User Tag List

Seite 6 von 39 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 966
  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    disney-filme im osten? you dream of ... disney war die definition von klassenfeind. naturgemäss fand disney im osten offiziell nicht statt, mit keinem produkt auf keiner ebene. (raubkopien von produkten - t-shirts, aufkleber - sowie illegale importe natürlich ausgenommen.) auch die vorstellung, dass irgendein großkapitalistisches unternehmen in der ddr eine eigene strategie hätte fahren können ... hui, äußerst gewagte historische vorstellungen.

    nein, das war die gute tanta ard, wenn ich mich recht entsinne.
    Meine "Vorstellung" war das nicht, immerhin gab es ja im Osten (insbesondere CSSR) auch eine blühende Kinderfilmindustrie um gerade statt Disney & Co. Alternativen zu haben. Nur dachte ich eigentlich auch nicht, dass ihr in Leipzig (lag ja nicht grad gleich bei der Grenze) noch ARD empfangen konnte. Zudem schriebst du ja ausdrücklich nur von Dumbo, da hätte ja noch sein können, dass irgendein SED-Aperatschik gerade den einen Film warum auch immer "freigegeben hätte".

    Wundert mich dennoch, das mit Dumbo in der ARD, seit ihr beide sicher, dass das nicht nur Ausschnitte waren? Immerhin gab's laut der Liste (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat) zumindest ein BRD-Re-Release 1976, was dafür spricht, dass auch bei dem Film die übliche Strategie gefahren wurde. (Warum auch grade bei Dumbo nicht?)

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Dumbo" war nach meiner Erinnerung tatsächlich der erste lange Disney-Zeichentrickfilm, der im deutschen Free-TV ausgestrahlt wurde (ob ARD oder ZDF, weiß ich nicht mehr). Dürfte aber wohl nicht viel früher als Ende 80er, Anfang 90er Jahre stattgefunden haben.

  3. #128
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich erinnere mich dran. Irgendwann so um 1990 rum, zur Prime Time.

    Gut, dass diese halbherzige, da um etliche Stories und Sequenzen zensiert gewesen sein würdende "Gottfredson-Library" passé ist.
    Geändert von Brisanzbremse (14.04.2009 um 21:53 Uhr)

  4. #129
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Auch ich erinnere mich dran. Irgendwann so um 1990 rum, zur Prime Time.

    Gut, dass diese halbherzige, da um etliche Stories und Sequenzen zensiert gewesen sein würdende "Gottfredson-Library" passé ist.
    Na reizend. Ich hoffe, du liest kein Dylan Dog, denn auch da darf einiges wegen Lizenzverletzungen nicht mehr nachgedruckt werden. Eine "zensierte" Library wäre auf jeden Fall Erkenntnisgewinn genug für die meisten Leser. Außerdem ist Gottfredson auch unkomplett immer ein Genuss.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Meine "Vorstellung" war das nicht, immerhin gab es ja im Osten (insbesondere CSSR) auch eine blühende Kinderfilmindustrie um gerade statt Disney & Co. Alternativen zu haben. Nur dachte ich eigentlich auch nicht, dass ihr in Leipzig (lag ja nicht grad gleich bei der Grenze) noch ARD empfangen konnte. Zudem schriebst du ja ausdrücklich nur von Dumbo, da hätte ja noch sein können, dass irgendein SED-Aperatschik gerade den einen Film warum auch immer "freigegeben hätte".

    Wundert mich dennoch, das mit Dumbo in der ARD, seit ihr beide sicher, dass das nicht nur Ausschnitte waren? Immerhin gab's laut der Liste (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat) zumindest ein BRD-Re-Release 1976, was dafür spricht, dass auch bei dem Film die übliche Strategie gefahren wurde. (Warum auch grade bei Dumbo nicht?)
    du folgerst aus der tatsache, dass ich in leipzig wohne, dass ich hier geboren bin? gewagt. (aber ein verbreiteter trugschluß, wie ich immer wieder feststelle. scheinbar verbringen die meisten menschen tatsächlich ihr gesamtes leben an einem ort?)

    und, ja, ich habe dumbo zu ddr-zeiten öffentlich-rechtlich komplett gesehen. mehrmals. punkt.

  6. #131
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von christian muschweck Beitrag anzeigen
    Eine "zensierte" Library wäre auf jeden Fall Erkenntnisgewinn genug für die meisten Leser. Außerdem ist Gottfredson auch unkomplett immer ein Genuss.
    Da bin ich halt anderer Meinung. Gerade aus Gottfredsons Frühwerk wären meinem Erkenntnisstand nach zwei der interessantesten Geschichten ("The Gypsies", "Treasure Island") aufgrund rassistischer Darstellungen gänzlich entfallen. So bedauerlich die Gemstone-Pleite ist, bewahrt sie uns wenigstens vor diesem Schnellschuss. Es besteht nun stattdessen Hoffnung, dass das Projekt mit ein wenig Überzeugungsarbeit bei Disney und viel Geduld in einigen Jahren vielleicht doch noch in angemessener, sprich: kompletter Form durchgezogen wird. Die Cartoons sind immerhin auch irgendwann mal in unzensierter Form erschienen, und Egmont hat in der Luxusversion der Barks-Library ebenfalls unzensierte Versionen von "Voodoo Hoodoo" und Co. hingekriegt.

    (Zu deinem Dylan Dog-Vergleich lasse ich mich nicht aus, weil ich's nicht blicke.)

  7. #132
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    (Zu deinem Dylan Dog-Vergleich lasse ich mich nicht aus, weil ich's nicht blicke.)
    Die Serie Dylan Dog klaut teilweise recht unverblümt aus Filmen. Es gibt ein oder zwei Folgen, die aus diesem Grund nicht mehr nachgedruckt werden dürfen. Das sollte aber kein Hindernis sein, trotzdem das zu übersetzen, was man kriegen kann.

    Und:

    Egal ob Gottfredson oder sonstige Gesamtausgaben: Es gibt immer noch die Möglichkeit, ausgelassenes Material in späteren Sonderausgaben nachzureichen. Ich bin in der Hinsicht einfach Pragmatiker.

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    So bedauerlich die Gemstone-Pleite ist, bewahrt sie uns wenigstens vor diesem Schnellschuss.
    Schnellschuss???

    Wie lange soll ich denn bitte noch warten?

    Grau bin ich schon geworden, seitdem ich im Alter von ca. 9 Jahren meine ersten Gottfredson-Geschichten begeistert in "Ich, Micky" und "Ich, Goofy" lesen durfte - das war im Jahre 1977...

    Viel ist seitdem nicht mehr geschehen.

    Auch ich hätte jetzt gerne auf ein paar Geschichten verzichtet, wäre der Großteil doch veröffentlicht worden.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    scheinbar verbringen die meisten menschen tatsächlich ihr gesamtes leben an einem ort?)
    Erwischt. Ich reise zwar mitunter ganz gerne, da ich aber in Wien geboren bin und mich hier sehr wohl fühle, habe ich eine Übersiedlung ansich nie in Betracht gezogen.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... aber man soll ja nicht immer von sich auf andere schliessen.

    und lies mal ein ernsthaftes buch über die ddr-geschichte.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Life is Life wurde aber in jedem Fall bei euren VEBsfeiern gespielt, oder? Erzählt zumindest Volker Schlöndorff in Die Stille nach dem Schuß.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du meinst "live is life"? wo schlöndorff von der ddr ja auch ahnung hatte ... so weit ich mich entsinne, hatte der film schon ein paar obskure und vor allem unvermeidlich klischeehafte aspekte, die musikauswahl ist einer davon.

    aber ich sag mal: wenn der DJ das auf band hatte, dann wurde das auch gespielt. war halt eher eine frage der zugänglichkeit - und natürlich der 60/40-regel.

  13. #138
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gottfredson

    Es gab sehr wohl Versuche, Gottfredsons Maus-Geschichten gesammelt zu drucken:

    Der Versuch Ehapas, 1985 eine Gottfredson-Gesamtausgabe zu starten, wurde nach 8 Bänden wieder aufgegeben ("Mickys Klassiker"; enthält alle Werktagsgeschichten von 1930-1936). Die Werktagsgesamtausgabe von Horst Schröder (alle Geschichten von 1930-1955; 1970er, 26 Alben im DINA A4-Querformat) wurde von Disney nur auf 500 Exemplare lizensiert und darf nicht nachgedruckt werden. Die (farbigen) Sonntagsgeschichten sind noch nie irgendwo gesammelt erschienen. Die Nachdrucke in den "Ich ,---" bzw. "Wir ..."-Bänden sind die einzige halbwegs zugängliche Quelle auf Deutsch. Und natürlich der schöne englische Auswahlband "Mickey Mouse in Colour" (1988).

    Insgesamt ist das alles so trostlos wie die Lage der Maus insgesamt - dabei wäre das Material vorhanden!

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber auch in einer druckfähigen Version zugänglich?

    Was solchen Projekten letztlich das genick bricht, sind doch die hohen Kosten für die Druckvorlagenerstellung.

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Habe sämtliche Ich,Wir und Mickys Klassiker Bände. Welche und wieviele von den längeren Geschichten sind noch nicht in Deutschland veröffentlicht worden?

    Glaube die Fans von Gottfredson haben sich die Geschichten die auf Deutsch vorhanden sind längst gekauft oder bei Ebay besorgt, war zumindest bei mir so und wenn Ehapa dann mal einen Band mit Gottfredson Material HALBHERZIG herausbringt (Hall of Fame) mit nur einer neuen Geschichte bei einem Preis von 17 Euro kann das kein Verkaufschlager werden.

    Wenn man einen Band mit nur EVT herausbringt, dann sieht man ob sich dafür genug Käufer finden oder nicht, alles andere ist für mich nicht aussagekräftig.

    Hier sollte sich Ehapa mal ein Beispiel an Panini nehmen. Kann mir nicht vorstellen das sich ein Teen Titans Sonderband besser verkauft als eine Gottfredson Library.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Die Werktagsgesamtausgabe von Horst Schröder (alle Geschichten von 1930-1955; 1970er, 26 Alben im DINA A4-Querformat) wurde von Disney nur auf 500 Exemplare lizensiert
    In welcher Sprache erschien diese Serie? Wie war der Serientitel? Wo findet man mehr Infos darüber?

  17. #142
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nomade Beitrag anzeigen
    Habe sämtliche Ich,Wir und Mickys Klassiker Bände. Welche und wieviele von den längeren Geschichten sind noch nicht in Deutschland veröffentlicht worden?

    Doch eine ganze Menge, leider. Wegen fehlender Druckvorlagen fehlten auch in Ehapas "Mickys Klassiker" immer wieder mal zwischendurch einzelne Strips (wenn ich mich recht erinnere), teilweise musste auf französisches Material zurückgegriffen werden.

    Mittlerweile sind doch etliche "verschollene" frühe Strips wieder aufgetaucht, was eine Neuausgabe sinnvoll macht. U.a. könnte man bei den späteren Strips auf die Abdrucke der langen Micky-Abenteuergeschichten in den frühen Ausgaben der US-WDCS zurückgreifen, wenn es denn mangels besserer Vorlagen nötig sein sollte.

  18. #143
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disneys Hall of Fame 12 mit Gottfredson ist schon seit längerem nicht mehr lieferbar. Ein gewisses Grundinteresse muss also vorhanden sein.

    Sollte das Projekt wieder in Angriff genommen werden, würde ich mir trotzdem keinen Start von Anfang an wünschen, sondern ab dem Zeitpunkt, ab dem die alten Micky Klassiker endeten. Die bereits erschienenen Jahrgänge sollten dann nachgereicht werden. So ähnlich ist ja Carlsen früher auch oft vorgegangen, als von Andy Morgan mit der Nr. 4 gestartet wurde, Jeremiah ab der Nr. 10, Prinz Eisenherz ab Nr. 58 usw.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    In welcher Sprache erschien diese Serie? Wie war der Serientitel? Wo findet man mehr Infos darüber?
    Hallo mschweiz,

    hier gibt´s die Seiten zu kaufen, allerdings für ein Schweinegeld:

    http://stripcollector.webs.com/mickeymouse.htm

    Für nähere Infos einfach mal PM an mich schreiben.
    Grüßle, Niko

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wegen fehlender Druckvorlagen fehlten auch in Ehapas "Mickys Klassiker" immer wieder mal zwischendurch einzelne Strips (wenn ich mich recht erinnere), teilweise musste auf französisches Material zurückgegriffen werden.
    War das nicht eh eine 1:1-Ausgabe des "Intégrale de Mickey" von Dargaud?

  21. #146
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich momentan überfragt, ist aber gut möglich. Werde beizeiten ins Impressum linsen.

    Bei "Mickys Klassiker" war ich allerdings mit der Übersetzung sehr unzufrieden, die Texte in den Melzer-Bänden waren deutlich pfiffiger.

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Auf Italienisch

    Ich verweise hier nochmal auf die von Starfish-Scrooge im Fragen-Thread genannte neue italienische Floyd Gottfredson Library.
    DAS IST JA ABSOLUT DER OBERHAMMER!!! Nach der Verschiebung und endgültigen Absage der US-Ausgabe vor ca. 2 Jahren (durch Gemstone) kommt sie nun doch, aber oh ach! auf italienisch.
    Ich plädiere hiermit eindeutig für eine deutschsprachige Ausgabe, liebe ECC!!!

  23. #148
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
    absolut Pflicht!

    Und: Bittebittebitte! Ich würde die so gerne noch in diesem Leben in Händen halten.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um sich mal den Mund wässrig zu machen:
    Es gibt ein italienisches Video auf YouTube,
    wenn man dort nach "Gli Anni d'oro di Topolino"
    sucht.
    Man sieht, dass immer 3 Strips pro Seite angeordnet sind,
    dass es Zusatztexte gibt und die Colorierung
    sehr schön ist.

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    256
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis! Sieht wirklich gut aus! Hier man kann sich die Reihe in Ruhe im Inducks anschauen:
    http://coa.inducks.org/publication.php?c=it/CAT

    *lechz* - Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bin mal auf die Antwort der ECC auf scrooge's Frage gespannt, damit ich weiß, ob ich nun italienisch lernen muss oder nicht...

Seite 6 von 39 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •