User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 202
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Die schönsten Cartoons | Diskussion

    Hat irgendjemand diesen wunderbaren Kurzfilm von Walt Disney (1938) auf Video?
    Ich suche ihn ganz dringend.

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit viel Glück kann man ihn noch in manchen Videotheken finden. Er erschien auf den Videos "Donald Duck geht in die Luft" (80er Jahre) und "Willi der singende Wal" (1993).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei gerade "Donald geht in die Luft" sogar gelegentlich noch im TV gezeigt wird.

    Christian

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is schon ein paar mal auf S-RTL kommen. Aber ich glaube das war in irgendeinem vom Sender zusammengeschnipselten "Special".

    Kathy

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der beste Disney CARTOON aller Zeiten

    Was ist für Euch der beste Disney Cartoon aller Zeiten? ich finde ja besonders die längeren Cartoons wie "Donald im Land der Mathemagie" (1959) oder "Der Esel von Betlehem" (1978) oder "Micky und die Kletterbohne" (aus dem Film Fun& fancy Free) gut.
    Aber genial finde ich immer noch "Die Legende von Sleepy Hollow" (1958;auch aus einem Film: Adventures of Icabod & Mr.Toad, 1949) und "Mickys Weihnachtserzählung" mit Ebenezer Scrooge. Das sind meine beiden Lieblingscartoons.

    Von den Kurzcartoons finde ich irgendwie "Das fliegende Eichhörnchen" (1954) am Besten, ich weiß auch nicht warum...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besodners gut finde ich auch "Der Prinz und der Bettelknabe"

  7. #7
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke von den Cartoons her schwer zu sagen, also von den längeren: Sleepy Hollow, Micky und die Kletterbohne, Der Prinz und der Bettler, Der zauberlehrling (aus Fantasia)...noch einige mehr!
    von den kurzen kann ich nicht so genau sagen: Ein paar Silly Symphonies, Goofy-Cartoons...eigentlich kein genauer Lieblingscartoon! Liebe jeden einzelnen...
    Von den Spielfilmlängen-Cartoons gefällt mir Der Goofy-Film sehr gut, obwohl das von vielen wieder als billiger DTV betrachtet wird...
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  8. #8
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der originale, erste Goofy-Film ist definitiv kein billiger DTV. Der Film ist sogar sehr gut und wurde imho auch nicht von der Television Animation-Abteilung angefertigt, kann mich aber irren.
    Ein solch toller Film mit Donald oder auch Micky wäre schön gewesen. Hat aber leider nicht sollen sein...

    Der Goofy-Film ist, im Gegensatz zu z.B. Dschungelbuch 2, noch ein richtiger Kinofilm, der diese Bezeichnung auch verdient.

    Jano

  9. #9
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano: Volle Zustimmung! Auch die Musik I2I und so ist voll cool.
    Duck Tales - Der Film habe ich vergessen, zu erwähnen. Bei Längen nicht so gut wie Der Goofy-Film, aber auch gut.
    Hoffe ja mit DVD-Veröffentlichungen mit viel Bonusmaterial von beiden Filmen...
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  10. #10
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, "DuckTales - Jäger der verlorenen Lampe" ist auch ein relativ guter Film, allerdings ist die deutsche Synchro total versaut worden.
    Erstens mal hätte man Onkel Dagobert lieber von dem Sprecher aus der ersten Staffel sprechen lassen sollen. Dann hatten (fast?) alle anderen Figuren völlig neue Sprecher. Quack hieß auf einmal Quax und Nicky Webby...
    Buena Vista hätte damals den Film besser dort bearbeiten lassen sollen, wo auch die Serie eingedeutscht worden ist.

    Jano

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jedenfalls ist DUCKTALES- der Film weeeit aus besser (von der Story, nicht von der Zeichnung <-- da ist Goofy besser)
    Ich finde den Genie toll und einfach ein Film mit Dagobert und den Jungs!
    Jammer, leider kein Meisterwerk *grumml*

  12. #12
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähh...der Thread bezieht sich doch auf "Cartoon" und nicht auf "Film". Daher...back 2 topic!
    Also, mein lieblings Cartoon ist "Steamboat Willie". Ein echter Klassiker!!

  13. #13
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @calmundd: Klar, aber in gewisser Weise sind diese langen Filme doch auch Cartoons...
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steamboat Willie habe ich leider noch nie sehen können.....
    Aber ich hoffe mal, dass ich das mit den Disney Treasures nachholen kann oder mal im Disney Channel!
    Ich sehe die Filme Goofy und DuckTales-JdvL auch nicht als Cartoons an, es heißt ja schon "Goofy - DER FILM" oder "Doug - der erste Film"....

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiß jemand zufällig, obs irgandwo im internet ferdinand der stier auch als comic anzuschaun gibt?-also so, dass mans nicht kaufen muss....

    wär schön wenn jemand ne idee hätte.....

  16. #16
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Cartoon ist auch auf der DVD "Zauberhafte Märchenwelt 5"


  17. #17
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Disneys Kurzfilme ("Classic Cartoons")

    Man kann es sich heutzutage ja gar nicht mehr vorstellen, aber es gab eine Zeit, da waren die Filmstudios, darunter Disney, nicht in Freizeitpaks involviert, Merchandising war ein Nebenverdienst, Fernsehen gab es nicht, und Filme konnte man höchstens dann wieder sehen, wenn sie tatsächlich im Kino wiederaufgeführt wurden.
    Dem nicht genug, während sämtliche Filmstudios Spielfilme, Kurzfilme und teilweise Zeichentrickfilme produzierten, kamen jahrelang nur kurze Zeichentrickfilme aus den Disney-Studios.
    Ich denke, DAS zeigt doch, wie gut die Filmchen sind, von 1923 (oder sagen wir mal 1928, da in diesem Jahr der Erfolg erst so richtig groß wurde) bis 1937 definierten sich die Disney-Studios nur durch Vorfilme (okay, Merchandising gab es auch schon, aber eher in knappen Rahmen, erst recht wenn man es an jetzigen Standards misst), aber sie waren ungefähr so erfolgreich wie heute.
    Und auch als Disney mit den langen Zeichentrickfilmen begann, waren die "Classic Cartoons" (wie sie mittlerweile genannt werden) wahre Juwelen, die ähnlich populär waren, wie die langen Produkte der Studios.
    Vielleicht kann man sogar sagen, sie waren noch populärer, denn die beliebtesten und bekanntesten Charaktere stammen aus eben diesen kurze Filmen: Micky, Donald, Goofy und Pluto waren nationale Symbole (davon können mittlerweile alle in der Filmbranche, inklusive Disney, nur noch träumen; einen solchen Status erreichten keine Filmcharaktere mehr).
    Doch Disneys Perfektionismus trieb die Kosten der Filme in die Höhe, weshalb nach und nach weniger Kurztrickfilme produziert wurden.
    In den 50ern nahm Micky seinen Hut (genau genommen war "The simple Things" aus dem Jahr 1953 der vorerst letzte Film), nach dem Abschied von Walts Alter Ego gab es noch bis 56 jährlich neue Donald Cartoons, doch schließlich war in den 60ern Schluß.
    Die Kurzfilme mit max. 9 Minuten Laufzeit ab 1960 kann man an zehn Fingern abzählen.

    Dabei waren die Kurzfilme stets ein perfektes Trainingsgebiet für die Disney Künstler: Man lernte, wie man Charaktere sympathisch hält, wie man Farben künstlerisch einsetzt, mit den Tonformaten und den Kopierverfahren der damaligen Zeit umgeht (die Farben auf der Leinwand sind nicht die, die man beim colorieren verwendet hatte. Die Disney Company "erfand" eigene Farbtöne für die eigenen Figuren,...), und vor allem wurden die eigenen Kameratechniken ausprobiert.
    Die Multiplanekamera hatte ihre Jungfern"fahrt" in "The Old Mill", um schließlich in Schneewitchen Anwendung zu finden. So konnte Disney das Publikum immer wieder neu zum Staunen bringen.

    Genug Filmgeschichte. Ich finde es schade, dass Disney keine Kurzfilme mehr macht (oder zumindest sehr wenige). Einerseits, weil ich mal wieder gerne neue Kinoauftritte von Donald und Co. sehen möchte (sei es auch nur im Kurzfilm), andererseits weil Disney seine Filme noch mehr verbessern könnte.
    Versteht mich bitte nicht falsch. Aber überlegt mal: Die Kamera in Tarzan war genial, fantastisch, aber überlegt mal: "Old Mill" wurde nur gedreht, damit die Multiplanekamera in Schneewitchen perfekte Ergebnisse liefert.
    Wer weiß, vielleicht wäre die "Deep Canvas" nach nem Kurzfilm-Probelauf vor Tarzan noch besser gewesen?! Schließlich sagte man ja im "Schatzplanet" Making of, dass sie bei diesem Film eine bessere Version dieser Technik hatten, da sie aus den "Problemen" bei Tarzan gelernt hatten...
    Ich hörte zwar manchmal die Argumentation, dass heutzutage keiner mehr ein Vorprogramm im Kino sehen will, aber was ist bitte schön mit Pixar?! Ich hab nie erlebt, dass sich welche über die Kurzfilme vor Nemo, Monster AG oder "Die Unglaublichen" beschwerte!


    Um aber zu den alten Kurzfilmen zurück zu kommen: Ich sehe sie immer wieder gerne, durch sie wurde ich zum Disney-Fan, und kann noch heute über sie lachen, wenn ich mir eine der alten VHS ansehe, oder Sonntag morgens Kabel 1 einschalte (von den "Kostbarkeiten" DVDs brauch ich ja wohl nicht zu schwärmen,oder ?)

    So, und jetzt würd mich eure Ansicht interessieren.
    Geändert von Sir Donnerbold (30.07.2005 um 18:17 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von TheKey
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Schl-H
    Beiträge
    930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Kurzfilme habe ich früher geliebt (mein Liebling war einer, in dem Pluto ganz klein geworden ist und in Mickys Garten umherirrt - ich hoffe, ich spinne mir da jetzt nichts zusammen, den Film gabs doch, oder?).
    Ich besitze noch 3 VHS (diese "Alle lieben..." Videos), die ich mir mal wieder anschauen sollte.
    Früher hab ich die künstlerischen Aspekte nicht wirklich bemerkt (ich war ja auch noch klein =( ), aber seit ich die Pocahontas DVD besitze und mir da den Kurzfilm mit Klein Adlerauge angeguckt hab, habe ich wirklich mal wieder Lust auf ein paar Kurzfilme. "The old mill" auf der Bambi-DVD fand ich auch wirklich sehr beeindruckend.

    Gegen Disney-Kurzfilme vor Spielfilmen im Kino hätte ich auch nichts einzuwenden, aber irgendwie bezweifle ich, dass dem Zuschauer so etwas mal wieder gegönnt wird.
    "I'm a godmother, that's a great thing to be, a godmother. She calls me god for short, that's cute, I taught her that."- Ellen DeGeneres

  19. #19
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurde mit dem Mickey-Cartoon "Runnaway Brain" (1995) ja ein Versuch gemacht, die Kurzcartoons wieder aufleben zu lassen. Obwohl der Film einen Oscar erhielt, blieb es bei dem Versuch.
    Und mittlerweile hat Disney seine Zeichentrickproduktion ja ganz an der Nagel gehängt...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Daisy_Duck
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Bellin
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kennedy
    Dieser Cartoon, wo Pluto ganz klein in Mickys Garten rumirrt, gibt es wirklich. Der heißt "Mickey's Garden".

  21. #21
    Licence-To-Kill
    Gast
    Zitat Zitat von Silly Symphony
    Es wurde mit dem Mickey-Cartoon "Runnaway Brain" (1995) ja ein Versuch gemacht, die Kurzcartoons wieder aufleben zu lassen. Obwohl der Film einen Oscar erhielt, blieb es bei dem Versuch.
    Und mittlerweile hat Disney seine Zeichentrickproduktion ja ganz an der Nagel gehängt...
    Nein, der Film war "nur" nominiert. Außerdem lautet der Titel "Runaway Brain" ...

    http://theoscarsite.com

  22. #22
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach Lizence watt sind wir wieder pedantisch

    Für mich sind die Kurz- und die Langfilme zwei völlig verschiedene Welten und das zudem unabhängig von Disney. Cartoons sehe ich für mein Leben gerne, sie sind kurzweilig, enthalten nicht selten "Inside" Gags, auf die man manchmal erst nach Jahren stößt und sind um vieles geschichtsträchtiger als die auf zeitlos getrimmten Lang-Features (soll natürlich nicht negativ gemeint sein). Man kann sich immer wieder eines neuen Themas widmen (z.B. wie hat sich Pluto über die Cartoons hinweg optisch weiter entwickelt ect.) ... ihr wisst schon. Darum wird das größte Highlight dieses Jahres auch wieder die nächste Treasure Wave zum Nikolaus sein *grins*.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will nicht schon wieder darauf anspielen, das ich hier wohl ein Methusalem bin, aber zu meiner "heißen" Disney - Phase haben wir die ganzen Disney - Shorts aus dem Fernsehn aufgenommen, da es ja kaum Video - Veröffentlichungen gab. Denn die jetztige Massenverfügbarkeit kam ja erst mit der Etablierung der DVD. Die Titelanzahl war damals, auch weil es noch nicht so viele Filme gab, deutlich geringer.
    Aber jeder kannte die Disney - Cartoons und irgendwelche liebte auch jeder.
    Und wie immer waren es die Nebendarsteller, die die Qualität ausmachen.
    Besonders Donalds Kampf gegen Backenhörnchen, Bären, Bienen und andere "Gegner" hatte einen Charme, der heute kaum noch erreicht wird.
    Nur von der Idee, das der Konzern/Disney ähnlich handeln würde wie der Mann/Disney sollte man sich schnellstens verabschieden. Der gute Walt war doch wohl so etwas wie ein Einzelunternehmer und heute regieren die Anteilseigner über den Aufsichtsrat. Und dem sind doch wohl Ertragszahlen wichtiger als künstlerische Aspekte.
    ABER - und das ist jetzt der Aspekt, der Disney wohl am wichtigsten ist -
    die Produktion und die Vermarktung dieser neuen Shorts würde sich doch nicht rechnen. Der Aufwand ist ja vergleichbar mit den Filmen - aber wie sollen diese vermarktet werden? Kurze Geschichten sind schwer "an den Mann" zu bringen - Vergleiche mit Büchern und Comics zeigen so etwas deutlich. Und die Verkaufszahlen der Treasures werden wohl auch nicht so toll sein.
    Hoffnung hatte ich mir vor einigen Jahren gemacht, als (ohne das eine Fortsetzung von Roger Rabbit kam) die wirklich netten Roger Rabbit - Shorts produziert wurden. Doch wie so oft. . .
    Und ja - die Pixar - Shorts sind klasse. Aber würdest du eine DVD mit denen kaufen, obwohl sie schon auf den Feature - DVDs sind ? Außerdem sind die Computer - generierten Filme trotz allem noch Neuland und die Shorts "Fingerübungen" und damit sind wir wieder bei der Kostenfrage: Wer zahlt dem Zeichner diese Fingerübung, wenn immer mehr Studios geschlossen werden ?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanter Aspekt. Nun, die Treasures haben , so weit ich weiß, wirklich keine berauschenden Verkaufszahlen, aber die Cartoons scheinen sich dennoch weiter zu verkaufen, in den End 80ern und den 90ern gab es ja allerhand Videos, und mit der "soundso, Spaß, Superstars" Reihe, den "Alle lieben...", den zwei "Spaßfabriken" und den Chip und Chap DVDs gibt es Off-Treasure ja auch einige (für "uns" "alte" Fans unzufriedenstellende) DVDs, irgendwer scheint die ja zu kaufen.
    Wo ich dir aber Recht geben muss: Ne DVD nur mit "Knick Knack" "Tin Toy" "For the Birds" "Luxo jr." und "Gerris Game" würd ich mir nie kaufen, aber ich würds wenn sie nicht auf den "richtigen" DVDs wären.
    Ich muss jedoch zugeben, dass das wohl nur Fans machen würden, trotzdem glaub ich, dass es mit genügend Willen und Taktik möglich wäre, kurze Filme wieder Salonfähig zu machen. Nur wie, weiß ich nicht

  25. #25
    Licence-To-Kill
    Gast
    Zitat Zitat von EdiGrieg
    Hach Lizence watt sind wir wieder pedantisch


    pedantisch

    engherzig; (österr.): pedant; (ugs.): pingelig, pinselig, verbissen; (nordd. ugs.): pütscherig; (abwertend): kleinlich; (oft abwertend): übergenau; (ugs. abwertend): kleinkariert; (scherzh.): päpstlicher als der Papst.

    pe|dan|tisch: übertrieben genau, ordnungsliebend, gewissenhaft
    © Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]


    Wenn ich mir schon eine Bedeutung aussuchen soll, dann nehme ich "ordnungsliebend". Sorry, ich bin halt so ... *schäm*

    Aber die Infos hier sollten ja auch schon stimmen, oder?
    Geändert von Licence-To-Kill (01.08.2005 um 07:20 Uhr)

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.