User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 100

Thema: Die zu Berge stehen

  1. #26
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Neuer Toon bei SOL.de ....
    Lustig. Nur wieso haben die alle Schlagseite?

  2. #27
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist meine Antwort auf Monthy Pythons DUMM GELAUFEN - Schief gestanden halt ... mich ärgert eigentlich mehr die verhunzte Hand beim Schweizer ...

  3. #28
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Das ist meine Antwort auf Monthy Pythons DUMM GELAUFEN - Schief gestanden halt ... mich ärgert eigentlich mehr die verhunzte Hand beim Schweizer ...
    Hab ich auch gesehen, die gehört weiter links. Aber dafür sind outfitmässig alle drei ganz weit vorne.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4

  5. #30
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Mönsch, ich dachte da stünden Beispieltexte ambitionierter Jungtexterer. Aber nüschte ...

  6. #31
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    ich finde es mutig, dass du so offen zu deiner inspiriation stehst.
    ich würde vermutlich gegenber kritikern dick flunkern und aufpassen müssen, dass ich dabei nicht rot anlaufe und behaupten: "nö, du kennisch nich...", "ach, was du, ne hab ich nie gelesen..." :P
    ne, aber mal im ernst: mehr eigenes kommt letztenendes besser und bringt auch noch mehr anerkennung. oder sagen wir mal so: du brauchst dich ja nicht hinter andern künstlern verstecken, deren erfolgsgeheimnis ist ja schon erprobt und jetzt musste nur noch dein eigenes wagen und dann gehts bergan.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    ja, die seite ist weg anscheinend, schreibt er autor ja da unten. ich würds gar nicht erst lesen spong, ignoriers, zieh lieber DEINEN stil durch und zwar unerschütterlich! scheuch alle kritiker in die wüste und lass olle max goldt einen alten erzählonkel sein. den kennst du gar nicht so genau ... pfff.... soll doch dieser ominöse max goldt auf max goldt'sche weise reich und berühmt werden. spong wird das nach spong'scher facon! spong steht dieses spongsche irgendwie besser als son oller abgetragener und aussortierte mantel von irgendeinem dahergelaufenen max goldt. was will der typ überhaupt von uns? der spinnt wohl. existiert hier einfach ungefragt auf erden und soll dann noch unsereiners idol sein! nixda! sowas freches!
    Geändert von Hannelore Schöbel (15.10.2004 um 11:11 Uhr)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Mille
    Rezi von Andreas Alt im neuen "PLOP":
    (...)
    Nach seiner eigenen Darstellung hat er im wesentlichen drei Phasen hinter sich. In der mittleren hat er versucht, so wie Ralf König zu zeichnen, was ganz gut funktioniert hat. Leider hat Spong damals auch die Gags von Ralf König großflächig kopiert.
    So richtig fomuliert hiesse das also:

    Blöderweise existierte vor der Ära Spong bereits ein ominöser Ralf König, der sich einfach davorgedrängelt hat. Der meint wohl nur, weil er als erster da war kann er einfach so zeichen wie Spong und dann damit schon mal vorher berühmt werden. Nixda, der Kerl ist aufgefolgen, durchsschaut! Spong kann diesen bedauernstwerten Möchtgern-Spong nur bedauern, ihm weiterhin alles Gute wünschen und den Drängler, dem der Fahrtwind des Original-Spong nur so um die Ohren sausen wird, einfach hinter sich lassen...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sieht deutlich, wie Ralf König von Claire Bretechers Comics inspiriert wurde.
    Claire Bretecher wurde von Jules Pfeiffers Comics inspiriert.

    Man muss nicht jedesmal das Rad neu erfinden.

  10. #35
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Are you being ironical, Annie?

    Die Story ist ja die, dass er selbst meinte, ich solle mehr klauen, und als ich meinte, dann sähe es aus wie von ihm, meinte er das sei okay. Also wars quasi legitim.

    Wir haben ja alle unsere Vorbilder und Inspirationen, und ich habe während dieser Königstage wahnsinnig viel gelernt, und was Ryhthmus und Erzähldynamik betrifft, wird man immer seinen Einfluß merken. Aber solange es mein Stil und meine Inhalten sind, finde ich das nicht problematisch.

    Max Goldt ist schon klasse, wenn ich auch David Sedaris einen Tick klasser finde.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    jaaaa.... o.k. aber, wenn man wie ich immer so viel nietzsche inna uni gelesen hat (und da sieht man wohl deutlich, woher meine prägung stammt), dann schwirrt einem immer sowas vom "reinen genius" im kopfe herum, der sein ding tut und zwar unerschütterlich und vom meister, der seinen schüler davonjagt, wenn er anfängt ihn zu kopieren und vom schüler der vor seinem meister reissaus nimmt, wenn der ihn beeinflussen will. nietzsche wär son typ, der würde das nicht gelten lassen, dass man was kopiert. und der hat ja auch immer unglaublichen wert auf seine einzigartigkeit und unverwechselbarkeit gelegt. "warum ich so klug bin" und andere leicht bis sehr schwer übergeschnappte schmöker, die ich amüsant finde, aber die sicher nicht jedermanns ding sind. der mann ist schon sehr streng mit den menschen. hat sich DANN aber angeblich wiederum geärgert, dass ein gewisser stirner vor ihm schon einiges überlegt hatte, was er sich gerne als seinen einfall hätte quittieren lassen wollen... also, eitelkeit spielt dabei natürlich auch eine rolle...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    "klau mehr" ist eigentlich so ein tipp aus werbeagenturen. in der kunsthochschule wird den leuten eigentlich eher gesagt: "klau so wenig wie möglich.... ähhhhhäämmmm.... oder lass dich zumindest nicht bei erwischen..." ja, und die grenzen zwischen "inspiration" und "nur geklaut" sind sowieso fließend und dann irgendwann einfach nur auslegungssache.
    ralf könig kann dir das leicht raten, es bleibt ja offensichtlich, dass es von ihm kommt. ansonsten - ganz im ernst - sollte man klauen nicht unbedingt nötig haben, oder?

  13. #38
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eieiei, grosses Faß.

    Erstmal zu Nietzsche: Traue niemandem, der nie Sex hatte. Zudem ist der Typ natürlich ein Ausnahmemensch in jeder Beziehung.

    Zum Klauen: Nein, das sollte niemand nötig haben, aber es gibt eine Menge Grauzonen zwischen Klauen, Adaptieren und Beeinflußt-Sein. Wenn man Gitarre lernt, spielt man zuerst die Songs und Soli aller Gitarristen, die einem gefallen. Später ist man soweit, daß man sich, auch basierend auf dem was man gelernt hat, eigene Sachen ausdenkt. So hat man am Schluß einen Stil der zu soundsoviel Prozent von dem ist, zu soundsoviel Prozent von dem, und zu soundsoviel Prozent genuines eigenes Zeug. Und ich erlebe es analog. Ich bin ja stilistisch wirklich erst am Anfang, oder knapp drüber, und muß noch seeeehr viel lernen, aber in meinem Stil steckt was von Ralf König, klar, aber auch von Charles Schulz, Sergie Aragones, Sam Kieth und Vaughn Bodé, dessen Frauenportraits ich wahnsinnig gut finde, wenn auch seine Comics nicht mehr lesbar sind (LSD-Head aus den 60/70ern). Plus irgendein Anteil von mir. Textlich sind es dann auch wieder Ralf, aber auch Woody Allen, Nick Hornby, David Sedaris, Geoff Nicholsons THE BIG NOISES, Douglas Adams, Monthy Python, die frühen Carl Reiner/Steve Martin-Filme...

    Und ich schätze daß jeder der irgendwie schöpferisch ist, immer auch ein Stück die Summe der Autoren ist, die er mochte, und die irgendwas in ihm/ihr entzündet haben ... *schwafel* ... *ausschweif*

  14. #39
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was: Ich denke, daß zuviele angehende Künstler zu früh zur Eigenständigkeit angetrieben werden, zumindest bei den künstlerischen ComiczeichnerInnen ist es wahnsinnig häufig so, daß sie das erstbeste was ihnen aus dem Füller läuft, zu "ihrem" Stil erklären und sich damit wahnsinnig einschränken. Perfekterweise sollte es so sein, daß man eine sehr umfassende Ausbildung über die Vielzahl von Regeln und Gesetzen erhält und ein Jahre lang oder so nachmacht, einfach das was man toll findet, man lernt die Leute dessen Kunst zu einem sprechen besser kennen und erfährt viel über ihre Herangehensweise. Davon lernt man wahnsinnig viel, kann manches für die eigene Arbeit übernehmen, manches ablehnen, manches variieren ... aber zumindest hat man eine sehr viel grösseres Bandbreite dessen mitbekommen, was möglich ist.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    gut, aber wenn leute zu schnell erkennen, welche "roots" man hat, dann war`s das noch nicht und kritiker fallen darüber u.a. als erstes her... es ist sicher möglich, sogar in der heutigen zeit nochmal was zu machen, was nicht schon da war, inspiration hin oder her. wird - zugegebenermaßen - immer schwerer, aber außerdem, gehst du ja auch durch die welt und siehst selbst was. es sehen ja nicht nur andere für dich was...

    nietzsche hatte übrigens schon sex, außerdem hatte er ne reihe verehrerinnen, für die er sich aber nicht im mindesten interessiert hat. sein lebensstil ist sicher etws anders, bis schwierig und ehrlich gesagt, wer blickt da schon rein.... fest steht aber, er war ja auch von schopenhauer vollkommen beeindruckt zu anfang, hat dann aber auch sich ganz klar und deutlich von ihm abgewendet und das auch ganz klar geäußert!
    Geändert von Hannelore Schöbel (15.10.2004 um 13:50 Uhr)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Nordende
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessante diskussion!
    klarer punkt für spong bei dem vergleich zum gitarre lernen. rock on! und alles "wenn und aber" erstickt im gitarren-soli von 6 minuten und den amp auf 11 hochgedreht (Wenn jetzt einer sagt, der gehe nur bis zehn....)
    und leute, die unentwegt nietzsche zitieren erinnern mich immer irgendwie an kevin kline...

  17. #42
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    You're calling up the thunder, Piw.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Nordende
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    call me cavalera, baby....
    schreddenggdenggdengg...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    o.k. aber dann bringt man halt ne cover-platte raus! "also, ick finde bob dülln irgendwie schnafte und ick hab etz da sone platte mit all sein hits rausjebracht, weil ick hab erst mal 35 jahre bob dülln hits jeübt und denn sehmer weiter. ob ick schon mal selbst watt komponiert hab!? ey, logen, aber allet so im schtil von bob dülln oder ebend täxtliche abwandlungen davon. nd ick finde, dit sollte endlich mal ne schule jeben wo man dit lehrnt exakt so wie bob dülln zu kompnieren, weil ma ja als junga mänsch noch so voll nich jefestigt jenuch is wat eijenes zu machen und die, die dit schon sin, die kom sich wohl och cool vor wat? die meinen wohl, die wärn wat beässarät, die arrojanten blasierten achso individuällen freaks, die hier een uff einzelschicksal machen wolln, wa!"
    ich finde, nietzsche kann man schon mal zitieren, immer noch besser als hera lindt. nietzsche findick stylisch, nicht neu, vielleicht nicht mehr so frisch und unverbraucht wie zu die nazi-zeit, aber irgendwie schmissig. manchmal.

    spong go for spong! go! go! go!

    tschaka:
    anni

  20. #45
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    und haste schon nen eigenen zeichenstil oder immer noch nicht. ist ja schon 14 tage her, also zeit genug sich "künstläsrisch zu äntwickeln", wa???

  21. #46
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Nachfragen! - Na, ich denke, den Stil habe ich jetzt schon, muss ihn nur mehr konsolidieren. Nachdem Wittek meinen Comic für PE 1 abgelehnt hatte, hat sich ja mein Maestro extra ein halbes Jahr lang mit mir hingesetzt und mit mir zusammen einen Stil für mich gefunden. "Bedürfnisse" oder "Coming of Age" sieht ja nun doch nicht mehr wie Ralf König aus, oder?

    Habe mir übrigens vorgenommen, meine Homepage wöchentlich mindestens mit einem Toon zu aktualisieren, und wenn ich mich nicht zu sehr für ihn schäme, poste ich ihn hier.

    Grüsse!! ...

  22. #47
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    http://www.spongcomix.de

    habe deinen Update deiner website gesehen!!!
    I want more!!!
    Gut gemacht!

  23. #48
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heheeeee, super, deine page, spong! klasse!
    die cartoons und die comics gefallen mir sehr gut!
    gruss

  24. #49
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

    Ein paar Texte mehr hats jetzt auch...

  25. #50
    Mitglied Avatar von Gnorf
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    931
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du schreibst so schöne Texte!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher