User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: neuer Internetauftritt von Comicgate

  1. #1
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    neuer Internetauftritt von Comicgate

    Comicgate präsentiert sich mit einer neuen Technik, die uns die Verwaltung erheblich vereinfacht, und dadurch auch einem neuen Aussehen.

    Bereits seit einigen Monaten sind wir bereits am Werkeln (und hier ist besonders Thomas Kögel großer Dank auszusprechen), und wir freuen uns sehr, dass wir Euch nun endlich frisch geduscht und gekämmt vor die Augen treten können.

    Wir haben die Rezensionen nun einfach aufgesplittet in zwei Kategorien, "ausführlich" (welche einzeln geupdatet werden) und weiterhin die kurzen im "Kri-Ticker" (gesammelt).

    Zum äußerlichen Update gibt's aber auch allerhand neues: einen Bericht der ComicCon mit vielen Bildern, ein paar neue Rezis, eine neue Cartoonserie von Miguel Fernandez, von dem Ihr Euch im Archiv bereits neun Folgen ansehen könnt, und ein großes Gewinnspiel!

    Viel Spaß beim Anschauen.

    Wir sind sehr gespannt auf Eure Meinung!

    www.comicgate.de

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse, also der erste Eindruck ist schon mal sehr gut! "Spacken in Love" und 'ne "Hurengeschichten"-Doppel-Rezi...

    Kleiner Scherz... nee, sieht alles superprofessionell aus, schöner Aufbau mit kleinen Buttoneffekten, auch sehr übersichtlich alles. Ich denke, man wird sich sehr schnell umgewöhnen... der Wechsel von der alten Seite ist auch nicht zu krass! Dickes Lob an Thomas und Dich!

    Und ich bin gespannt, was Ihr weiterhin so alles vorhabt. Comicgate bleibt auf jeden Fall zusammen mit dem Forum meine meistbesuchte Seite im Netz... hier ist immer was los!

  3. #3
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wirklich schön geworden. Wesentlich übersichtlicher.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Auch von mir ein Daumen hoch. Schaut sehr gut aus Welche Site ist eigentlich die Wichtigere für Euch? Image Rules oder Comicgate? Ist ja durchaus mal die Frage, ob man das Design des Forums eher an Comicgate anlehnen sollte. Was meint Ihr?

  5. #5
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd:
    Das ist einer der nächsten Punkte, die wir angehen wollen. Das Forum hier soll farblich usw. auf jeden Fall näher an Comicgate rangerückt werden. Wir melden uns dann demnächst...

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ok, kein Problem Ich war auch gerade mal auf Image Rules. Letztes Update irgendwann 2000. Und ich frage noch nach der Wichtigkeit.

  7. #7
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die warmen Worte. Freut mich sehr, dass es gut ankommt!

    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Wesentlich übersichtlicher.
    Schön, das war auch eins unserer Ziele. Ich glaube, am Ende sind nur noch wir durchgestiegen, wo man was eventuell mal finden könnte.

  8. #8
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    irgendwas fehlt, den rote Linkbalken find ich zu groß, ist gegenüber dem Inhaltsbalken zu schwer, das Auge geht direkt zu den Links und gerät in Konflikt zum Inhaltstextbalken
    es gibt zuviele leere verlorene Flächen z.B. neben Comicgate Logo und den Links, z.B. zwischen dem ComicCombo Banner und der Logofigur
    Welt am Draht geht irgendwie etwas unter

    übersichtlicher ist es geworden, etwas ungewohnt jetzt, aber man wird sich daran gewöhnen,
    Glückwunsch

    ps: die CAIDO rezi ist sehr schön

  9. #9
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Nav: das mit dem "schweren" Linkbalken ist extra. Damit folgen wir einem Designvorschlag von Sascha. Mal schauen, ob es nur Gewöhnungssache ist, oder ob wir das nach ein paar Wochen noch ändern.
    Hm, eigentlich wollten wir eine aufgeräumte Seite haben, da mir persönlich es oft so geht, dass Seiten so voll sind, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll und was wichtig ist und was nur der Wetterbericht aus Buxtehude; und dann schnell wieder flüchtet. Dass sie jetzt einen zu "leeren" Eindruck macht ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Auch hier: mal abwarten. Vielleicht nur Gewöhnungssache.
    Bei der Lücke zwischen Banner und Eric gebe ich Dir recht. Ich denke aber, dass die neuen, regulären Banner (das hier sind die alten, die wir früher links unter dem Menü hatten) breiter werden, so dass das dann optisch gefüllter aussieht.
    Die andere Lücke zwischen Logo und Links sehe ich nicht.
    Die WaD ist doch unten extra nochmal aufgeführt...? Außerdem kann man jetzt von jeder x-beliebigen Seite auf sie zugreifen, was früher nicht ging.

    Danke für die ausführliche Begutachtung!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher
    Die WaD ist doch unten extra nochmal aufgeführt...? Außerdem kann man jetzt von jeder x-beliebigen Seite auf sie zugreifen, was früher nicht ging.
    er meinte wohl, weil früher die WaD mittig sofort ins Auge fiel und es jetzt eher unauffällig links unten ist und man es nur sieht wenn man hinunterscrollt.
    Excelsior

  11. #11
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    er meinte wohl, weil früher die WaD mittig sofort ins Auge fiel und es jetzt eher unauffällig links unten ist und man es nur sieht wenn man hinunterscrollt.
    Oh ja, das kann sein. Ich merk das mit meiner Auflösung nie, da die recht groß ist. Da wird man etwas ignorant, sorry...

    Okay, Hinweis "WaD" notiert.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Asher
    @ Nav: das mit dem "schweren" Linkbalken ist extra. Damit folgen wir einem Designvorschlag von Sascha. Mal schauen, ob es nur Gewöhnungssache ist, oder ob wir das nach ein paar Wochen noch ändern.
    Ändern! Er ist schlicht zu breit und damit dem rechten Feld zu ähnlich (1 cm schmaler reicht da aber schon).
    Zweitens ist der Balken breiter, als die Länge der Texte nahelegt. Wenn ihr da eine vernünftige Relation haben wollt, muß der Balken deutlich schmaler werden.
    Der Abstand des Textes zum Rand sollte in beiden Feldern gleich sein.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe schon, ich schwimme wieder gegen den Strom... aber mir gefällt das Design nicht. Das vorher war wesentlich professioneller. Hier wirkt's wieder, als wären paar Geeks am Werk gewesen. Besonders als Aussenstehender oder Comicneuling denkt man, das kann ja nur eine kleine Fanpage sein. So ist jedenfalls mein erster Eindruck zum Design. Denn, auch die Farbkombo (braun, gelb, orange, alles knallig) tut mir nicht gut. Verbessern würde das direkt der dicke Menübalken, der ist ganz einfahc zu dick, wie Miguel bereits sagte. Da will ich mich eifnach nicht dran gewöhnen.
    Inhaltlich alles gut gelöst, ich bin begeistert. Allerdings tut es meinen Augen weh. Da geht sicherlich mehr. Aber was erwarte ich, obwohl Comics ein visuelles Medium sind, sehen Print- und Webmedien im Bereich der Comicbranche oftmals einfach nur peinlich oder altmodisch aus. So ist's und bleibt's wohl.

  14. #14
    Mitglied Avatar von McSilent
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Franken
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Outfit der Seite gefällt mir gut. Der ungewohnt breite Seitenbalken wirkt zwar etwas komisch, ist aber wohl gewöhnungssache.

    Zwei Wünsche hätte ich: RSS-Feed auch für die normalen Artikel (für WaD gibt es ja endlich einen ). Der andere wäre vielleicht bei WaD noch Trackbacks. Letzteres wäre nicht so eilig, aber ersteres dürfte nicht nur mich freuen.

    -------
    Aus fippsy wird McSilent. Also nicht verwirren lassen

  15. #15
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay
    Ich sehe schon, ich schwimme wieder gegen den Strom... aber mir gefällt das Design nicht.
    Kein Problem.

    Zitat Zitat von cekay
    Allerdings tut es meinen Augen weh
    Schrift zu klein? Oder warum sonst?

    Zitat Zitat von cekay
    Hier wirkt's wieder, als wären paar Geeks am Werk gewesen. [...] Besonders als Aussenstehender oder Comicneuling denkt man, das kann ja nur eine kleine Fanpage sein.
    Woher willst Du das wissen? Du bist vermutlich weder das eine noch das andere. Woran machst Du das ("kleine Fanpage") fest? Dass die Seite schlichter geworden ist?

    Zitat Zitat von cekay
    Aber was erwarte ich, obwohl Comics ein visuelles Medium sind, sehen Print- und Webmedien im Bereich der Comicbranche oftmals einfach nur peinlich oder altmodisch aus.
    Nur damit ich das richtig verstehe: Unsere Seite gehört nun also auch zu denen, die "peinlich" oder "altmodisch" aussehen?
    Alter Charmeur.

    Ich dachte, ich hätte es ausreichend klar gemacht, aber ich versuche es nochmal besser zu formulieren: in erster Linie mussten wir eine Alternative zum ollen HTML finden - der Arbeitsaufwand wurde einfach viel zu groß. Also landeten wir bei Mambo, einem Content Management System. Daraus ergab sich die Notwendigkeit eines kompletten Redesigns. Natürlich wollen wir hier das Beste rausholen und nicht 08/15 aussehen, aber wir alle machen die Seite in unserer Freizeit und haben dementsprechend nur ein begrenztes Zeitkontingent. In erster Linie geht's uns jetzt erstmal um Inhalt - nachdem wir uns schon recht viele Stunden mit dem Layout um die Ohren geschlagen haben. Was natürlich nicht heißen soll, dass das Aussehen ewig so bleiben muss.
    Also: die Veränderung geschah *nicht*, um das Design zu ändern, weil wir das alte schlecht fanden oder so. Das war nur ein Nebeneffekt.

    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Ändern! Er ist schlicht zu breit und damit dem rechten Feld zu ähnlich (1 cm schmaler reicht da aber schon).
    Zweitens ist der Balken breiter, als die Länge der Texte nahelegt. Wenn ihr da eine vernünftige Relation haben wollt, muß der Balken deutlich schmaler werden.
    Wir tendieren mittlerweile dazu, es noch zu ändern. Danke auf alle Fälle für die Hinweise. Wieder was dazugelernt.

    Zitat Zitat von McSilent
    Der andere wäre vielleicht bei WaD noch Trackbacks. Letzteres wäre nicht so eilig, aber ersteres dürfte nicht nur mich freuen.
    Hm, ich dachte, das hätten wir schon mal gehabt?
    Thooomas? *hilfesuchend ruf*
    Und RSS-Feed: das ist ebenfalls Thomas' Gebiet. Soll der mal was dazu sagen.

  16. #16
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von McSilent
    Zwei Wünsche hätte ich: RSS-Feed auch für die normalen Artikel (für WaD gibt es ja endlich einen ). Der andere wäre vielleicht bei WaD noch Trackbacks. Letzteres wäre nicht so eilig, aber ersteres dürfte nicht nur mich freuen.
    Ja, RSS-Feeds sind definitiv geplant. Am liebsten dann gleich mehrere verschiedene (einer für Webcomics, einer für Rezis, einer für alles usw.). Darf ich dich da auf das vierte Quartal vertrösten?

    Und wenn das dann durch ist, will ich mir auch nochmal den Blog vornehmen. Vielleicht mal auf WordPress umstellen oder so. Das ist aber noch Zukunftsmusik...

  17. #17
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Auf der Hauptseite, wo dieses rosa Feld ist wo der aktuellste Titel von WELT AM DRAHT steht, fehlt der Titellink...
    grüße

    ps: habt ihr schnell geändert...
    Geändert von navigator (31.07.2005 um 20:07 Uhr)

  18. #18
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #19
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Nico
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will ich die aktuelle "Verflixt!"-Folge lesen, muss ich erst auf die Webcomics-Seite, von der ich auf eine völlig überflüssige Unterseite komme, auf der ich noch einmal weiterklicken muss, um eine verkleinerte Darstellung des Cartoons zu sehen. Erst durch einen Klick auf diese komme ich zum eigentlichen Cartoon.
    Das war früher einfacher .

  20. #20
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast recht Nico, das ist momentan etwas umständlich.
    Wir wollen aber bald auf der Startseite so ein kleines Webcomics-Updatekästchen wie für die Rezensionen einfügen, damit kommt dann mit einem Klick auf die neuen Folgen.

  21. #21
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von McSilent
    Der ungewohnt breite Seitenbalken wirkt zwar etwas komisch, ist aber wohl gewöhnungssache.
    Nachdem das doch von etlichen Lesern bemängelt wurde, haben wir's jetzt geändert. So besser?

    Zitat Zitat von Nico
    Will ich die aktuelle "Verflixt!"-Folge lesen, muss ich erst auf die Webcomics-Seite, von der ich auf eine völlig überflüssige Unterseite komme, auf der ich noch einmal weiterklicken muss, um eine verkleinerte Darstellung des Cartoons zu sehen. Erst durch einen Klick auf diese komme ich zum eigentlichen Cartoon. Das war früher einfacher.
    Es gibt im linken Navigationsbalken jetzt eine Übersicht der fünf frischesten Webcomics (unterhalb der Rezensions-Übersicht). Wir hoffen das ist in eurem Sinne.

  22. #22
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LeGuy: Sieht besser aus jetzt!

    Gruß
    Michael

  23. #23
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Nico
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy
    Es gibt im linken Navigationsbalken jetzt eine Übersicht der fünf frischesten Webcomics (unterhalb der Rezensions-Übersicht). Wir hoffen das ist in eurem Sinne.
    Absolut!

  24. #24
    Mitglied Avatar von McSilent
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Franken
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy
    Ja, RSS-Feeds sind definitiv geplant. Am liebsten dann gleich mehrere verschiedene (einer für Webcomics, einer für Rezis, einer für alles usw.). Darf ich dich da auf das vierte Quartal vertrösten?
    Dachte, das wäre evtl. ein Standardfeature von Mambo. Wenn das aber nicht einfach nur mit Haken setzen erledigt ist, dann hat das natürlich Zeit. Bin wohl der letzte, der bei sowas kein Verständnis hat

    Zitat Zitat von LeGuy
    Nachdem das doch von etlichen Lesern bemängelt wurde, haben wir's jetzt geändert. So besser?
    Ja. Und ich hab ich schon erwähnt, dass mir die Farbauswahl gut gefällt? Die ist wirklich schick.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es "Image Rules" überhaupt noch? Man wird von www.image-rules.de automatisch zu Comicgate weitergeleitet, und dort findet man keinen Hinweis.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •