User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: T.o.t.D comic seite

  1. #1
    Mitglied Avatar von !tch!
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    T.o.t.D comic seite

    Ladies & gents,
    nachdem ich mich etwas rar gemacht hab in der letzten zeit
    ist mein neustes "Werk" bereit dazu von euch kritisch beäugelt zu werden.
    Wie gehabt ist alles in eigenproduktion entstanden, von den pencils bis zum lettering...
    die nächste seite ist grad fertig geinkt und die dritte gezeichnet

    http://www.deviantart.com/view/18529233/

    so hope u like it

    ach ja und sry für den link. (hmmm sagen irgendwie alle die zu deviantart linken...)

    ahh und hier das cover http://www.comicforum.de/photopost/s...php/photo/1510
    Geändert von !tch! (20.05.2005 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von himaen
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab nich viel zeit also ...

    die sprechblasen von Panel 2 find ich nun nicht so gelungen eingesetzt ! und im Panel2 hast du auch bei der rechts äußeren figur im gesicht drüber gemalt kommt auch nicht gut an .... ansonsten schoene farben und ich bin gespannt auf mehr !
    Zeichne um dein Leben,denn es ist kurz ! ! ! ! !

  3. #3
    Mitglied Avatar von !tch!
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thx erstma!
    mit den sprechblasen hast du recht, liegt wohl daran das ich da wenig erfahrung mit hab, kommt irgendwie selten dazu...
    mit rübergemalt meinst du bestimmt seinen atem, den hauch... der is aber net rübergemalt sondern schon beim inking schraffiert worden.

  4. #4
    Mitglied Avatar von himaen
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ups sry hab nochmal genau hingeschaut und bemerkt das es bei der rechten Person das vom Betrachter aus linke Ohr sein soll was du da gecolort hast ! da fehlt dann wohl noch nen bischen inke
    hoffe du weisst was ich mein !
    Zeichne um dein Leben,denn es ist kurz ! ! ! ! !

  5. #5
    Mitglied Avatar von !tch!
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ohr ist ziehmlich dünn geinkt, da hast du recht-aber war schon so beabsichtigt...
    kein anderer ne meinung?

  6. #6
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ich

    Prinzipiell finde ich die Seite schoen aufgebaut, die Atmosphaere vor dem Kampf kommt gut rueber, Linien & Kolorierung gefallen mir sehr gut!

    Meine Panel-Favoriten sind Nummer 1 und 3, die Totale auf die verschneite Gebirgslandschaft und das Lager, und das Closeup auf das Auge des Drachen.

    Nicht so gut klar komme ich mir dem Querpanel:
    IMHO leiden die Charaktere darauf allesamt unter einer *leichten* Gesichtsverzerrung - die Mund/Kinnpartie ist gegenueber der Augenpartie bei allen dreien vBa nach rechts versetzt. Ist nicht schlimm, steht aber jedenfalls fuer meine Wahrnehmung in einem unguenstigen Kontrast zur ansonsten liebevollen und detaillierten Ausarbeitung.
    Noch etwas stoert mich an diesem Panel: die Krieger im Hintergrund sind mir erst beim dritten Hingucken ueberhaupt aufgefallen - die solltest Du meiner Meinung nach wesentlich deutlicher darstellen.

    Den Text wuerde ich, ehrlich gesagt, nochmal ueberarbeiten.
    'Er zeigt sich. Sie sind bereit' vor 'Es ist soweit! Bereitmachen!' ... das wirkt ... irgendwie ... ungeschickt.
    IMHO waere eine Reihenfolge in dieser Art weniger widerspruechlich:
    'Er zeigt sich ...'
    'BOOOGENSCHUETZEN FERTIG!'
    'Wartet noch ...'

    'WAARTET ...'

    Dann haette ich da noch ein paar Punkte, die reine Geschmackssache sind, die ich aber trotzdem mal nennen moechte:
    Das Drachendesign gefaellt mir nicht. Vielleicht liegt's an dem sehr hoch liegenden Auge und dem nicht-reptilienfoermigen Schaedel ... ich weiss es nicht.
    Zur Dramaturgie: wenn das die erste Seite der Geschichte ist, glaube ich, Du kommst zu schnell zum Punkt
    Ich (*lach*) haette ja schonmal mindestens zwei bis drei Seiten vorher damit verbracht, die Konfrontation vorzubereiten ('Fluege' durchs Gebirge, zerstoerte Doerfer, steifgefrorene Leichen, die angetretenen Truppen, Blicke in die angstvollen Augen der Soldaten etc ...).

    So, das war eine ganz schoene Liste.
    Mein Gesamteindruck ist aber, damit das nicht falsch rueberkommt: trotz der angesprochenen Punkte - eine gelungene Seite.

    Weiter so, bin auch gespannt auf mehr!

    Gruss,
    baz

  7. #7
    Mitglied Avatar von !tch!
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Baz,

    das war eine der besten Kritiken die ich bis jetzt überhaupt bekommen hab, toll

    die sachen die dir gefallen gefallen mir auch genauso wie du sie beschrieben hast, die kritikpunkte treffen vor allem beim text und bei dem zweiten panel, da gefällt mir eigentlich nur das rechte gesicht wirklich, (halt im nachhinein )

    das mit den kriegern im bg ist so´ne sache, die volle aufmerksamkeit soll den drei charakteren gelten, die soldaten nur als schmankerl und andeutung auf bevorstehendes...
    außerdem muss man irgendwann sagen: "o.k das war jetzt genung, mehr zeit will ich da nicht reinstecken, vor allem nach panel eins"

    das drachen design ist wirklich geschmackssache, es wird in jedem fall so ziemlich der einzige Drachen im comic sein der der üblichen vorstellung eines Drachen gerecht wird...

    das mit dem story Aufbau verhält sich wie folgt:
    das ist der Prolog, die drei charaktere des mittleren panels sind schlüsselfiguren der armee die mithilfe des Drachen das gezeigte lager angreifen werden "er zeigt sich sie sind bereit" ein zeichen das die Drachen (es werden einige in der schlacht zu sehen sein ) bereit sind und der gemeinsame angriff beginnen kann...

    die schalcht allein wird wohl locker 8 seiten verschlingen, dann werden ich eher ins detail gehen und den prolog nochmal in drei seiten langsam abklingen lassen...
    puhhh hoffe das war jetzt nich zuviel und jemand liest das

    auf jeden fall noch ma thx baz wieder was dazu gelernt

  8. #8
    Mitglied Avatar von puk
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall coole Kolorierung.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I like it, too, !tch! ... und ich stehe auf lange Posts... ;-)

    Die Bilder als solche gefallen mir durch die Bank - und der Seitenaufbau vom grafischen Standpunkt auch! Das größte Verbesserungspotential sehe ich bei der inhaltlichen Abfolge, d. h. bei der Verbindung zwischen Text und Bild. Das Lagerbild gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut... wobei dummerweise ausgerechnet der Drache der Schwachpunkt ist. Er sieht überhaupt nicht so auf, als würde er sich gerade "zeigen", sondern als würde er schon seit Stunden ganz gemütlich und für jedermann sichtbar durch den Hintergrund schluffen - was, abgesehen von der fehlenden Dramatik auch den Effekt hat, dass man den folgenden Text im ersten Moment nicht versteht: Wo zeigt sich denn jemand? Und wer? Dass es sich um den Drachen handeln könnte (muss!), der im ersten Bild als Dekorationselement im Hintergrund wirkt (immer nur Tannen ist ja auch langweilig), errät man erst am Ende der Seite.

    Was die Hintergrundkrieger in Bild 2 angeht, kann ich Deine Absicht zwar nachvollziehen, denke aber, dass Du da deutlich über´s Ziel hinausgeschossen bist. Die Kollegen wirken in dieser Form nicht "hintergründig", sondern dematerialisiert - was völlig andere Assoziationen weckt. Bei einer Fantasy-Geschichte wundert man sich ja kein Stück über eine Geister-Armee. Wenn dieser Effekt jedoch nicht erwünscht ist (und Du keinen Bock mehr auf nachträgliche Ausarbeitung der Armee hast - was ich gut verstehen kann!), würde ich das Bild bereinigen, d. h. die eigentlichen Akteure einfach vor den blauen Himmel stellen... Ist vom Aufwand wesentlich übersichtlicher - und inhaltlich ändert sich damit ja nichts...

    Die Anordnung der Sprechblasen finde ich auch nicht so richtig glücklich: Ist es nicht so, dass der mittlere Sprecher (Anführer???) so etwas wie ein Machtwort zu den Äusserungen der anderen spricht? Auch dies (wenn es denn so ist) muss man im Nachhinein folgern. Man liest von links nach rechts... und wundert sich, dass der Dritte den Befehl des Mittleren so einfach abtut und nahtlos weitermacht, wo die Frau begonnen hat...

    Das Drachen-Augen-Bild gefällt mir an sich sehr gut - wobei ich das Gefühl habe, dass es an dieser Stelle eher aus grafischer Verlegenheit (um eine Lücke zu füllen), als aus inhaltlicher Notwendigkeit entstanden ist. Toll fände ich es in einer Anfangssequenz... wenn man den Drachen erwachen lässt (vorher das ganze Viech im Schlaf, dann das Auge sich öffnend und dann der Drache sich ZEIGEND (aber diesmal wirklich, als Aktion gewisssermassen))...

    ... um hiermit letztlich zu meinem Außenseiter-Vorschlag zu kommen: Ich finde nämlich, dass Baz recht hat mit seinem Statement zu Tempo und Entwicklung (und dass eine episch angelegte Schlacht einen unklaren Anfang eigentlich nicht wirklich aufwiegen kann)! Genauso gut verstehe ich allerdings, dass Du diese sehr aufwendig entstandenen (und an sich ja auch sehr gelungenen) Bilder nicht einfach als verloren betrachten möchtest.

    Jetzt kommt´s: Ich würde einmal gucken, ob ich es nicht irgendwie hin bekomme, aus der einen Seite zwei zu machen - alle Bilder zu behalten, aber auf zwei Seiten zu verteilen und zu einer leichter eingängigen Sequenz auszubauen... mit einem Drachen, der sich wirklich "zeigt", mit einer Gruppe, die dieses Zeigen wirklich erwartet und dann darauf reagiert... ich bin mir fast sicher, dass Du das grösstenteils mit Ergänzungen zu den bestehenden Elementen hinbekommst...

    3. Monsterpost... bin gespannt, wie´s weitergeht... ;-)
    Geändert von Hyperink (21.05.2005 um 23:27 Uhr)

  10. #10
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Kriegern im Hintergrund in Panel 2 haette ich einen Vorschlag, der sehr einfach umzusetzen waere:
    heb' sie doch einfach farblich etwas hervor. Ich denke, es wuerde reichen, wenn Du einfach ueber die gesamte Truppe noch ein wenig von dem Vordergrund-Braunton drueberlegst, eventuell als Verlauf nach transparent von oben nach unten. Am wichtigsten duerfte sein, dass die Helme nicht einfach nahtlos ins Blau des Hintergrundes uebergehen ...

  11. #11
    Mitglied Avatar von !tch!
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vorab :es tut gut zu spüren das sich andere konstruktiv mit dem beschäftigen was man erschaffen hat, also dank auch an dich hyperink!

    hmmm und ich muss sagen das ich mir jetzt durchaus vorstellen könnte die panels auseinanderzunehmen und durch andere zu ergänzen um angesprochene kritikpunkte in der dramaturgie zu kaschieren... das würde den Prolog zwar min. um eine seite strecken ist aber net schlimm...
    und die beiden seiten die in der mache sind kann ich so trotzdem weiter verwerten, soweit ich das bis jetzt sehe

    hmmm nochmal zu den soldaten... tja... mir ist eingefallen was ich ursprünglich vorhatte, die armee von Henon Jiljas (blondie, mid-panel ) sollte ja aus dem nebel angreifen der sich im tal genau gegenüber der postion des Drachens befindet. aber deswegen ist es wohl noch wahrscheinlicher das ich sie dann weglassen werde...


    das mit dem nebel ist ganz praktisch denke ich, um den aufwand bei den späteren "massenszenen" zu minimieren...

    und das mit den sprechblasen hmmm... wisst ihr, wenn jemand lust hätte und es sich zutraut, lege ich das gerne in fremde hände... sobald ich alles neu "geschneidert" hab
    t.o.t.d ist auf jeden fall mein larger than life project, da kann man jede hilfe gut gebrauchen

    an der hauptstory arbeite ich gut und gerne 5 jahre
    der prolog ist relativ neu in dieser planung und dient vornehmlich eine gewisse atmosphäre zu schaffen nach der ich mich richten will, ganz zu schweigen von dem grafischen stil den ich festigen möchte...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Cover errinnert mich der Kopf der ganz vorne ist an ne Zeichnung von Michael Turner!!!???
    Cya
    RAM

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher