Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 40 von 109 ErsteErste ... 30313233343536373839404142434445464748495090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 1.000 von 2710

Thema: Unvollendete - eingestellte Albenserien/-Zyklen

  1. #976
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wobei das noch nach realistischem Inhalt klingt. Das was E. Sackmann andeutet klingt nach Mumpitz. Mir geht dieses Nazis hier und dort auf den Geist. Mit reellen Stories befasse ich mich gerne. Nur: Wo früher Zauberer, der Teufel und weiß Gott wer die Rolle des Bösen gespielt haben, sind es heute die Nazis, in welchem Zusammenhamg auch immer. Mit Historie hat das überhaupt nichts zu tun. Eher mit Verkäuflichkeit.
    Nur weil das eine 'realistisch' ist und das andere evtl. nicht, heisst das noch nicht, dass das Unrealistische gleich Mumpitz ist: Bei Unterhaltungs(!)literatur ist 'Realismus' eher die Ausnahme als die Regel.
    Aber selbst wenn es tatsächlich 'Mumpitz' ist, oder ggf. sogar grade dann, wäre es interessant, das in dt. Übersetzung lesen zu können. Denn über die reine Geschichte hinaus kann man 'Lizenz-Comics' die Bezug zu Deutschland haben, hierzulande ja auch immer unter dem Aspekt lesen: 'Wie sieht uns das Ausland'? Hier: Wie sieht uns Cailleta, bzw. auch welches Deutschenbild vermittelt er seinen Landsleuten. Welche Ressentiments gibt es noch, welche werden weiterhin geschürt etc. Kurz: Dass ich die Serie gerne komplett hätte, ist die eine Sache. Dass ich das wichtiger finde als inhaltliche Bedenken, ist eine zweite Sache. Aber dass man Comics nicht nur auf der normalen Erzählebene sondern auch auf einer 'Meta-Ebene' rezipieren kann, ist nochmal ne ganz andere Sache. Und das kann ich eben nur, wenn's auch verlegt wird. In deutsch, wenn ich nicht gut genug Französisch kann. (Und der Hinweis 'Kaufts euch halt im Original' ist in der Tat ziemlich daneben: Wenn alle FB-Fans hierzulande entsprechende Spachkenntnisse hätten, gäbs gar keine deutschen Ausgaben von FB-Material. Dann hätten wir alle vor dreissig Jahren schon Tintin, Pilote und Spirou statt ZACK gelesen...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #977
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    ....was habe ich doch schon im Comicplus Forum geschrieben, Betreff der Vergangenheitsbewältigung....verstehe wer will, aber wer sich auch noch nach Jahrzehnten einer Kollektivschuld verpflichtet fühlt, was soll das! Am meisten stört mich nun auch noch die Bevormundung im Comix Genere.

    Szenarien wie..... beim nächsten Blueberry hat Ehapa keine Lust weil zuviele Indianer getötet werden, usw.
    Dann soll man lieber so konsequent sein und die Serie auf Deutsch einstellen.
    Ich muss gestehen noch kein einziges WS-Album zu kennen, erinnere in den Zusammenhang aber mal an Der Boche. C++ hat in dem Fall den zweiten Zyklus nicht mehr gebracht, weil er nach Verlagsansicht Mist ist. Finix Comics hat ihn sich angesehen und kam zum gleichen Ergebnis. Angenommen der 2. Zyklus wird vollendet, nach einem weiteren Zeichnerwechsel kommt ein dritter, den man ohne Vorkenntnis des 2. problemlos lesen kann, und den C++, weil wieder supertoll, gerne bringen möchte. Müsste C++ da deiner Meinung nach ebenso "konsequent drauf verzichten", bzw. hätte ein neuer Verlag nur dann darauf "Anrecht", die Serie wieder aufzunehmen, wenn erst der mistige zweite Zyklus in Angriff genommen wird.

    Ich finde, Finix Comics wurde gegründet wegen der Misere, dass viele Verlage aus komerziellen Überlegungen Serien abgebrochen haben und die Leser dadurch mitten in der Luft hängen blieben, nicht weil in Deutschland jeder Mist verlegt werden muss.

  3. #978
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Susumu: Warum eine Serie nicht komplett vorliegt, war wohl nie die Frage. Finix war angetreten, zu komplettieren. Punktum.
    Und zu Deinem Boche-Beispiel, hier in kurz, was es im WS-Thread in lang gibt: Wenn davon ein dritter Zyklus erscheint, werde zumindest ich den NICHT kaufen, egal wie toll er ist, solange der zweite Zyklus -egal wie mies der ist- nicht vorliegt.
    Unabhängig von mir: Überleg mal: Wieviele Leute kaufen weiterhin jeden neuen Asterix und wieviele -im Verhältnis dazu- betrachten ihre Asterix-Sammlung mit dem letzten Goscinny-Band als abgeschlossen. Wieviele von letzteren werden wieder Asterixe kaufen, wenn Uderzo nicht mehr ist und ein neues, frisches Team mit neuen guten Szenarien und adäquaten Zeichnungen neue, gute Alben produzieren wird. Und wieviele davon werden sich dann wohl doch noch die Uderzo-only-Bände kaufen, um keine Lücke in der Sammlung zu haben. Damit beantwortet sich dann Deine Frage im Grunde von selbst. Letztendlich wird die Gruppe derer, die am Ende nur die Goscinny-, nicht die Uderzo- und dann doch wieder die Neues-Team-Asterixe haben von allen anderen Asterix-Sammlern der sonst möglichen Kombinationen die kleinste Gruppe sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #979
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wer will, der kann sich ja jeweils sechs Seiten der beiden Alben auf der Dargaud Seite ansehen.
    http://www.dargaud.com/front/albums/...e.aspx?id=1807
    Jo hab ich gemacht. Aber soweit ich das verstanden hab, sind auf den da dargebotenen Seiten nur Nazis der Vergangenheit (Ende WK II) zu sehen, keine "fantasymäßig rausgeputzten Schurken, die dauernd Heil Hitler rufen und sich mit Nazi-Insignien behängen" im 'heute'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #980
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen noch kein einziges WS-Album zu kennen, erinnere in den Zusammenhang aber mal an Der Boche. C++ hat in dem Fall den zweiten Zyklus nicht mehr gebracht, weil er nach Verlagsansicht Mist ist. Finix Comics hat ihn sich angesehen und kam zum gleichen Ergebnis. Angenommen der 2. Zyklus wird vollendet, nach einem weiteren Zeichnerwechsel kommt ein dritter, den man ohne Vorkenntnis des 2. problemlos lesen kann, und den C++, weil wieder supertoll, gerne bringen möchte. Müsste C++ da deiner Meinung nach ebenso "konsequent drauf verzichten", bzw. hätte ein neuer Verlag nur dann darauf "Anrecht", die Serie wieder aufzunehmen, wenn erst der mistige zweite Zyklus in Angriff genommen wird.
    Aber ist doch alles nix neues:
    Serien wie Westminster,10 Gebote,Biggles, Agent Alpha, Ich komme vom Mars und Jonathan Carthland wurden vom Comic+ entweder aus künstlerischen (zu schlecht oder überflüssig) oder komerziellen Gründen (Angst drauf sitzen zu bleiben) ebenfalls nicht komplett veröffentlicht.
    Da wurde jetzt nicht so ein Aufstand gemacht und bis auf Carthland sind die jetzt auch nicht alle komplett in Deutschland veröffentlicht worden.

  6. #981
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Aber ist doch alles nix neues:
    Serien wie Westminster,
    - Kein lauter Aufstand, aber es gibt schon ein paar Leute, die -obwohl Fans des Zeichners/Autors davon die Finger gelassen haben, eben weil nicht komplett...
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    10 Gebote,
    - da fehlt nur ein Sonderband, sowas wird i.A. mehr verstanden/entschuldigt...
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Biggles,
    - ist in der Gesamt-Serie zu unübersichtlich, die spezielle Edition ist mWn komplett...
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Agent Alpha,
    - wie 10 Gebote...
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ich komme vom Mars
    - hat damals keiner so richtig gemerkt, weil die Info-Lage noch nicht so internett war und inzwischen ist's 'verjährt'...
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    und Jonathan Carthland
    - mindestens ich hab da damals schon 'den Aufstand geprobt'...
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    wurden vom Comic+ entweder aus künstlerischen (zu schlecht oder überflüssig) oder komerziellen Gründen (Angst drauf sitzen zu bleiben) ebenfalls nicht komplett veröffentlicht.
    Da wurde jetzt nicht so ein Aufstand gemacht (...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #982
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Das ist eine Konsequente Haltung, ich selbst mache das jetzt momentan nur bei den Abenteuerserien von Carlsen und Salleck wo mir die Ausstattung nicht gefällt, aber das ist ein anderes Thema

    Aber Comic+ und andere Verlage werden sich davon sicherlich nicht großartig beeindrucken lassen, sie veränderten in der Vergangenheit ja bereits Albencover oder Titel wenn Sie Ihnen künstlerisch oder kommerziell nicht zusagten.
    Stutzig machen mich aber solche Aussagen das man auf einen gut verkäuflichen Titel wie WS nun nicht gänzlich verzichten will.
    Oder die Aussage das eine Van Hamme Serie wie Largo Winch trashig und schlecht wäre aber zu verschweigen das man eine anfänglich ähnliche gelagerte trahsig/ schlechte Van Hamme Serie wie WS im Programm hat.
    Naja...so ist halt das Business.

  8. #983
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    (...) Aber Comic+ und andere Verlage werden sich davon sicherlich nicht großartig beeindrucken lassen, sie veränderten in der Vergangenheit ja bereits Albencover oder Titel wenn Sie Ihnen künstlerisch oder kommerziell nicht zusagten. (...)
    Was abzuwarten ist: Ich denke nach wie vor, dass ich mit meinen persönlichen Kauf-Kriterien nicht allein bin: Ich verstehe und verzeihe so einiges - aber ich vergesse nichts! Wer mal das ein- oder andere gegen 'meine Bedürfnisse' verlegt und mir das nachvollziehbar darlegt, den straf ich nicht gleich ab, aber ich merk es mir. Und so hat jeder Verlag bei mir ein gewisses 'Vorschuss-Vertrauen', das er nach und nach aufbraucht - oder bereits aufgebraucht hat. Ich denke, dass das andere auch so handhaben. Die Frage ist halt immer nur: Wann hat Verlag X bei genug Leuten 'verschissen', damit es sich beim Verlag auch in barer Münze bemerkbar macht.

    Übrigens nur ganz am Rande: So ziemlich der erste Verlag, der bei mir keinen 'Kredit' mehr hatte, war der alte Splitter-Verlag. Natürlich: Das muss jetzt nichts heissen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #984
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    @Susumu: Warum eine Serie nicht komplett vorliegt, war wohl nie die Frage. Finix war angetreten, zu komplettieren. Punktum.
    So punktum ist das nun auch wiederum nicht. Theoretisch ja, praktisch wird aber auch hier schon auch selektiert.
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Zu "Der Boche" kann ich dir allerdings folgendes sagen.

    Die Serie hatten wir mal grob abgecheckt - und dabei leider feststellen müssen, daß die fehlenden Alben von so unterirdischen Qualität (Handlung und Zeichnung) sind, daß selbst wir davor zurückschrecken - und diese Serie höchstwahrscheinlich nicht fortsetzen werden.

    Zumindest solange es noch eine deutlich bessere Auswahl an Serien gibt - und das ist noch sehr lange!
    Dazu kommt ja noch, dass die beiden nicht bei C++ erscheinenden Alben ja ein oder zwei in sich abgeschlossene Geschichten sind. Eine schwächelnde Serie, die mitten im Zyklus abgebrochen wurde hätte wohl bessere Chancen früher drann zu kommen.

    Was das Asterix-Beispiel betrifft: Angenommen (ist natürlich verrückt), die Uderzo-only-Alben wären nie auf Deutsch erschienen, die super tollen post-Uderzo-Titeln schon, glaubst du nicht, dass man da munter bei der Nummerierung mit XXV angeschlossen hätte? Und glaubst du nicht, die meisten hätten da munter weiter gesammelt? Bei Donjon Monsters z.B. wird die Nummerierung auch munter durcheinander gehaut. Ein paar Leute mosern darüber, aber wer deshalb wirklich die Reihe nicht kauft: Selber schuld. Wenn Eckart nun meint:
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Die französischen Bände 7 und 8 werden wir nicht übernehmen.
    ... so ist doch anzunehmen, dass voraussichtlich, so die Reihe bei ihm dennoch weiter geht, die französische 9 als deutsche 7 erscheinen wird. Und ich denke, das wird die meisten bisherigen Käufer der Serie nicht davon abbringen weiter bei der Serie zu bleiben.

  10. #985
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was abzuwarten ist: Ich denke nach wie vor, dass ich mit meinen persönlichen Kauf-Kriterien nicht allein bin: Ich verstehe und verzeihe so einiges - aber ich vergesse nichts! Wer mal das ein- oder andere gegen 'meine Bedürfnisse' verlegt und mir das nachvollziehbar darlegt, den straf ich nicht gleich ab, aber ich merk es mir...
    Soweit ich das nachvollzogen habe, sieht Eckart auch aus Angst vor evt. juristischen Auseinandersetzungen von einer Veröffentlichung ab. Er hat dir ja für den Fall der Fälle schon mal seine Kontonummer angeboten, damit im Fall der Fälle finanzielle Hilfe bereit steht (Anfang Mai). Ne Antwort dazu kam nicht...

    Ich kann also durchaus verstehen, dass die Bände nicht veröffentlicht werden, wenn der Verleger juristischen und damit teuren Ärger befürchtet. Im Ernstfall steht er allein da und gefährdet evt. sein Unternehmen.

  11. #986
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, dass die Nummerierungs-Sache dazu führen kann, dass Leute gar nicht mitkriegen, dass was fehlt (und deshalb aus dem Fehlen auch keine Konsequenz ziehen können), mag sein. Aber ich denke, man sollte die internette Informationsflüssigkeit auch nicht unterschätzen: Ist zwar nur mein 'gefühlter Eindruck', aber ich hab schon den Eindruck dass 'die Öffentlichkeit' mit zunehmender Internettisierung besser informiert ist als früher. Auch hier ein Asterix-Beispiel: Mir sind -im Ggs. zu früher- in letzter Zeit weniger 'Comic-Laien' untergekommen, die die Zuordnung Goscinny/Uderzo zu Texter/Zeichner durcheinander gekriegt haben und auch, wer von beiden denn nun tot ist. Zurück zu Wayne Shelton: Ich sag ja auch nur, welche Konsequenzen ich aus der Entscheidung von comicplus+ -und der Haltung, die dabei zum Vorschein kommt- ziehe. Ich rufe NICHT, dazu auf, man möge mir das gleichtun. Für mich war das der Punkt, der mein comicplus+-Fass hat überlaufen lassen - bei anderen mag der Punkt schon früher gewesen sein, bei anderen wird er erst später kommen. Aber ich denke schon, dass es nur eine Frage der Zeit ist und insofern abzuwarten bleibt, wielange welcher Verlag mit welchen 'Publikums-Wunsch-Ignorationen' durchkommt, bzw. dann eben irgendwann nicht mehr. Ich persönlich seh zur Zeit comicplus+ auch noch nicht wirklich gefährdet, da gibt es andere, die sich mMn eher auf immer dünner werdendem Eis bewegen und kurz vorm 'Durchbruch' stehen. Time will tell.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #987
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    um mal an Worte von Hip zu erinnern

    käufer lassen anscheinend eher die finger von alben/serien wenns um irgendwas geht wie jetzt, als bei zu hohen preisen um so den verlagen zu zeigen das sie zu teuer verkaufen

  13. #988
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Soweit ich das nachvollzogen habe, sieht Eckart auch aus Angst vor evt. juristischen Auseinandersetzungen von einer Veröffentlichung ab. Er hat dir ja für den Fall der Fälle schon mal seine Kontonummer angeboten, damit im Fall der Fälle finanzielle Hilfe bereit steht (Anfang Mai). Ne Antwort dazu kam nicht...
    Wurde aber, denk ich, auch nicht wirklich erwartet...
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Ich kann also durchaus verstehen, dass die Bände nicht veröffentlicht werden, wenn der Verleger juristischen und damit teuren Ärger befürchtet. Im Ernstfall steht er allein da und gefährdet evt. sein Unternehmen.
    Wobei natürlich abzuwägen ist, ob eine -und nicht die erste- unpopuläre Entscheidung nicht über kurz oder lang auch das Unternehmen gefärdet und welches Risiko da höher ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #989
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wurde aber, denk ich, auch nicht wirklich erwartet...
    siehe

    Wobei natürlich abzuwägen ist, ob eine -und nicht die erste- unpopuläre Entscheidung nicht über kurz oder lang auch das Unternehmen gefärdet und welches Risiko da höher ist...
    Richtig. Und wenn Eckart abwägt und diese Entscheidung so fällt und auch begründet, dann akzeptiere ich das zumindest. Besser als einfach kommentarlos abzubrechen wie andere das tun.

  15. #990
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    (...) Und wenn Eckart abwägt und diese Entscheidung so fällt und auch begründet, dann akzeptiere ich das zumindest. (...)
    Ich akzeptiere das nicht nur, ich respektiere das sogar. Aber...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #991
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Okay, dass die Nummerierungs-Sache dazu führen kann, dass Leute gar nicht mitkriegen, dass was fehlt (und deshalb aus dem Fehlen auch keine Konsequenz ziehen können), mag sein.
    Das war zwar auch ein aber nicht nur der Gedanke, der bei mir da dahinter steckte. Selbst unter den Lesern, denen absolut klar ist, dass da real eine Lücke ist, dürfte das manchen egal sein. Ich kenn wie geschrieben WS noch nicht und kann somit nicht beurteilen, wie durchgehend oder in sich geschlossen die Serie eigentlich ist.

    Aber ein anderes, etwas extremes, Beispiel: Bonelli Serien. Bei DyD und Dampyr wird wohl kaum jemand annehmen, dass die jemals komplett auf Deutsch erscheinen werden. Dennoch find ich's prinzipiell besser, dass überhaupt was erscheint, mitunter sogar in der Reihenfolge inkonsistent (z.B. gibt's da einen Carlsenband, ich glaube Cagliostro (12), der sich auf Vollmondnächte (56) bezieht), als das erst von der italienischen 1 bis zur italienischen 37 (Hausnummer!) alles, bis auf die letzte Rotzausgabe, durchgezogen wird und dann der Abbruch erfolgt, weil in der 38 beispielsweise ein Trademark verletzt wurde und die Nummer ein No-Go ist, worauf eine Fortsetzung mit Nr. 39 von den schlau-googelnden Sammlern ebenfalls abgelehnt wird.

    Dass bei DyD selektiert wird hat natürlich abseits der TM-Delikte noch einen anderen Grund: Die Serie läuft uneinholbar seit den 80er Jahren, da ist es doch gut auch spätere Schmankerl kosten zu können. (Deine Chronologie schätze ich dennoch sehr, ist sehr praktisch.) In gewisser Weise wird aber auch am Albenmarkt derzeit quantitativ sehr viel geboten. Und es werden immer noch viele Perlen aus FB vermutlich dennoch durch den Rost fallen und nie veröffentlicht werden. Wenn also vereinzelnd ein paar Alben, die für den inneren Zusammenhang der Serie kein Mensch braucht, schon von zwei Leuten hier (den zwei Leuten, die sie kennen, Eckart und Ollih) als absolute qualitative Ausreißer nach unten hingestellt werden, so bin ich eher geneigt dazu anzunehmen, dass der deutsche Comicmarkt womöglich gar davon profitiert, wenn stattdessen andere Sachen veröffentlicht werden und auch die Serie mit besseren Folgen weiter geht. Und wenn das wirklich der Fall sein sollte, fallen die Alben für Finix Comics doch wohl sicherlich weg. Immerhin wurde der Verein und der Verlag dafür gegründet, FB-Alben im deutschen Sprachraum zu stärken.
    Geändert von Susumu (11.06.2009 um 19:33 Uhr)

  17. #992
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Der Unterschied bei DyD ist aber, dass erstens, wie Du schon erwähntest, die Serie 'im Original uneinholbar' ist und zweitens auch hier von Anfang an nicht in Original-Chronologie erschienen ist. Aus beidem folgt, dass von Beginn an jedem klar war, dass er hier nur ne unvollständige, unchronologische Ausgabe bekommen wird. Wem solche Kriterien wichtig waren, konnte also von Beginn an die Entscheidung treffen: Okay, kauf ich, oder, nö, dann lieber gar nicht. Bei 'klassischen', aktuellen FB-Serien liegt da in beiden Punkten die Sache eben doch ganz anders...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #993
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber dir scheint doch das Kriterium "unvollständige, unchronologische Ausgabe" bei DyD mehr oder weniger -lieber hättest du's schon komplett, eh klar- egal, bei WS eben nicht zu sein. Sonst hättest ja nie mit DyD begonnen.

  19. #994
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wie gesagt: Beides nicht wirklich vergleichbar. Natürlich differenziere ich meine Kriterien und Prioritäten, abhängig von der jeweiligen Situation/Konstellation... - Aber wenn Du meine Äusserungen zu DyD aufmerksam verfolgt hast, wirst Du auch darauf gestossen sein, dass ich die Dinger chronologisch lese und späte Bände erst dann, wenn alle Lücken bis dahin geschlossen sind... - warte also derzeit auf den im Original fünften Band
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #995
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bis da eine Lücke geschlossen ist, kann man jedesmal wieder vorne beginnen mit dem lesen

  21. #996
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde auch keine Comics kaufen/lesen/verlegen wollen, in der z.B. der Ku-Klux-Klan verherrlicht wird oder naiv/unreflektiert und reißerisch künstlich in Stories eingebunden wird, nur weil es gerade envogue ist oder man sich davon größeren Profit erhofft und ich dabei jeglichen ironischen oder nachdenklichen Hintergrund vermisse.

    ..........die richtige Entscheidung getroffen hat und ich hoffe, dass wir bei Finix diese Bände auch nicht bringen werden, zumal der Verleger die Bände schon gelesen hat, ich einen Band in Händen gehalten habe, andere aber die sich jetzt darüber aufregen, ihn noch nicht mal gesehen haben.
    1. Gruss an eine meiner Lieblingsserien...... Jerry Spring

    2. ihn noch nicht gelesen haben...... wie den auch, wenn er nicht auf Deutsch erscheint
    Geändert von areyoureadysteve (11.06.2009 um 22:19 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  22. #997
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abschliessend und mit der Bitte diesen Thread nicht weiter mit Grundsatzdebatten über "Nationalsozialismus" usw. zu füllen - sonst müsste ich die betr. Postings doch in einen anderen Thread verschieben!



    Nein - wir sind nicht in der Lage diese zwei Alben zu veröffentlichen, weil



    1. wir nicht Lizenznehmer der Serie sind - und wenn Comicplus+ weitere Alben plant, wir auch nicht einfach als zweiter Lizenznehmer fungieren können


    2. Wir nicht über dem Gesetz stehen und für uns als Verein gleiche Gesetzmässigkeiten gelten, wie für jeden anderen deutschen Verlag.
    In Bezug auf die hier angesprochene Problematik müssten wir "alle" Hakenkreuze "ausnahmslos" retuschieren, um jedem juristischen Nachspiel vorzubeugen.
    Denn uns fehlen die finanziellen Mittel - auch nur einen einzigen Titel zu versenken - indem wir ihn vom Markt ziehen müssten, auch wenn dies "eventuell" nur zeitweise erfolgte, weil uns in einer späteren Instanz "vielleicht" doch noch das Recht zur Veröffentlichung zugesprochen würde.
    Ich möchte hier auch den Zeitaspekt in die Argumentation mit einfliessen lassen - denn solche Prozesse können erfahrungsgemäss über Jahre laufen.
    Wer von uns sollte sich diesem aussetzen wollen!?


    3. Sollte uns von Finix Comics nicht grundlegend das Recht zum Selbstentscheid abgesprochen werden.
    Wir sehen uns nicht in der Pflicht, auf "Teufel komm raus" jedes Album zu publizieren, wenn wir innerhalb des Vereins der Meinung wären - den Inhalt nicht nachhaltig vertreten zu können!

    Sprich - ohne persönlich Wayne Shelton Band 7+8 nun detailliert zu kennen - würde es bei solchen "Problemtiteln" generell innerhalb des Clubs eine Abstimmung darüber geben müssen, ob man überhaupt mit dem Inhalt eines betr. Albums konform gehen könnte.

    Und das hat nun wirklich rein gar nichts mit einer selbst doktrinierten "Zensur" zutun, sondern mit mündigen Mitglieder, die sehr wohl in der Lage sind über einen zu veröffentlichten Titel vorab zu reflektieren und auch den Mut haben in einer "demokratischen Abstimmung" einen solchen Titel zu canceln.

    (Etwas ähnliches haben wir auch bei der roten Kaiserin durchgeführt, dem der Vorwurf der "Pädophilie" gemacht wurde - was aber die überwiegende Mehrzahl der damaligen Mitglieder so nicht bestätigen wollte und dementsprechend dieses 4. Album von uns veröffentlicht wurde.
    Hat uns übrigens damals gleich einen ersten Austritt beschert - was ich persönlich als Konsequenz sehr gut nachvollziehen kann, da man sich schon überlegen sollte was man mitverantworten möchte und was nicht!)

  23. #998
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Unabhängig von mir: Überleg mal: Wieviele Leute kaufen weiterhin jeden neuen Asterix und wieviele -im Verhältnis dazu- betrachten ihre Asterix-Sammlung mit dem letzten Goscinny-Band als abgeschlossen. Wieviele von letzteren werden wieder Asterixe kaufen, wenn Uderzo nicht mehr ist und ein neues, frisches Team mit neuen guten Szenarien und adäquaten Zeichnungen neue, gute Alben produzieren wird. Und wieviele davon werden sich dann wohl doch noch die Uderzo-only-Bände kaufen, um keine Lücke in der Sammlung zu haben.
    Wenn man das Beispiel auf andere Serien überträgt, müßten die nach dem ersten Band oder aber nie abgebrochen werden. Es soll aber Gegenbeispiele mit dramatischen Verkaufseinbrüchen geben.

  24. #999
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    4 von ??? im Original?

    mal schauen ob es hier reingehört oder nicht

    die Comicklassikerreihe aus dem Erika Klopp Verlag wird nicht fortgesetzt, hatte den Verlag angeschrieben und eben per mail ne Antwort bekommen.

  25. #1000
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    4 von ??? im Original?

    mal schauen ob es hier reingehört oder nicht

    die Comicklassikerreihe aus dem Erika Klopp Verlag wird nicht fortgesetzt, hatte den Verlag angeschrieben und eben per mail ne Antwort bekommen.

    Das ist so ein selbst zusammengewürfelter Haufen, da wüsste ich nicht wie ich das listen sollte.

Seite 40 von 109 ErsteErste ... 30313233343536373839404142434445464748495090 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •