die mag es geben und vielleicht
    wird an dieser Stelle auch Kapital gebunden,
    was sonst in neue Alben fließen würde.
    Ich gebe auch jeden Monat ca. 150-200 Euro
    aus, aber es gibt auch mal Flauten für
    Comics, die mich interessieren und genau
    dann gebe ich weniger aus, ich gehe da
    nicht auf die Suche was ich dann mit meinen
    Budget kaufe, ich gebe es dann ich einen
    anderen Bereich der Unterhaltungsbranche
    aus. Geld was ich und bestimmt auch andere
    in die Comicbranche investieren würden,
    wenn genug gutes Material da ist, und genau
    da sind Integralausgaben von Klassikern gut.
    Natürlich haben Integrale-Ausgaben auch ihre
    Vorteile. Mein Kaufverhalten ist da nicht
    viel anders. Gute Integrale würde ich auch
    kaufen ... aber "gute" Integrale würden wohl
    auch in Form von klassischen Alben gut gehen.

    b)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Zum Zitat von
    Mark O. Fischer

    "... Marktlage inzwischen so ist, dass sich ein
    Band 1 einer neuen Serie erst gut genug
    verkauft, wenn Band 3 erschienen ist ..."
    Wenn das das Hauptargument ist, dann braucht man
    nur die 3 Alben gleichzeitig zu drucken und
    schon kommt man billiger und ohne das beschriebene
    Problem weg.

    Wobei in der Aussage noch ein Zusammenhang drinnen
    steckt, den ich mal nicht berücksichtige. Denn
    es ginge dann auch um die grundsätzliche Orientierung
    auf Hard- oder Softcover.


    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    c)
    Wenn man den Thread von Anfang an richtig
    liest geht es um Integrale,
    hipgnosis und andere sind mehr für Integrale
    neuerer Sachen und die andere Gruppe zu der
    auch ich gehöre ist mehr für Integrale von
    altbekannten Serien. Ich bin auch neuen Sachen
    nicht abgeneigt und werde auch da immer
    wieder welche kaufen. Es ist auch klar das
    der Albenmarkt weiter bestehen wird, den
    einige Serien welche noch laufen, würden
    Riesenabstände haben und sich schlecht für
    Verlage planen lassen, aber im Anschluss
    wenn immer mehr Titel der Serie vergriffen
    sind und sich die Serie ganz gut verkauft
    hat(Verlagsabhängig) könnte man an eine
    Integralausgabe denken.
    Ja, es gibt unbestreitbar Situationen, wo der
    Verlag Integrale herstellen sollte. Ich sehe
    das zum Beispiel dann gegeben, wenn der Verlag
    Restbestände sauber neu binden lässt und dadurch
    im Sammler einen Preisvorteil weiter gibt.

    Aber Intergrale bewusst zu produzieren bedeutet
    nicht, "altbekannte Probleme" hinter sich zu lassen.
    Siehe dazu weiter unten!

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    d) Zu Beginn ja, aber Nachdrucke einzelner
    Alben lohnen sich halt nicht mehr so sehr,
    genau deshalb wäre das Integralprogramm gut,
    hinzukommt, dass man mit diesen Programm
    ein höhere Chance hat sich wieder besser
    im Buchhandel zu etablieren, womit die Chance
    von Neukunden und höheren Umsätzen für
    diesen Comicbereich erhöht..
    Wenn Integrale verbreitet angeboten werden,
    dann werden sie auch die gleichen Probleme
    bekommen, wie die Alben. Wieso sollten die
    (hier angenommenen) Nummern 3 und 6 einer Inte-
    grale-Serie nicht auch vor den anderen
    Integrale 1,2,4 und 5 vergriffen sein? Werden
    Integrale abgezählt nur in einem bindenden Vertrag
    verkauft? Sind Integrale in einer bestimmten
    Serie ausverkauft, dann taucht auch hier im
    Forum die Stimme auf, die sagt: so ein Mist
    ich habe die meisten Integrale der Serie
    soundso aber die zwei, die mir fehlen, die
    werden einfach nicht nachgedruckt.
    Geändert von horst (06.07.2006 um 14:38 Uhr)

  24. #99
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Natürlich haben Integrale-Ausgaben auch ihre
    Vorteile. Mein Kaufverhalten ist da nicht
    viel anders. Gute Integrale würde ich auch
    kaufen ... aber "gute" Integrale würden wohl
    auch in Form von klassischen Alben gut gehen.
    Glaub ich nicht, da sagen wir mal bei einer Blauen Boys Gesamtausgabe, neue sowie alte Leser der Serie bedient. Wohingegen es bei Klassikern in Albenform nur Neuleser und welche denen der Band fehlt zugreifen, hier fehlt dann schon mal die Gruppe der Stammleser und das finanzielle Risiko ist deshalb bedeutend höher.

    [quote=horst;2368051]b)
    Wenn das das Hauptargument ist, dann braucht man
    nur die 3 Alben gleichzeitig zu drucken und
    schon kommt man billiger und ohne das beschriebene
    Problem weg.[quote]

    Ob dies nun ein Ansatz ist, da unbestritten ist, dass ein HC Integral viel stabiler ist und wer sich so einen Band gleich anschafft, muss sich nicht nach ein zwei Jahren einen neuen Band holen weil die Leimung so schlecht war oder das SC vielleicht Knicks aufweist. Somit kann das gesparte Geld in andere Comics investieren. Sofern man sich vielleicht durch Integralausgaben wieder mehr in Buchhandlungen festsetzt, verlockt eine Integralausgabe wie TOSCA durch seine Abgeschlossenheit vielleicht auch einen sonst Nichtcomicleser zuzugreifen.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn Integrale verbreitet angeboten werden,
    dann werden sie auch die gleichen Probleme
    bekommen, wie die Alben. Wieso sollten die
    (hier angenommenen) Nummern 3 und 6 einer Inte-
    grale-Serie nicht auch vor den anderen
    Integrale 1,2,4 und 5 vergriffen sein? Werden
    Integrale abgezählt nur in einem bindenden Vertrag
    verkauft? Sind Integrale in einer bestimmten
    Serie ausverkauft, dann taucht auch hier im
    Forum die Stimme auf, die sagt: so ein Mist
    ich habe die meisten Integrale der Serie
    soundso aber die zwei, die mir fehlen, die
    werden einfach nicht nachgedruckt.
    Es lösst das Problem nicht, aber es verringert es, da viel weniger Bände vorhanden sind, nämlich nur ein Drittel oder ein Viertel der Alben.
    Geändert von New-York23 (06.07.2006 um 15:54 Uhr)

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Buchhandel wird ein dicker Band sicher besser gefallen als die dünnen Alben.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher