User Tag List

Seite 9 von 65 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 1623

Thema: Warum eigentlich nicht? - Was lest ihr zur Zeit?

  1. #201
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese grade Gearys "Am Anfang waren die Frauen" ein wenig trocken, aber sonst interessant

  2. #202
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalDay Beitrag anzeigen
    W. Shakespeare: Troilus & Cressida lese ich gerade...
    So, gerade eben fertig geworden. Mal ein Shakespeare Stück, das ganz anders ist als die, die die ich bis jetzt kannte. Hat schon seinen Grund, dass das selten gespielt wird.

    Muss leider beschämenderweise zugeben, dass ich es aus Zeitmangel auf deutsch gelesen habe... und das als Anglistikstudentin...

  3. #203
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Artemis Fowl - Band 4, Die Rache

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dan Brown
    Sakrileg-The Da Vinci Code

    Buchrücken:
    Eine enstellte Leiche im Louvre...
    Rätselhafte Zeichen in den Werken Leonardo Da Vincis...
    Eine mächtige Geheimgesellschaft...
    Ein Mythos, der die Grundfesten der Kirche erschüttert...

    Ich weiss, dass ich spät damit anfange, das Buch liest wohl keiner mehr?! :angst:

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sue Townsend - "Adrian Mole und die Achse des Bösen"

    Adrian Mole ist inzwischen 34 3/4. Der großer Tony-Blair-Fan ist dabei, sich ein Loft in Ashby-de-la-Zouch zu kaufen. Aus Angst vor den Massenvernichtungswaffen des Irak, die laut Blair innerhalb von einer Stunde Zypern erreichen können, möchte er seinen Urlaub auf der Insel stornieren. Doch um seine Kaution vom Reisebüro zurückzuerhalten, benötigt er Beweise. Darum bittet er den Premier um eine kurze Notiz (»handschriftlich reicht völlig aus«) mit der geforderten Bestätigung. Außerdem lernt er Marigold, die leidenschaftlich gerne Puppenhäuser baut, und deren zu 100 Prozent organisch-selbstgestrickte Eltern kennen. Dann lernt er auch noch Marigolds Schwester kennen, die im Gegensatz zu ihr ganz und gar nicht verklemmt und altjüngferlich ist … Auch sonst läuft erwartungsgemäß alles nicht so ganz rund in Adrians Leben: Die neueste Schrulle seiner Eltern ist es, alte Häuser zu renovieren, seine Schwester ist immer noch mit ihrem drogensüchtigen Freund zusammen, und Adrian selbst versucht sich mit weniger als mäßigem Erfolg in der Schriftstellerei. (Amazon)

    Ich hab schon den ersten Band der Reihe ("Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre") verschlungen und bin froh, so langsam den Rest der Reihe zu lesen!

  6. #206
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns
    novio de la Muerte

  7. #207
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hab ich hier schon eine ganze Weile nicht mehr hier rein geschrieben- hab irgendwie nicht dran gedacht ^^" Ich hab in der Zeit ein paar Bücher gelesen, aber ich zähl mal nur die letzten beiden auf, angefangen mit dem, das ich momentan lese (Beschreibungen wie immer aus Amazon kopiert^^):

    Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter:

    "Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern.
    Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit."

    Bin grade bei Seite 110 und bin bisher total begeistert. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Story auch^^ Und zum Vorwurf, dass manches aus dem Buch von anderen Autoren abgeschaut ist: Stimmt - aber besser gut geklaut als schlecht selbst ausgedacht :mua:


    Und davor hab ich das hier gelesen:

    "The Hobbit or There and back again" von J. R. R. Tolkien :love1:

    "Poor Bilbo Baggins! An unassuming and rather plump hobbit (as most of these small, furry-footed people tend to be ), Baggins finds himself unwittingly drawn into adventure by a wizard named Gandalf and 13 dwarves bound for the Lonely Mountain, where a dragon named Smaug hordes a stolen treasure. Before he knows what is happening, Baggins finds himself on the road to danger. Wizards, dwarves and dragons may seem the stuff of children's fairy tales, but The Hobbit is in a class of its own--light-hearted enough for younger readers, yet with a dark edge guaranteed to intrigue an older audience. In the best tradition of the archetypal hero's quest, Bilbo Baggins sets out on his fateful journey a callow, untested soul and returns--tempered by hardship, danger and loss--a better man--er, hobbit."

    Tolkien ist sowieso mein Lieblingsautor und das ist bei weitem nicht das 1. Mal dass ich das Buch lese - und ich bin jedes Mal wieder begeistert, besonders beim englischen Original x3

  9. #209
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt:

    Twilight - Stephenie Meyer

    "Softly he brushed my cheek, then held my face between his marble hands. 'Be very still,' he whispered, as if I wasn't already frozen. Slowly, never moving his eyes from mine, he leaned toward me. Then abruptly, but very gently, he rested his cold cheek against the hollow at the base of my throat."
    As Shakespeare knew, love burns high when thwarted by obstacles. In Twilight, an exquisite fantasy by Stephenie Meyer, readers discover a pair of lovers who are supremely star-crossed. Bella adores beautiful Edward, and he returns her love. But Edward is having a hard time controlling the blood lust she arouses in him, because--he's a vampire. At any moment, the intensity of their passion could drive him to kill her, and he agonizes over the danger. But, Bella would rather be dead than part from Edward, so she risks her life to stay near him, and the novel burns with the erotic tension of their dangerous and necessarily chaste relationship.
    Quelle: www.amazon.de


    davor:

    Darf's ein bisschen mehr sein? - Meg Cabot

    Keine Frage: Wenn der Mann ihrer Träume zwischen einer grazilen Gehirnchirurgin und einem rundum niedlichen Ex-Teenidol mit Hausmeisterposten wählen kann - dann bleibt der rundlichen Hausmeisterin nur das eine: ein Schokoriegel. Frohgemut entschließt sich Heather Wells daher, den ziemlich scharfen, aber romantisch anscheinend unterentwickelten Privatdetektiv Cooper Cartwright nur aus der Ferne anzuhimmeln. Das ändert sich abrupt, als ausgerechnet eine Studentin aus Heathers Haus tot im Fahrstuhlschacht aufgefunden wird. Heathers unerschrockene Mörderjagd scheint nämlich Coopers Interesse zu wecken, allerdings nur um sie mit aller Kraft am Ermitteln zu hindern ... Frisch, frech und sexy!

    Zumindest eins ist das Leben von Heather Wells nicht: langweilig. Selbst jetzt noch, nachdem sie ihre Karriere als Teenidol an den Haken gehängt hat, weil sie keine Lust mehr hatte, sich uf »Modellmaß Magerstufe« herunterzuhungern, steckt sie bis über beide Ohren im Chaos - und in den Schokoriegeln. Die niedlichen Schoko-Pfunde machen ihr keine Sorgen, wohl aber ihr neuer Job als Hausmeisterin in einem Studentenwohnheim, mit dem sie sich ihre Ausbildung finanziert. Es ist doch erstaunlich, was für Blödsinn sich Jugendliche 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche so einfallen lassen. Das zweite Chaoselement heißt Cooper Cartwright und hat den sexiesten Po von New York City! Aber wenn Heather ganz ehrlich zu sich ist, dann muss sie zugeben, dass Cooper eigentlich gar kein Problem ist: Es gibt nämlich keinerlei Anzeichen dafür, dass der breitschultrige Privatdetektiv auch nur das geringste romantische Interesse an ihr hat. Obwohl er dazu wahrlich viel Gelegenheit hätte, denn Cooper ist nicht nur der Bruder ihres treulosen Exverlobten, er ist außerdem ihr Vermieter. Das alles ändert sich rasant, als plötzlich eine von Heathers Studentinnen tot im Aufzugsschacht aufgefunden wird und alle an einen Unfall glauben. Nur eben Heather nicht. Also macht Heather sich mit Schwung, Witz und Mut allein auf die Mördersuche. Schön, dass diese Aktivitäten zwar die Polizei zur Weißglut treiben, aber wenigstens Coopers Interesse zu wecken scheinen. Dumm nur, dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ihr Exverlobter Heather wieder in seine starken Arme reißen will - und ein Reporter darin eine aufregende Skandalgeschichte wittert...
    Quelle: www.amazon.de

  10. #210
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Geheimnis der Hebamme

    von Sabine Ebert

    Inhalt: Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind ... Quelle: Amazon

    Nun gut, das Buch ist zwar nicht schlecht erzählt - man könnte es auch mit den Büchern von Iny lorentz vergleichen - aber die Gechichte ist mir schon nach den ersten 100 Seiten zu einfach gestrickt und meist vorhersehbar. Die Protagonistin erscheint mir als zu perfekt (macht keine Fehler, gewinnt immer gegen das Böse etc.) und geschichtlich ist auch einiges durcheinander gehaun. Für mich ist es weniger ein historischer Roman, sondern mehr ein unterhaltsames Drama, welches in der Vergangenheit spielt.

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    946
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Uschi Prinzip - meike rensch-bergner

    Kurzbeschreibung:
    Uschis gelingt es scheinbar mühelos, die Männer nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Uschis wissen, was Männer wollen - und was sie selber wollen. Uschis machen es sich leicht und haben Erfolg damit. Kurz: Keine intelligente Frau würde sich so verhalten, wie eine Uschi es tut. Und genau das ist ein Fehler. Meike Rensch-Bergner hatte irgendwann das Single-Dasein satt und keine Lust mehr, die Getränkekästen selbst zu schleppen. Deshalb beschloss sie: Ich will es lernen. Ich will glamourös und glücklich sein - ich werde eine Uschi! Und so schildert sie in diesem wunderbaren Hörbuch ungeschminkt, Episode für Episode, wie das geht - und wie sie als strahlende Uschi ihrem Leben eine überraschende Wende gab.

    Quelle

    so ne art selbsthilfe buch, aber witzig geschrieben und gespickt von witzigen Erzählungen. ^^

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nick Hornby - A long way down
    Man kann sich einfach nicht in Ruhe umbringen, wenn andere dabei zusehen. Und so kommt es, dass die vier Lebensmüden, die sich Silvester auf dem Dach eines Hochhauses begegnen, nicht springen, sondern sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen: die Hausfrau Maureen, der ehemals berühmte Talkmaster Martin, das ebenso aufmüpfige wie unverstandene Mädchen Jess und der glücklose Musiker JJ. Die vier verabreden, mit dem finalen Sprung bis zum Valentinstag zu warten - und so findet eine Gruppe von Menschen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die einander doch auf wundersame Weise zu helfen wissen ...
    (Amazon)

    Liest sich sehr schleppend, mag an der Übersetzung liegen. Ich lese es trotzdem zu Ende, mal schauen, was draus wird.

  13. #213
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CrazyFox
    Lese "The Cello". Unsere Klasse war im British Book Shoop und jeder sollte sich ein Buch aussuchen über das er ein Referat hält. Hab mich eben für "The Cello" entschieden und hab es ganz und gar nicht bereut. Echt genial das Buch. Hier der Inhalt (englisch):

    Tom feels out of place. He's attracted to boys, not girls, and he's a promising cellist, which the school bullies see as a reason to pick on him. The story follows him through his adolescence, as he becomes more aware of his sexuality, and more committed to his music. This is set against the background of a rising tide of hysteria on Tom's estate and a witchhunt against suspected paedophiles. Through it all, Tom moves towards a satisfying resolution.
    Mich würde mal der Name des Autors interessieren.

  14. #214
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor kurzem bin ich mit der 1. Fantasy-Trilogie die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon fertichgeworden!

    Inhaltsangabe des ersten Bandes:weil ich zu faul bin selber zu schreiben ist es die Inhaltsangabe von amazon.de

    Die ehemalige Prostituierte Rhapsody steht in dem blühenden Inselreich Serendair kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung als Sängerin. Sie ist halb Mensch, halb Lirin (eine Art Elfenvolk), und ihre Musik ist zugleich Magie -- durch die wahren Namen der Dinge kann sie die Realität verändern. Eines Tages wird sie allerdings von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss vor einem ehemaligen Kunden fliehen. Dabei läuft sie zwei Fremden in die Arme: dem hünenhaften, grünhäutigen Grunthor und einem Meuchelmörder, der von einem entsetzlichen Dämon versklavt ist. Durch ein Versehen gebraucht Rhapsody ihr magisches Talent und gibt dem Meuchelmörder den neuen Namen Achmed. Dadurch wird er nicht nur in seinem innersten Wesen verändert, auch die Bande an seinen grausamen Herrn sind nun gebrochen.
    Auf ihrer Flucht vor dem Dämon suchen die drei unfreiwilligen Gefährten Schutz in der Welteneiche Saiga, deren mächtige Wurzeln jeden Teil der Erde durchziehen, und während der langen, gefahrvollen Reise ins Erdinnere kommen sie sich näher. Doch als sie schließlich wieder ans Tageslicht gelangen, stellen sie zu ihrem Entsetzen fest, dass die ihnen bekannte Welt verschwunden ist. 14 Jahrhunderte sind vergangen und das Reich Serendair ist längst in den Fluten untergegangen. Nur ein altbekannter Feind scheint überlebt zu haben.

    Mit Rhapsody, Achmed und Grunthor hat Elisabeth Haydon ein wunderbares Heldentrio erschaffen, dessen Abenteuer von der ersten Seite an fesseln. Die wachsende Freundschaft der drei unterschiedlichen Protagonisten wird nachvollziehbar und mit einigem Augenzwinkern geschildert. Besonders die Reise ins Erdinnere ist atmosphärisch dicht und spannend erzählt. Haydon beherscht die Kunst, ohne langatmige Erläuterungen eine sehr komplexe Welt lebendig werden zu lassen und gewinnt auch den bekannten Klischees des Genres reizvolle Aspekte ab. Das Ende ist rund, wenn auch klar auf eine Fortsetzung hin angelegt. Tochter des Windes ist der erste Band einer Trilogie -- ein Genuss für Freunde epischer Weltenentwürfe!


    deutsch - 1. Trilogie:
    Cover 1, Cover 2, Cover 3
    deutsch - 2. Trilogie:
    Band 1, Band 2

    englisch - 1. Trilogie:
    Band 1, Band 2, Band 3
    englisch - 2. Trilogie:
    Band 1, Band 2, Band 3 ( gebunden )


    Diese Fantasy-Saga beinhaltet eine sehr komplexe und extrem gut durchdachte Welt.
    Zur 1. Trilogie: Der erste Band "Tochter des Windes" schwächelt zwar noch ein bisschen, aber dafür sind der zweite Band super und der Dritte fantastisch!
    Für Freunde episch-romantischer Fantasy!

    Die der letzte Band der 2. Trilogie der Rhapsody-Saga ist vor kurzem auf englisch erschienen ( auf englisch heißt übrigens die 1. Trilogie "Rhapsody-Trilogy" und die 2. Trilogie "The Symphony of Ages" )






    Jetzt habe ich gerade die Zauberin des Lichts von Terry McGarry angefangen zu lesen!

    Inhalt:
    Ein Reich, das seit Jahrhunderten durch mächtige Magier geschützt wird. Ein Mädchen mit Namen Liath, das zur Zauberin des Lichts ausgebildet wird und plötzlich ihre Kräfte verliert. Und ein schreckliches Geheimnis - dies ist der Beginn eines großen Abenteuers, in dem Liath ihrer Bestimmung folgen muss, die ihr Leben und das Schicksal ihres Landes für immer verändern wird ...

    Einst schuf die Zauberin Galandra das geheimnisvolle Inselreich Eiden Myr, das mächtige Magier, die Ennead, zum Wohle der Menschen schützen. Doch Generationen später droht das Gefüge auseinander zu brechen. Gesandte der magischen Gilde durchkämmen die Insel nach einem Abtrünnigen, der sich den schwarzen Künsten verschrieben haben soll, um Eiden Myr zu vernichten. In dieser Zeit absolviert die junge und talentierte Zauberin Liath ihre letzte Prüfung und wird zur Illuminatorin ernannt. Der Tradition gemäß will sie sich auf Wanderschaft begeben, um sich einer Triade aus Magiern anzuschließen und Menschen zu heilen. Dann aber wird ein Mann aus ihrem Dorf lebensgefährlich verletzt, und als Liath ihn retten will, versagt ihre magische Kraft. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg zur Feste der Ennead. Als sie dort um Hilfe bittet, schließen die Magier mit ihr einen schicksalhaften Pakt: Binnen Jahresfrist soll sie den Schwarzmagier finden, nur dann erhält sie ihr magisches Licht zurück. Liath hat keine Wahl, sie begibt sich auf den gefährlichen Weg durch das herbe Land Eiden Myrs. Doch sie hat nicht mit der bezwingenden Macht des abtrünnigen Magiers gerechnet ...


    deutsch:
    Band 1
    englisch:
    Cover 1, Cover 2, Cover 3


    Es ist der erste Band der Eiden Myr-Trilogie ( der dritte Band wird bald auf englisch erscheinen )

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich jetzt deprimiert (und enttäuscht ehrlich gesagt) "A Long Way Down" weggelegt habe, begann ich heute "Bob Dylan - ein Leben" von Willi Winkler - man muss schließlich langsam mal anfangen, sich auf das Konzert am 02.05. in Leipzig vorzubereiten

    Winklers launig-subjektive Meditation ist ein gelungener Entschlüsselungsversuch dieses rätselhaften und verschlossenen Charakters. Dabei spinnt er die kühne These, dass es mit dem ewig Haken schlagenden, keinen Erwartungshaltungen entsprechenden Sänger spätestens seit "Like A Rolling Stone" bergab ging. Frühe Legendenbildung, dann aber die Crux -- anders als Janis, Jimi, Brian und wie sie alle hießen, war er nämlich zum Weiterleben und -produzieren verdammt. Immerhin: Mit Time Out Of Mind lieferte der oft Totgesagte 1997 eines der besten Alben seiner 40-jährigen Karriere ab. Und feiert am 24. Mai 2001 seinen 60. Geburtstag! Oder war es doch der 11. Mai? --Ravi Unger
    (Amazon)

    Ist ganz lustig zu lesen, nicht gerade informativ (dafür hab ich andere Bios gelesen), jedoch durch einige witzig geschriebene Passagen ganz unterhaltsam. Als nächstes sind die "Chronicles" dran, von Herrn Zimmerman selbst verfasst.

  16. #216
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titel: DU
    Auto: Sandra Glover
    Quelle: Buchrücken
    Inhalt:
    >>Es wird immer schlimmer. Anfangs sah ich dich nur nachts. In schlechten Träumen. Albträumen, aus denen ich aufwachte, schreiend, dass du abhauen sollst, mich in Ruhe lassen. Dann tauchtest du plötzlich auch zu anderen Zeiten auf...<<

    Josie will einen Neuanfang machen. Aber wie soll der gelingen, wenn eine Person aus ihrer Vergangenheit sie verfolgt? Jemand, der ständig an ihren dunkelsten Geheimnissen und schrecklichsten Erinnerungern rührt?


    Ich hab zwar es heute angefangen und bin nicht weit gekommen, aber die Story ist schon von Anfang an ziemlich spannend.
    Ich überlege mir schon mal, ob ich es mir auch kaufen werde....


    so, für den philosophie unterricht nun auch etwas....

    Titel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
    Auto: Immanuel Kant
    Quelle: Amazon
    Inhalt:
    Kant verfolgt mit seiner Grundlegung zur Metaphysik der Sitten zwei Ziele: Er will den obersten Grundsatz moralischen Handelns - den kategorischen Imperativ - ermitteln und begründen. Obwohl er den Anspruch erhebt, seine Theorie sei radikal anders als die seiner Vorgänger, gelangt er zu ihr durch die Analyse allgemeiner moralischer Vorstellungen. Denn moralisches Handeln kann sich nur auf praktische Vernunft gründen, die sich stets bei allen Menschen als vernünftigen Wesen mit ihren Anweisungen bemerkbar macht. Wir alle, so Kant, erkennen seit jeher den kategorischen Imperativ als oberste Norm all unserer Handlungen an. Nur eine Ethik der Vernunft kann kategorische moralische Gebote sichern - und damit die Verantwortung des Menschen für sein Handeln sich selbst wie anderen Menschen gegenüber. Die Diskussion der Frage, warum und wie weit unser Selbstverständnis eine solche Ethik begründen kann, beschließt das Buch.


    Ziemlich trocken das ganze. Aber gut verständlich.
    Es macht nur keinen Spaß das ganze zu Analysieren.....

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von June-Narcieq
    Wieso bist du denn von "a long way down" enttäuscht? Ich wollt es mir eigentlich auch kaufen...
    Hm, war entweder nicht in der Stimmung, aber es ist sehr verwirrend, da das Buch immer aus den Perspektiven der Vier erzählt wird und man dauernd umdenken muss, was deren Beweggründe, Eindrücke etc waren. Es war nicht geradlinig erzählt, sondern es wird oft noch was aus den anderen Winkel erzählt... Guck selber, wenn's dir nicht gefällt kann man's ja zurückgeben. Auf Amazon waren ua die Meinungen auch sehr gespalten.

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schulbedingt lese ich zur Zeit "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe.

    Inhalt: Der junge Werther ist in einer kleinen Stadt zu Besuch, um eine Erbschaft für seine Mutter zu regeln. Der Besuch ist für ihn gleichzeitig eine Möglichkeit, sich von einem Mädchen zu lösen, deren Liebe er gewonnen hatte, ohne diese Gefühle aber zu erwidern.
    Er findet Ruhe in der Betrachtung der Natur und der Menschen dieser Stadt. Dabei vergleicht er sein Leben mit dem Wechsel der Jahreszeiten. Er hält seine schwärmerischen Erfahrungen und Empfindungen in einem Skizzenbuch fest. Er schildert seine Gefühle in Briefen an seinen Freund Wilhelm. Hier deutet er auch die Möglichkeit des Freitodes an, er fühlt ein „angenehmes Gefühl von Freiheit“ dieses Leben verlassen zu können.
    Werther lernt Lotte kennen, die Tochter des Amtmannes. Er verfällt in schwärmerischer Liebe zu ihr. Er bewundert, wie sie bei ihren Geschwistern die Stelle der verstorbenen Mutter einnimmt. Lotte wird von allen in der Stadt bewundert.
    Lotte scheint die Liebe zu Werther zu erwidern, obwohl sie mit Albert fast verlobt ist. Werther lebt für die Stunden, die er mit Lotte verbringen kann. Doch als Albert von einer Reise zurückkehrt, erkennt Werther die Hoffnungslosigkeit seiner Liebe, zumal Albert in ihm einen Freund sieht.
    Wilhelm rät ihm, die Stadt zu verlassen. Werther übernimmt eine Stelle bei einem Minister, die er aber bald im Streit wieder aufgibt.
    Werther kehrt wieder in die Nähe seiner Angebeteten zurück. Lotte hat inzwischen Albert geheiratet. In seiner verzehrenden Leidenschaft hat er den Gedanken, dass Albert Lotte gar nicht liebt. Er sieht nur noch einen Ausweg aus der hoffnungslosen Liebe.
    Er geht zu Lotte, um Abschied zu nehmen. Am nächsten Morgen erbittet er von Lotte die Pistolen von Albert, weil er diese für eine Reise mitnehmen wolle. Lotte händigt dem diener die Waffen aus, voller banger Befürchtungen. Sie findet nicht die Kraft, Albert davon zu erzählen. Am nächsten Morgen findet man Werther tot auf.

    Quelle

    Ich mag das Buch nicht, eigentlich bin ich für "hohe" Sprache offen, aber Werther geht mir mit seinen ewigen Lobhudeleien über die Natur ziemlich auf den Wecker -.-"
    Ja, ich verschmähe grade eines der bedeutensten deutschen Werke, aber ich bin eben kein Fan von Goethe


    In meiner Freizeit lese ich "Die sterblichen Götter Tencendors - Im Zeichen der Sterne" von Sara Douglass, die Fortsetzung ihrer "Unter dem Weltenbaum Saga".

    Inhalt: „Im Zeichen der Sterne“ spielt im phantastischen Reich Tencendor. Axis und Aschure, die Helden der Prophezeiung, führen Seite an Seite mit den Göttern ein himmlisches Leben. Ihr Sohn Caelum befiehlt nun über die Welt, doch seiner Herrschaft ist kein Friede beschieden. Denn Prinz Zared, der die Schwester seines ärgsten Widersachers liebt, stellt sich dem Sternensohn Caelum entgegen. In diesem großen Roman erleben die Kinder von Axis und Aschure ein neues Zeitalter unter dem Weltenbaum … Noch hat Sara Douglass die dramatischsten Ereignisse nicht erzählt. Und so kehrt sie zurück in ihr phantastisches Universum und vereint neue und alte Helden in einem Abenteuer voller Schwertergeklirr, Romantik und Magie.

    Quelle

    Da Unter dem Weltenbaum für mich zu den absolut besten Büchern aller Zeiten zählt, erwarte ich jetzt sehr viel von dem Roman
    Bin noch nicht sonderlich weit, aber es fängt schon interessant an <33

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese grade von "die geheime bibliothek des thaddäus tillmann trutz" von ralf isau. wer den kennt, weiß wahrscheinlich, was ihn erwarten wird. sehr fantasievoll, und gut erzählt.

    inhalt:
    Lesern der Unendlichen Geschichte ist Karl Konrad Koreander nur als alter Antiquariatsbesitzer bekannt, als jener Mann, der Bastian Balthasar Bux das Buch Die unendliche Geschichte zuspielt. Gegenüber Bastian nennt sich Koreander einen »alten, erfahrenen Phantásienreisenden«. Aber wie kam er zum ersten Mal ins Reich der Phantasie? Welche Abenteuer erlebte er dort? Und wie kam er zu dem kupferfarbenen Buch Die unendliche Geschichte? Davon erzählt mein Roman Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz.

    Als junger Bibliothekar ist Karl Konrad Koreander ein liebenswerter Zauderer ohne großes Selbstbewusstsein. Im Buchladen des wunderlichen Thaddäus Tillmann Trutz aber fühlt er sich sofort wohl und sicher – bis Trutz eines Tages spurlos verschwindet ... Koreander macht sich in den labyrinthischen Hinterräumen der Buchhandlung auf die Suche nach ihm - und findet sich zu seinem maßlosen Erstaunen im Land Phantásien wieder. Hier ist Xayíde, die Dunkle Fürstin, kurz davor, ihr Ziel zu erreichen: die Kindliche Kaiserin in die dunklen Verliese unter dem Schwarzen Elfenbeinturm zu werfen und das Land so der Vernichtung durch das alles verschlingende Nichts preiszugeben. Koreander ist ratlos - was hat er, der sicher nicht zum Helden geboren wurde, hier verloren?

    sehr schön, dass es hier um phántasien geht. mir hat die unendliche geschichte immer sehr gefallen! sowohl film als auch buch.

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [align=center]Spektrum[/align]

    [align=center][/align]

    [align=center]Als die Menschen eines Tages ein von Außerirdischen installiertes Teleportationssystem entdecken, beginnt für Privatdetektiv Martin Dugin das Abenteuer seines Lebens: Denn dieses System ermöglicht es, in Sekunden die Abgründe zwischen den Planeten der Galaxis zu überwinden. Eine perfekte Möglichkeit also für jene, die den Zuständen auf der Erde entfliehen wollen – aus welchen Gründen auch immer …[/align]

    Leseprobe

    Hab bisher knapp 160 seiten gelesen, gefällt mir auch sehr gut, hat ständig wendungen und is bisher auch recht verwirrend^^

  21. #221
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titel: IQ - Das Experiment
    Autor: Brian Caswell
    Quelle: Buchrücken
    Inhalt:
    Die 15-jährige Mikki lebt zusammen mit anderen Jugendlichen in einem Hochbegabten-Internat. Aber was verbirgt sich in den geschlossenen Abteilungen, die niemand betreten darf? Mikki und ihre Freunde spüren, dass etwas faul ist. Stück für Stück kommen sie einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur...


    Zwar fand ich die Story langweilig, aber an willen Stellen war es ziemlich traurig und hat einen zum Nachdenken angebracht.



    Titel: Sly
    Autor: Banana Yoshimoto
    Quelle: Buchrücken
    Inhalt:
    Als Takeshi erfährt, dass er HIV-positiv ist, reist er mit zwei Freunden in ein Land, wo man den Göttern näher ist: nach Ägypten, Reich der Toten und der Sonne in einem.
    Sly, nach dem gleichnamigen Song von Massive Attack, ist eine berückende sinnliche Meditation über die Liebe, das Leben und den Tod.


    Ich bin zwar nicht weit, aber ich finde das es ziemlich interessant ist.

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zehnte von Holly Black (Auch unter den Titel "Elfentochter" erschienen)

    Die 16-jährige Kaye ist eine Art moderne Nomadin. Mit der Band ihrer Mutter zieht sie herum, bis ein seltsamer Anschlag die beiden dazu zwingt, in ihrer Heimatstadt Zuflucht zu suchen. Dort begegnet sie Roiben, dem Elfenritter, der ihr das Geheimnis ihrer wahren Herkunft offenbart: Kaye wurde als Elfe geboren. Bevor sie noch begreifen kann, was mit ihr geschieht, findet sie sich in den uralten Kampf zweier verfeindeter Elfenhöfe verstrickt und wird zum Spielball einer tödlichen Intrige … (amazon)

    Ganz witzig, außerdem recht interessant.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sajina
    Die Zehnte von Holly Black (Auch unter den Titel "Elfentochter" erschienen)
    .
    Oh, dieses Buch hatte ich verschlungen^^. Ich finde es schade dass die Autorin bisher nur dieses eine Buch rausgebracht hat...


    Ansonsten:

    endlich Harry Potter und der Halbblutprinz


    Band 6 der siebenteiligen Geschichte um den schon längst legendären Harry Potter beginnt fast nahtlos dort, wo der fünfte Band aufhört. Denn diesmal muss Harry nicht wie sonst die ganzen Ferien über bei den Dursleys aushalten: Überraschend holt Dumbledore ihn ab, um einen ungewöhnlichen Besuch zu machen ... Während in der Welt der Muggel und in der der Zauberer Lord Voldemorts grausamer Einfluss immer spürbarer wird, geht es danach in Hogwarts zunächst wie gewohnt weiter. Fast zumindest: Ein neuer Lehrer unterrichtet, und allerlei Liebesverwicklungen halten nicht nur die Teenager in Aufregung. Dumbledore ist jedoch immer häufiger abwesend. Aber zwischendurch nimmt er sich Zeit, um mit Harry zusammen tief in die düstere Vergangenheit seines Erzfeindes einzutauchen. Doch Harry hat noch andere Sorgen: Er verdächtigt Draco Malfoy, sich den Todessern angeschlossen zu haben -- was niemand ernst nimmt. Und der undurchsichtige Snape scheint Draco sogar zu helfen, wo er kann. Nur gut, dass Harry das Buch mit den Notizen des geheimnisvollen Halbblutprinzen in die Hände gefallen ist. Damit kann er zumindest im Zaubertrankunterricht glänzen. Doch wer ist dieser Prinz? Und was sollen Harry und Dumbledore tun, als sie etwas über Lord Voldemort herausfinden, das den Kampf aussichtsloser erscheinen lässt als je zuvor?

    (Quelle davon: Amazon.de)

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ciana
    Oh, dieses Buch hatte ich verschlungen^^. Ich finde es schade dass die Autorin bisher nur dieses eine Buch rausgebracht hat...
    Stimmt gar nicht, bei "Die Spiderwick Geheimnisse" hat sie außerdem mitgeschrieben.

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch sagt mir jetzt gar nix, werd aber mal danach googeln...

Seite 9 von 65 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher