User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Glieges Fix und Fax

  1. #1
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Glieges Fix und Fax

    Ich hatte auf der Buchmesse Gelegenheit zu einem kleinen Plausch mit Eugen Gliege, der in den 80er Jahren auf Drängen von Wolfgang Altenburger die Atze-Mäuse Fix und Fax weiter zeichnete, nachdem deren Schöpfer Jürgen Kieser in den Ruhestand gegangen war. Die Texte stammten zunächst von einem Atze-Redakteur namens Horst Seefeld (o.ä.), in den letzten Folgen schrieb Gliege selbst.

    Da er alle Originale hat, wäre ein Sammelband (nach Klärung der Rechte mit Klaus Schleiter) für ihn kein Problem, selbst im Eigenverlag. Die Frage ist allerdings, ob es unter den 3.433 Besitzern der Fix-und-Fax-Sammlerausgabe auch genug gibt, die die Mäuseabenteuer mit Glieges Sachen vervollständigen wollen. Ich selbst hielte dann aber nur eine moderat bepreiste 1-Band-Gesamtausgabe (135 Seiten Comic plus 1 Cover plus Redaktionelles) für sinnvoll.

    Meinungen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fänds sinnvoll. Habe mich sowieso gewundert, dass man die bisher noch nicht reprintet hat.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ja schon mehrmals bekundet, daß ich mir auch diese Folgen wünsche. Und da sie bei Steinchen wohl nicht mehr erscheinen werden, wäre Eigenverlag auf jeden Fall wünschenswert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wäre nicht schlecht, dann könnte man hinter "fix und fax" auch einen haken machen.
    ich bin als kunde dabei.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Predantus
    Und da sie bei Steinchen wohl nicht mehr erscheinen werden...
    warum eigentlich nicht?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin natürlich auch dafür, bestimmt würden es alle 3.433 Besitzer der Fix-und-Fax-Sammlerausgabe das kaufen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    warum eigentlich nicht?
    Tja, frag doch die verantwortlichen bei Steinchen. Die gehen anscheinend davon aus, daß es nur mit den Kieser Mäuse Interessenten gibt und sich die Leute auch da nur für die ganz alten Folgen interessieren. Und wenn man sieht, daß die Sammelbände mit den hohen Nummern noch lieferbar sind, haben sie vielleicht gar nicht so Unrecht? Jedenfalls hat man im Verlag, noch während die Bände veröffentlicht wurden, schon immer abgewunken gehabt, wenn es um die Gliege Mäuse ging.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn
    Da er alle Originale hat, wäre ein Sammelband (nach Klärung der Rechte mit Klaus Schleiter) für ihn kein Problem, selbst im Eigenverlag.
    alle Originale kann er nicht haben - 1 Dreierfolge bspw. ist in meinem Besitz

    -SCHEUCH-

  9. #9
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp
    Also ich bin natürlich auch dafür, bestimmt würden es alle 3.433 Besitzer der Fix-und-Fax-Sammlerausgabe das kaufen.
    Halte ich für ausgeschlossen. Denn offensichtlich gibt es ja nicht mal so viele Besitzer. Ich glaube kaum, dass es mehr als 1.000 werden, aber selbst dann könnte man es sicher lohnend auflegen.

  10. #10
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Tja, frag doch die verantwortlichen bei Steinchen. Die gehen anscheinend davon aus, daß es nur mit den Kieser Mäuse Interessenten gibt und sich die Leute auch da nur für die ganz alten Folgen interessieren. Und wenn man sieht, daß die Sammelbände mit den hohen Nummern noch lieferbar sind, haben sie vielleicht gar nicht so Unrecht? Jedenfalls hat man im Verlag, noch während die Bände veröffentlicht wurden, schon immer abgewunken gehabt, wenn es um die Gliege Mäuse ging.
    Nachvollziehbar, falls sie noch auf so vielen Büchern sitzen. Gliege würde es auch selbst rausgeben, aber Steinchen hat die Rechte an den Figuren und müssten das genehmigen.

  11. #11
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    alle Originale kann er nicht haben - 1 Dreierfolge bspw. ist in meinem Besitz

    -SCHEUCH-
    Gliege hat die erste Folge im Original mit Keilitz-Farben koloriert. Diese Folge hat alwin im Museumsbestand. Alle anderen Folgen wurden s/w getuscht und lediglich die Blaudrucke koloriert, wobei laut Glieges Aussagen die Farben im Druck zum Teil erheblich von den Kolorierungen abwichen. Er selbst hat sämtliche getuschte Originale im Safe und würde diese für eine Neuauflage komplett scannen und am Computer kolorieren, so wie er es mit vielen seiner zu DDR-Zeit veröffentlichten Comics macht, bevor sie heute wieder in Tageszeitungen oder Buchausgaben erscheinen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn
    Halte ich für ausgeschlossen. Denn offensichtlich gibt es ja nicht mal so viele Besitzer. Ich glaube kaum, dass es mehr als 1.000 werden, aber selbst dann könnte man es sicher lohnend auflegen.
    Das ist natürlich wie mit allen eine Werbesache und hauptsächlich eine Preisfrage.
    Die ersten Fix und Faxbücher sind ja auch nicht mehr zu bekommen und es es werde mitunter Unsummen gezahlt sie jetzt zu bekommen,, allerdings der Preis für die limitierte Fassung ist natürlich mir etwas auch zu fett vorallen, wenn man alle Bände noch so haben will Bei guten Marketing, Vermarktung und etwa gleichen Preisen dürften schon eine Auflage über 1000 möglich sein.
    Das viele Bände nicht verkauft sind liegt entweder zum kleinen Teil am Preis, aber ein großer Teil von vielen Normal(außer Forum-)leuten wissen nicht einmal das es Fix und Fax in Büchnern wieder gibt, hab ich leider schon oft verlebt.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Käuferzahl von 1.000 ist meiner Meinung nach für diesen Band utopisch - grob geschätzt würde er wahrscheinlich auch 30-40 Euro kosten.

    Das die Sachen neu koloriert werden, ist nicht unbedingt die optimalste Lösung ... die Abrafaxe-Sammelbände zeigen nämlich sehr deutlich, dass mit den alten handkolorierten Farbvorlagen durchaus auch eine sehr gute Druckqualität zu erreicht werden kann.

    -SCHEUCH-

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interesse an einem Sammelband der Gliege-Folgen von Fix und Fax hätte ich auch.

  15. #15
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    geben diese gliege mäuse wirklich so viel her? der vollständigkeit halber, ok, aber sooo toll sahen die ja nun wirklich nicht aus und sie sind halt nicht vom kieser, ich würde sie unter atze fan art laufen lassen

    sie waren damals übrigens der grund, atze abzubestellen!!!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Beginn waren die Gliege Mäuse nicht so toll. Es war halt ein völlig anderer Zeichenstil (vor allem die Augen). Vor allem die Teile, die bei Onkel Fex spielen sind richtig langweilig. Mit dem Zeitsprung in die Ritterzeit steigt aber das Niveau wieder deutlich an, inhaltlich und zeichnerisch nähern sich die Geschichten wieder der "Kieser-Qualität". Und das letzte Drittel der Geschichte ist eine ganz gelunge Parodie auf "Der Schatz im Silbersee". Ärgerlich sind an dieser ganzen Geschichte zwei Dinge: Zum einen die völlig einfallslose Auflösung und die Tatsache, das die Geschichte von der Grundidee her ein Plagiat der Wunschring-Abenteuer ist. (Das wird aber durch die Auflösung wieder etwas abgemildert.)
    Im Anschluß an diese lange Geschichte gab es noch eine drei- oder vierteilige Episode, die auch ganz nett war.
    Fazit: Nicht die gewohnte Kieser-Qualität, aber zum Schluß hin ziemlich dicht dran.
    Alles in allem würde sich eine Anschaffung eines Sammelbandes schon lohnen, vor allem wenn es noch einige Hintergrundinfos dazu geben würde.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir Atze zunächst auch aufgrund der Gliege-Mäuse nicht mehr gekauft.
    Aber Jahre später war ich dafür dann antiquarisch aktiv, wegen des abgeschlossenen Sammelgebietes...
    Wegen der Vollständigkeit wäre es schon gut, wenn die Geschichten noch im Sammelband erscheinen würden.

  18. #18
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jürgen Kieser schrieb und unterschrieb heute:

    "Gegen eine Veröffentlichung der von Eugen Gliege gezeichneten Fix und Fax-Geschichten habe ich keine Einwände."

    Ich habe Herrn Gliege umgehend darüber informiert, und er hat die Planung einer Neuausgabe auf seine Agenda genommen. Es passiert nicht umgehend, ist aber damit ein ganzes Stück wahrscheinlicher geworden. Optimal wäre nun eine Kooperation mit Steinchen, damit der oder die Bände ans Layout der Kieser-Reihe angepasst werden könnten.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Guido! Das ist ja erst mal ein großer Erfolg für den Anfang!

  20. #20
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine gute Nachricht!
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Ich selbst hielte dann aber nur eine moderat bepreiste 1-Band-Gesamtausgabe (135 Seiten Comic plus 1 Cover plus Redaktionelles) für sinnvoll.
    Drucktechnisch sind, soweit ich das sehe, vielfache von 16 als Seitenzahl am günstigsten für die Druckbogenaufteilung (Abrafaxe-Sammelbande z.B. 96 Seiten [6 mal 16]). Für den Gliege-Band müsstest du also sicherlich mit 144 Seiten [9 mal 16] Umfang rechnen. Wenn der Comic auf Seite 3 beginnt, dann wären noch 7 Seiten mit Redaktionellem zu füllen. Falls noch zwei Seiten Werbung am Ende kommen (was nicht unwahrscheinlich ist) wären es 5 Seiten Redaktionelles.

    Ich hoffe es stimmt, was ich eben überschlagen habe. Dann hast du schon mal eine Größenordnung für den von dir zu verfassenden redaktionellen Teil.

  21. #21
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als kleinen Zwischenstand kann ich vermelden, dass die Verhandlungen zwischen Eugen Gliege und Klaus Schleiter um eine Neuausgabe der Fix-und-Fax-Geschichten aus Glieges Feder begonnen haben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ....dann hat das Gespräch in der letzten Woche ja etwas gebracht......

  23. #23
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich schon was Neues zum Thema?

  24. #24
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon was Neues zum Thema?
    Ja. Allerdings nichts, was eine Aussage zu einem eventuellen Veröffentlichungstermin zulässt. Eher im Gegenteil.

    Erstens, weil Verhandlungen mit dem Texter der Geschichten geführt werden müssen, zweitens, weil die Aufbereitung nun doch über die damaligen Abdrucke erfolgen wird. Falls also überhaupt etwas kommt, dann am wahrscheinlichsten in der Chronologie der gegenwärtigen Steinchen-Nachdruckreihe, würde ich nach derzeitigem Stand schätzen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info, auch wenn es sich erstmal nicht sehr optimistisch anhört. Na warten wir mal ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •