User Tag List

Seite 24 von 124 ErsteErste ... 14151617181920212223242526272829303132333474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #576
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von VanDerStaal:
    Mich wundert, dass Le groom vert-de-gris überhaupt in Deutschland veröffentlicht werden darf. Da muss ordentlich geschönt werden, denke ich ...
    Ist das jetzt Dein ernst?
    Wie stellst Du Dir denn solche "Verschönerungen" vor?
    Zitat von VanDerStaal:
    ... denn das Werk ist ein Frontalangriff gegen Deutschland. Hier wird wirklich schwarz-weiß gemalt und Spirou und Fantasio sind so brutal wie nie zuvor...
    Du scheinst das Album ja zu kennen.
    Könntest Du mal präzisieren, worin der Frontalangriff gegen Deutschland besteht?

  2. #577
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, langsam wird's Zeit, dass wir das Ding zu lesen kriegen!

  3. #578
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weshalb es problematisch sein sollte, eine Verunglimpfung von Nazis in Deutschland zu publizieren, erschließt sich mir dennoch nicht.
    Geändert von L.N. Muhr (23.12.2009 um 14:41 Uhr)

  4. #579
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    VanDerStaal:
    1.
    Wenn Spirou in der Carlsen-Version nicht an einer Hakenkreuzfahne hängen wird, hat das rein gar nichts damit zu tun, dass der Verlag die von Dir offenbar wahrgenommenen antideutschen "Ressentiments" abschwächen will.

    2.
    (und ab jetzt muss ich mich ein bisschen darauf verlassen, dass das, was ich über den Band gelesen habe, korrekt ist, da ich die Story selbst nur auszugsweise kenne)
    spielt der Band in Brüssel, im besetzten Brüssel darf ich hinzufügen, in einer Zeit - 1942 -, die die Vermutung nahe legt, dass es sich bei den Deutschen im Album nicht um Touristen handelt.
    Wenn Du die Verhohnepiepelung dieser Deutschen (ich nenne sie mal Nazi-Besatzer) als einen Frontalangriff auf die Deutschen (allgemein) ansiehst, dann bedeutet das ja wohl, dass für Dich diese Deutschen (Nazi-Besatzer) in irgendeiner Weise repräsentativ für die Deutschen (allgemein) sind.
    Was ich ziemlich verquer finde ... um es mal zurückhaltend auszudrücken.

    Oder, um ... ähem ... Fraktur zu schreiben (ohne die Schriftart zu wählen): Wenn es ein deutscher Leser als Frontalangriff (auf was eigentlich: seine deutsche Ehre?) ansieht, dass er in einem Funny (wegen mir auch Semi-) keine halbwegs intelligenten Nazi-Besatzer entdecken kann und sich von denen zu allem Ausfluß noch einer in die Hose scheißt (nein, VanDerStaal: Helden scheißen sich nie in die Hose, auch nicht, um den von Dir dabei offensichtlich gewünschten "nationalen Proporz" einzuhalten), dann hat wohl dieser deutsche Leser ein Problem mit seiner nationalen Identität ... denn mit der, die in den 1930er und 1940er-Jahren gepredigt wurde, hat wohl jeder vernünftige Deutsche gebrochen.

    Sollten eigentlich auch Filme wie "Sein oder Nichtsein" oder "Die große Sause" noch einmal rundum "geschönt" werden, bevor man sie dem deutschen Publikum künftig zumuten kann?

    P.S.:
    "Les Boches" wurden die Deutschen tatsächlich genannt (keine Erfindung des Autors). Und nie, füge ich mal an, mit mehr Berechtigung als damals.
    Geändert von felix da cat (23.12.2009 um 15:28 Uhr) Grund: Zwei "(allgemein)" zur Verdeutlichung eingefügt.

  5. #580
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute in der groben Erzählweise mit Gut und Blöd/Böse eher eine Hommage an die Nouvelle Ligne Claire. Da liest man es öfters in diesem Stil. Nach verzichtbaren Asiaten, rettenswerten Damen nun blöde Deutsche - kennt man so auch aus dem TV, wobei mir der Name der Serie nicht über die Tastatur kommen will. Für mich eher Stilmittel als Angriff.

  6. #581
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lubitsch Trash zu nennen, diskreditiert den so sagenden sofort. Zumal er offenbar "Sein oder Nichtsein" gar nicht kennt.

    Dass nun ausgerechnet ein Österreicher Stellvertreter-Empfindlichkeit über vorgeblich deutsche Befindlichkeiten äußert, hat einen seltsamen Beigeschmack, von dem ich einfach mal hoffe, dass er täuscht.

    Auch der Bravo-Band war bereits ein Erwachsenen-Spirou. Dieses Argument läuft ins Leere.

  7. #582
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meine Beiträge zu dem Thema gelöscht. Sie sind von hinten bis vorne falsch verstanden worden, da ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe.

  8. #583
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir freundlicherweise jemand bestätigen, ob ich hier alles richtig verstanden habe? "Spirou und Fantasio Spezial", Band 9, "Operation Fledermaus" wird voraussichtlich mit den März-Neuheiten, also ende Februar 2010, erscheinen?

    Und noch eine weitere Frage. Gibt es Informationen über den nächsten Band der regulären Spirou-Reihe. In Deutschland die Nr. 49? Zeichner-Team bleibt erhalten?

  9. #584
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Operation Fledermaus" ist jetzt so lange und so oft verschoben worden, dass ich das mit den März-Neuheiten mit Vorsicht genießen würde. Der nächste "normale" Spirou-Band vom neuen Team Yoann und Vehlmann erscheint in Frankreich angeblich frühestens im September. Laut amazon.fr kommt im April erst einmal der One-Shot "Panique en Atlantique" von Trondheim und dem anderen Typen.

  10. #585
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Spirou Spezial Band 9 ist bei uns nach wie vor für März 2010 vorgesehen, während wir zu Spirou Band 49 leider nichts Genaues sagen können, da der Band erst im April in Frankreich erscheinen soll.

  11. #586
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, geht ja flott hier. Danke für die Infos!

  12. #587
    Mitglied Avatar von frankoB
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    war heute in schweden in einem comic-laden... gib eine wirklich sehr tolle spirou-gesamtausgabe..was ich so gesehen habe, waren rob-vel, jije und franquin dabei
    bisschen habe ich rumgeblättert.. es kam mir so vor als ob ich noch unveröffentliches material gesehen habe?

    ist sowas auch bei uns geplant? und wenn nicht.. wieso?

  13. #588
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, über die Spirou-Gesamtausgabe wird bei uns durchaus nachgedacht, wir haben uns aber noch nicht entschieden. Unter anderem diskutieren wir, weil die Ausgabe nicht chronologisch ist. Sobald ich etwas Konkretes sagen kann, melde ich mich.

  14. #589
    Mitglied Avatar von frankoB
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die schnelle antwort, man darf also zumindest hoffen
    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einige gäbe die sich sowas kaufen würden.. endlich spirou als hardcover

    gibt es hier jemanden der etwas mehr über die gesamtausgabe weiß? wie sie aufgebaut ist usw, ist Fournier auch dabei?
    ich konnte gar keine links finden..

    was ich so gesehen habe gab es:
    Spirou 1938-1946
    Spirou 1956-1958
    Spirou 1958-1959
    Spirou 1959-1960

    das schaut doch halbwegs chronologisch aus
    Geändert von frankoB (18.01.2010 um 13:34 Uhr)

  15. #590
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim französischen Dupuis Verlag erscheinen zwar einige Gesamtausgaben, die nicht chronologisch geordnet sind (z.B. Yoko Tsuno und Harry & Platte), aber die Spirou GA ist nun wirklich das Gegenbeispiel. Hier hat sich Katrin Krämer offenkundig vertan! Unabhängig davon hoffe ich sehr auf eine deutsche Übernahme der Spirou GA, da diese Bände tolles Zusatzmaterial enthalten.

  16. #591
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre wirklich interessant!

  17. #592
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch schonmal einen dieser französischen Bände in der Hand gehabt.
    Das sah mir auch eher sehr chronologisch aus.
    Ich wäre bei einer deutschen Ausgabe sofort dabei!

  18. #593
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich gebe zu, da habe ich mich in gewisser Weise vertan. Die französische Integral-Ausgabe ist nicht chronologisch nach Alben, aber sie ist chronologisch nach der Veröffentlichung des Materials im Journal de Spirou und Le Parisien Libéré.Die Untertitel der einzelnen Sammelbände lassen allerdings auch eine thematische Ordnung vermuten.
    Was haltet ihr denn von einer solchen Sammelbandausgabe?

  19. #594
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chronologisch - ja
    Thematisch - nein (das nervt schon bei "Yoko Tsuno")

    Kaufen würde ich sie natürlich so oder so.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #595
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kathrin Krämer Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr denn von einer solchen Sammelbandausgabe?
    Wie gesagt: Nur her damit!
    Ich war schon mehrfach in Versuchung, mir die frz. Ausgabe zu besorgen. Geniales Zusatzmaterial!

    Auf eine eigenständige deutsche Gesamtausgabe, die lediglich die Einzelalben sammelt, kann ich dagegen getrost verzichten.

  21. #596
    Mitglied Avatar von frankoB
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Chronologisch - ja
    Thematisch - nein (das nervt schon bei "Yoko Tsuno")

    Kaufen würde ich sie natürlich so oder so.
    jep

  22. #597
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gerade mit Material aus der "Vor-Franquin" Ära reizvoll, ich wäre dabei, wenn das Bonusmaterial über die Zusammenstellung der einzelnen Alben hinausgeht

  23. #598
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spirux Beitrag anzeigen
    gerade mit Material aus der "Vor-Franquin" Ära reizvoll, ich wäre dabei, wenn das Bonusmaterial über die Zusammenstellung der einzelnen Alben hinausgeht
    Komplette Zustimmung!

  24. #599
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Kathrin Krämer Beitrag anzeigen
    Also, ich gebe zu, da habe ich mich in gewisser Weise vertan. Die französische Integral-Ausgabe ist nicht chronologisch nach Alben, aber sie ist chronologisch nach der Veröffentlichung des Materials im Journal de Spirou und Le Parisien Libéré.Die Untertitel der einzelnen Sammelbände lassen allerdings auch eine thematische Ordnung vermuten.
    Was haltet ihr denn von einer solchen Sammelbandausgabe?
    Das wäre absolut genial und langersehnt. Am liebsten natürlich chronologisch von Anfang an (wobei die Vor-Franqzuin-Ära nur begrenzt von Interesse wäre...) und mit möglichst informativen Zusatzmaterial.
    Ich meine mich zu erinnern (bin aber nicht ganz sicher), das Papier der französischen "Spirou et Fantasio"-
    Integrale bei Dupuis ist etwas "angegilbt" (wie bei Jeff Jordan). Vorschlag wäre hier, beim gleichen hellen Papier
    zu bleiben wie bei den bisherigen Carlsen-Alben.
    Ich würd mich wahnsinnig freuen!

  25. #600
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    wobei die Vor-Franqzuin-Ära nur begrenzt von Interesse wäre...
    Genau das fände ich am spannendsten, weil jenes Material hierzulande zu großen Teilen noch nie veröffentlicht wurde. Auch, wenn's inhaltlich nicht bzw. nur wenig mit dem späteren Spirou Franquins zu tun hat.

Seite 24 von 124 ErsteErste ... 14151617181920212223242526272829303132333474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher