Homepage

User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 105

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ralf Heinrich
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Er meint die mittlerweile übliche "Ramsch"-Aktion bei Modern Graphics, wo Hefte / Paperbacks, die beim eigentlichen Verlag noch zum Originalpreis verkauft werden, für einen Bruchteil dessen den Eigentümer wechseln.
    Aha, danke Stefanie. Nun, was der Vertrieb macht, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber soweit ich weiß und es mitbekommen habe, wurden da nur Mängelexemplare und alte Ladenhüter "verramscht" (wie es in jeder Branche üblich ist). Gut für die Leser. Natürlich kann es sein, dass auch andere alte Ware billig angeboten wurde, um das Interesse an den jeweiligen Titeln/Serien zu wecken. Wer schlägt nicht mal zu, wenn etwas günstig zu bekommen ist. Und wenn man es dann gut findet, kauft man mehr davon. Was soll daran schlecht sein? Und Verlage haben sich meines Wissens nach auch nicht darüber beschwert (siehe u.a. voranstehende Erklärung dazu). Und das Ausnutzen einer Monopolstellung zu unterstellen, finde ich etwas frech. Zumal es kein Monopol gibt. Zum anderen gibt es Verlage, die ohne MG gar nicht oder gar nicht mehr existieren würden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralf Heinrich
    Aha, danke Stefanie. Nun, was der Vertrieb macht, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber soweit ich weiß und es mitbekommen habe, wurden da nur Mängelexemplare und alte Ladenhüter "verramscht" (wie es in jeder Branche üblich ist). Gut für die Leser. Natürlich kann es sein, dass auch andere alte Ware billig angeboten wurde, um das Interesse an den jeweiligen Titeln/Serien zu wecken. Wer schlägt nicht mal zu, wenn etwas günstig zu bekommen ist. Und wenn man es dann gut findet, kauft man mehr davon. Was soll daran schlecht sein? Und Verlage haben sich meines Wissens nach auch nicht darüber beschwert (siehe u.a. voranstehende Erklärung dazu). Und das Ausnutzen einer Monopolstellung zu unterstellen, finde ich etwas frech. Zumal es kein Monopol gibt. Zum anderen gibt es Verlage, die ohne MG gar nicht oder gar nicht mehr existieren würden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
    nuja, man kann ja mehr oder minder alles als mängelexemplar deklarieren. ich hab zumindest bei den ganzen billigen preacher trades (3 euro, schon hart) null mängel gefunden, gleiches gilt für die etwas teureren (8 euro) planetary trades. da war nichts dran, nicht mal schwarze balken. selbiges gilt für human target, die war stories und eigentlich alle anderen speed trades. und dann ziehen natürlich alle anderen händler mit, um auch was von speed zu verkaufen, nur speed selber bleiben auf ihren sachen sitzen.
    was das monopol angeht ist es einfach ne kleine theorie von mir. ihr als distri/vertrieb/whatever von vielen comicverlagen (u.a. eben auch speed) schert euch eben meiner ansicht nach nicht viel drum, was die verlage von eurem verhalten denken. zu welchem anderen vertrieb sollen sie auch wechseln? und eigenvertrieb ist teuer. aber was solls, ist nur meine sichtweise, die muss nicht korrekt sein und ihr würdet es eh nicht zugeben, wenn es stimmen würde. von daher, back to topic ...

    Happy people have no stories.

  3. #3
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kevin smith
    was das monopol angeht ist es einfach ne kleine theorie von mir. ihr als distri/vertrieb/whatever von vielen comicverlagen (u.a. eben auch speed) schert euch eben meiner ansicht nach nicht viel drum, was die verlage von eurem verhalten denken. zu welchem anderen vertrieb sollen sie auch wechseln? und eigenvertrieb ist teuer. aber was solls, ist nur meine sichtweise, die muss nicht korrekt sein und ihr würdet es eh nicht zugeben, wenn es stimmen würde. von daher, back to topic ...
    Unter Eingeweihten geht das Gerücht, es gäbe noch andere Vertriebe.

    Hier sollte etwas klargestellt werden: Es ist völlig ausgeschlossen, daß ein Vertrieb oder eine Verlagsauslieferung ohne Wissen des Verlages Produkte desselben verramscht. Entweder handelt es sich um eine abgesprochene Aktion; einen Ramschverkauf im Auftrage des Verlages oder um eine Lagerbereinigung, die aber immer mit dem Verlag abgestimmt ist.

    Kein Verlag würde es sich bieten lassen, daß seine Produkte ohne seine Zustimmung verramscht werden. Insofern kann der Vorwurf, MG schade durch Ramschverkäufe den eigenen Verlagen, nicht einfach stehen bleiben.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bernd biestig
    Unter Eingeweihten geht das Gerücht, es gäbe noch andere Vertriebe.

    Hier sollte etwas klargestellt werden: Es ist völlig ausgeschlossen, daß ein Vertrieb oder eine Verlagsauslieferung ohne Wissen des Verlages Produkte desselben verramscht. Entweder handelt es sich um eine abgesprochene Aktion; einen Ramschverkauf im Auftrage des Verlages oder um eine Lagerbereinigung, die aber immer mit dem Verlag abgestimmt ist.

    Kein Verlag würde es sich bieten lassen, daß seine Produkte ohne seine Zustimmung verramscht werden. Insofern kann der Vorwurf, MG schade durch Ramschverkäufe den eigenen Verlagen, nicht einfach stehen bleiben.
    Naja, Letter-Man und sein Kollege (damn hab schon wieder den Namen vergessen...) waren über die Ramschaktion sehr überrascht. Sollten Sie nicht informiert worden sein? Wenn ja, von wem? Fragen über Fragen...

  5. #5
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lars Sudmann
    Naja, Letter-Man und sein Kollege (damn hab schon wieder den Namen vergessen...) waren über die Ramschaktion sehr überrascht. Sollten Sie nicht informiert worden sein? Wenn ja, von wem? Fragen über Fragen...
    Darum geht's hier ja gar nicht: ich kenn' 'ne Menge Leute, die nicht informiert sind.

    Ich möchte lediglich MG vor diesen "Anschuldigungen" in Schutz nehmen.

  6. #6
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bernd biestig
    Darum geht's hier ja gar nicht: ich kenn' 'ne Menge Leute, die nicht informiert sind.

    Ich möchte lediglich MG vor diesen "Anschuldigungen" in Schutz nehmen.
    Hey Mister Biestig!
    Du kannst Gift, oder was auch immer Du möchtest, drauf nehmen, dass wir von solchen Sachen in Kenntnis gesetzt sind, wenn sie denn durchgeplant sind. Und Anschuldigungen hat hier keiner vorgebracht. Lediglich sachlich richtig festgestellt (ich konnte mich auch selbst davon überzeugen, war ja am Stand bei MG um das zu sehen), dass hier einige Dinge in Sachen Preise so nicht in Ordnung waren. Aber das soll es von mir dazu auch gewesen sein. Der Rest wird hinter den Kulissen mit Sicherheit diskutiert die Tage...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  7. #7
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Und Anschuldigungen hat hier keiner vorgebracht.
    Oooohhh doch. Ich darf zitieren:
    "ihr als distri/vertrieb/whatever von vielen comicverlagen (u.a. eben auch speed) schert euch eben meiner ansicht nach nicht viel drum, was die verlage von eurem verhalten denken."(Kevin Smith)

    Das würde ich z.B. eine Anschuldigung nennen.

    Oder das:
    "ich fand es wieder mal sehr nett, auch wenn ich die mg-aktion ziemlich beschissen fand. so kann man sein monopol natürlich auch ausnutzen. dolle sache, mg. so macht man verlage kaputt. darauf kann man stolz sein." (Kevin Smith)

    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    ...dass wir von solchen Sachen in Kenntnis gesetzt sind, wenn sie denn durchgeplant sind.
    Auch das nenn' ich eine (indirekte) Anschuldigung.

    Letztendlich stellt sich dann allerdings die Frage, wer hier wen kaputt machen könnte:
    es soll auch Fälle gegeben haben, wo Verlage ihre Vertriebe/Auslieferungen kaputt gemacht haben. Das kann leicht geschehen, da diese als Puffer fungieren und Verlage es so einfacher haben, alle Schuld auf den Vertrieb zu schieben. Ja, hat's alles schon gegeben.

    Aber, Letter-Man, das hat gar nix mit Dir zu tun.

  8. #8
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lars Sudmann
    Naja, Letter-Man und sein Kollege (damn hab schon wieder den Namen vergessen...) waren über die Ramschaktion sehr überrascht. Sollten Sie nicht informiert worden sein? Wenn ja, von wem? Fragen über Fragen...
    Lars Lars Lars, wir werden alle nicht jünger und diese Krankheit (... äh... wie heißt die noch... die wo man alles ver.... jetzt hab ich vergessen was ich schreiben wollte ): Sebastian alias Sobek war`s, wie in den letzten zweieinhalb Jahren auch schon...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ralf Heinrich
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bernd biestig
    Unter Eingeweihten geht das Gerücht, es gäbe noch andere Vertriebe.

    Hier sollte etwas klargestellt werden: Es ist völlig ausgeschlossen, daß ein Vertrieb oder eine Verlagsauslieferung ohne Wissen des Verlages Produkte desselben verramscht. Entweder handelt es sich um eine abgesprochene Aktion; einen Ramschverkauf im Auftrage des Verlages oder um eine Lagerbereinigung, die aber immer mit dem Verlag abgestimmt ist.

    Kein Verlag würde es sich bieten lassen, daß seine Produkte ohne seine Zustimmung verramscht werden. Insofern kann der Vorwurf, MG schade durch Ramschverkäufe den eigenen Verlagen, nicht einfach stehen bleiben.
    Danke. Gut, dass dies von einem "Nicht-MG-Mitarbeiter" kam. Dann ist es für "Kevin Smith" glaubwürdiger, da er ja unterstellt, wir (obwohl ich vom Verlag bin, nicht vom Vertrieb) würden "es eh nicht zugeben".

    Zitat Zitat von Lars Sudmann
    Naja, Letter-Man und sein Kollege (damn hab schon wieder den Namen vergessen...) waren über die Ramschaktion sehr überrascht. Sollten Sie nicht informiert worden sein? Wenn ja, von wem? Fragen über Fragen...
    Nix gegen die beiden... aber könnte es vielleicht sein, dass ihr Chef mehr weiß...?

  10. #10
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralf Heinrich
    Danke.
    Bitte.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralf Heinrich
    Nix gegen die beiden... aber könnte es vielleicht sein, dass ihr Chef mehr weiß...?
    Zitat Zitat von Lars Sudmann
    Sollten Sie nicht informiert worden sein? Wenn ja, von wem?
    Hab ich was anderes gesagt? Wenn das so ist, stimmt aber die Kommunikation bei Speed nicht. Es kann nicht sinnvoll sein, wenn Speed dann Comics wie Preacher überaupt mitschleppt und dann für die 7,50 Euro verkaufen soll.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ralf Heinrich
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lars Sudmann
    Hab ich was anderes gesagt? Wenn das so ist, stimmt aber die Kommunikation bei Speed nicht. Es kann nicht sinnvoll sein, wenn Speed dann Comics wie Preacher überaupt mitschleppt und dann für die 7,50 Euro verkaufen soll.
    Da gebe ich Dir zum Teil recht. Wir hatten aber auch die erwähnten Planetary TPBs u.ä. dabei. Das gehört nunmal dazu. Schließlich will man ja als Verlag auch (re)präsentieren. Sinnvoll für Speed wäre es vielleicht gewesen, Variants oder irgendwas besonderes (und wenn es auch "nur" eine Neuheit gewesen wäre) dabei zu haben. Alte Sachen sind ja für die meisten Comicfans ein alter Hut, und so geht backlistmäßig immer wenig - unabhängig von eventuellen Billigangeboten der Titel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •