User Tag List

  1. #4776

  2. #4777
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    dass ich die letzten zwei bände von gipfel der götter immer noch nicht habe, ist direkt eine schande.
    Uiuiui, das kann ich ja fast nicht glauben. Shodoku hat bei mir immer Priorität, bevor ich US-Ware zum Importieren beginne.

    Die Kurosagi Leichenlieferanten sind dir aber vermutlich auch noch nicht unter gekommen? Zumindest gab's da keinen Komentar von dir auf meinen Vorschlag hier. Reizen die dich nicht? Sind für mich bislang einfach nur herrlich schräg und eine echte Offenbarung.

  3. #4778
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine liste für neuvorschläge ist einfach erstmal verriegelt und verrammelt.

  4. #4779
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, sind zum Großteil so 50 Seiten lange in sich geschlossene Geschichten, die auch sehr erfrischen können, wenn man sie zwischendurch mal wo einschiebt. (Sofern man nur willensstark genug dafür ist, das Buch nach einer "Lieferung" wieder wegzulegen.) Aber ist ja egal.

    Viel wichtiger ist, dass die Amigo mal zum Lesen bekommt. Und dann natürlich, dass er sie so genial findet, dass er sie unbedingt bringen will und muss.
    Geändert von Susumu (22.02.2009 um 09:57 Uhr)

  5. #4780
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.760
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    warum muß jetzt jeder verlag mangas in seinem programm haben?? carlsen, ehapa, s+l und tokyopop sollten doch eigentlich reichen

  6. #4781
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.824
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht um sehr gute Comics für ein (eher) erwachsenes Publikum,warum soll daran nicht jeder Verlag mit einem entsprechendem Portfölio interesse haben ?
    Warum veröffentlichen manche Verlage Comics aus den USA und Europa, bzw. Comics für Kinder und Horror- und Erotikcomics ? Passt doch auch überhaupt nicht zusammen , gibt doch genügend entsprechende Verlage die sowas bereits veröffentlichen. Mann ,müssen die das jetzt alle auch noch unbedingt machen ?

  7. #4782
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum muss Kaifalke immer das gleiche Holzhammerargument hervorbringen, welches noch dazu nur unterstreicht, dass er sich in der Richtung noch überhaupt nicht informiert hat, wenn das Thema wo angesprochen wird.

  8. #4783
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.760
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Es geht um sehr gute Comics für ein (eher) erwachsenes Publikum,warum soll daran nicht jeder Verlag mit einem entsprechendem Portfölio interesse haben ?
    Warum veröffentlichen manche Verlage Comics aus den USA und Europa, bzw. Comics für Kinder und Horror- und Erotikcomics ? Passt doch auch überhaupt nicht zusammen , gibt doch genügend entsprechende Verlage die sowas bereits veröffentlichen. Mann ,müssen die das jetzt alle auch noch unbedingt machen ?
    es verlangt doch auch keiner das jeder Verlag Superheldencomics bringen muß?? also wieso immer Mangas?

  9. #4784
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat zwar keinen Sinn, Kaifalke was zu erklären, weil er das konsequent nur ignoriert, aber zum x-ten Mal: "Superhelden" ist eine Genrebezeichnung, so wie etwa "Magic Girl" (Beispiel: Sailor Moon; 100% Cross-Cult-inkompatibel, brauch ma nicht reden), "Cyber Punk" (Beispiele: Battle Angel Alita, Blame!, Yiu; für CC vielleicht in Grenzen möglich, gibt's aber andere, bei denen das besser passen würde) oder "Gekiga". (Eigentlich das japanische Wort für "Graphic Novel", wird oft auch für erwachsene Titel mit erhöhtem Sex- und/oder Gewaltaufkommen wie Lone Wolf & Cub, Lady Snowblood oder Strain verwendet. Sin City dürfte in Japan wohl auch unter "Gekiga" laufen, wie dort nebenbei Mangas oft auch als Comics bezeichnet werden.)

    Und "immer" Mangas werden ohnedies nicht verlangt. Es ist nun mal so, dass Panini den US-Markt ziemlich mit Superhelden-Mainstream-Zeug "zuscheißt", da bleibt nicht viel Platz für andere Verlage, ein paar weniger mainstreamige Titel aus dem Sektor a'la Hellboy bringt ohnedies CC. Es gibt aber wesentlich mehr Verlage, die etwa FB und keine Mangas bringen (aktuell etwa Splitter, Piredda, Reprodukt, Avant, Edition Moderne, Bunte Dimensionen, Comicplus+, Salleck, Finix Comics, Wick Comics), als solche, die Mangas aber nichts frankobelgisches bringen. (Panini, Tokyopop, Heyne) Beschwere ich mich auch nicht, weil die dort eben, aus den verschiedensten Gründen, eben nicht oder kaum ins Verlagsprofil passen.

    Nur bei Splitter etwa hätte, solang sie sich wie bisher nur auf großformatige Alben spezialisiert hat, niemand ernsthaft daran gedacht ihnen einen Manga vorzuschlagen, weil das in deren Programm einfach nicht rein gepasst hätte. Nun ist nachdem "Splitter Books" und dort mit Sonnenfinsternis sogar der erste s/w-Titel angekündigt wurde, Final Spirit im Wünschethread dort mit 2001 Nights vorgeprescht. Und siehe da: Der Titel war dort sogar schon vorher intern im Gespräch und als interessant angesehen. Konkret im Planungsstadium ist er (oder andere Mangas) bislang zwar noch nicht, aber ein kathegorisches Nein zu Mangas, nur weil die aus Japan kommen, gibt es dort auch nicht.
    Geändert von Susumu (22.02.2009 um 14:40 Uhr)

  10. #4785
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Naja, sind zum Großteil so 50 Seiten lange in sich geschlossene Geschichten, die auch sehr erfrischen können, wenn man sie zwischendurch mal wo einschiebt. (Sofern man nur willensstark genug dafür ist, das Buch nach einer "Lieferung" wieder wegzulegen.) Aber ist ja egal.
    du mißverstehst: das ist vor allem keine zeit- sondern eine geldfrage. ich fange da nix neues an, ehe nicht etwas altes abgeschlossen ist.

    dass ich aber die aktuellen deutschen neuerscheinungen schon kaum bewältigt bekomme, steht auf einem anderen blatt. an sich wären comicneukäufe bei mir komplett sinnlos, ich bin auf monate hin versorgt. andererseits muss ich, zum teil schon aus beruflichen gründen, natürlich auch comics neukaufen, zusätzlich zu den rezensions- und belegexemplaren.

  11. #4786
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    warum muß jetzt jeder verlag mangas in seinem programm haben?? carlsen, ehapa, s+l und tokyopop sollten doch eigentlich reichen
    warum muss jeder verlag alben im programm haben? braucht doch keiner ... ansonsten schliesse ich mich meinen vorrednern an.

  12. #4787
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    warum muss jeder verlag alben im programm haben? braucht doch keiner
    Das stimmt - hätte das "Grossformat" bei CrossCult auch nicht benötigt, finde ihr eigenes kleines HC-Format unglaublich stimmig!

    Alleine des Formates wegen, passen übrigens Manga sehr viel besser zu CrossCult - als zu einem reinen Albenverlag.
    Susumu hat es wirklich toll erklärt - hätte Splitter nicht "Neue Formate" im Portfolio, wäre sicherlich nie einer auf die Idee gekommen, Mangas dort zu verlangen!

    Ansonsten stimme ich Euch beiden zu - es ist totaler Quatsch das man Mangas nur deswegen ablehnt, weil sie eben Mangas sind. Das beweisst leider nur, daß man sich noch nicht allzu sehr mit der Materie beschäftigt hat.
    Auf den Inhalt kommt es an - und danach ob es ins Konzept eines Verlages passt.
    Bei CrossCult wäre es ohne weiteres möglich!

  13. #4788
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das stimmt - hätte das "Grossformat" bei CrossCult auch nicht benötigt, finde ihr eigenes kleines HC-Format unglaublich stimmig!
    Da wir aber unbedingt auch Serien wie "The Red Star" ins Programm nehmen wollten, macht das Albenformat schon Sinn für uns. Wir zwängen nichts ins Kleinformat, was da überhaupt nicht reinpasst. Macht ja keinen Sinn. Und wenn wir uns nur auf Stoffe beschränken würden, die im Kleinformat gut kommen, könnten wir viele hervorragende Comics nicht veröffentlichen.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Alleine des Formates wegen, passen übrigens Manga sehr viel besser zu CrossCult - als zu einem reinen Albenverlag.
    Das stimmt schon. Aber wir haben schon so viele "Baustellen", dass wir uns momentan nicht auch noch in das Thema Manga hineinarbeiten können. Wobei wir "Oldboy" damals angefragt und auch Ansichtsexemplare eingekauft hatten ... nur hat Carlsen dann eben doch die besseren Kontakte gehabt. Kein Wunder ...
    Ich hab auch nichts gegen Manga an sich ... wie gesagt, "Spriggan", "Legend of Kamui" und ein paar andere Serien hab ich ja gern gelesen, aber das sind genau die "Jungs"-Reihen, die bei den etablierten Manga-Verlagen schlecht laufen. Der allerorten hochgelobte Taniguchi läuft natürlich ordentlich, ist mir persönlich aber ein wenig zu "spannungsarm". Wenn schon wenig Spannung, dann möchte ich wenigsten ein atemberaubendes Artwork haben. Aber auch das ist schlicht und lediglich zweckdienlich. Ich hab leider nicht mehr als zwei halbe Taniguchi-Bände geschafft ...
    Und das, was mir sonst an Mangas so gefällt, ist genau das, was sich bei den normalen Mangalesern (bzw. -leserinnen) schlecht verkauft ... nicht mal eine Kultserie wie "Lone Wolf and Cub" läuft bei Panini gewinnbringend. Keine guten Voraussetzungen für Mangas bei Cross Cult. Da wäre viel Einarbeitungszeit nötig und auch Kontakte müssten erst mal aufgebaut werden. Und das alles in einer Zeit, in der man von den großen deutschen Mangaverlagen und von Buch- und Comicfachhändlern eigentlich nur "Schreckensmeldungen" zum Thema Manga hört.

    Wenn es gar keine guten US- und frankobelgischen Comiclizenzen mehr gäbe, die veröffentlichungswert wären, könnte man ja über das Thema nachdenken ... aber momentan macht es einfach keinen Sinn, noch ein ganz neues Thema zu starten, auf einem Gebiet, auf dem hierzulande eh schon viel zu viel erscheint.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Susumu hat es wirklich toll erklärt - hätte Splitter nicht "Neue Formate" im Portfolio, wäre sicherlich nie einer auf die Idee gekommen, Mangas dort zu verlangen!
    Ich wünsche Splitter viel Glück mit dem "neuen" Format, mit dem auch schon länger in Frankreich experimentiert wird, aber ich weiß nicht, ob es einfacher für sie wird, damit in den Buchhandel zu kommen oder große, neue Leserschichten aufzutun. Dazu müssen wahrscheinlich mehr so bekannte Themen her wie der "Dunkle Turm". Jetzt auch noch relativ unbekannte Mangaserien zu veröffentlichen wäre da schon ein wenig riskant. Wenn sie es denn wirklich machen ... aber die Splitter-Crew wird schon wissen, was sie tut. Ich jedenfalls freue mich auf "Comanche" bei Splitter – im gewohnten übergroßen Albenformat.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  14. #4789
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Der allerorten hochgelobte Taniguchi läuft natürlich ordentlich,
    geht so ...

    ist mir persönlich aber ein wenig zu "spannungsarm". Wenn schon wenig Spannung, dann möchte ich wenigsten ein atemberaubendes Artwork haben. Aber auch das ist schlicht und lediglich zweckdienlich. Ich hab leider nicht mehr als zwei halbe Taniguchi-Bände geschafft ...
    lass mich raten: keiner davon war "gipfel der götter"?

  15. #4790
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.749
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum Thema Manga.

    Ich bin ja kein richtiger Mangafan, aber Serien wie Akira, Nausicaä, Monster oder Dragon Head sind einfach nur gut.

    Und ich finde auch, dass es hier eine wirkliche Lücke auf dem deutschsprachigem Markt gibt. Mangas in hoher Qualität auch eine qualitativ
    hochwertige Aufmachung zu verpassen. Das fehlt einfach hierzulande.

  16. #4791
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    lass mich raten: keiner davon war "gipfel der götter"?
    Und das sagt noch wer, der die an Spannung kaum zu überbietenden letzten beiden Bände noch gar nicht kennt. Aber wie schon geschrieben: MMn ist Taniguchi ganz, ganz toll, aber nicht unbedingt für Cross Cult passend.
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich hab auch nichts gegen Manga an sich ... wie gesagt, "Spriggan", "Legend of Kamui" und ein paar andere Serien hab ich ja gern gelesen, aber das sind genau die "Jungs"-Reihen, die bei den etablierten Manga-Verlagen schlecht laufen. [...] Und das, was mir sonst an Mangas so gefällt, ist genau das, was sich bei den normalen Mangalesern (bzw. -leserinnen) schlecht verkauft ... nicht mal eine Kultserie wie "Lone Wolf and Cub" läuft bei Panini gewinnbringend. Keine guten Voraussetzungen für Mangas bei Cross Cult. [...] Und das alles in einer Zeit, in der man von den großen deutschen Mangaverlagen und von Buch- und Comicfachhändlern eigentlich nur "Schreckensmeldungen" zum Thema Manga hört.
    Ich muss gestehen, weder Spriggan noch Legend of Kamui zu kennen, erstere Serie werde ich da vollständig erschienen, vielleicht einmal nachholen.

    Prinzipiell laufen wohl nicht alle "Jungsserien" schlecht, Dragonball oder Detective Conan (denen ich ehrlich gestanden aus dem Weg gegangen bin) oder Death Note (das in meinen Augen 3 Bände lang Spitzenunterhaltung bot, um dann für die übrigen 9 ganz kläglich öde zu werden) sind glaube ich ziemliche Bestseller. Schwerer haben es da die erwachsenen Themen, sowohl die für Männlein als auch die für Weiblein.

    Aber letztendlich könnte euch das wohl egal sein. Selbst wenn ihr Sailor Moon bringen wolltet (oder könntet, die Lizenz ist sowieso gesperrt): Mit 18€ HC-Bändchen würdet ihr da am Markt vorbei produzieren. Deshalb käme schon ohnedies nur ein Titel in Frage, der primär auf eure Stammkundschaft ausgerichtet und bei dem die derzeitige "Mangaflaute" ergo eher von sekundärer Bedeutung wäre. Deshalb auch mein Tipp "Kurosagi Leichenlieferservice". Hat großartiges Artwork und flotte, sehr unterhaltsame Stories. Euer Stammpublikum kriegt ihr damit sicherlich zusammen (bis auf die paar, die aus Prinzip/Ignoranz keine Mangas lesen) und dazu noch die meisten Taniguchi-Leser. Ich denke, bei der Qualität könnte sich der Titel mit etwas Glück sogar zum echten Longseller für euch entwickeln.

    Dass man sich nicht so auf einen Titel fix einschießen kann und natürlich ist schon fraglich, wie das mit Kontakten und Lizenzmöglichkeiten für euch aussieht. Ich würde mich halt nur freuen, wenn ihr den Titel mal prüfen und dann eure Meinung (nicht Programmierungszusage) dazu auch kundgeben würdet. Damit man mal sieht, ob solche Vorschläge bei euch überhaupt einen Sinn haben.

  17. #4792
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Mangas in hoher Qualität auch eine qualitativ
    hochwertige Aufmachung zu verpassen. Das fehlt einfach hierzulande.
    Wie schon mehrmals von mir und anderen geschrieben: Die Shodoku-Titel von S&L haben (obwohl kein HC und abgesehen von einer Panne bei Sonne und Mond 3) mit Sicherheit sehr hochwertige Aufmachung. Die A5-Hardcovers von Cross Cult wären freilich dennoch auf dem Sektor was ganz neues und tolles. Und abgesehen davon ist der Markt für solche Mangas mit den ca. 5 Shodoku-Titeln im Jahr wohl noch kaum übersättigt.

  18. #4793
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    …L.N.:
    Doch, "Gipfel der Götter" war auch dabei.

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja kein richtiger Mangafan, aber Serien wie Akira, Nausicaä, Monster oder Dragon Head sind einfach nur gut.
    Klar, Akira war natürlich schön, auch wenn es sich gegen Ende etwas lang "gezogen" hat. Die anderen kenne ich nur vom Namen her, wobei mich "Monster" vom Thema her interessiert. Werde ich vielleicht mal antesten.

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Und ich finde auch, dass es hier eine wirkliche Lücke auf dem deutschsprachigem Markt gibt. Mangas in hoher Qualität auch eine qualitativ hochwertige Aufmachung zu verpassen. Das fehlt einfach hierzulande.
    Aber würden die potentiellen Käufer dann auch mal locker das vier bis sechsfache eines normalen Manga-Taschenbuchs dafür hinblättern? Klar, "Vertraute Fremde" kostet auch €19,90, aber in Cross Cult Aufmachung (teureres Papier, Hardcover) und mit unseren normalen Auflagen gerechnet, müsste so ein 400 Seiten Band € 29,80 kosten. Das ist für die, die sonst auch Manga kaufen, sicher zu teuer. Rein vom Gefühl her ... und diese Leserschicht bräuchte man auch für "Edelmangas".
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  19. #4794
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für eure US-HCs legen die Leute doch auch mehr auf den Tisch, als sie für ein TPB mit gleichem Inhalt zahlen würden. Hätte man vorher das gleiche Bedenken hanen können, ist aber aufgegangen.

    Und 400Seiten-Epen ließen sich bei euch auch auf 2 Bände aufteilen. Hast du nicht mal gesagt, das sich eure Standard-A5-Ausgaben gar nicht so dick binden lassen?

  20. #4795
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    400 Seiten würden schon noch gehen.

    Ich habe halt bedenken bei den "normalen" Mangalesern, weil die oft nur billigstproduzierte € 5-Ware auf Klopapier gewohnt sind. Das ist schon ein Unterschied zu den US-Comic-Käufern, die für unsere Bände "nur" € 3-5 mehr auf den Tisch legen müssen als für entsprechende Panini-Trades.
    Geändert von Amigo (23.02.2009 um 09:11 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  21. #4796
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mal meine werte Meinung dazu:

    Mangas abzulehnen nur des Mangas wegen halte ich für Blödsinn. Wenn CC das angeht, sollte jedoch der erste Versuch schon die hohe Wahrscheinlichkeit haben, diese Art von Comic ordentlich einzuführen.

    Denn egal wie das Susumu nun differiert (Superhelden ist ein Genre und Mangas sind viele Genres), die Mehrzahl der Leser unterscheidt meiner Meinung nach in Alben, Mangas und sonstige Comics (wobei sich letztere nach meiner Meinung nochmals aufteilen in Superhelden, anspruchsvolle, lustige und sonstige und das ist schon weit gefasst). Es gibt zwar eindeutig ein Aufweichen vor allem bei Comics und Alben (auch wegen Verlagen wie Ehapa, Carlsen oder jetzt CC und Splitter, die das auch probieren), es ist aber lange noch nicht in den meisten Köpfen.

    Aktuell kann ich mir eigentlich nur Akira als Startcomic vorstellen. Der war schon als TPB nicht günstig und Band 2 ist ja auch vergriffen (oder?). Akira hat das Potenzial in mehreren Formaten wiederverwurstet zu werden.
    Wenn man dann die Einführung geschafft hat, sollte man sich im Positivfall auf 1-2 Genres bei Mangas konzentrieren, wobei dann schon die von Amigo gestellte Preisfrage im Raum steht. Bei Akira ist ein höherer Preis OK, aber bei einem 08/15 Manga?
    Geändert von idur14 (23.02.2009 um 09:56 Uhr)

  22. #4797
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Aktuell kann ich mir eigentlich nur Akira als Startcomic vorstellen. Der war schon als TPB nicht günstig und Band 2 ist ja auch vergriffen (oder?).?
    Die "Telefonbuch-Edition" ist laut Carlsen Homepage noch komplett "in den Wahrenkorb legbar", wäre trotz Klassikerstatus wegen bereits zwei Veröffentlichungen sicher ein hohes Risiko (die Ansicht, dass sich das gegen Ende etwas zieht teile ich übrigens auch) und Carlsen würde das darüber hinaus wohl sicherlich nicht frei geben.

    Das schon oftmals hier geforderte Samurai Executioner hätte da mMn größere Chancen. Dass LW&C bei Panini nicht so toll läuft heißt nicht viel, bei Cross Cult wäre aller Wahrscheinlichkeit auch das besser abverkauft worden. (Wohlgemerkt: Wenn ihr die Erstauflage gemacht hättet.) Nachteil von solchen Titeln: Das History-Genre. Ihr habt zwar 300, aber für einen ersten Mangatitel wäre wohl was aus dem Segment Thriller oder Horror besser passend. Natürlich kein 08/15-Material, aber Qualität wäre da wohl wichtiger als Bekanntheitsgrad.

  23. #4798
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so unterschiedliche können die Meinungen sein. ich glaube weder Samurai Executioner noch LW&Cub würden sich zu den wohl "teureren" CC Preisen verkaufen lassen.

    Bei Akira hab ich es irgendwo mal gelesen, dass man Band 2 nicht mehr kriegt. Wenns aber anders ist, gibt es ein Argument dagegen.

  24. #4799
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ja, so unterschiedliche können die Meinungen sein. ich glaube weder Samurai Executioner noch LW&Cub würden sich zu den wohl "teureren" CC Preisen verkaufen lassen.
    "Garantien" kann natürlich kein Mensch für sowas geben, und branchenfremde wie ich (wir?) schon gar nicht. Ich denke, die Chance wäre in jedem Fall gleich, vielleicht sogar größer als etwa bei TWD oder gar Hack/Slash. Und zumindest der erste Titel gehört ja zu den Topsellern von Cross Cult.

  25. #4800
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    …L.N.:
    Doch, "Gipfel der Götter" war auch dabei.
    schade. das ding ist ja, vor allem wenn es auf den berg geht, der reine reisser.

    Aber würden die potentiellen Käufer dann auch mal locker das vier bis sechsfache eines normalen Manga-Taschenbuchs dafür hinblättern? Klar, "Vertraute Fremde" kostet auch €19,90, aber in Cross Cult Aufmachung (teureres Papier, Hardcover) und mit unseren normalen Auflagen gerechnet, müsste so ein 400 Seiten Band € 29,80 kosten. Das ist für die, die sonst auch Manga kaufen, sicher zu teuer. Rein vom Gefühl her ... und diese Leserschicht bräuchte man auch für "Edelmangas".
    fakt ist: HC ginge bei manga gar nicht, das würden viel zu viele leser ablehnen. 29,80 ginge auch nicht, da stimme ich dir zu. es gibt einfach kein material, dass eine solche kalkulation rechtfertigt UND genug leser im deutschen sprachraum anspricht. fakt wäre also, dass man sich an die viz-edelformate annähern müsste, um so etwas erfolgreich zu lancieren.

Seite 192 von 314 ErsteErste ... 92142182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202242292 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •